308 SW Wasser im Fußraum

  • Moin zusammen,


    Als ich heute nach einigen Tagen mal wieder mit dem Auto unterwegs war, staunte ich nicht schlecht, dass der komplette Beifahrer Fußraum unter Wasser stand. Es stand der komplette Teppich unter Wasser als auch oben auf der Fußmatte.


    Der Wagen steht an der Straße und leicht zur Beifahrerseite abfallend so, dass sich im Beifahrerraum in der tiefsten Stelle ne ordentliche Pfütze bildete, sprich, hier geht es nicht nur um Feuchte, sondern um Nässe.


    Ich hatte gedacht dass das Beifahrerfenster nicht richtig zu war, aber alles ok. Vom Unterboden kann es nicht kommen, dann wäre die Fußmatte nicht von oben nass. :)


    Habt ihr ne Idee was es sein könnte?


    Besten Dank und viele Grüße


    Oliver aus Hamburg


    Peugeot 308sw

    Baujahr 08/2016

  • Schiebedach? Frontscheibe?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Dann müssten ja Sitz oder Armaturen auch feucht sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Dann müssten ja Sitz oder Armaturen auch feucht sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Das trocknet unter umständen schneller ab, als der "See" im Fußraum.

    Frontscheibe unten, das Wasser läuft hinter dem Armaturenbrett unsichtbar runter, evtl. sind gar die Abläufe zugesetzt mit Laub und Staub.

    Dichtung Panoramadach und das Wasser läuft auf dem Blech den Holm runter bis in den Fußraum.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich hatte jetzt noch mal etwas gegoogelt und habe was gefunden dass man im Beifahrerraum eine Abdeckklappe abmachen soll und dahinter sich Schläuche und Rohre von der Klimaanlage befinden.


    Das habe ich jetzt mal gemacht. Der Innenraum der Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum ist am Boden feucht. So ein Schlauch habe ich da auch gefunden, der ist aber trocken. Wenn ich aber mit der Hand weiter rechts/oben taste sind auf so einer schwarzen Kunststoff Konsole Wassertropfen. (2. Bild) Da dort Rohre und Schläuche laufen (laut Beitrag die Klimaanlage) tippe ich auf ein Defekt dort oder einen Ablauf der Windschutzscheibe und das Wasser läuft dann von oben über die Mittelkonsole in den Fußraum? Verdächtig ist nur, dass auf diesem "Gitter" auf dem letzten Foto Wasser ist. Ich konnte auch den Teppich unter/hinter dem Handschuhfach noch etwas lösen und vorbiegen, auch dahinter ist es feucht. Direkt hinter dem Handschuhfach lauft auch ein Schlauch, das war auch feucht. Irgendwie kann das alles sein. :(


    Grüße

    Oliver

  • Evtl. Kühlwasser? Ist es Farblich und riecht süßlich?

    Flüssigkeit der Klima verdunstet, ist nur unter Druck flüssig

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Bau' doch mal den Pollenfilter aus, ob der sehr verschmutzt, (oder Nestbau..), evtl. auch nass ist oder gar Wasser dort steht:

    der Lüfterkasten hat für das Kondenswasser der Klimaanlage einen Ablaufschlauch Richtung Getriebetunnel, der auch gerne mal vermoddert.

  • Moin zusammen.


    Erst einmal vielen Dank an alle für die tollen Tipps. Ich habe heute wieder Zeit gefunden mich ums Auto zu kümmern und ich denke, ich habe den Übeltäter jetzt gefunden. Ich hatte jetzt den Hinweis von MiRuDa noch mal gecheckt (vielen Dank dafür!) mir das Panoramadach und Frontscheibe genauer angeschaut und das wenige Laub noch einmal weggemacht und nach Luftschächten Ausschau gehalten die eventuell verstopft gewesen sein könnten und bin fast hinten übergekippt, weil ich NIE! erwartet hätte, das sowas möglich ist.


    Wie man auf dem ersten Bild, von unten beginnend und dann im Bild hochgehend, beim Übergang zwischen Windschutzscheibe und Kunststoffelement sehen kann, entsteht ein Spalt zwischen Windschutzscheibe und Kunststoffelement.

    Das was mich erschüttert ist, dass die Kunststoffblende nur mit einer Lippe unter die Windschutzscheibe geklemmt ist. Da ist nichts geklebt! Wenn man die Kunststoffblende etwas fester runterdrückt (und die Blende ist ziemlich dünn) bekommt man einen Spalt zwischen Windschutzscheibe und Blende. Und wenn es ganz blöd läuft, springt sie raus und man bekommt wie bei mir so einen riesen Spalt wo das Regen- und Waschanlagenwasser dann schön reinlaufen kann. Ich habe die Blende einfach wieder runtergedrückt und sie sprang dann wieder problemlos unter die Windschutzscheibe. Jetzt erstmal mit Isolierband abgedichtet um in den kommenden Wochen zu schauen, ob es trocken bleibt, bevor ich ein schickere Lösung finde.


    Meine Vermutung ist, dass es an meiner Waschstraße liegt. (Clean Car) Früher hatten die immer einen Mitarbeiter der mit einer Hochdruckpistole den Wagen von groben Verschmutzung befreite bevor man in die Waschstraße fuhr. Jetzt haben sie so ne Hochdruckpistole in der Waschstraße integriert, die von oben mit einem so üblen Druck von links nach rechts schwenkt, dass man im Auto sitzt und hofft dass alles dran bleibt. Dieser ziemlich dicke und heftige Wasserstrahl wird dann wahrscheinlich einmal von links nach rechts über die Blende gegangen sein und die Blende so über einen längeren Abschnitt runtergedrückt haben, so dass die Lippe dann rausgesprungen ist und diesen Spalt zwischen Blende und Scheibe verursacht hat.


    Nochmals danke für die Tipps und ich werde in einigen Wochen mal berichten ob der Innenraum trocken geblieben ist, wovon ich ausgehe. Mal gut, dass ich nicht direkt zum :) gefahren bin. Der hätte nichts anderes gemacht wie ich und hätte mir ein paar Hundert Euro abgenommen.


    Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank auch Dir für die Ursachenforschung 👍🏻
    Das hilft sicherlich auch anderen 308 Fahrern weiter die Wasser im Innenraum haben .

    Da können sie dann selbst schnell nachschauen .

    Wenn du eine endgültige Lösung hast teile uns diese mit.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Leg' den Fußraum gleich mit einigen Handtüchern trocken - Gummilippe am Schweller lupfen, dann müßtest du den Teppich einen Spalt anheben können.

    Mußt bestimmt 10 mal wechseln. Sonst modert das ruck zuck.

  • Hallo Boris.


    Klaro. Ich beobachte jetzt erstmal ob es trocken bleibt und dann schaue ich mal was es da so zum Abdichten von Windschutzscheiben gibt.


    Aber auf jeden Fall meide ich jetzt erstmal diese Waschanlage. 😄


    Beste Grüße

    Oliver

  • Frag' mal einen CarGlass-Menschen danach.

    Evtl. schon mit Kaffekasse bis max. 20 EUR lösbar.

    Der kann dir auch gleich sagen, ob evtl. die Scheibe fehlerhaft eingebaut ist.

  • Leg' den Fußraum gleich mit einigen Handtüchern trocken - Gummilippe am Schweller lupfen, dann müßtest du den Teppich einen Spalt anheben können.

    Mußt bestimmt 10 mal wechseln. Sonst modert das ruck zuck.



    Hi drdisketti.


    Danke für den Tipp mit der Gimmilippe am Schweller.

    Bis jetzt habe mit Handtüchern von oben getrocknet und heute ordentlich Reis im Fußraum ausgestreut um Feuchtigkeit aufzusaugen. Ich schaue mir das mit dem Teppich morgen mal an.


    Ich überlege auch noch Schüsseln mit Katzenstreu ins Auto zu stellen.


    Hat jemand noch zusätzliche Tipps wie man Feuchtigkeit aus dem Teppich bekommt?


    Grüße

    Oliver

  • Unter dem Teppich ist ja auch noch Dämmung. Daher ist das hochnehmen wichtig.

    Wenn du eine Garage hast - Fenster 'runter und einen Standventilator auf den Rücksitz.


    Wenn du es noch gründlicher haben möchtest, musst du den Sitz ausbauen

    - 4 große Torx-Schrauben und 2 Steckverbinder (wobei der für die Seitenairbags etwas kniffelig zu trennen ist).


    Fahren kannst du auch ohne eingebauten Sitz - außer dass die Airbagkontrolle leuchtet, passiert nichts.

  • Freut mich, das du die Undichtigkeit gefunden hast.

    Katzenstreu, Salz, alles halt was Feuchtigkeit zieht, geht. Wird winige Tage dauern, bis das trocken ist.

    Teppich hoch so gut es geht, evtl. etwas dazwischen stellen, damit er oben bleibt und lüften.

    Zum Scheiben abdichten einen Scheibenservice aufsuchen, die können auch nachsehen, ob die Scheibe schon mal erneuert wurde,

    die KFZ-Versicherung auch.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Moin zusammen.

    Wir hatten gestern/vorgestern ziemlich ausgiebigen Regen in Hamburg und am nächsten Morgen hatte ich wieder einen See im Fußraum Beifahrer. :( Auf der Fahrerseite auch, aber bei weitem nicht noch viel. (Foto 1) Vom Spalt von der Windschutzscheibe, also der Übergang von Windschutzscheibe zur Blende (Fachbegriff Wasserkasten?) kann es nicht kommen, da ich den mit Isolierband zusätzlich dicht gemacht habe. (Foto 2) Die beiden Abläufe rechts und links an der Windschutzscheibe sind frei, ich habe da auch Wasser durchlaufen lassen, lief alles problemlos durch und untern Wagen ab. (Foto 3)


    Als ich dann losfuhr zum Wasser wegsaugen, war die Lüftung an und man hörte richtig wie Wasser durch den Ventilator drang, dieses typische, "häckselnde" Geräusch dafür. Dieses war auch nur beim beschleunigen da, also wenn die Fliehkräfte dann Wasser in den Ventilator drückte. Beim bremsen nicht. Sprich, irgendwo muss sich Wasser sammeln wo der Ventilator/Lufteinlass ist.


    Ich sehe da nichts wo das sein könnte oder wo sich da Wasser sammeln könnte. Hat da vielleicht jemand eine Idee wo das sein könnte, also der Zugang zum Ventilator?



    Danke und Grüße

    Oliver



  • Zu 90 % aller Wassereintritte entstehen nach Austausch der Windschutzscheibe.

    Wurde diese bei Dir in letzter Zeit ersetzt.?

    Ist der Teppich am Türeinstieg Beifahrerseite oberhalb auch feucht - /nass.?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei ihm ist das Wasser im Lüftergehäuse - zwischen Windschutzscheibenrahmen und Luftansaugtrichter gibt es aber keine Verbindung.


    Ich denke, hier geht es um einen Rückstau im Wasserkasten unterhalb der Wischer (-Gestänge), der nicht abläuft.

    Manchmal nur, wenn das Auto einseitig auf dem Bordstein steht.

  • Hallo!

    Hast du schon einmal im Motorraum hinter den Radkästen nachgesehen?Bei meinem 2008 sammeln sich da immer Laub und die Nadeln einer Lärche die bei uns steht.Bei meinem Nachbarn der einen Renault fährt hat sich da auch soviel angesammelt das es bei Regen auch in den Fußraum gelaufen ist.

    Beim 2008 ist es auch schlecht gelöst da man nur auf der linken Seite (wenn man vor dem Auto steht) eine Abdeckung öffnen kann rechts muss der Scheibenwischer demontiert werden und die ganze Verkleidung entfernt werden hat in der Werkstatt 30€ gekostet.Ich bin da noch am überlegen wie ich dort auch eine Klappe zum öffnen einbauen kann.

    Wenn da das Wasser nicht abfließen kann dann läuft es an irgendeiner Durchführung (Kabel oder Rohre der Klima) in den Innenraum.

    Gruß Detlef!