Werde ich glücklich mit dem Traveller

  • Mein Schwager hat 2 Vito. Der 10jährige rostet an vielen Stellen. Der 8jährige ist ein Leichenwagen (Kabine und Ladefläche wurden also nochmal umgebaut) und er beginnt ebenfalls zu vergammeln. Ich habe beide oft genug gefahren. Schönes Autofahren ist das nicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • vanGogh Wenn du schon so viele negative Punkte zu unserem Bus gefunden hast, solltest du ihn besser nicht kaufen. Im Vito-Forum bist du aber wahrscheinlich noch nicht gewesen, oder? 8o


    Doch ich war in mehreren.


    Mein Schwager hat 2 Vito. Der 10jährige rostet an vielen Stellen. Der 8jährige ist ein Leichenwagen (Kabine und Ladefläche wurden also nochmal umgebaut) und er beginnt ebenfalls zu vergammeln. Ich habe beide oft genug gefahren. Schönes Autofahren ist das nicht.


    Ostfriesland Juchhu


    Das sind aber dann nach meinen Rechenkünsten keine W447.

  • Richtig, das sind die Vorgängermodelle und ja das stimmt, den konnte man beim Rosten regelrecht zusehen.

    Meine alter Chef hatte einen, bei dem war rundum einmal alles neu. Beide Türen, rechte Schiebetür und die Heckklappe.

    Er hatte aber Glück, das ging alles auf die Durchrostungsgarantie.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Lag wohl daran, dass sie die Qualitätsstandards des MB 100 übernommen haben... den musste man wohl in dunkelrot kaufen!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Frage mich auch was die sich damals dabei gedacht haben. Die Türen der E-Klasse waren ja auch so ein Thema.


    Mal zurück zum Thema. Weiß jemand konkret wo genau ich beim Leergewicht und der Zuladung mit einem voll ausgestatteten 6-Sitzer in L3 lande? In den Preislisten steht ja so mancher Unsinn.

  • Wir haben auch mehrere Vitos bei uns in der Firma, der Rost gehört zum Kauf dazu. Schlimmer ist das Rumgespinne der Adblue Anlagen. Ausfall der Klimaanlage und die sehr schlechte Qualität an Scheinwerfern wo man sie öfters Tauschen darf da Sie in sich vergammeln. ^^

  • Ich hätte noch ein paar Fragen, die ich auf der Probefahrt mangels entsprechender Ausstattung und mit der von Google übersetzten französischen Anleitung nicht komplett klären konnte.


    Fernlichtassistent, Spurassistent, Aufmerksamkeitsassistent: Taugen die was und kann ich sie ausschalten ohne, dass sie sich beim nächsten Motorstart automatisch wieder einschalten?


    Aktiver Tempomat: Kann man ihn (dauerhaft) ausschalten und den Tempomat so wie einen stinknormalen Tempomat benutzen? Bleibt dabei der Notbremsassistent aktiv und taugt der was?


    Danke.

  • Welche französische, übersetzte Anleitung meinst du denn?

    Hier im Menü unter "Nützliche Links" findest du auch die deutsche Bedienungsanleitung zum Traveller.


    Ich kann nur zum Fernlichtassitenten beitragen, dass mir die etwa 5% der entgegenkommenden Fahrzeuge, die mich auf Blendung durch Fernlicht aufmerksam machen, zuviel sind.
    Wir wohnen in einer hügeligen Gegend, da ist das nicht so toll, auf Autobahnen ist es für mich nicht brauchbar, die Trucker killen einen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Fernlichtassistent,

    Spurassistent,

    lassen sich abschalten auf Dauer,

    der "Tempomat" wird durch einen Extrahebel geschaltet, wenn man ihn braucht. Wenn du das Abstandsmanagement abschaltest, ist es wie ein normaler Tempomat bzw. wie ein normaler Begrenzer...


    Tipp: mach NOCH eine Probefahrt! ;)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Kann über den Fernlichtassistenten nichts negatives berichten, auf meinen Strecken reagiert der angemessen schnell und zuverlässig. Spurassistent kann halt nur piepsen und lenkt nicht aktiv gegen, funktioniert bei mir aber bislang auch genau wie es sein sollte. Aufmerksamkeitsassistent hat sich bei mir noch nie gemeldet, kann ich nix zu sagen.


    Tempomat finde ich aufgrund der fehlenden Bremsfunktion recht unpraktikabel, meistens sind die Autobahnen zu voll um damit entspannt fahren zu können.

    Da hat PSA def. Nachholbedarf.


    Aber dafür kostet das Auto halt auch erheblich(!) weniger als die bezgl. Assistenzsystemen teils bessere Konkurrenz ;)

  • Ich bin München Pendler sowie Camper und verwende sicher fast alle Disziplinen welche an den PSA Bus gestellt werden. Ich fahren einen Citroën B.VIP mit voller Hütte und 177 PS. So was ist negativ?

    1. Der Abstandassistent ist echt schlecht. Der macht einfach manchmal was er will… weiterhin ist meiner Meinung nach der Sensor für die Reichweite eine schlecht und billig. Da ich viel Fahre (40tkm p.a.) nervt das wirklich. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Trotzdem Mist!

    2. Die Karosserie ist nur ein sehr dünnes Blech. Unter einem Kastanienbaum würde ich nicht parken… ich hab schon Dellen in Dach.

    3. Der Lack ist wirklich dünn und schlecht lackiert, vielleicht liegt es daran das es in Coronazeiten gefertigt worden ist. Egal nervt wegen jeder Kleinigkeit ein Krater zu haben..

    4. Der ECOMODUS. Man sitzt im Auto an der Tanke oder Parkplatz das Kind schläft und man möchte 15 min nach dem der Motor noch an war die Fenster etwas runter tun und es geht nicht ohne die Zündung zu betätigen und Festtagsbeleuchtung an zu schalten…

    Beim Campen Katastrophe echt wirklich der Erfinder sollte ****** gemacht werden 😡

    5. Elektrische Schiebetür. Ich war schon zum 3 mal in der Werkstatt scheppert immer noch geht manchmal nicht. Würde ich das nächste mal nicht bestellen.


    Abschließend noch, ich habe das Auto mit 2 Tage ausgeliehen und habe alles getestet was mir wichtig war! Und das war 8 Gang Automatik Wandlergetriebe mit 177 PS super leise im Innenraum und Applecarplay gemütliche Ledersitze mit hervorragend Schienensystem so sich alle eine Scheibe abschneiden können uuunnnd sehr viel Platz!. Ich würde das Auto wieder kaufen trotz alle nervigen Kleinigkeiten.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    3. Der Lack ist wirklich dünn und schlecht lackiert, vielleicht liegt es daran das es in Coronazeiten gefertigt worden ist. Egal nervt wegen jeder Kleinigkeit ein Krater zu haben..

    Ja, da gab und gibt es bei allen Bussen Probleme. Ich erinnere mich an einen blauen Jumper, der die Farbe auf dem Dach einfach so "verloren" hat.

    4. Der ECOMODUS. Man sitzt im Auto an der Tanke oder Parkplatz das Kind schläft und man möchte 15 min nach dem der Motor noch an war die Fenster etwas runter tun und es geht nicht ohne die Zündung zu betätigen und Festtagsbeleuchtung an zu schalten…

    Beim Campen Katastrophe echt wirklich der Erfinder sollte ****** gemacht werden 😡

    Hast du mal über die Lösung mit der 95 Ah AGM Batterie nachgedacht?


    Freut mich, dass die ihn wieder kaufen würdest. Start-Stopp fällt dir nicht negativ auf?

  • Nö S&S stört nicht wirklich da ich es gewöhnt bin neue Autos zu fahren mit S&S und wenn die Bremse ordentlich betätigt wird dann ist es gut zu steuern.


    warum sollte eine größere Batterie das Problem beheben? Ich hab gedacht das ich den Software Geschichte welche nur schwer dauerhaft umzuprogrammieren ist.

  • Ich habe ein paar mal gelesen, dass sich die Problematik mit dem Eco-Modus deutlich entspannt, wenn man die 70 Ah EFB Batterie durch eine 95 Ah AGM Batterie ersetzt.


    Für mich, der vor vielen Monden mal Kfz-Mechaniker gelernt hat, ist das auch plausibel.

  • Du fragst immer noch nach Stop & Go?=O


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja, da er Vielfahrer ist, frage ich nach und das hier


    Nö S&S stört nicht wirklich da ich es gewöhnt bin neue Autos zu fahren mit S&S und wenn die Bremse ordentlich betätigt wird dann ist es gut zu steuern.

    war eine wichtige Information für mich und genau das, was ich hören wollte.


    Wo ist das Problem?

  • Naja es haben dir dazu schon viele eine Antwort gegeben und es gibt unzählige Threads dazu.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: