Verbrauch eurer 308

  • macht nichts - echt interessant der beitrag von werner-forkel,


    denn 1,2 km pro strecke ist bei vielen fahrern keine seltenheit!
    nicht jeder muss 30 km zur arbeit pendeln.
    ich nehm zwar auch das fahrrad, aber wie oft betteln die kinder: fahr mich mal dorthin oder die frau zum supermarkt zum einkaufen... "ich kann doch nicht laufen und alles heimtragen" natürlich nicht - weil wir es verlernt haben. meine eltern hatten - als sie so alt wie ich waren, kein auto (DDR) - da wurde jeder einkauf nach hause getragen und wasser kam aus der leitung.


    so dass war jetzt noch OT(iger). smile.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Werner Ich fahre leider auch oft so kurze Strecken und ja die fressen wirklich. Aber 3 km fahre ich nun mal mit den Kindern Auto.


    Wir sind in den letzten 2 Urlaubswochen gute 3000 km gefahren und haben insgesamt 6,2 l verbraucht. Für die Strecke Salzburg-Berlin hat er 6,1 l verbraucht, Stau, Klima, alles dabei. Ich kam mit einem Tank hin.


    Das geht sicher alles besser, aber ich bin zufrieden. Trotz des kleineren Tanks bin ich seltener tanken als mit dem alten 307.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    308 SW - Allure - 130 Pure Tech - EAT - schneeweiß

  • Yep ... geil fand ich es gestern wieder, als ich in Mariazell tankte.
    Reichweite: 870 km
    nach ca. 80 km dann in der Nähe von Sankt Pölten: Reichweite 1.420 km :cool:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich habe 46 Liter getankt und bin damit 817 km gefahren. Geht doch für einen 180 PS hdi. Noch dazu in der Einfahrtphase.

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Von Frankfurt in die Südpfalz hab ich es dann doch mal geschafft mit 6,2/100 km bei einer Strecke von 140 km. Allerdings alles Autobahn.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Letztes Wochenende im Waldviertel (meist mit meinem Liebling, dem adaptiven Tempomat: Autobahn 130, Landstrasse je nach Begrenzung 70 - 100):
    Fahrtstrecke 290,4 km, Verbrauch 4,7 Liter/100 km

    Finde ich wirklich o.k. für ein Töff mit Automatik.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das ist gut. Der 308 SW ist ja auch kein Kleinwagen.


    Ich glaube ich starte mal im 508 Part einen neuen Thread: wer verbraucht am meisten?


    Dann stehe ich mal auf dem Siegertreppchen ^^

  • Am Wochenende bin ich auf einer ca 200km Strecke (40% Autobahn, 60% Bundesstraßen)
    Mit druchschnittlich 6,5l/100km gefahren.
    Die ersten Bundesstraßenkilometer waren sehr sparsam 5,3l/100km
    Dann der letzte Rest freie Autobahn hat den Verbrauch kaputt gemacht. Hatte mich an einen Seat Leon gehangen.
    Da sind so Geschwindigkeiten zwischen 180-210km/h durchgehend rausgekommen.
    Ich weis bin selber Schuld, aber macht halt so einen Spaß mit dem Wagen... :)
    Dem Motor tut es auch mal gut, richtig“ durchgepustet“ zu werden.

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Wir waren vor kurzem auf Urlaub.
    Strecke war von Salzburg nach Rab (Kroatien), dabei ist an Höhenprofil und AB, BS alles dabei.


    Fahrstrecke hin 543km mit 24,74l und 4,6l Ø Verbrauch. (Durchschnittgeschwindigkeit:83,5 Km/h)
    Fahrstrecke zurück 537km mit 23,93l und 4,5l Ø Verbrauch. (Durchschnittgeschwindigkeit:72,6 Km/h)


    Ich bin mit dem Verbrauch wirklich mehr als zufrieden.


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • meine frau hat es geschafft, bei voll beladenem fahrzeug von hall in tirol mit unter 4,9 l/100km bis zum irschenberg zu fahren, zugegeben im fliessenden verkehr mit nur 100, aber meines wissens nach die erste strecke unter der magischen 5!


    auf die gesamt urlaubsstrecke 2500 km bis nach ligurien und zurück voll bepackt und viele serpentinen am urlaubsort selbst: 6,5 l - ich bin zufrieden.


    die 10.000 km marke ist auch geknackt: die dauerhafte 6 vor dem komma in greifbarer nähe... ^^


    und ein bisschen OT: super reisekombi, packt viel weg (auch unter der kofferaumabdeckung sind literweise gepäckstücke verschwunden), bequeme sitze (leider ohne massage) und leise, leise, leise...kein vergleich mit dem alten löwen.
    :( nur die knüppelharten 17 zöller (4bar wegen erhöter zuladung) auf den italiensichen schlaglochpisten haben mir den fahrspass versaut, bei querrillen so entwässerungsrinnen auf brücken sprang er wie ein känguru von loch zu loch
    ganz zu schweigen von den vespafahrern...katastrophale verkehrsverhältnisse am mittelmeer! ein glück das mein wagen heil geblieben ist.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr guter Verbrauch für einen Benziner! ^^



    Glaube aber ab ,,Allure" stehen alle 308 auf 17' Felgen. Der 308 ist ja von Natur auch sportlicher abgestimmt als der 508, dazu kommen dann noch die großen Felgen.


    Genau davor habe ich ja Angst falls ich von meinem ,,hohen Ross" herunter steige und einen 308 SW kaufe
    ( das hohe Ross ist nicht böse gemeint ;) )


    Der 508 sieht zwar mit den 16' nicht so toll aus, die 17' sind ok, aber man merkt absolut nichts von schlechten Straßen, auch mit den 17'.


    Du weißt ja wie es ist: man gewöhnt sich so schnell an das geschmeidige fahren und wenn man dann umsteigt vermisst man es schmerzlich.


    Aber jetzt: lange Haare, kurzer Sinn zurück zum Thema:


    Wie oben schon geschrieben finde ich es bemerkenswert voll beladen und weite Strecke so ein niedriger Verbrauch mit einem Benziner.


    Das beweist das Peugeot auch Ottomotoren bauen kann. Wie's um die Langlebigkeit bestellt ist wir die Zeit zeigen.
    Glaube aber Peugeot hat die ,,Kinderkrankheiten" der ersten Tage aus den THP Motoren rausbekommen.


    Liebe Grüße Boris


  • ...
    nur die knüppelharten 17 zöller (4bar wegen erhöter zuladung)
    ...


    4 BAR ????
    Das wäre mir zu unsicher und zu unbequem. Ist mM nur nötig, wenn das zulässige Gewicht um mehr als 500kg überschritten ist. ;)
    (Ich fahre 2,3 und voll beladen 2,6 und ein Satz Michelin ist sehr gleichmäßig jetzt abgefahren.)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Die größte Kinderkrankheit haben sie gleich ganz verbannt, die Steuerkette :cool:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das du eine Null vergessen hast?


    Liebe Grüße Boris

  • Hey,
    hat jemand einen 308 SW GT 205 THP und kann hier mal seinen Verbrauch angeben?
    Irgendwie habt ihr alle nur Diesel :P


    Danke.
    Gruß Alex

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS

  • Der Verbrauch ist immer abhängig von der Fahrweise.


    Meinen alten 308 GT mit 205 PS hatte ich im Schnitt mit 8 Litern bewegt. Viel Landstrasse und auf der Autobahn wenns ging auch immer mit 200+ km/h. Aber das war noch der alte Euro 4 Motor.


    Mein neuer 308 GTi mit 272 PS bekomme ich auch auf 8 Liter im Schnitt. Gleiches Streckenprofil, auf Landstrasse dezentes Fahren, eher rollen lassen, auf der Autobahn dann fix unterwegs.


    Wenn ich wirkklich sparsam fahren würde, dann käme ich wohl mit dem GTi auf 7 Liter. Bei aggressiver Fahrweise würde ich wohl auch 9 Liter schaffen.


    Wenn ich es wirklich übertreiben würde, und mich auf der Landstrasse immer schön hinter den LKWs verstecke und auf der Autobahn nie schneller als 130 fahre, dann wären auch 6,x drin. Aber dafür hätte ich dann wohl das falsche Auto, da würden mir auch 200 PS weniger reichen.


    Die Getriebe bei den 1,6er THP Motoren sind schon sehr kurz. Eine Spargang um Drehzahl zu senken gibt es nicht. Bei 100 km/h dreht der Motor (im 6. Gang) mit ca. 2700 U/min. Bei 130 km/h sind es schon ca. 3500 U/min. Alles was darüber geht, steigert deutlich den Spritverbrauch.

  • Hey,


    super danke für die Zahlen. Na da seh ich ja äußerst positiv dem Spritverbrauch entgegen, wenn du mit deinem GTi (warum gibts den eigentlich nicht als SW?) schon die Werte erreichst :)


    Na ich fahr ja auch selbst den GT nicht zum Sparen ^^ sonst würde ja auch die 130 PS Maschine mit GT-Line im Fokus stehen. Kurz ist übrigens für mein Profil sehr gut, hab ungefähr nur 3 km Autobahn um zur nächsten Abbiegung zu kommen, der Rest sind kurvige Landstraßen wo das dann wesentlich mehr Spaß macht :)


    Gruß
    Alex

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS

  • Kurz vor der 14 Tkm-Marke: laut Spritmonitor immer noch keine 6 vorm Komma!
    Deprimierend, aber es ist immer noch mein Ziel!
    Vielleicht dann im Sommer, nach den geplanten Langstrecken nach Italien.


    In der App "Link my Peugeot" habe ich die 6,8 schon drauf.
    Die App weiß allerdings nichts von den ersten 10.000 km.
    Denn die App habe ich erst bei 10.500 km aktiviert.


    Drückt mir die Daumen.

  • Benziner vs. Diesel ... ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Hallo, den Zahn kannst du dir ziehen lassen. Auf Langstrecke ist der 1,2 /130PS noch viel durstiger. Ich hab jetzt etwa 15tkm drauf Einzeletappen meist über 80km ansonsten nur Urlaubsfahrten und wenn man da auf der Autobahn zügig mitschwimmen will war ich noch nie unter 8Litern. Das Erstaunliche an diesen Hubraumkrüppeln ist das der in der Stadt weniger verbraucht wie über Land.
    Der Motor macht mir aber trotzdem Spaß.