Motorfehler P0420 und P2192

  • Hallo Freunde,


    nun ist es so weit und die nächste Reparatur steht bei meinem 508er Löwen 1,6 THP 156k/km an!


    War mit vollbeladenem Auto im Urlaub 1800km in eine Richtung Regensburg-Bender Moldawien (1200km Autobahn, Übernachtung und 600km Landstraße über Karpaten Gebirge)


    Nach ca. 1150km in Rumänien kamm Meldung: Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen, allerdings blieb die Motor-Check Lampe aus und nur die Service Lampe leuchtet.


    Leistung war weniger, aber sonst keine Auffälligkeiten (nicht Mal der Lüfter) und Motoröl war auch noch ausreichend drin, OBD2 zeigt keine Meldungen, also bin ich bis zum Hotel restlichen 50km weiter gefahren.

    Am nächsten Tag habe ich Öl bis auf max aufgefüllt, OBD2 zeigt weiterhin keine Fehler an, aber Service leuchtet. Beim starten hat sich Motor ein wenig wie Diesel angehört und umrundet Lauf, Vibrationen waren am Lenkrad spürbar, nach 1-3 Minuten war wieder alles in Ordnung. Also fahre ich weiter in der Hoffnung dass in der Stadt Bender mir jemand hilft.


    Habe gemerkt, dass das Auto sich weiterhin gut Fahrt aber bei 105km/h passiert etwas und die Leistung fällt, nach dem Motor Neustart ist alles wieder ok bis ich 105 Grenze erreiche und ab da konnte ich nur 120-130 Berg ab erreichen.


    Vor Ort könnte mir keiner mit dem Auto helfen, da beim Auslesen in der Werkstatt einfach alles angezeigt wurde, von Innenbeleuchtung bis Airbags, da keiner in der Stadt das Auto kennt, wollte auch keiner da was machen und haben mich nach Chisinau geschickt (der Meister meinte: ich sollte das Auto in Deutschland machen lassen, bevor in Chisinau das Auto zerlegt wird, ich über Tisch gezogen werde und wer weisst ob das ganze was hilft)


    Also bin ich langsam die Strecke mit der Service leuchte und "gedrosselter" Leistung heimgefahren. Im Stau habe ich gemerkt, dass das Auto beim anfahren nach dem Stillstand blau raucht, maximale Geschwindigkeit 120-140km/h bergab (100km/h konnte ich nur im 4gang halten, sonst fiel die Geschwindigkeit).


    Ölverbrauch bei vollgeladenem Auto auf 3600km - ca.2,3-2,4L.


    Zuhause und in Österreich Shell 100er vollgetankt (in anderen Ländern auch 100er getankt an OMV/Gasprom/Ronpetrol aber denke nicht dass es echtes war). Auto läuft wenig besser, aber hat nur gefüllt was gebracht.


    Heute habe ich nur langsam Gas gegeben und das Auto kommt über 140km/h, sobald ich überhole und schnell beschleunigen möchte, fällt die Leistung und Motormeldung kommt.


    Fehlerauslesung:


    P0420: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, WirP0420kungsgrad unter Schwellenwert


    P2192: System zu reich bei höherer Belastung (Band 1)



    Ich gehe davon aus, dass der Katalysator getauscht werden muss. Und auf Grund schlechten Kraftstoffs würde ich den Kraftstofffilter gleich mittauschen wollen ( kann jemand sagen wo dieser verbaut ist?)


    Vordere Lambdasonde habe ich erst im März getauscht und denke, dass diese ich noch hernehmen kann. Die hintere wahrscheinlich eher nicht oder? Hat jemand die Nummer von der?


    Gegen blauen Rauch: möchte ich Ventilschaftsdichtungen tauschen, ohne den Zylinderkopf abzubauen, Spezialwerkzeug habe ich gekauft und Dichtungssatz von Erling. Mir wurde anderes Motoröl 5w40 empfohlen, aber ich denke Peugeot wird schon besser wissen welches Öl der Motor braucht, oder?))))



    Nächste Überlegung ist die Steuerkette ( komplettes Steuerkettensatz) zu tauschen da ich im Forum gelesen habe dass es eine Schwachstelle ist, habe 156k (Spezialwerkzeug muss ich noch besorgen, kann mir vllt jemand was empfehlen?) Oder soll ich lieber die alte Steuerkette drin lassen bis welche Fehler kommen?


    Hat vllt jemand eine Anleitung wie man die Kette ordentlich tauscht und einstellt?

    Im Anschluss wird komplettes Öl mit Ölfilter getauscht, Motorluftfilter und Innenraumfilter, evtl noch die Zündkerzen je nach dem wie diese aussehen.



    Was haltet ihr von meinem Vorhaben?



    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

  • Der Fehler P2192 wird oft vom O2 Sensor verursacht, äußert sich auch durch übermäßigen Qualm aus dem Auspuff.

    Die beiden sollte man auch mal prüfen: MAF-Sensor (Mass Air Flow) und MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure).

    Der Kraftstoffdruck spielt auch eine Rolle.

    Den Katalysatortausch würde ich erstmal genauer prüfen: https://fault-code.com/p0420-de/

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Fehler P2192 wird oft vom O2 Sensor verursacht, äußert sich auch durch übermäßigen Qualm aus dem Auspuff.

    Die beiden sollte man auch mal prüfen: MAF-Sensor (Mass Air Flow) und MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure).

    Der Kraftstoffdruck spielt auch eine Rolle.

    Den Katalysatortausch würde ich erstmal genauer prüfen: https://fault-code.com/p0420-de/

    Danke TTRU74,


    Hast du vllt Nummer der hinteren Lambdasonde?


    Der MAF und MAP Sensoren sind im Motordeckel verbaut oder?

    Wie kann ich diese selbst prüfen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

    Das Auto raucht Seite langem aber in letzter Zeit extrem deswegen wollte ich die ventilschaftsdichtungen tauschen und dachte dass aus diesem Grund in Kombi mit schlechtem Benzin der Katalysator hin ist.


    Leckagen habe ich überprüft und mir ist nichts aufgefallen.


    Wegen den Kraftstoffeinspritzdüsen, vor 2 Jahren habe ich Motor bei Bosch prüfen lassen und sie meinten dass die Kraftstoffeinspritzdüsen defekt sind, dabei war aber nur die Kraftstoffhochdruckpumpe kaputt, diese wurde getauscht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig man die Kraftstoffeinspritzdüsen überprüfen kann.

  • Ich würde zu erst die Ventilschaftdichtungen wechseln. Wenn ich es richtig gelesen habe ist gerade im Kaltstart bzw. im Stau Anfahren der schwarze Rauch. Somit läuft das Öl in den Verbrennungsraum auf die Kolben.

    Das läßt natürlich die beiden Kat Sensoren „meckern“, die Ihrer Werte an das Steuergerät geben.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich würde zu erst die Ventilschaftdichtungen wechseln. Wenn ich es richtig gelesen habe ist gerade im Kaltstart bzw. im Stau Anfahren der schwarze Rauch. Somit läuft das Öl in den Verbrennungsraum auf die Kolben.

    Das läßt natürlich die beiden Kat Sensoren „meckern“, die Ihrer Werte an das Steuergerät geben.

    Danke Schrauber 60 , damit fange ich an!


    Was meinst du, sollte ich vorsorglich die Steuerkette wechseln, wenn ich schon bei Ventilschaftsdichtungen dabei bin?


    P.S:

    Hab gerade Motor gestartet und schau her, Service leuchtet nicht mehr und die Leistung ist auch wieder da, auch beim kickdown kommt keine Meldung.

    Scheinbar hat Shell 100er seine Aufgabe erfüllt, 1/4 des Tanks ist bereits leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Allure 09/2012 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Für alle anderen Nutzer /User.

    Im Ansaugtrakt/Luft ziehen die Kolben auf der AB im Stau nicht nur Luft sondern auch das Öl über die nicht abgedichtenden Schaftdichtungen.

    Im Verbrennungstrakt/Auslassventile und Lambda gibt es dann total falsche Werte für die Benzinzuführung/Einspritzung wegen dem Öl . Und das Steuergerät reagiert hier dann nach der Norm, also Notbetrieb. Nur bei den neuen Autos.

    Selbst „Schrauber“ haben nicht immer Zeit alles zu wechseln. War mit einem TU Motor vor Jahren im Stau. Jedes mal nach dem Anfahren hatte ich hinter mir eine große Lücke. Da kam Blau ohne Ende hinten raus. Es waren die Ventilschaftdichtungen. Andere glaubten mein Auto brennt ab.

    Ja und der Ölverbrauch war auch schon auf 1 Liter oder mehr bei 1000 oder 2000 Km .


    Eine nicht rasselnde originale Steuerkette würde ich nie ersetzen. Nur wen sie „rasselt“und nicht einstellbares Spiel hat.


    BMW hat die guten und soliden Steuerketten leider in Verruf gebracht.

    Auslagerung der gesamten Produktion in die EU – Land ist bekannt.

    Dort wurden die Maschinenzeiten ohne richtige Wartung leider überschritten. Reklamationen und Ausfälle der Motore wegen Steuerkette ohne Ende.


    Steuerkette noch gut. Niemals wechseln wenn Nachspannung möglich ist/ oder nicht erforderlich.


    Meine „Russenkühe“ Moskwitsch und Lada hatten die Steuerkette, da wurde nie gewechselt. Nur nachgestellt.


    Wie das heute bei den neuen Motoren ist, kann ich leider nicht optimal beurteilen.

    Ich fahre diese Autos nicht, weil zu viele Sensoren die mich ärgern würden.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Meine persönliche Meinung:

    Ventilschaftsdichtungen haben eine Ersetzungs Nummer !!!

    Wenn die ersetzt werden, müssen Steuerzeiten eh geprüft werden vor und nach demontage. Da stellt man ja fest, ob die Steuerzeiten noch passen oder nicht. Passen Sie nicht, Eiert man eh mit dem Absteckwerkzeug rum. Dann kann entschieden werden, ob Steuerkette, Kettenspanner und Anbauteilen ersetzt werden muss.

  • Defekte (undichte) Schaftdichungen neigen eher beim Schiebebetrieb zum "Bläuen". Lass mich aber gerne belehren. Die TU und XU waren jedenfalls immer solche Kandidaten, nie teuer , aber eben Arbeit.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für eure Unterstützung Schrauber 60 Emma65  Peupa205


    Jetzt baue ich erst Mal nächstes WE neue Ventilschaftsdichtungen ein, vergleiche die Steuerzeiten und hoffe dass diese passen 8o am sonsten muss ich mir dann erst den Neigungsmesser kaufen ( welcher wäre für diese Aufgabe gut genug?)


    Emma65 vielen DANK für bereitgestellte Anleitungen, jetzt kann sicher nichts mehr schief laufen und man muss nicht improvisieren!!!

  • Danke TTRU74


    Keilrippenriemensatz werde ich auch gleich tauschen (nach 156k sieht er müde aus) und im Forum habe ich gelesen, dass die Wasserpumpe gleich mit getauscht werden sollte, kommt Contitech Set rein.

  • Ich bezweifle ganz stark, das der Ölverbrauch nur mit dem ersetzen der Ventilschaftdichtungen behoben ist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auszug technische Mitteilung PSA


    FÜR : 508 UND EINSPRITZUNG EP6CDT UND SCHALTGETRIEBE MC

    Wenn das Fahrzeug mehr als 680 Gramm oder 0,80 Liter auf 1000 km verbraucht hat : Maßnahme 5 ausführen




    Maßnahme 5 - Austausch des Motors
    obook.gif

    508 UND SCHALTGETRIEBE MC UND EINSPRITZUNG EP6CDT

    Die Antriebseinheit ausbauen.
    Motor ersetzen.
    Die Antriebseinheit wieder einbauen.
    Teile zum systematischen Austausch : Keine.
    Zusätzlich erfordert die Ausführung dieser Arbeit die Durchführung der folgenden Maßnahmen :
    - Die Sicherheits- und Sauberkeitsvorkehrungen beachten

    - Den Antriebsriemen abnehmen

    - Die Anzugsdrehmomente beachten : Schaltgetriebe
    - Die Anzugsdrehmomente beachten : Auspuffanlage

    - Die Anzugsdrehmomente beachten : Motor

    - Die Anzugsdrehmomente beachten : Aufhängung Antriebseinheit

    - Den Antriebsriemen der Nebenaggregate einbauen

    - Die Notwendigkeit einer Kontrolle - Einstellung der Fahrwerksgeometrie überprüfen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Puh:think1: , ich habe mir mal die PDF Dateien von @Emma65 angesehen. Gleich 2x zum bessern verstehen.

    Man kann vieles basteln aber den Nockenwellenfeststeller bei dem Motor sollte man dann auch haben für den Wechsel der Steuerkette.

    Oh wie einfach waren /sind doch die alten Motore. Auch wenn man bei denen auf wichtige Details achten muß.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja, so ist das leider bei diesen Fehlentwicklungen der Motoren. Gleich mal den ganzen Motor neu,eine Katastrophe. 5 Jahre relative Haltbarkeit ist doch schon super.... :(

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gleich den Motor tauschen, erspart oft unzählige Reparaturstunden, passt doch voll ins neumodisch gern propagierte Schema: "Akkord-Baugrupppentausch".... ^^ ^^ ^^

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Und wenn man nachdenkt und sich die PDF Datei verinnerlicht kommt die Lösung.;)

    Ein zweiter Mann oder Frau muß die Nockenwelle beim Feststellen des Nockenwellenrades mit einem 27 ziger Maulschlüssel festhalten.

    Somit Feststellwerkzeug selbst gebaut.
    2 x 27 ziger Maulschlüssel mit Anpassungen, Querstreben anschweißen, Löcher bohren, Schraube zum Fixieren beider Schlüssel. Und fertisch ist der Nockenwellenfeststeller.


    Kettenlängung ausmessen: Haarlineal und Mikroschraube oder gute Messlehre.


    Aber die Kette war ja hier keine Option.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • hallo Emma65

    Das ist jetzt keine erfreuliche Nachricht, bis jetzt hast du immer Recht gehabt und mir abermals geholfen, nun hoffe ich diesmal dass du falsch liegst und die Sache ist mit Ventilschaftsdichtungen gegessen ;(xD

  • Blauer Rauch aus dem Auspuff = verbranntes Öl

    Schwarzer Rauch = Gemischbildungsprobleme -> da sollte die Kontrollsonde aber die MIL aktivieren


    Hoher Ölverbrauch ist nicht allein durch verschlissene Ventilschaftdichtungen verursacht, die sind unter 0,25l/1.000km.


    Meine Vermutung ist in Richtung verkokte Kolbenringe.

  • Servus Freunde,

    habe mir jetzt zeitgelassen bis ich Mal wieder was poste, weil ich noch schauen wollte wie sich das Thema mit Motoröl entwickelt.

    Also ich bin jetzt 1,5k km gefahren und muss sagen, dass der Motor kein Tropfen Öl verbraucht hat, naja Tropfen ist vllt übertrieben, aber ich habe Motoröl aufgefüllt und die Anzeige "Motorölstand richtig" ist immer noch an.

    Habe Ventilschaftsdichtunge und Motorkopfdichtung getauscht, Motoröl komplett abgelassen, Filter getauscht, Ölwanne gereinigt und wieder verklebt. Wasserpumpe mit Keilrippenriemen und Zündkerzen getauscht.

    Jetzt läuft der Motor wie neu))))


    P.s. kann mir jemand sagen wo der Kraftstofffilter eingebaut ist? Da ich in Osteuropa unterwegs war und deren Benzin nicht das beste ist, möchte ich diesen vorsorglich wechseln, habe aber nicht gefunden wo er verbaut ist.


    Mfg Johannes

  • Schön zu lesen !

    KS-Filter - sieht für mich wie Inline zwischen Tank und Motorraum auf halber Strecke im Unterboden aus.