Mobility Service? Mein 3008 ist heute kaputt gegangen!

  • megabug: juristisch gesprochen gibt es auch den Begriff der Wandlung sowie die Fristsetzung zur Reparaturerledigung. Wenn du Rechtsschutzversichert bist wäre das ein guter Ansatz "Druck" in die Erledigung zu bringen - entweder man "tauscht" auf einen vorhanden (neuen/neuwertigen) Hybriden oder man "zerlegt" einen Hybriden und baut in dein Fahrzeug den entsprechenden Austauschteil ein. Mühsam - aber die Situation scheint es zu erfordern. Dazwischen der Leasinggeber - dem ist das natürlich völlig egal - die Rate muß ja weiter bezahlt werden...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hey, top! Hybriden verkaufen aber reparieren? Oh, sorry...neeee!

    Das muss man dann aber dem Vertragshändler anlasten.

    Wenn der seinen Kunden Hybride / Vollelektro verkauft, es aber nicht für nötig hält seine Mitarbeiter auf die recht Umfangreichen Schulungen zu schicken, die noch dazu Geld kosten.

    (Und die jeweiligen Mitarbeiter dann auch zurecht eine Gehaltsanpassung verlangen werden.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hey, top! Hybriden verkaufen aber reparieren? Oh, sorry...neeee!

    Das muss man dann aber dem Vertragshändler anlasten.

    Wenn der seinen Kunden Hybride / Vollelektro verkauft, es aber nicht für nötig hält seine Mitarbeiter auf die recht Umfangreichen Schulungen zu schicken, die noch dazu Geld kosten.

    (Und die jeweiligen Mitarbeiter dann auch zurecht eine Gehaltsanpassung verlangen werden.)

    Die bisher abgeklapperten Peugeot-Werkstätten haben alle die Hochvolt-Schulungen erhalten.

    Nur haben sie allesamt nicht das benötigte Werkzeug und eine spezielle Hebebühne, um die Hinterachse auszubauen..das wurde mir jedesmal gesagt.

    Reife Leistung! 🤦

  • Naja, immerhin meine Winterräder stehen schon am Auto. Mal sehen ob ich den Wagen dieses Jahr noch sehe.

    ...so werden weder die Reifen noch das Fahrzeug wenigstens nicht abgenützt :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • megabug: juristisch gesprochen gibt es auch den Begriff der Wandlung

    Gibt es seit 20 Jahren nicht mehr in D. Wer damit kommt, löst bei Juristen nur Lachkrämpfe aus.

    Der allwissende R. hat zwar Recht mit dem Begriff Wandlung, der wurde abgeschafft.

    Heute gibt es den " Rücktritt wegen eines Mangels" ....ist prinzipiell das Selbe. Paragraph 437, Nr. 2 BGB

    ;)

  • Seit den 1970ern gibt es auch keine PS mehr bzw. ist PS seitdem keine Offizielle Maßeinheit mehr.

    Es gibt auch keine Zollstöcke mit cm Einteilung oder SchraubenZIEHER.

    (Gliedermaßstab mit cm Einteilung, SchraubenDREHER)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Rücktritt wegen eines Mangels greift aber erst wenn der Wagen 3 mal wegen dem gleichen Problem in die Werkstatt musste und nicht ein mal für gefühlt Jahre drin ist. Rechtlich habe ich da keine Handhabe.

  • Der Rücktritt wegen eines Mangels greift aber erst wenn der Wagen 3 mal wegen dem gleichen Problem in die Werkstatt musste und nicht ein mal für gefühlt Jahre drin ist. Rechtlich habe ich da keine Handhabe.

    Das stimmt...man muß dem Händler 3 Versuche ermöglichen.

    Der lange Zeitraum ist natürlich sehr ärgerlich..

  • Gibt es seit 20 Jahren nicht mehr in D. Wer damit kommt, löst bei Juristen nur Lachkrämpfe aus.

    Der allwissende R. hat zwar Recht mit dem Begriff Wandlung, der wurde abgeschafft.

    Heute gibt es den " Rücktritt wegen eines Mangels" ....ist prinzipiell das Selbe. Paragraph 437, Nr. 2 BGB

    ;)

    Ist es leider nicht. Der Ablauf und die Argumentation sind nicht vergleichbar, mehr erzählt euch ein aktuell ausgebildeter Jurist eures Vertrauens. Der Unterschied ist aber auch egal, da seit ZWANZIG Jahren nicht mehr relevant.

    BTW es gibt auch keine Gewährleistung mehr.

  • megabug: juristisch gesprochen gibt es auch den Begriff der Wandlung

    Gibt es seit 20 Jahren nicht mehr in D. Wer damit kommt, löst bei Juristen nur Lachkrämpfe aus.

    ...na ich lass mich doch gerne über das deutsche Rechtswesen belehren - mangels Bedeutung für mich (wie am Nickname ersichtlich) erlaube ich mir dieses Wissen aber gleich wieder zu vergessen, Ich bedauere das der Threadhersteller sein Problem in der Bundesrepublik hat denn ähnlich unnütz wie der Hinweis auf juristische Lachkrämpfe war leider mein Hinweis - aber zumindest blieb ich sachorientiert.

    Also (nur) für die Österreichfraktion allfällig Betroffener: ihr könnt(et) ganz entspannt "wandeln" - erfreut euch am österreichischen Rechtssystem das diese Möglichkeit schon seit gefühlt ewigen Zeiten bietet-ebenso wie die Gewährleistung.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Für meinen Löwen ist jetzt auch endlich eine Werkstatt gefunden.. derzeit fragt diese den Lieferstatus für die Ersatzteile ab. Bin gespannt, ob die Reparatur wie geplant am 8.12. starten kann....

  • Unglaublich aber wahr: Mein Auto ist fertig.


    Erst nachdem ich bei Peugeot Stress gemacht habe ging es dann recht zügig. Komisch...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es seit 20 Jahren nicht mehr in D. Wer damit kommt, löst bei Juristen nur Lachkrämpfe aus.

    ...na ich lass mich doch gerne über das deutsche Rechtswesen belehren - mangels Bedeutung für mich (wie am Nickname ersichtlich) erlaube ich mir dieses Wissen aber gleich wieder zu vergessen, Ich bedauere das der Threadhersteller sein Problem in der Bundesrepublik hat denn ähnlich unnütz wie der Hinweis auf juristische Lachkrämpfe war leider mein Hinweis - aber zumindest blieb ich sachorientiert.

    Also (nur) für die Österreichfraktion allfällig Betroffener: ihr könnt(et) ganz entspannt "wandeln" - erfreut euch am österreichischen Rechtssystem das diese Möglichkeit schon seit gefühlt ewigen Zeiten bietet-ebenso wie die Gewährleistung.

    seit gefühlt, exakt 08.05.2001, und damit exakt 6 Monate länger als in Deutschland :) (hier 26.11.2001)8o8o


    Bundesgesetz: Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz - GewRÄG (NR: GP XXI RV 422 AB 522 S. 62. BR: AB 6348 S. 676.) [CELEX-Nr.: 399L0044]

    Datum/Gültigkeitszeitraum 08.05.2001
    Publiziert vonBundeskanzleramt Österreich
    FundstelleBGBl. I Nr. 48/2001


    aktuelle seit 08.05.2001 gültige Fassung:


    "Gewährleistun


    § 932. (1) Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die
    Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den
    Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts
    (Preisminderung) oder die Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern.



    alte Fassung 1916-07.05.2001


    Wirkung.

    § 932. (1) Ist der die Gewährleistung begründende Mangel von der Art, daß er nicht behoben werden kann und daß er den ordentlichen Gebrauch der Sache verhindert, so kann der Übernehmer die gänzliche Aufhebung des Vertrages, wenn hingegen der Mangel den ordentlichen Gebrauch nicht verhindert oder wenn er behoben werden kann, entweder eine angemessene Minderung des Entgelts oder die Verbesserung oder den Nachtrag des Fehlenden fordern. In allen Fällen haftet der Übergeber für den verschuldeten Schaden.

    (2) Eine unerhebliche Minderung des Wertes kommt nicht in Betracht.


    https://rdb.manz.at/document/r…34c2332333134343137373633

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Unglaublich aber wahr: Mein Auto ist fertig.


    Erst nachdem ich bei Peugeot Stress gemacht habe ging es dann recht zügig. Komisch...

    Ich denke eher sie haben endlich die fehlenden Teile erhalten...


    Ist jetzt alles wirklich OK? Wirst du wohl die nächsten Tage beobachten müssen...

  • Ich denke eher sie haben endlich die fehlenden Teile erhalten...


    Ist jetzt alles wirklich OK? Wirst du wohl die nächsten Tage beobachten müssen...

    Ja schon klar, aber die Teile kamen ja einfach nicht bevor ich Stress gemacht habe bei Peugeot. ;)


    Bisher rennt er wie früher. Fährt und klingt halt jetzt anders durch die Winterräder, aber das war zu erwarten.

  • Gaaaanz bestimmt.... xD

    Frohes neues Jahr allen hier.....

    Soooooooooo, am17.1. ist es endlich soweit, fehlende Kleinteile sind da und die Reparatur wird beginnen...:claps:

    und wie lange hat es dann insgesamt gedauert bis die Reparatur ausgeführt wird?