Bedienkonzept Klima + Multimedia – Tipps und Tricks?

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre nun seit etwa 2 Wochen den 508 SW GT 130.


    Was mich dabei erstmal stört ist das in meinen Augen umständliche Bedienkonzept für Klimatisierung und Multimedia.


    Ich möchte euch gerne anhand meiner Top „Use Cases“ deutlich machen was ich meine (absteigend nach Häufigkeit).


    Für alle Fälle gilt: Meine „Standardansicht“ beim Fahren ist Apple Car Play


    1. Fall: Einstellung der Temperatur oder Gebläsestufe während der Fahrt

    Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

    1. Klick auf das Taste physische Taste „Klima“
    2. Einstellung der gewünschten Temperatur / Gebläsestufe / Gebläseart / Klima on-off
    3. Klick auf physische Taste „Apps“
    4. Klick auf Symbol „Apple Car Play”

    Das sind also mind. 4 Klicks, um die Temperatur einzustellen, was bei haptischen Tasten mit 1 Klick oder Drehregler erledigt wäre.

    Ich habe hier zwar eine kleine Abkürzung gefunden, in dem man auf dem Display auf die angezeigte Temperatur drückt. Dort komme ich allerdings nur auf ein abgespecktes Klimamenü, bei dem sich Peugeot gedacht hat 50 % der Einstellungsmöglichkeiten weglassen zu müssen.



    2. Fall: „Pause der Songwiedergabe“

    Wenn ich die Musikwiedergabe pausieren möchte gibt es dazu keine Taste, sondern man muss folgendes tun:

    1. Physische Taste „Apps“
    2. „Apple Car play“ starten
    3. Media App (z.B. Spotify) starten
    4. Pause drücken.

    Auch hier wieder sehr viele Klicks für eine simple Funktion.



    3. Fall: „Nächster Song“.


    Hier habe ich als Fahrer ja noch den Vorteil, dass ich am Lenkrad das Rad drehen kann. Als Beifahrer müssen hier jedoch die gleichen Schritte wie unter Fall 2 durchlaufen werden.




    Es ist mein erstes Fahrzeug, dass größtenteils auf physische Tasten verzichtet. Ich finde es ehrlich gesagt bei Peugeot sehr umständlich gelöst, weil Klima und Media strickt auf unterschiedlichen Screens liegen.


    Wie ist hier eure Routine? Habt ihr euch Wege oder Shortcuts gelegt, die die Bedienung etwas erleichtern?

  • Pause ersetze ich durch einen Druck auf dem Lautstärken Regler. Ansonsten ist es so umständlich wie du schreibst :(

    Man kann aber zumeist über die Spracherkennung sagen : wärmer


    Du kannst die Taste für spracherkennung etwas länger drücken und bekommst dann (zumindest unter Android) die Erkennung vom Telefon

  • Zumindest bei Android Auto kommst du mit einem Klick auf die Telefon Klaviertasten ins audroid Auto Menü. Und für Klima einfach am Rand auf die Temperatur und einfach kurz warten, dann geht er von selbst zurück.

  • Mhm, hier kann ich noch was lernen. xD Ich hab das Auto schon 1½ Monate und immer noch nicht Android Auto runtergeladen. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Pause ersetze ich durch einen Druck auf dem Lautstärken Regler. Ansonsten ist es so umständlich wie du schreibst :(

    Man kann aber zumeist über die Spracherkennung sagen : wärmer


    Du kannst die Taste für spracherkennung etwas länger drücken und bekommst dann (zumindest unter Android) die Erkennung vom Telefon

    funktioniert mit Apple auch. Dann kannst du Siri verwenden.

  • Wenn ich die Temperatur einstellen muss, berühre ich den rechten oder linken Teil des Displays, der die Temperatur anzeigt.
    Mein Telefon ist Android, aber ich verwende stattdessen gerne den Autobildschirm.
    Ich mag die Klimaanlage von Peugeot Rifter, leider verzichten die meisten Peugeot-Modelle auf eine einzelne Klimaanlage

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Also wenn Apple carplay läuft kannst du auch mit der Telefontaste ins Carplay wechseln.


    Für Temperaturänderungen kannst du wie beschrieben auf dem immer aktiven Screen links oder rechts drücken und dann die Temperatur ändern.


    verstehe aber eh nicht was so viele (vor allem deutsche Autotester) so häufig an der Temperatur ändern müssen 😅


    Für die Musikwiedergabe kannst du auch bei laufendem Spotify im apple Carplay die Musik Taste drücken und dort das lied skippen oder pausieren.


    Ansonsten nutze ich im Carplay immer die Ansicht bei der man Karten und Musik gleichzeitig sieht. Dann kann man ja auch direkt in diesem Menü skippen und pausieren

    Oder welches Menü ist bei dir während der Fahrt permanent angezeigt?

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Das mit der Temperatur versteh ich auch nicht. Immer auf 20 Grad Klimaautomatik.

    Es gibt leider noch immer viel Menschen, die das Konzept Klimaautomatik gar nicht verstehen können. Sie treten in einem kalten Fahrzeug ein, schreien "mir ist kalt!" und schrauben die Klimatisierung sofort auf Maximum, als ob die Temperatureinstellung hier helfen könnte. Leider gehört meine Frau der Gruppe...

  • Umgekehrt gibt es leider auch:


    Bei Sommerhitze Zielwert 18° einstellen und dann die Düsen schließen, weil es "zieht" ..


    Dass allein schon die Absenkung der Luftfeuchte wohltuend ist und auch durchaus 25 oder 26 Grad passen können (gerade fürs aussteigen nach Fahrtende) wird mit


    Störe mich nicht mit Fakten, ich habe eine Meinung


    quittiert :(

  • Ihr glaubt gar nicht, wie oft man in der Gebäudetechnik zu vermeintlichen Störungen gerufen wird ("Heizung / Klima funktioniert nicht richtig"),

    und dann angeblafft wird das man nicht nur auf sein blödes Messgerät (rund 1500€ und 1x Jährlich kalibriert) gucken soll, da man doch merkt dass es zu kalt / warm ist.

    <X:@

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • verstehe aber eh nicht was so viele (vor allem deutsche Autotester) so häufig an der Temperatur ändern müssen 😅

    Gerade in den wärmeren Monaten ist es ratsam, die Temperatur regelmäßig anzupassen. Wenn man die Klimaautomatik bei 32°C Aussentemperatur auf 20°C eingestellt lässt, ist es zwar toll für die Fahrt, nach dem Aussteigen wundert man sich dann allerdings, warum es plötzlich so heiß ist und man ausläuft. Besonders ältere und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen bekommen dann schnell Kreislaufprobleme.


    Die empfohlene maximale Temperaturdifferenz zwischen Aussen- und Innentemperatur ist 6°C. Bei 32°C sollte die Klimaautomatik also auf geschmeidige 26°C gestellt werden. Der Irrglaube ist, dass das vollkommener Unsinn ist, weil die Anlage nun zusätzlich heizt. In Wirklichkeit kühlt sie nur nicht so stark, wie bei der Einstellung auf 20°C. Wichtig ist, dass man den Unterschied zwischen manueller und automatischer Klimaanlage versteht.


    --> So unsinnig ist das Nutzen der Einstellmöglichkeit nicht.

  • ... Wichtig ist, dass man den Unterschied zwischen manueller und automatischer Klimaanlage versteht

    Du meinst evtl. den Unterschied zwischen geregelten und ungeregelten Anlagen vermute ich.

    Wobei es ungeregelte bei neuen Fahrzeugen nach meinem Überblick nicht mehr gibt.


    Die Klimaautomatik und die manuelle Klimaanlage unterscheiden sich im Wesentlichen durch die von der Anlage geregelte Luftmenge und Luftverteilung,
    d.h. die Lüftung regelt bei Fahrtbeginn bei Bedarf automatisch kräftig hoch und geht dann bei erreichter Zieltemperatur wieder zurück.


    Ein technischer Unterschied sind dann noch leistungsgeregelte Kompressoren oder on-/off Anlagen (letztere gut zu erkennen durch einen deutlich hörbaren Einsatz der Magnetkupplung, auch kurzen Einbruch der Motordrehzahl bzw. -leistung).


    Erstere haben spürbare Verbrauchsvorteile, sind aber konstruktiv bzw. kostenseitig aufwendiger.

    Vergleich bei stationären Anlagen - da heißen die guten "Inverter".


    Die meisten Nutzer machen bei Fahrtantritt auch keine Gesamtlüftung mit offenen Scheiben und ggf. Schiebedach
    - was aber beim länger geparkten Auto in nur gut 1 Minute den Kühleffekt von mehr als 5 Minuten aufholt.

  • ich meinte eher die permanente Temperaturänderung während einer Fahrt.

    Das kann ich nur schwer nachvollziehen weil ich meine Temperatur bei Fahrtantritt eben einmal anpasse an die äusseren Gegebenheiten.


    In Autotests wird sich ständig über die ach so kompliziert zu bedienende Klima von Peugeot ausgelassen. Und das sollte halt jeder Mensch der es geschafft hat einen Führerschein zu erlangen durchaus bedienen können.


    Wie gesagt, selbst wenn ich das bei jeder Fahrt mehrfach ändere, was genau ist so unglaublich kompliziert? 😅

    Wenn man jeder Funktion die es ging eine Taste zuweist dann regen sich auch wieder alle auf wie überladen das Dashboard is

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • 2 Tipps die vielleicht die Bedienung mit CarPlay / Klimaautomatik etwas vereinfachen:

    • Wenn ihr, egal in welchem Untermenü des Multimediasystems ihr gerade seid, mit drei Fingern gleichzeitig den Screen berührt, bekommt ihr eine Schnellauswahl der zuletzt genutzten Funktionen. Damit komme ich immer recht schnell auf CarPlay zurück.
    • Wenn ihr im CarPlay-Screen (oder meines Wissens auch jedem anderen Screen seid) und die Temperatursteuerung über die Temperatur links oder rechts des Screens aufruft und einige Zeit nach dem Einstellen der Temperatur wartet, dann springt das System automatisch zurück in den zuletzt verwendeten Screen.
  • Wenn ihr, egal in welchem Untermenü des Multimediasystems ihr gerade seid, mit drei Fingern gleichzeitig den Screen berührt, bekommt ihr eine Schnellauswahl der zuletzt genutzten Funktionen. Damit komme ich immer recht schnell auf CarPlay zurück.

    WAAAS? Das probiere ich nachher aus. Wo war das die letztem 35tkm :( :love:

  • Sehr geil! Danke, das wusste ich nicht. Entweder ich habe diesen Punkt in der Bedienungsanleitung nicht gelesen oder er steht nicht drin.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hm also bei mir kommen da nicht die zuletzt geöffneten Screens sondern einfach nur die Buttons die ich unter dem Display auch habe.

  • Das mit den 3 Fingern klappt bei mir leider auch nicht...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ist vielleicht baujahrabhängig bzw. was man für ein NAC hat. (Wave 3 oder Wave 4)