Werde ich glücklich mit dem Traveller

  • Hast du dir denn überhaupt die Mühe gemacht die entsprechenden Threads zu lesen?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich habe ein paar mal gelesen, dass sich die Problematik mit dem Eco-Modus deutlich entspannt, wenn man die 70 Ah EFB Batterie durch eine 95 Ah AGM Batterie ersetzt.


    Für mich, der vor vielen Monden mal Kfz-Mechaniker gelernt hat, ist das auch plausibel.

    Jetzt wo du es sagst, hmm ist vielleicht einen Versuch wert 😎, gibst die auch größer 😇 hihihi

  • größer passt aber kaum rein ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hast du dir denn überhaupt die Mühe gemacht die entsprechenden Threads zu lesen?


    Ostfriesland Juchhu

    Ist doch Bananne, wenn er seine Antworten bekommt dann ist doch der Sinn des Forum nur wieder bestätigt. Außerdem finde ich es lässig das hier viele schnell und toll geantwortet haben.


    Props an alle hier!!! 👍👍👍👍

    Einmal editiert, zuletzt von Duc-ati ()

  • Spannendes Thema, die Antwort wahrscheinlich zu individuell, aber aus den einzelnen Antworten kann man sicherlich für sich das passende entnehmen.

    Also ich habe meinen jetzt fast 2 Monate, 6tkm drauf und würde ihn wahrscheinlich nochmal nehmen, mir aber auch den neuen Hyundai Staria anschauen.

    Ich hab das Auto als Geschäftswagen, wobei die Auswahl eher aus der privaten Nutzung resultiert, denn für Geschäftsfahren würde jeder kleine PKW schon reichen.

    Ziel war es für mich ein taugliches Fahrzeug für mobiles Arbeiten und Camping zu haben, ohne am Leasing Fahrzeug etwas verändern zu müssen. Ein Fahrzeug mit eingebautem Bett oder Küche wäre aus diversen Gründen, besonders steuerrechtlich nicht ok gewesen, auch wenn es mein AG akzeptiert hätte.

    Vom Budget her sollte ich eigentlich unter 55k Liste bleiben, 57k sind es geworden, bei einem T6 oder Mercedes wäre ich nicht besonders weit gekommen.


    Davor hatte ich einen Skoda Superb Sportline mit dem großen TSI und nahezu Vollausstattung, nur um das Ganze besser einordnen zu können.


    Erstmal zu den PKW Funktionen:

    1.) Abstandassistent, Tempomat, Spurwechselassistent ist ein Rückschritt um mehrere Jahre, wenn man vom ACC kommt. Da konnte man schon von teilautonomen Fahren sprechen. Lenken, Bremsen Beschleunigen das war ich alles gewohnt und das hat 3 Jahre ohne Probleme funktioniert und das Fahren so viel entspannter gemacht.

    Beim Rückschritt jetzt war es erstmal sehr ungewohnt und gefährlich, wenn man nicht dran denkt, dass die Karre da selbst bremst, wenn ich auf der AB mit 160 angeflogen komme. Man kann es auch positiv sehen, jetzt muss ich wieder das Fahren übernehmen und bin deutlich konzentrierter und aufmerksamer, leider auch im Stau und Nachts bei 80 auf der rechten Spur auf leeren Schweizer Autobahnen....

    Fernlichtassistent funktioniert gut bei mir, bin zufrieden, generell finde ich die Qualität des verbauten Abblendlichtes nicht so richtig gut, das war im Superb (Xenon) deutlich besser.

    Also nervig das ganze aber man gewöhnt sich wieder dran und kann damit leben.

    2.) S&S habe ich beim Superb immer sofort ausgeschaltet per Knopfdruck, das war Routine beim Anfahren. Jetzt ist es mir zu umständlich und siehe da, es ist auch mit S&S absolut OK. Finde, das System arbeitet ganz gut, bin eher positiv überrascht.

    3.)Eco Modus - sorry das ist ein absoluter Witz. Da hab ich so ne schöne Ambientebeleuchtung oben im Dach und kann das nichtmal per Knopfdruck für 30min einschalten, wenn ich im Bett liege oder hinten drin arbeite. Das geht weiter mit allem, was die Energie betrifft. Ja wenn es mein privates Fahrzeug wäre, würde ich direkt einiges umbauen und eine zweite Batterie einbauen lassen etc....kann ich aber nicht und lohnt sich nicht so für 3 Jahre.

    Inzwischen habe ich 2 Powerstations drin mit mobilem Solarmodul etc. Also mehrere Tage Arbeiten am Laptop mit zusätzlichem Monitor, LTE Router, Kompressor Kühlbox etc. alles darüber geregelt. Für das Licht innen gabs halt für 30€ LED Leisten die ich alle paar Wochen mal aufladen muss.

    4.)Standheizung - unglaublich was ist das denn bitte, einmal nutzen und Feierabend? Also im Superb ist die manchmal die halbe Nacht gelaufen, wenn ich im Kofferraum gepennt habe und es draußen -20°C waren. Das Auto ist immer angesprungen, nie Probleme gehabt, was soll der Mist hier bitte.

    Tatsächlich habe ich hierfür noch keine passende Lösung, im Winter campen, OK bin gut ausgestattet, geht auch ohne Heizung, kann ich wohl mit leben. Arbeiten ohne mal zu heizen wird spannend, will ja nicht im Daunenschlafsack den ganzen Tag sitzen. Das wird also alles noch spannend, auch wie sich das Auto bei Schnee und Eis fährt.

    5.)Fahrverhalten - hmmmm ja musste mich dran gewöhnen, der Superb Sportline ist kein Rennauto, aber als ich mit dem Traveller vom Hof gefahren bin, war ich plötzlich auf der Gegenfahrbahn, die Lenkung ist ja schon alles andere als direkt :) Gut geht sicher besser, hab ich aber so gewollt und kann bestens damit leben, Motor und Automatik sind gut finde ich, 500km am Stück ganz bequem zu fahren.

    6.)Verarbeitung, ja an manchen Stellen günstig, aber nicht störend. Die Sitze ganz gut, das Schienensystem inkl. Tisch sehr praktisch, die Schiebetüren elektrisch bisher problemlos. Wenn das so bleibt hab ich jetzt nicht viel zu meckern.

    7.) Heckscheibe - dass man die nicht von innen öffnen kann, finde ich total doof, dass ich das Auto nicht abschließen kann, wenn diese leicht offen ist ebenso nervig. Für beides gibt es gute Lösungen z.b. von Easygoinc.

    Edit:8.)Navigation/Multimedia - ähmm ja mini Bildschirm, Bedienung muss man sich dran gewöhnen wenn man aus dem VW Konzern kommt, Farbdarstellung bescheiden. Mal schnell schauen welchen Stau man auf der Strecke hat, wie alternative Routen aussehen können etc. sehr sehr umständlich. Sound ist gerade noch ausreichend, hatte vorher Canton Soundsystem mit SUB, das war schon viel besser aber was solls. Nun gut, das Navi führt gut ans Ziel und erfüllt seinen Zweck, auch ein größerer Rückschritt, aber ist mir dann nicht so extrem wichtig, dass es ein K.-o.-Kriterium wäre.


    Dafür dass ich mir das Auto vor Bestellung nie live angesehen habe und mir nicht sicher war, ob mir L3 im Einsatz als Alltagsfahrzeug nicht zu sperrig sein wird, muss ich doch sagen ist das Ergebnis sehr gut und ich habe Spaß damit.

    L3 war die absolut richtige Entscheidung, ich würde heulen, wenn ich mich für L2 entschieden hätte. Ich habe dauerhaft die Ququq Midibox drin und somit keinen Kofferraum mehr. Inzwischen habe ich meistens sogar zwei der Sitze ausgebaut, wir sind zu viert, wenn mal mehr Leute mit müssen, dann kommen die Sitze halt rein und es passt noch alles, ohne dass ich die Campingbox ausbauen muss.

    Was ich auch cool finde, dass es inzwischen ziemlich viel Camper-Zubehör für PSA gibt auf dem Markt. Noch mehr wäre möglich, wenn einem das Auto gehört und man umbauen kann wie man will.


    So viel Text, hoffe es hilt dem ein oder anderen :)

  • Das zur Standheizung im Skoda ist interessant. Ich hatte mich vorher nicht erkundigt und dachte naiv, die vom Traveller.könne man auch zum Campen benutzen (als nice-to-have), und war dann etwas enttäuscht, dass die nur ne halbe Stunde hält.


    Die im Skoda ist auch ne Wasserheizung und hält ne halbe Nacht ?

  • uns hat das der Verkäufer damals gleich zum Anfang gesagt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich habe es übrigens getan 😱


    Spacetourer Business Lounge XL 180

    sand beige

    Standheizung

    Glasdach

    Alle Assistenzsysteme

    Gepäcknetz

    Tisch

    Grip Control

    Heckfenster separat zu öffnen


    Und das gerade noch so zum alten Preis. Seit gestern ist er einen knappen tausender teurer. 6 Monate stehen mal als Lieferzeit im Raum.

  • Das zur Standheizung im Skoda ist interessant. Ich hatte mich vorher nicht erkundigt und dachte naiv, die vom Traveller.könne man auch zum Campen benutzen (als nice-to-have), und war dann etwas enttäuscht, dass die nur ne halbe Stunde hält.


    Die im Skoda ist auch ne Wasserheizung und hält ne halbe Nacht ?

    Also ohne mich jetzt technisch auszukennen würde ich sagen war meine eine Kraftstoff Standheizung, in diesem Fall Benzin. Die Maximal einstellbare Zeit waren immer 60min. Danach nochmal den Knopf gedrückt und weiter gings. In den 3 Jahren habe ich das mehrmals in kalten Nächten gemacht, dass ich sie Nachts bestimmt 4x eingeschaltet habe, also somit 4h lief bevor ich das Auto dann wieder bewegt habe. Bestimmt nicht 4h am Stück, sondern immer, wenn ich aufgewacht bin, weil es kalt war wieder gestartet.
    Die Berichte hier hatte ich vor der Bestellung gelesen, also wusste ich es, so richtig glauben wollte ich es aber nicht.....

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Gab es eigentlich zur Preisliste auch noch eine Modellpflege? Weiß das jemand?


    VIele Grüße TIm

  • Danke. Ich bin zwar kein PSA Experte, aber ich würde mal behaupten, dass ein Facelift in weiter Ferne ist. Sonst hätte man doch die E-Varianten und den neuen Dieselmotor zusammen mit dem Facelift auf den Markt gebracht. Die PSA-Busse werden also in meinen Augen noch einige Jahre genau so vom Band laufen.

  • Ein Facelift ist es nicht, aber zumindest gibt es Änderungen. Die Alarmanlage ist weggefallen und man kann den VIP nur noch in Silber oder Schwarz bestellen. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.

  • mckillah


    Danke. Die Standheizung vom Traveller wird ja auch mit Diesel betrieben. Das Problem scheint die Batterie zu sein, denke ich. Vielleicht läuft ja beim Skoda ein Generator mit und beim Traveller wohl nicht. :think2:

  • Die in Skodas läuft auch nur ca 2h, aber reduziert eben erstmal nur die Lüfter, statt schon vorher alles per EcoModus zu killen….

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Jürgenw kannst du uns vielleicht mal im Detail erzählen wie stark sich die Eco-Modus Problematik mit der 95 Ah AGM Batterie verändert hat?

    Die Fahrzeugbatterie hat halt deutlich mehr Kraft auf der Brust und der Eco Modus ist nur aktiv, wenn das Auto 2-3 Tage steht....

    Früher war dies nach 2-3 mal Schiebetüren öffnen der Fall und die Standheizung ist nach ca.10 Minuten ausgegangen, da war der Traveller nicht wirklich beheizt und da hätte ich mir die Standheizung sparen können....

    Zum besseren Verständnis, man bestellt ab Werk eine Standheizung, diese funktioniert aber nicht wie gewünscht, weil die Ladekapazität der Batterie zu klein ist, das stellt einen klaren Mangel dar und da muss man bei PSA schon die Daumenschrauben ansetzen, das die Ihren Allerwertesten bewegen....

    Wichtig war mir zunächst, das ich nicht einmal jährlich eine neue Fahrzeugbatterie benötige und die Standheizung dann funktioniert, wenn ich Sie brauche.

    Start und Stop wird bei mir als erstes deaktiviert, wenn ich den Traveller starte, schont den Anlasser und die Spannrollen, außerdem benötige ich bei über 90 % Landstraße diese Funktion nicht wirklich, wo noch dazu kommt, das der Traveller bei eingeschalteter Start Stop Funktion noch mehr im Segelmodus unterwegs ist, mir fehlt es sehr, wie früher, wo die Dieselmotoren mit dem Hubraum eine gewisse Motorbremswirkung generiert haben um das Fahrzeug oder auch mal den Anhänger dahinter ohne zu bremsen verzögerten.

    Da genügte vorausschauendes fahren, wie ich es seit fast 30 Jahren im LKW praktiziere um mit wenig Bremswirkung angenehm unterwegs zu sein, das geht heute nicht mehr.

    Wir haben auch einen Citroen Jumper, der ebenfalls Baujahr 2018 ist und der mit der 6 Gang Schaltung eine deutlich spürbare Motorbremswirkung erreicht....

  • Das mit den nur 10 Minuten Standheizung kann ich nicht bestätigen. Es wurde soweit immer eine vernünftige Temperatur erreicht.


    Aber wir haben auch keine elektrische Tür. Vielleicht zieht die unerwartet viel Strom? Oder liegt's an der Automatik?


    Wir fahren allerdings auch regelmäßig weitere Strecken und nicht viele Tage Kurzstrecke am Stück.

  • Ich habe für mich beschlossen, dass der Wechsel direkt erfolgt. Ich will mich nicht über das Auto ärgern und bei meinem Nutzungsprofil steht gewissermaßen fest, dass ich mich viel ärgern würde. Der Bus wandert direkt nach Auslieferung in die Werkstatt für die große Batterie, die AHK, die Dämmung, gute Lautsprecher, das DEFA-Ladegerät, die Danhag Steuerung, zusätzliche USB und 12V-Steckdosen und eine geile Mittelkonsole wird nachgerüstet.


    Erst dann ist er wirklich ausgeliefert.