Welche Wallbox habt ihr installiert oder könnt ihr empfehlen?

  • Hallo...

    welche Wallbox habt ihr installiert, zu welchen Kosten oder könnt ihr empfehlen?


    Bin noch in der "Sichtungsphase", aktuell wurde mir ...


    eine ALFEN eve single Box angeboten, ca. 670,00€ plus Installation 800,00€ (20 Meter Kabel vom Keller zur Garage mit mehreren Wanddurchbrüchen).



    und als Alternative die ABB AC Terra


    LG Rokko

    5 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Ich habe eine ABL MH1 installieren lassen.

    Da diese keinen Zähler hat, habe ich einen digitalen Stromzähler im Verteilerkasten installieren lassen; Kosten ca. 30 - 50€.


    Gruß Jürgen

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Zappi und am Haus meiner Eltern eine Easee Home.

    Erfahrungen noch keine, der 208e lässt noch auf sich warten.


    Gruß Dendier

  • Bei mir sind jetzt diese in engerer Wahl, hat jemand damit bereits Erfahrungen (Peugeot 3008 Hybrid)?


    - ABL eMH1 für 769,-€ .

    - KEBA P30 für 720,-€

    - ALFEN Single für 670,-€

    - ABB AC Terra ca. 850,-€ diese wurde installiert






    LG Rokko

    3 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Ich habe die ABL eMH1 installiert.

    Funktioniert einwandfrei, hat allerdings keinen Zähler.


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Ich habe seit April auch die ABL eMH1, aber ohne festes Kabel.


    Funktioniert einwandfrei, alledings blinkt die Status-Led im dunklen sehr hell. Habe diese einfach abgeklebt, so ist es für mich in Ordnung.



    Gruß

    J

  • Ich habe eine Fronius Wattpilot Wallbox mit PV Überschussladesteuerung in Verwendung.

    Die sieht ja aus wie die von go-e

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Wallbe und bin zufrieden.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wallbe Eco 2.0s und Steuerung mittels evcc

  • So, nachdem die zunächst angebotene ABL wegen Knappheit nicht verfügbar war, wurde jetzt die ABB AC Terra installiert.


    ABB AC Terra

    ADAC Testsieger 2021

    mit APP als Hilfestellung (kann, aber muss nicht benutzt werden)



    Die App kann zwar WLAN, benötigt aber eine Bluetooth Verbindung mit der Wallbox, das scheint mir etwas umständlich...(weiß aber nicht ob es elegantere Lösungen gibt).

    Falls jemand auch die ABB hat, wäre eine kurze Beurteilung nicht schlecht...

    LG Rokko

  • Ich habe die gleiche Wall Box von ABB Terra... die PV Überschusssteuerung läuft bei mir über OCCP Clever PV... Funktioniert einwandfrei

  • Ich habe eine ABL MH1 installieren lassen. Ohne Kabel da bei der Installation noch nicht klar war was es für ein Auto wird . Bis jetzt bin ich zufrieden haben uns auch einen Zwischenzähler eingebaut.

  • Ich habe eine OpenWB, da PV Anlage ohne Speicher vorhanden ist und ich sowohl Überschussladen, als auch automatisches Umschalten von 1auf 3 Phasen haben wollte. Es funktioniert alles wie erhofft und ich bin sehr zufrieden.