130PS Puretech Automatik aus der Preisliste geflogen

  • Zwecks digitalem Tacho, den hat nur der E Rifter.

    Im Citroen Berlingo Konfigurator sieht man im (sonst sehr korrektem) Beispielbild seit einigen Wochen jedoch den digitalen Tacho - im Automatik Benziner. Laut Aussage von meinem Händler soll 2022 auch tatsächlich eine entsprechende Umstellung stattfinden, aus dem einfachen Grund weil die analogen Instrumente teurer sind. Bleibt nur abzuwarten inwiefern die Chipkrise das Ganze beeinflusst.

    wenn Citroen das macht, heißt es nicht das es bei Peugeot und Opel auch der Fall ist, zumal die Aussage immer relativ ist. Analoge Anzeigen sind häufig billiger als der Elektrik Kram, ich komme aus diesem Segment beruflich und weiß wieviel CENT teilweise manche Anzeigeelemente oder Schalter kosten, aber völlig überteuert weiter verkauft werden. Es wurde auch von den Händler viel gesagt was dann nicht zutrifft. Stelle mir das auch maximal bei nem Facelift vor. Viel schöner wären mal LED Scheinwerfer, aber so, das man auch alte umrüsten kann.

  • LED-Nachrüstung - scheitert meistens an der dann notwendigen automatischen Leuchtweitenregulierung.

    Immerhin ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr Pflicht wie noch bei Xenon.

  • Immerhin ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr Pflicht wie noch bei Xenon.

    Jein.

    Wenn eine bestimmte Leuchtstärke überschritten wird, ist auch bei LED eine SRA Pflicht.

    Da sich die meisten Hersteller diese aber sparen wollen, wird eben nicht das maximal mögliche aus den Leuchten herausgeholt.

    -> Sie sind nicht so leuchtstark, wie es möglich wäre.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Meine Annahme war, dass die Leuchtdichte durch die größere Austrittsfläche bei LED geringer ist als bei Xenon und daher SRA entfallen darf.

    Ich habe eine TÜV-Publikation gelesen, dass Gleiches für die LWR gelten würde - wobei da ein anderer Lumen-Wert als für die SRA gelten könnte.

    Sonst würde wohl auch das eingespart.

  • Wir haben mitte September den PureTech 130 EAT8 Alure Pack bestellt. Und genau diesen wollen wir auch auf jeden Fall haben, Benizer und Automatik. Was anderes kam nicht in Frage. Was meint ihr, wie sollen wir uns verhalten? Mal beim Händler nachfragen was wir bekommen oder einfach abwarten?

  • Ich vermute weiterhin, dass es sich dabei um kurzfristige Änderungen im Rahmen der Halbleiterprobleme handelt.
    PSA hat bei den Hochdachkombis schon einiges an Umfang reduziert in der letzten Zeit.
    Jeder Hersteller geht das Problem anders an und ggf. sogar unterschiedlich je nach Baureihe. MB hat weniger Autos ausgeliefert, dafür hochwertigere und so den Gewinn gesteigert.
    Bei PSA scheint man sich in manchen Bereichen auf die einfacheren Ausstattungen zu konzentrieren und setzt mehr auf Elektro.


    Ganz generell gilt natürlich auch, dass sich zwischen Bestellung und Fertigung der Umfang der Ausstattung ändern kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn du ihn bestellt hast, wirst ihn auch so bekommen… nur ist er jetzt halt nicht bestelltbar.

    Würde ich so nicht unterschreiben... es gab (auch hier im Forum) schon mehrere Fälle wo sich Optionen im Nachhinein geändert haben. Zumeist wurde man "hochgestuft" wenn eine Austattungslinie nicht mehr verfügbar war oder etwas weggefallen ist. Aber es gab wohl auch schon Downgrades bei denen der Händler dann eine (kulante) Lösung finden musste.


    Als konkretes Beispiel, das eCall Notruf System ist nicht mehr lieferbar und wurde in einem mir bekannten Fall nachträglich gestrichen.


    Bei essenzielleren Dingen wie Automatik denke ich aber auch, dass es auf jeden Fall wie bestellt geliefert wird.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ist E-call mittlerweile nicht Pflicht in jedem Neufahrzeug?

    Wenn ja, wäre das Auto ja gar nicht zulassungsfähig,.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ist E-call mittlerweile nicht Pflicht in jedem Neufahrzeug?

    Wenn ja, wäre das Auto ja gar nicht zulassungsfähig,.

    LG Mainy

    Nur wenn für ein Neufahrzeug eine neue Typennummer beantragt wird. Beim Rifter, der ja eigentlich ein komplett neues Fahrzeug (im Gegensatz zum Partner) darstellt, wurde einfach die alte Typennummer weiterverwendet. Scheint leider gang und gäbe zu sein sich so um die Vorschrift zu drücken.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Hier dreht es sich um einen bestellten Motor und keine simple Funktion!

    Wenn der Motor rausgenommen wird, ist das meist übergangsfrist, oder er wird so nichtmehr verkauft. Hast du ihn jedoch zeitlich vorher bestellt, wirst du diesen auch noch bekommen. Ansonsten würde sich der Händler bei dir melden. Die können/dürfen nicht einfach irgendeinen anderen Motor einbauen. Sie sind verpflichtet dich in Kenntnis zu setzen, gibt es danach keine Einigung, musst du auch das Fahrzeug nicht annehmen. Die können ja nicht einfach mal einen Diesel einbauen wenn man Benziner bestellt hat, oder mal eben den schwächeren Motor... wäre ja noch schöner.