19'' Felgen San Francisco winterfest?

  • Hallo,

    Kann mir evtl. jemand sagen ob obige Felgen winterfest sind, also grundsätzlich für GJR geeignet sind?

    Viele Grüße

  • Habe nur die 18" wg. Grip Control Paket, aber 8 fach. Den ersten Winter haben die ALUs sehr gut überstanden. Und wir hatten in OWL (endlich) mal wieder ordentlich Schnee in Q1/2021.

  • Mein freundlicher hat mir bestätigt, dass die Felgen winterfest sind. Dann werde ich vermutlich im Oktober die Conti AllSeasonContact ausprobieren. Ich bin mal gespannt.

  • Ähm, blöde Frage, Warum sollten Autofelgen NICHT Winterfest sein?


    Und was versteht man unter Winterfest?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Mein freundlicher hat mir bestätigt, dass die Felgen winterfest sind. Dann werde ich vermutlich im Oktober die Conti AllSeasonContact ausprobieren. Ich bin mal gespannt.

    Winterfest sind die....solange kein Kratzer dran ist. Danach geht's los....

  • Ähm, blöde Frage, Warum sollten Autofelgen NICHT Winterfest sein?


    Und was versteht man unter Winterfest?

    Mag vielleicht die Autokorrektur gewesen sein: nicht Autofelgen, sondern Alufelgen.
    Tiefe Temperaturen sind auch nicht das Problem, sondern das Streusalz.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer auf die Felge an.

    Ich fahre jetzt schon den dritten Winter meine original 16 Zoll Alufelgen auf dem 508.

    Hier wird oft und viel gestreut , die Felgen haben auch Kratzer und Steinschlag…

    Da ist alles noch wie neu..

    Beim Seat meiner Frau das gleiche, und sie hat schon die ein oder andere Felge am Bordstein erwischt.

    Es besteht ein großer Unterschied zwischen Zubehör-und original Felge.

    Die original sind wahrscheinlich besser vorbehandelt oder lackiert…

    Da kann das Streusalz/Wasser Gemisch wohl nicht so schnell den Lack unterwandern und zum blühen bringen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe Detroit, mit Winter- und Sommerreifen. An Winterräder sieht man nix. Dagegen habe ich einen Passat mit normalen Alufelgen, normal meine ich nicht silber, nicht schwarz, ganz normale helle Felgen. Die sind nach einem Winter schon gelb geworden.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ähm, blöde Frage, Warum sollten Autofelgen NICHT Winterfest sein?


    Und was versteht man unter Winterfest?

    Mag vielleicht die Autokorrektur gewesen sein: nicht Autofelgen, sondern Alufelgen.
    Tiefe Temperaturen sind auch nicht das Problem, sondern das Streusalz.

    Meinte schon AUTOfelgen. Is ja nun egal ob ALU oder STAHL.


    Warum sollten ALUfelgen nicht Winterfest sein?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

    • Offizieller Beitrag

    Die Salzlauge ist eher das Problem….

    Stahl rostet schneller, Alu fängt an zu blühen.

    Liebe Grüße Boris

  • Manche Alufelgen haben polierte Flächen. Meistens sind Felgen die zweifarbig sind (Schwarz/silber) sind nicht winterfest.

    Deswegen kann man bei den meisten Shops einen Filter setzen ob du eine winterfeste Alufelge benötigst oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Alus vom 307 waren angeblich auch Winterfest (Zubehörfelge)

    Nach dem dritten Jahr hat sie angefangen zu blühen.

    Erst um den Nabendeckel/Schraubenlöcher, dann war irgendwann fast der komplette Lack unterwandert.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ok. Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich wohne ich in einem Gebiet, wo das nicht so relevant ist.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Hallo,


    habe vor 6 Jahre mir "Günstig" Sommerfelgen für den Mercedes zugelegt.

    Da meine Orginal leiter eine H-Riss hatten.

    Laut Hersteller sind sie nicht Winterfest.

    Benutze sie aber schon seit 3 Jahre als Allwetter-Felgen.


    Bis jetzt sogar ohne Salzschäden. Aber dafür einige Kratzer...



    Gruß Tom

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de