Peugeot 508 PSE - Akkuerweiterung

  • Hallo Elektro/Hybrid Freunde,

    mit meinem 508 PSE (SW) bin ich Reichweitentechnisch schon sehr zufrieden, 48-50km rein elektrisch schafft man auf hauptsächlich gerader Landstraße und Innerorts.

    Da ich den Kofferraum nicht wirklich brauche, ist meine Idee/Vorstellung den Akku zu erweitern und die elektrische Reichweite zu erhöhen.

    Natürlich betreibe ich das Fahrzeug nicht rein elektrisch, im Wechsel kommt der Benziner oft genug zum Gebrauch.

    Doch zur Arbeit lasse ich es gerne 15km weit elektrisch laufen.

    Gibt es schon Erfahrungen oder technisches Wissen, was für ein Akku verbaut ist, wie er angeschlossen ist, wie die Kabel verlaufen, wie er erweitert werden könnte?

    Ich freue mich auf eine interessante Diskussion über meine Idee ;)

    Gruß

    Stephan

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

  • Das Thema interessiert mich auch... Ich habe einen 3008 Hybrid 4 bestellt. Eventuell gibt's ja irgendwann "bessere" Akkus mit mehr Reichweite in gleicher Größe zum tauschen? Ob sich das rechnet ist natürlich eine andere Frage.

  • Technisch ist sowas sicherlich machbar, die Akkus könnte man mit entsprechenden 18650 Zellen erweitern. Die kleinen Dinger verbaust du dir in einen hochfesten Rahmen.

    Du brauchst halt lediglich einen geschützten crashsicheren Einbauort, die Möglichkeit alles Spannungsfrei zu schalten, danach dann so zu kennzeichnen und zu bauen das sich im Notfall keiner an deinem Auto umbringt (Feuerwehr/Rettungskräfte/Werkstatt usw). Die Batteriemanagement Software will dann auch noch kurz programmiert werden. Wie die Motoren, Steuergeräte, Ladegeräte reagieren wird man sehen. Lademanagement könnte heikel werden aber wenn du eh schon am programmieren bist....

    Da du dann die Typgenehmigung verloren hast musst du halt den Prozess der Typenzulassung noch kurz durchlaufen.

    Den Kabelverlauf sollte man auf den Rettungsdatenblättern sehen können, pass bei den orangenen Kabeln auf, das sind die Hochvoltkabel.


    EDIT

    Ganz vergessen, du brauchst noch eine Batteriekühlung, Das macht man entweder mit Öl, über einen eigenen Wasserkühlkreislauf oder Luft. Un dfür die kalte Jahreszeit eine Batterieheizung unter 0 Grad sollte der Akku nicht geladen werden. Und wenn er kälter als -10 Grad ist sollte er nicht stark beansprucht werden.

  • Guten Morgen...

    ...auf gut Deutsch willst du uns sagen,...nicht machbar, bis PSE das selbst, oder der Zubehörhandel anbietet.

    Mit Tüv-Abnahme/Zulassung sozusagen.

    Technisch wäre eine Akku-Erweiterung (ohne Kühlung) sicherlich leicht realisierbar, aber ob da die Ladeelektronik mitspielt ist fraglich.

    Platz ist im Kofferraum schließlich genug.

    Gruß

    Stephan

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

  • Hallo Stephan,


    Also ich kenne keinen einzigen Hersteller, der das für seine Hybridautos anbietet. Lösungen über den Zubehörhandel scheidet für mich aus Gründen der Komplexität aus. Ich würde mir deswegen auch keine Hoffnungen machen, auch wenn ich den Wunsch nach mehr elektrischer Reichweite durchaus nachvollziehen kann.


    Gruß


    Stephan

  • wie schaffst du bitte 48-50km???

    Komme bei den Temperaturen aktuell auf 22-24km mit dem PSE SW. Strecke Stadtverkehr im Rekuperationsmodus und vorausschauend…

  • Eine Erweiterung der Akkukapazität ist doch völlig utopisch.

    Die elektrische Leistung beträgt 81 kW = 81.000 Watt. Bei einer angenommenen Spannung von 200 V wäre eine Stromstärke von über 400 Amper nötig.

  • Guten Morgen...

    ...auf gut Deutsch willst du uns sagen,...nicht machbar......

    Guten Morgen,


    nein das ist eventuell schon machbar, wenn du richtig viel Geld in die Hand nimmst findet sich vielleicht eine Lösung. Aber du solltest dich mal etwas mit der Materie beschäftigen. Einfach irgendwelche Akkus im Kofferraum einbauen? Ganz ehrlich das kann nur schief gehen und schief gehen bedeutet hier dann sterben wenn die Kiste in Flammen steht.

    Akkuerweiterung im Zubehör? Das wird nicht passieren. Die technischen Hürden sind dazu viel zu hoch. Und der Hersteller? Na klar könnten die noch am ehesten. Aber das rechnet sich für Peugeot doch niemals. Eher wird im Facelift eine andere Zellchemie eingesetzt und so die Kapazität erhöht, viel mehr platz für zusätzliche Akkupacks dürfte die Plattform schlicht nicht bieten.

    Am realistischsten wird eine höhere Reichweite beim 508 III werden, falls Pug dann noch Hybride anbieten wird.

  • Eine Erweiterung der Akkukapazität ist doch völlig utopisch.

    Die elektrische Leistung beträgt 81 kW = 81.000 Watt. Bei einer angenommenen Spannung von 200 V wäre eine Stromstärke von über 400 Amper nötig.

    Was willst du uns damit sagen?

    Die Motorleistung hat keinen Einfluss auf die Kapazität des Verbauten Akkus.

    Die entstehende Stromstärke ergibt sich aus der Motorleistung und der Betriebsspannung des selbigen (aktuell meist 400V).


    Aber davon abgesehen: Was ist an der genannten Stromstärke so Problematisch?

    Kabelquerschnitt, Isolierwerkstoff (Da gibt es auch verschiedene Temperaturklassen) und Wärmeabfuhr von diesem muss entsprechend ausgelegt sein.


    Deshalb ist Hyundai/Kia jetzt als erster mit 800V Technik auf dem Markt.

    Je höher die Spannung um so kleiner der Strom und umso dünner die Kabel (Leichter und weniger Platzbedarf).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Interessant dürfte werden, wie die die mindestens 50kWh Batterie im zukünftigen 308 III BEV unterbringen werden.

    Da bin ich auch gespannt.

    Aber es wird ja Platz frei, da der Verbrennungsmotor, Tank und Getriebe entfallen.

    So ein 1 Gang Untersetzungsgetriebe ist ja kompakter als der 8-Gang Wandler bzw. 6-Gang Schalter.

    Dafür wird der E-Motor wohl größer werden.


    Hoffentlich kommt er wirklich.

    Ein E-Auto, das (abgesehen von Tesla) mal kein Kleinwagen bzw. SUV / Crossover irgendwas ist, sondern ein Auto im Klassischen Sinne.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • wie schaffst du bitte 48-50km???

    Komme bei den Temperaturen aktuell auf 22-24km mit dem PSE SW. Strecke Stadtverkehr im Rekuperationsmodus und vorausschauend…

    Ich gebe zu, Tempomat.

    Innerorts auf 50, Außerorts max.80.

    Bei 15km zur Arbeit kein Problem.

    Und du musst deinen Akku trainieren.

    Sprich mal paar Tage nur auf Akku fahren.

    Achja, und die Rekuperation aktivieren und viel rollen lassen.

    Bremsen sein lassen und rekuperieren --> vorausschauendes Fahren.

    Vor Ampeln schalte ich den Tempomat ab und lasse ausrollen.

    Gruß

    Stephan

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

  • Du hast einfach zu früh gekauft oder geleast. Seit dem 19.11.2021 haben die PSE jettz eine Elektroreichweite von 52 - 53km nach WLTP, vorher m. W.40 - 42 km.

    Vielleicht kannst du das Auto noch umtauschen, das wäre die preiswerteste Lösung.

  • Ist das wirklich so? Gibt es dazu einen Link o.ä.?

    Denn im Konfigurator für den PSE SW stehen weiterhin 42 km nach WLTP. merkwürdig


    dachte nur es gab ein Update für die 208er?


    Aber ehrlich Respekt Stephan für deine Fahrweise und Sparmaßnahmen…aber ich würde durchdrehen.


    wie auch immer, umtauschen wäre mir eh zu stressig…und die Förderung (als man noch nicht >50km Elektrisch brauchte) wurde auch schon abgegriffen :)

  • Ah mais oui…Parkettboden…äh…Baguetteboden


    Stark, auf 51km getuned, damit nächstes Jahr noch die Förderung passt8o


    realistisch also vllt ca. 5km Reichweite mehr als vorher.

  • wie auch immer, umtauschen wäre mir eh zu stressig…und die Förderung (als man noch nicht >50km Elektrisch brauchte) wurde auch schon abgegriffen :)

    Und

    Stark, auf 51km getuned, damit nächstes Jahr noch die Förderung passt 8o

    In DE gilt für die Förderung folgende Staffelung für die rein elektrische Reichweite:

    • bis 31.12.2021 = 40km
    • 01.01.2022 bis 31.07.2023 = 60km
    • ab 01.08.2023 = 80km

    Bis 31.12.2022 gilt zusätzlich noch der kombinierte Verbrauch von max. 50g CO2.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wobei für die Förderung nur eine der beiden Bedingungen erfüllt werden muss.
    Also entweder 40/60km oder 50g CO2. (Beides geht natürlich auch ;) )

  • Wie in meinem Beitrag erwähnt fällt dieses Kriterium ab 2023 weg. Kann man im Koalitionsvertrag nachlesen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gut Danke. Hatte jetzt nicht mehr nachgeschaut ob 50/60 km oder max. 50g CO2...
    Da Förderung schon geschehen, für mich nicht mehr relevant und Zweitwagen eh komplett Stromer

  • Wie in meinem Beitrag erwähnt fällt dieses Kriterium ab 2023 weg. Kann man im Koalitionsvertrag nachlesen.

    Dem habe ich auch nicht widersprochen.
    Und macht dann bei 80km sowieso keinen Sinn mehr...