Feiertage nachholen, wenn sie auf's Wochenende fallen?

  • In diesem Jahr fallen einige gesetzliche Feiertage (z.B. 01.05., 03.10., 31.10.) auf's Wochenende.


    Sollte in solchen Fällen dann Montag frei sein?


    Ich würde das angemessen finden und meine gelesen zu haben, dass andere Länder dies bereits so umsetzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf jeden Fall 👍🏻
    In Frankreich ist das so geregelt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nein. Warum?

    Andere Länder haben weniger Feiertag als D.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch. Der Wirtschaft entgehen dadurch Millionen €🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 2023 liegen die oben genannten Feiertage alle innerhalb der Woche. Ich denke nicht, dass wir dann in 2 Jahren deshalb katastrophale Zustände haben werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Durch den Wechsel wird es immer Arbeitnehmerfreundliche und Arbeitgeberfreundliche Jahre geben.

    Wie viele Berufsgruppen gibt es, wo die Arbeitstage auf die 7 Tage der Woche verteilt sind. Krankheiten kennen keine Wochenenden und Feiertage. Schichtarbeiter mit einem rollenden Schichtplan, Fahrer des ÖPNV, Lokführer.... Ok, die haben auch ihre freien Tage, je nach Dienstplan.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sehe ich wie TTRU74.


    Es hängt wohl eher von der jeweiligen Arbeit ab.

    Wer einen geregelten Job unter der Woche (Mo-Fr) hat, der muss doch besitmmt keinen Wochend-Feiertag nachholen.

    Ein Wochen-Feiertag ist doch genau dazu da dass man an dem Tag nicht arbeiten muss.


    Anders sieht es sicher bei der Gastronomie, der Hotellerie, und den verschiedenen Bereitschaftsdiensten (Berufsfeuerwehr, Polizei, Krankenhäuser usw.) aus.

    Allerdings haben die ihr Personal eh entsprechend eingeteilt.

    Für wen der jeweilige Feiertag extrem wichtig ist, kann sicherlich mit Kollegen tauschen.

  • Viele Firmen haben auch Jahresarbeitszeit. z.B. 2100h. Dann spielt es im Grunde keine Rolle.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich finde Feiertage sowieso überbewertet ...


    ... seit ich in Pension bin :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aktuelle Meldung, da auch in 2022 einige gesetzliche Feiertage ins Wochenende fallen:

    https://www.tagesschau.de/inla…achholen-debatte-101.html

    "Kritik" kommt von arbeitgebernahen Organisationen und ausgerechnet aus Bayern, dem Bundesland mit den meisten gesetzlichen Feiertagen.

    Formulierungen wie "Der Staat sollte die Erwerbstätigen nicht durch zusätzliche Regelungen dazu anhalten, weniger zu arbeiten." oder "willkürliche Verschiebung" wirken dagegen eher lächerlich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe die Arbeitszeitverkürzungen in meinem Berufsleben durchaus kritisch gesehen. Habe selber 47 Jahre davon 25 Jahre in der Spedition und 22 Jahre in der Steuerberatung verbracht.


    Angefangen habe ich mit einer 45 Stunden Woche und 14 Tage Urlaub wobei wir eine 6 Tage Woche hatten.


    Zum Schluss des Arbeitslebens hatte ich eine 35 Stunden Woche mit 30 Tagen Urlaub bei einer 5 Tage Woche.


    Viele Jahre in der Spedition waren die Wörter Stress, Arbeitsbelastung Fremdwörter. Burnout unbekannt. Man klönte auch mal mit den Kollegen und pflegte viele Freundschaften und ging gemeinsam ein Bier nach Feierabend trinken


    Dann wurde die Arbeitszeit immer kürzer, die Urlaube immer länger die 5 Tage Woche wurde eingefügt.


    Die Arbeit wurde aber nicht weniger sondern musste in immer kürzerer Zeit erledigt werden.


    Kollegen waren dem Druck nicht mehr gewachsen wurden krank und fielen aus. Oder noch schlimmer " Wurden einfach nicht mehr ersetzt" Mobbing wurde ein Begriff. Als Betriebsleiter in einem Stahlkonzern sollte ich einmal ein Seminar besuchen " Wie schaffe ich mir Zuträger"


    Zum Schluss waren viele verbliebene Kollegen dankbar für einen " Feiertag" an dem man liegengebliebene Arbeit erledigen konnte ohne vom " Telefon oder Email" permanent belästigt zu werden und man auch mal etwas bis zum Schluss in Ruhe erledigen konnte.


    Bezahlung gab's keine für die Überstunden am Feiertag. Der Arbeitgeber konnte lt. seiner Meinung schliesslich nichts dafür, wenn man sich als unfähig erwies seine Arbeit innerhalb der normalen Arbeitszeit zu erledigen.


    Die Arbeit hat mir in den letzten Jahren keinen Spaß mehr gemacht.


    Die Arbeitsbelastung wird ja nicht weniger, dafür aber die Zeit in der man die Arbeit zu bewältigen hat. Dadurch steigt der Druck. Feiertage waren schön, aber wir waren auch froh wenn der Hl Abend auf einen Samstag fiel. Das gab einem etwas mehr Zeit zur Erledigung seiner liegengebliebenen Aufgaben.


    Es wird wohl Berufe geben wo dies möglich ist. Ich persönlich habe leider keinen kennen gelernt.


    Ich persönlich möchte auch mit keinem der Jüngeren Leute in der Wirtschaft oder Industrie mehr tauschen.


    Das ist nicht mehr meine Arbeitswelt:(

  • Danke für die tolle Analyse durch die Beobachtung. Das kann ich so unterstützen.


    Bei uns gibt es die Jahresarbeitszeit von 2100 Stunden (Bei 8,4 Stunden pro Arbeitstag). 115 Tage (Samstage, Sonntage und Feiertage) sind frei. Fällt ein Feiertag auf ein Wochenende, wird das nachgeholt. Die Ferientage werden natürlich auch noch von den 2100 Stunden abgezogen, je nach Alter und Gutschrift. Das funktioniert soweit gut.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • We (my wife and me) are clinical hospital workers......

    In summer (jun, july, aug, sept), in our perfecture about two million tourist visitors are present.... (swiming, diving, running, drivnig, jumping, hunting, drinking and fly)...

    It is hard to get vacation in that time:(;( but we love our jobs:love:

    and winter always comes again8o:whistling::sleeping::saint:

  • Ich finde:

    Feiertage, Urlaubstage, Zeitausgleich ... das wird alles viel zu hoch bewertet 8o ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png