Auto zieht schlecht bis 2000 U/min im kalten Zustand

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Peugeot 308 HDI aus dem Jahr 2019. Der Wagen hat knappe 20000 km runter.

    Jetzt zu meiner Frage. Der Wagen zieht bis 2000 U/min schlecht im kalten Zustand. Es ist richtig spürbar, dass der Turbo ab 2000 Umdrehungen einsetzt.

    Wenn der Wagen dann Betriebstemperatur hat, ist dieses Phänomen weg. Es ist auch egal, ob die Aussentemperatur kühl oder warm ist.

    Hat we vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip für mich, was es vielleicht sein kann? Ich schaffe es leider aus beruflichen Gründen erst Ende September

    wieder zum Peugeothändler zu fahren.


    LG, Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert2409 () aus folgendem Grund: Tippfehler bei der Gesamtleistung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Peugeot 308 HDI aus dem Jahr 2019. Der Wagen hat knappe 2000 km runter......

    :| Wenn der bis jetzt wirklich nur 2.000 Kilometer runter hat, dann ist die Maschine nichtmal im Ansatz eingefahren ...

    Würde mal versuchsweise eine Strecke fahren wo man viel Lastwechsel hat, vorzugsweise Bergstrecken.

  • :| Wenn der bis jetzt wirklich nur 2.000 Kilometer runter hat, dann ist die Maschine nichtmal im Ansatz eingefahren ...

    Sorry, hat hat sich ein Tipfehler eingeschlichen. Natürlich hat der Wagen mehr runter. Knappe 20000 km sind es.

  • Würde auf ein zugesetztes AGR-Ventil/Modul tippen, so dass das Verhältnis von Frischluft und Abgas in den Drehzahlbereichen, wo der Turbo noch keinen Druck aufbauen kann, nicht stimmt. Fährt der Wagen viel Kurzstrecke/wenig Autobahn?


    Als erste Maßnahme auf die Autobahn, schön warmfahren und dann eine Strecke von min. 10-15min mit höheren Geschwindigkeiten bzw. stärkeren Beschleunigungsphasen einbauen, dass einfach die Temperatur im Abgasstrang in die Höhe getrieben wird, damit dieser ganze Ruß verbrannt werden kann.


    Falls das nicht hilft, dann das AGR-Ventil checken lassen.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • OK, dass kann ich heute mal versuchen. Ich muss heute eine längere Strecke auf die Autobahn. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder eine Stop&Go Strecke wird.


    Ich werde weiter berichten.

    LG, Volker

  • OK, dass kann ich heute mal versuchen. Ich muss heute eine längere Strecke auf die Autobahn. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder eine Stop&Go Strecke wird.


    Ich werde weiter berichten.

    LG, Volker

    Ich zitiere mich mal selber.

    Die längere Fahrt auf der Autobahn hat nur bedingt etwas gebracht. Diese "Anfahrschwäche" hat der Wagen weiterhin. Wenn man so ca. 2 km gefahren ist, dann ist das weg.
    Ich werde diese Woche auf jeden Fall zum Peugeot-Händler fahren.

    Gruß Dagobert2409

  • Da jetzt Ende September ist, müsste der vom TE genannte Service-Termin Fortschritte bringen können.

  • So, das Auto war in der Werkstatt. Die konnten (habe ich mir schon fast gedacht) nichts finden. Ich war zwischenzeitlich aber auch noch einmal auf der Autobahn und habe den Wagen eine längere Strecke zügig über die Autonahn gejagt. Die Stop/Start-Automatik geht zwar immer noch nicht an, aber die "Anfahrschwäche" war in der Kaltphase so gut wie weg.

    Am Tester in der Werkstatt konnten die dann nichts ungewöhnliches feststellen.

    Der Meister meinte dann noch, ob der Wagen viel Kurzstrecke fährt. Dem ist ja auch so. Er sagte, alle 2-3 Monate mal so gute 75 - 150 km auf die Autobahn würde dem Wagen eher gut tun als schaden. Die Kurzstrecke ist das Problem. Das setzt den Rußpartikelfilter zu schnell zu. Er könnte sich die fehlenden Leistung am Anfang eventuell auf eine neu startende Regeneration des Filters erklären.

    So ist der Stand der Dinge...


    MfG Dagobert2409

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du dich denn für einen Diesel entschieden, bei viel Kurzstrecke?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Warum hast du dich denn für einen Diesel entschieden, bei viel Kurzstrecke?

    Einfach erklärt. Als der Wagen gekauft wurde, da war von Kurzstrecke noch keine Rede. Die Arbeitsstelle ist näher ans "Zu Hause" gerückt. Jetzt sind es 20 km hin und 20 km zurück. Morgens noch den Kleinen zur Kita. Das wars. Wobei dort immer ein kleines Stück Autobahn (ca. 3 km) dabei sined. Abends sind es wohl direkt die Autobahnkilometer. Morgens logischerweise das letzte Stück. Ich werde mir einfach jetzt angewöhnen, morgens auf der Bahn mal was "Gas" zu geben. Das sollte passen.

    Gruß Dagobert2409

  • Ich fahre auch täglich "nur" 44 km ( incl. hin und zurück, nur Bundestraße) zur Arbeit und mein Diesel zeigt keinerlei Probleme.

    Regeneration immer pünktlich bei ca. 1000 km, ist schon seit fünf Jahren so, seitdem ich ihn habe.

    Jahresfahrleistung ziemlich exakt 20000 km.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Vielleicht muss man einfach ab und zu etwas sportlicher fahren ?!? Ich fahre ziemlich ruhig und untertourig. Somit bin ich auch bei einem Verbrauch bei 4,3 Liter /100 km.


    Gruß Dagobert2409

  • Ich fahre auch nicht großartig anders.

    Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter.

    Ab und zu Autobahn, dann aber auch eher gemächlich zwischen 130 - 150 km/h

    Da komme ich dann auf max. 5,7 Liter Durchschnitt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Warum hast du dich denn für einen Diesel entschieden, bei viel Kurzstrecke?

    Einfach erklärt. Als der Wagen gekauft wurde, da war von Kurzstrecke noch keine Rede. Die Arbeitsstelle ist näher ans "Zu Hause" gerückt. Jetzt sind es 20 km hin und 20 km zurück. Morgens noch den Kleinen zur Kita. Das wars. Wobei dort immer ein kleines Stück Autobahn (ca. 3 km) dabei sined. Abends sind es wohl direkt die Autobahnkilometer. Morgens logischerweise das letzte Stück. Ich werde mir einfach jetzt angewöhnen, morgens auf der Bahn mal was "Gas" zu geben. Das sollte passen.

    Gruß Dagobert2409

    Ich zitiere mich mal selber. Leider hat das "morgendliche Gasgeben" auf der Autobahn nichts gebracht. Das Auto hat auf den Anfangskilometern einfach nicht die Leistung. Ab Turboeinsetzen geht es dann. Von einem spritzigen Anziehen keine Spur. Wenn man einige Kilometer gefahren ist, ist dieses Problem weg. Die Tage musste ich einen Anhänger ziehen. Bei uns aus dem Ort geht es direkt eine leichte Steigung hoch. Da habe ich es richtig gemerkt, dass dort Leistung fehlte. Ich habe mir dann den Spass gemacht und bin die Strecke dann mit "warmen" Auto und der gleichen Zuladung auf dem Hänger noch einmal gefahren. Dort war es dann noch einmal richtig zu spüren. Peugeot selber hatte den Wagen jetzt schon am Tester. Die sagen, dass das Auto normal zieht. Tut es auch, wenn es warm ist. Ich ziehe die Gänge anfangss mittlerweile schon etwas höher in den Gängen, damit ich dann mit dem nächsten Gang direkt über 1800 U/min bin. Mit Sicherheit auch nicht die Lösung.

    LG, Dagobert2409

  • Hallo Dagobert,


    Ich geb mal die Vermutung ab dass es das tolle Abgasreinigungssystem ist. Habe einige unterschiede zwischen meinem 1.6e-Hdi 92 und dem BlueHdi 130 EAT8 bemerkt unter anderem:

    BlueHdi geht kalt nicht die Bohne wird jeden Morgen spürbar von e-HDI abgehängt.

    BlueHdi wird viel schneller warm als e-Hdi. Und wie du schon geschrieben hast ist dann die Leistung da :)

    BlueHdi saüft im Winter gerne mal ein Literchen auf 100km mehr.


    Und lt. meinem Peugeot dealer des Vertrauens ist das einfach so weil die euro 6d kisten die normen in gewissem Maße auch im kalten Zustand erfüllen müssen. Das verhalten ist aber bei allen 6d Diesel ähnlich 6b (1.6 BlueHdi 120) ist da noch deutlich feiner. Ist leider bei Allen modernen Dieseln genau das gleiche ...


    Gruß SippeY

  • Moin, das verrückte ist aber, dass dieses "Problem" nicht von Anfang an war. Mit dem Hänger hatte ich ziemlich genau zu Beginn gehabt. Quasi letztes Jahr im Herst.
    Da hatte ich auch den Grünschnitt weggebracht. Da ist mir das definitiv nicht aufgefallen. Ich würde wirklich schon fast behaupten, dass das alles nach der Inspektion angefangen hat. Leider kann ich das nicht beweisen.

    LG, Dagobert2409

  • Hmm bei herbstlichen Temperaturen ist mir auch noch nicht aufgefallen dass die AdBlue variante irgendwie müde wirkt. Ein gutes Indiz ist sonst immer der Verbrauch ... wenn er unverhältnismäßig hoch ist kann es Tatsächlich sein dass dein Auto was hat.


    Gruß Sippey