Hallo Freunde,
nun ist es so weit und die nächste Reparatur steht bei meinem 508er Löwen 1,6 THP 156k/km an!
War mit vollbeladenem Auto im Urlaub 1800km in eine Richtung Regensburg-Bender Moldawien (1200km Autobahn, Übernachtung und 600km Landstraße über Karpaten Gebirge)
Nach ca. 1150km in Rumänien kamm Meldung: Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen, allerdings blieb die Motor-Check Lampe aus und nur die Service Lampe leuchtet.
Leistung war weniger, aber sonst keine Auffälligkeiten (nicht Mal der Lüfter) und Motoröl war auch noch ausreichend drin, OBD2 zeigt keine Meldungen, also bin ich bis zum Hotel restlichen 50km weiter gefahren.
Am nächsten Tag habe ich Öl bis auf max aufgefüllt, OBD2 zeigt weiterhin keine Fehler an, aber Service leuchtet. Beim starten hat sich Motor ein wenig wie Diesel angehört und umrundet Lauf, Vibrationen waren am Lenkrad spürbar, nach 1-3 Minuten war wieder alles in Ordnung. Also fahre ich weiter in der Hoffnung dass in der Stadt Bender mir jemand hilft.
Habe gemerkt, dass das Auto sich weiterhin gut Fahrt aber bei 105km/h passiert etwas und die Leistung fällt, nach dem Motor Neustart ist alles wieder ok bis ich 105 Grenze erreiche und ab da konnte ich nur 120-130 Berg ab erreichen.
Vor Ort könnte mir keiner mit dem Auto helfen, da beim Auslesen in der Werkstatt einfach alles angezeigt wurde, von Innenbeleuchtung bis Airbags, da keiner in der Stadt das Auto kennt, wollte auch keiner da was machen und haben mich nach Chisinau geschickt (der Meister meinte: ich sollte das Auto in Deutschland machen lassen, bevor in Chisinau das Auto zerlegt wird, ich über Tisch gezogen werde und wer weisst ob das ganze was hilft)
Also bin ich langsam die Strecke mit der Service leuchte und "gedrosselter" Leistung heimgefahren. Im Stau habe ich gemerkt, dass das Auto beim anfahren nach dem Stillstand blau raucht, maximale Geschwindigkeit 120-140km/h bergab (100km/h konnte ich nur im 4gang halten, sonst fiel die Geschwindigkeit).
Ölverbrauch bei vollgeladenem Auto auf 3600km - ca.2,3-2,4L.
Zuhause und in Österreich Shell 100er vollgetankt (in anderen Ländern auch 100er getankt an OMV/Gasprom/Ronpetrol aber denke nicht dass es echtes war). Auto läuft wenig besser, aber hat nur gefüllt was gebracht.
Heute habe ich nur langsam Gas gegeben und das Auto kommt über 140km/h, sobald ich überhole und schnell beschleunigen möchte, fällt die Leistung und Motormeldung kommt.
Fehlerauslesung:
P0420: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, WirP0420kungsgrad unter Schwellenwert
P2192: System zu reich bei höherer Belastung (Band 1)
Ich gehe davon aus, dass der Katalysator getauscht werden muss. Und auf Grund schlechten Kraftstoffs würde ich den Kraftstofffilter gleich mittauschen wollen ( kann jemand sagen wo dieser verbaut ist?)
Vordere Lambdasonde habe ich erst im März getauscht und denke, dass diese ich noch hernehmen kann. Die hintere wahrscheinlich eher nicht oder? Hat jemand die Nummer von der?
Gegen blauen Rauch: möchte ich Ventilschaftsdichtungen tauschen, ohne den Zylinderkopf abzubauen, Spezialwerkzeug habe ich gekauft und Dichtungssatz von Erling. Mir wurde anderes Motoröl 5w40 empfohlen, aber ich denke Peugeot wird schon besser wissen welches Öl der Motor braucht, oder?))))
Nächste Überlegung ist die Steuerkette ( komplettes Steuerkettensatz) zu tauschen da ich im Forum gelesen habe dass es eine Schwachstelle ist, habe 156k (Spezialwerkzeug muss ich noch besorgen, kann mir vllt jemand was empfehlen?) Oder soll ich lieber die alte Steuerkette drin lassen bis welche Fehler kommen?
Hat vllt jemand eine Anleitung wie man die Kette ordentlich tauscht und einstellt?
Im Anschluss wird komplettes Öl mit Ölfilter getauscht, Motorluftfilter und Innenraumfilter, evtl noch die Zündkerzen je nach dem wie diese aussehen.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes