Wegfall AGR Sitze im GT Pack !?

  • hab heute mal meinen freundlichen angerufen, er sagte "ich habe gute Neuigkeiten, die Telefondrähte glühen gerade, ich ruf dich gleich zurück"..... Freude, Freude und...........nix 🙈....... lass es jetzt mal laufen und wenn nicht wird's ein anderes Fabrikat, evtl. Jeep Compass..

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • ... und wenn nicht wird's ein anderes Fabrikat, evtl. Jeep Compass..

    Huiii ist der hässlich! (Geschmackssache! - aber im Vergleich zum 3008 ...:thumbdown:).


    Aber die Situation mit Bestellungen bei PSA, nachfolgenden "Entfeinerungen" und Veränderungen der Autos bis zur Lieferung - das hat Tradition! Und als Käufer sitzt Du so was von am kurzen Hebel ...!

    Fast schon wie bei der Kranich-Airline: Buchen (kaufen) kannst Du problemlos, aber dann werden die Flugzeiten (Lieferzeiten) geändert, die gebuchten Sitzplätze (Ausstattungen) verschwinden und an der Hotline meldet sich nach 120 Minuten dermaßen geschultes Personal, dass man nach drei Tagen wieder anrufen muss.


    Und das "Einkaufserlebnis" scheint mit der Höhe der Ausgabe noch zu steigen ...

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • So wie ich die aktuelle Preisliste (Juli) verstehe, gibt es die AGR-Sitze nur noch in Verbindung mit Nappa-Leder. Insofern eigentlich verwunderlich, dass man die AGR-Sitze im Peugeot-Konfigurator noch (kostenfrei) hinzuwählen kann, auch wenn kein Leder-Paket ausgewählt wurde.

    Blödsinn geschrieben, da habe ich die Preisliste nicht genau gelesen.

  • Sorry, das habe ich übersehen. Ich habe nur unter "Polster" geschaut, im Abschnitt "Sitze" sind die AGR-Sitze dann aufgeführt. Alles gut. Trotzdem natürlich komisch, dass man die explizit noch dazu wählen muss. Muss ich auf jeden Fall aufpassen, da ich überlege, einen 3008 GT Pack 225 PS Hybrid zu leasen.

  • Sorry, das habe ich übersehen. Ich habe nur unter "Polster" geschaut, im Abschnitt "Sitze" sind die AGR-Sitze dann aufgeführt. Alles gut. Trotzdem natürlich komisch, dass man die explizit noch dazu wählen muss. Muss ich auf jeden Fall aufpassen, da ich überlege, einen 3008 GT Pack 225 PS Hybrid zu leasen.

    Kein Problem, ;) Ja sollte man Aufpassen. Bin auch gerade am Abklären ob ich nun meine bekomme xD oder nicht.

    Dafür hat mein Verkäufer zu mir gesagt das soch der Automatik Wahlhebel geändert hat ?( aber wie er das meint?!

  • naja, so ganz kann man das nicht stehen lassen. Ich zahle für ein Produkt, in meinem Fall GT Pack (Aufpreis 2500€) und dann erwarte ich auch die entsprechende Leistung dafür. Da kann es nicht sein dass eine Leistung im Wert von 1100€ (AGR Sitze Aufpreis in der GT Version) einfach "wegfallen". Eine Auflösung des Kaufvetrages habe ich mit dem freundlichen schon besprochen, er meinte "kein Problem, den reißen die mir aus der Hand". Aber jetzt warten wir erstmal, meine Hoffnung ist ein Kommunikationsproblem bei der Anfrage an Peugeot. Ich hoffe dass die Angfrage so verstanden wurde dass man von der momentanen Preisliste ausging und da MUSS der AGR Sitze als Option in der GT Pack Option dazu gebucht werden. Im April wurde die Option "GT Pack" gebucht, da gab es gar keine Auswahlmöglichkeit AGR Sitze weil wie gesagt Bestandteil GT Pack.


    in der Preisliste "Gültig ab 13.April 2021" steht es genauso drin - die AGR-Sitze sind im GT Pack Paket enthalten, und "s" wie "Serie". ich kann nicht erkennen, dass es hier eine für den Kunden zu erkennende Option gab. Die Sitze waren definitiv "Serie". In der Auftragsbestätigung sollte dann "3008 GT Pack Hybrid 225 e-EAT8" stehen.


    Auf einer der letzten Seiten der Preisliste findet man aber folgende Freizeichnung:


    "Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. Peugeot behält sich Änderungen des Liefergegenstandes gegenüber dieser Unterlage vor, z.B. im Hinblick auf technische Daten, Konstruktion, Ausstattung und äußeres Erscheinungsbild..."


    Bedeutet; ja, Du hast einen GT Pack gekauft und den bekommst Du auch, aber nicht zwingend mit den Leistungsmerkmalen aus der Preisliste. Das es hier aber achselzuckend als "normal" bei Peugeot hingenommen wird, finde ich aber kurios. Eine 50.000 Euro teure Wundertüte auf vier Rädern hatte ich eigentlich nicht bestellt.


    Was jetzt nächste Woche spannend ist: ich habe im Mai einen 3008 Hybrid 225 bestellt (GT ohne Pack), der sollte im Dezember kommen. Letzte Woche Anruf vom Händler: das Auto ist schon da. Mal sehen, was dann da verbaut ist :think1:


    (Der Inhalt dieses Beitrages gibt die persönliche Meinung des Verfassers wieder und ersetzt keine Rechtsberatung)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das es hier aber achselzuckend als "normal" bei Peugeot hingenommen wird, finde ich aber kurios. Eine 50.000 Euro teure Wundertüte auf vier Rädern hatte ich eigentlich nicht bestellt.


    Na ja ein Produktkatalogen und Preislisten, die über einen langen Zeitraum gelten, ist dies in der Regel nicht zu beanstanden, so daß BGH Urteil (Rn. 13).

    http://juris.bundesgerichtshof…t=en&az=VIII%20ZR%2032/08


    Entscheidend ist, was im Vertrag (wie er in all seinen möglichen Formen auch zustande gekommen ist oder wie er "genannt wird) steht bzw vereinbart wurde.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Habe meinen Anfang August bestellt (GT-Pack). Hier müsste ich aber expliziert die ARG-Sitze als Extra auswählen/bestellen auch wenn diese keine Aufpreis koste .

    Hallo Golly,


    mir ist es erst im Online Konfigurator aufgefallen als ich darin in Vorfreude auf meinen Löwen rum gespielt habe. Zu meinem Bestellpunkt am 29.04.2021 gab es diese Auswahlmöglichkeit nicht, da die Sitze Bestandteil des GT Pack waren. Evtl. hätte man bei der Bestellung die Möglichkeit gehabt diese abzubestellen und nicht umgekehrt auszuwählen. Hat dich dein Freundlicher darauf bei der Bestellung hingewiesen oder kamst du erst durch diese Diskussion darauf?


    Habe gerade einen Anruf vom freundlichen bekommen. Aaaaaaaaalso, eigentlich wäre er tatsächlich OHNE "AGR-Sitze" geliefert worden obwohl wie erwähnt diese bei der Bestellung Bestandteil des GT Packs gewesen wären. Erst nach massiver Intervention des Freundlichen (der scheinbar einen langen Hebel zu den Franzosen hat) bekomme ich, wie auch immer, genauso meine Konfiguration wie bestellt.

    Das Fahrzeug befindet sich bereits in Produktion und soll die nächsten ein/zwei Wochen beim Freundlichen auf dem Hof stehen....schau mer mal.....

    Achja, die induktive Ladeschale wird später nachgerüstet da Halbleitermangel, soll mir aber recht sein ;)

    Insgesamt betrachtet wäre es nach sechs Peugeots der letzte gewesen falls dieser ohne AGR Sitze ausgeliefert worden wäre, wobei ich dem Händler nicht einmal einen Vorwurf mache, er ist der der das Feuer vom Kunden abbekommt und nicht der Hersteller. Peugeot ist sein Erfolg mit den neuen, erfolgreichen Modellen scheinbar zu Kopf gestiegen und es wird etwas verkauft dass dann nach Gutdünken produziert und dem Händler, sprich Kunden zum Fraß vorgeworfen wird. Einfach nur Schade und traurig :(


    ich halte euch auf dem laufenden, glaube es erst wenn ich im Fahrzeug sitze ;)

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

    Einmal editiert, zuletzt von oegger ()

    • Offizieller Beitrag

    Leute hier geht's im AGR Sitze. Für Wählhebelsache hab ich in einen neuen Thread ausgelagert (Änderung am Wählhebel)


    bitte künftig Bordregeln (neue Frage = Neues Thema) beachten, beim nächsten Mal wird nicht verschoben, sondern gelöscht!

  • Wenn der Peugeot Service das schreibt, muss es ja stimmen:rock:

    Ja so sollte es sein, habe wenigstens was in der Hand. Nun hat man mir wenigstens eine neue Frage Aufgeworfen. Neues ModellJahr X/ Was bedeutet das?

  • Neues ModellJahr X/ Was bedeutet das?

    In dem Fall eine schwammige Aussage, da wohl die wenigsten wissen wann auf die neue Palette umgestellt wurde/wird.

    Im Notfall kann sich Peugeot dann immer noch berufen, dass es zu dem Zeitraum noch die andere Reihe war :blabla::think2:

    Ja das stimmt, naja sie haben ja mit der Email bestätigt das ich Sie Auf jedenfall bekomme. Nun mal schauen was sich noch alles Ändert. :/

  • Gerade eine neue Email von Peugeot Service bekommen. Also Sie Sagen das man die AGR Sitze bekommt ;) .

    Ich hätte bei dem Screenshot die eigenen Personendaten (und auch die in der Antwort) unkenntlich gemacht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab heute auch bei meinem Händler nachgefragt.


    Mich macht die Klausel im Vertrag ein bisschen nervös.....




    Rückmeldung: am 21.07. wurde diese Änderung der Ausstattung wirksam. Ich habe mein Gefährt ein paar Tage zuvor bestellt, somit bekomme ich die AGR-Sitze. Bin gespannt ab das dann auch stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von fuhrli1988 ()

  • Zumindest werden in der Innenansicht im Konfigurator die AGR-Sitze angezeigt, sobald ich GT-Pack mit Hybrid auswähle - auch ohne die 0.- Option auszuwählen. Wenn ich nur GT auswähle, werden die Standard-Sitze angezeigt, ebenso wenn ich bei GT-Pack von Hybrid auf Diesel umschalte.

    Es werden ausserdem dort schon die wohl jetzt schwarzen Sitze anstatt den vorher grauen angezeigt.


    Könnte ein Indiz sein, dass man bei GT-Pack Hybrid auch ohne explizites Auswählen der 0.- AGR-Option die AGR Sitze bekommt. Sicher ist das natürlich nicht, aber anders würde es mich schon sehr wundern.

  • Zumindest werden in der Innenansicht im Konfigurator die AGR-Sitze angezeigt, sobald ich GT-Pack mit Hybrid auswähle - auch ohne die 0.- Option auszuwählen. Wenn ich nur GT auswähle, werden die Standard-Sitze angezeigt, ebenso wenn ich bei GT-Pack von Hybrid auf Diesel umschalte.

    Es werden ausserdem dort schon die wohl jetzt schwarzen Sitze anstatt den vorher grauen angezeigt.


    Könnte ein Indiz sein, dass man bei GT-Pack Hybrid auch ohne explizites Auswählen der 0.- AGR-Option die AGR Sitze bekommt. Sicher ist das natürlich nicht, aber anders würde es mich schon sehr wundern.

    Ich kann mich nur darauf beziehen was mir Peugeot geschrieben hat das Sie eine Garantie mir geben. Das die AGR Sitze bei mir verbaut werden. ;)