Test und Fahrberichte Peugeot 3008 II


  • Ein neuer Test und das aus Wien =)


    https://www.youtube.com/shared?ci=9ouQp9ZQRVQ


    Lg aus Wien _ Stefan =) :angel:


    Es wird ja nicht gerade viel über den 3008 ausgesagt in dem Beitrag. Einen richtigen Test kann man das wohl kaum nennen. Nichts über die Bremsen oder Beschleunigung. Von Preisen wird auch nicht gesprochen. Trotzdem schön gemacht in dieser Landschaft :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag


    Ist der Gt eigentlich auch sportlicher abgestimmt oder ist der Unterschied nur optisch?


    Es gibt im GT und in der GT-Line Ausstattung einen Sport-Knopf, welcher die Kennlinien des Motors anpasst und dadurch der Motor drehfreudiger wird. Ebenso reagiert das Lenkrad viel feiner auf den Lenkeinschlag.


    Das ist die einzige sportliche Abstimmung bei den Fahrzeugen.


    Den GT bekommt man auch nur mit dem 180 PS Dieselaggregat. In der Allure-Ausstattung kann man den Motor gar nicht bekommen.


    Vom Gefühl der Beschleunigung her ist der 180 PS Automatik wie der 150 PS Schalter.
    Früher gab es vergleichbar den 150 PS Schalter und den 165 PS Automatik.


    Von den absoluten Leistungsdaten unterscheidet sich das Schaltaggregat zum Automatik nur marginal.
    Wenn man keinen Automatik fahren möchte, ist man mit dem 150 PS Schalter bestens bedient und genauso flott unterwegs.

  • Diesen Sport-Knopf bekommt man auch wenn man "nur" den Allure bestellt und das iCockpitAmplify als Paket dazunimmt.
    Ich hab das so geordert und muss sagen, mein 120PS Diesel wird durch aktivieren dieser Funktion merklich agiler.

    Aktuell: Peugeot 3008 SUV Allure BluHDI 120 EAT6
    Bisher: Opel Ascona A, Opel Kadett C, Opel Kadett C, Opel Ascona B,  Opel Kadett E, Audi 80, Seat Cordoba, Seat Toledo, Seat Altea, Peugeot 5008

    Einmal editiert, zuletzt von hefepauli ()


  • Diesen Sport-Knopf bekommt man auch wenn man "nur" den Allure bestellt und das iCockpitAmplify als Paket dazunimmt.
    Ich hab das so geordert und muss sagen, mein 120PS Diesel wird durch aktivieren dieser Funktion merklich agiler.


    verbraucht dann aber auch merklich mehr ^^

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


  • Diesen Sport-Knopf bekommt man auch wenn man "nur" den Allure bestellt und das iCockpitAmplify als Paket dazunimmt.
    Ich hab das so geordert und muss sagen, mein 120PS Diesel wird durch aktivieren dieser Funktion merklich agiler.


    iCockpitAmplify ist dazu nicht mal nötig, zumindest nicht in Österreich.
    Meiner ist "nur" Allure und hat den Sportknopf ebenso.
    Morgen kann ich ihn dann ja endlich holen ^^

    ___________________________________________


    Peugeot 3008 II
    Allure 1.6 Blue HDI S&S EAT6
    Artense Grau
    Sensorgesteuerte Heckklappe
    Advanced Grip Control
    Peugeot Connect mit DAB-Funktion
    City Paket 2
    Full LED Technology
    Sitze mit Massagefunktion
    Keyless System

  • Das ist richtig.
    Der sportknopf ist bei jedem Automatik mit an Board. Dann aber nicht in vollem Umfang.
    Im Umfang ist hier nur dass das Getriebe die Gänge länger ausdreht und früher runterschaltet.


    Beim Amplify hingegen ändert sich die Lenkunterstützung, Gasannahme und Motorgeräusch zusätzlich.


    Also das ist nicht ganz zu vergleichen

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

    Einmal editiert, zuletzt von Saber ()


  • Ok, Danke für den Hinweis,
    Das wusste ich nicht.
    Dachte das sei bei jedem das Selbe

    ___________________________________________


    Peugeot 3008 II
    Allure 1.6 Blue HDI S&S EAT6
    Artense Grau
    Sensorgesteuerte Heckklappe
    Advanced Grip Control
    Peugeot Connect mit DAB-Funktion
    City Paket 2
    Full LED Technology
    Sitze mit Massagefunktion
    Keyless System

  • Der Sportknopf ist sicherlich nicht bei jeden Automatik dabei!
    Er ist nur dabei, wenn das GT Line Paket dazu geordert wird. Auch ein Grund, warum ich das GT Line Paket nicht genommen habe. Eines mit der überflüssigsten Extras ähnlich wie der Umfeldbeleuchtung im Löwendesign.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()


  • Der Sportknopf ist sicherlich nicht bei jeden Automatik dabei!
    Er ist nur dabei, wenn das GT Line Paket dazu geordert wird. Auch ein Grund, warum ich das GT Line Paket nicht genommen habe. Eines mit der überflüssigsten Extras ähnlich wie der Umfeldbeleuchtung im Löwendesign.


    Bei mir ist er drinnen, auch ohne GT-Line Paket

    ___________________________________________


    Peugeot 3008 II
    Allure 1.6 Blue HDI S&S EAT6
    Artense Grau
    Sensorgesteuerte Heckklappe
    Advanced Grip Control
    Peugeot Connect mit DAB-Funktion
    City Paket 2
    Full LED Technology
    Sitze mit Massagefunktion
    Keyless System


  • Dann ist es ein anderes Land. In Deutschland ist der Knopf nicht dabei. Sollte man dann vielleicht dabei schreiben, wenn man es so einfach pauschalisiert.


    Das kann sein,
    In Österreich und Deutschland unterscheiden sich die Konfigurationen ein wenig, wie es in anderen Ländern ist weiss ich nicht

    ___________________________________________


    Peugeot 3008 II
    Allure 1.6 Blue HDI S&S EAT6
    Artense Grau
    Sensorgesteuerte Heckklappe
    Advanced Grip Control
    Peugeot Connect mit DAB-Funktion
    City Paket 2
    Full LED Technology
    Sitze mit Massagefunktion
    Keyless System


  • Dann ist es ein anderes Land. In Deutschland ist der Knopf nicht dabei. Sollte man dann vielleicht dabei schreiben, wenn man es so einfach pauschalisiert.


    Die Info ist so nicht ganz korrekt.


    Im Allure kann für EUR 400 extra das i-Cockpit-Amplify gekauft werden - dieses beinhaltet den Sport-Knopf.
    Das GT-Line Paket beinhaltet das i-Cockpit-Amplify, daher automatisch auch den Sport-Knopf.


    :)

    Grüßle aus dem Ländle :)
    HP


    3008er GT, Perlmutt Weiß, Vollausstattung (außer echtes Leder, Webasto-Vorrüstung oder AHK)


  • Einfach mal alles lesen und nicht nur was einem Grad vor der Linse vorbei huscht ;)




    Der Sportknopf ist sicherlich nicht bei jeden Automatik dabei!
    Er ist nur dabei, wenn das GT Line Paket dazu geordert wird. Auch ein Grund, warum ich das GT Line Paket nicht genommen habe. Eines mit der überflüssigsten Extras ähnlich wie der Umfeldbeleuchtung im Löwendesign.


    Es wurde in den Raum geworfen, das der Sportknopf bei jedem Automatikfahrzeug dabei ist und dem ist garantiert nicht so!

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Ist trotzdem so dass er dabei ist.


    Bin den nämlich genau so probegefahren. Allure ohne GT Line und ohne iCockpit Amplify. Auf die Frage was der Sportknopf alles macht bzw warum er ohne GT und Amplify drin ist, hat mein Händler mir eben genau das geantwortet.
    "Jede Automatik hat den damit man damit die Gänge höher ausdrehen kann und sie etwas sportlicher schaltet"


    Aber wir können uns ja überraschen lassen wenn Deiner da is Gala :P
    Ich werfe nichts einfach in den Raum weil ich es mir ausdenke... habe es selbst so (in Deutschland) probe fahren dürfen und es wurde mir vom Händler so gesagt. Also gehe ich fest davon aus dass es so ist.


    EDIT: Betriebsanleitung Seite 212 Findet sich alles. Sportknopf und Dynamikpaket sind unterschiedliche Dinge.


    Nuchts desto trotz kann man mit dem Sportknopf auch ohne Dynamikpaket mehr Spaß haben weil das Getriebe einfach sportlicher schaltet

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

    Einmal editiert, zuletzt von Saber ()

  • Naja, dann warten wir mal ab. Nach Preis/Ausstattungslisten gibt es diesen Knopf nur bei bestimmten Ausstattungsoptionen. Das ist das wonach ich mich nur richten kann.
    Ich glaube schon, das der eine oder andere einen ziemlichen Aufriss machen würde, wenn er für diesen Knopf 400€ extra bezahlt und jeder andere ihn "so dabei" bekommt.
    Ich bleibe dabei, der Sport Knopf ist nur dabei, wenn die entsprechenden Häkchen in der Ausstattungsliste gemacht wurden.


  • und wieder was frisches aus dem Netz....


    Zum Artikel: Klick!


    Zum Artikel: Klick!


    Klingt hochvernünftig. Dazu eine Anekdote re. "Wintertauglichkeit".


    Die (Porsche-)Tiptronic beim 508GT hat eine Sport- und eine Wintertaste (abgesehen von der M-Stellung des Hebels, der auf die Paddel am Lenkrad umleitet). Für meine Reifendimension gibt's keine Schneeketten.


    Vorigen Winter gab's ein ziemliches Schneegestöber auf einem berüchtigten, steilen und langen Abschnitt der A1. Alles hing, LKW standen kreuz und quer und ich musste auch anhalten, weil vor mir ein Brummi Ketten anlegte. Ausgerechnet am steilsten Stück.


    Was soll ich sagen? Als ich anfuhr, schaltete die Automatik in den 3. Gang, ignorierte völlig mein Gaspedal und fuhr (auch Dank Michelin Alpin Bereifung) anstandslos und ohne ruckeln weg. Hinter mir versuchte dann ein LKW auf der 3. Spur loszufahren, blieb hängen und aus war's für den Rest.


    -----------------------------------------------------------------------


    Was hat das mit dem 3008II zu tun?


    Nun, ich wollte keinen "Grip Control", weil mir M+S Reifen seit je suspekt sind. Nicht Fisch, nicht Fleisch, sozusagen.


    So: nun gibt's bei der Automatik des GT aber keine Winter-Taste mehr. Auf Anfrage hat sich mein Freundlicher dann erkundigt und mir mitgeteilt, dass "Winter" von der neuen EAT6 auch ohne GCTL eigenständig erkannt und ausgeglichen wird.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Er meint bestimmt das manuelle Schalten über den Gangwahlhebel oder die kleinen Stummel hinter dem Lenkrad....



    Der Löwe knurrt sein Junges an, aber er frisst es nicht. (afrik. Sprichwort)


  • Das Porsche Tiptronic Automatikgetriebe ist im 508GT Standard.


    Für Belustigung ist dann immer garantiert gesorgt, wenn im Gespräch irgendein VW DSG in den Himmel gelobt wird :P


    Beides probiert, nicht einmal im Ansatz ein Vergleich.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

    Einmal editiert, zuletzt von LeLion ()