1.000 Euro Oldtimer Peugeot 106 60 PS

  • Diese Roststellen rund um die Batterie enstehen meistens durch die Ausgasung der Batterie. Beim 205 ist das auch oft ein Problem, das sich am linken Kotflügel und v.a. an der Scheinwerfermaske fortsetzt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Update, heute war der Wagen in der Werkstatt zum Prüfen und Checken. Der liebe Werkstattmeister hat schon als Lehrling an den Wagen in einer PUG Vertragswerkstatt rumgeschraubt. Schön, dass meine Beurteilung fachmännisch bestätigt wurde. Der Wagen ist definitiv in einem für das Alter wirklich gutem Zustand.


    Heute gab es folgende Updates:

    1. Durchsicht des Wagens

    2. Die 4 gekauften Reifen (siehe oben) wurden montiert.

    3. Bei der Montage der Räder hat sich herausgestellt, das vorne neue Bremsklötze rein müssen. Dies wurde erledigt. Die Bremsscheiben sind o. K.

    4. Das durch den Minischaden "abgesoffene" Rücklicht hinten links wurde ersetzt und der Sitz wurde korrigiert, Kosten für das Ersatzteil: 20 Euro

    5. Bei der Gelegenheit fand eben da noch noch ein Autoradio mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, USB .... für dito 20 Euro. Das wurde fachgerecht eingebaut

    >>> ich hab die beiden Originalradios (1x VDO 412 und 1x 512) aber gut im Keller eingelagert (fürs H wegen Originalität).

    Nun hat der Wagen irgendwie eine komische Sonderausstattung: Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Wegfahrsperre und 4 Airbags..... aber keinen elektrischen Fensterheber, keine Servolenkung, also sonst ist der halt komplett analog und chipfrei (---->>>> SEHR angenehm, weil kein nerviges Dauergepiepse wie in unseren neueren Wagen, dass geht mir echt auf die "Ei**") *1


    Der Wagen ist Stand jetzt mangelfrei verkehrssicher fahrbereit, TÜV wäre Nullo Problemo:

    Technisch noch zu erledigen ist: Kupplung (-> das buche ich unter Verschleiß)

    Optisch: Stoßstange vorne und die gekaufte Heckklappe lackieren und einbauen (ist aber nur optisch relevant)

    Substanz: Flugrostbeseitigung


    Danach steht der Wagen aber nicht nur technisch, sondern auch optisch wieder 1A da.



    *1 Nachtrag: ich finde diverse Sicherheitssysteme gut, die haben die Verkehrssicherheit ja auch positiv beeinflusst wie z. B. ESP, Regensensor, Lichtsensor, Anfahrassistent, Abstandswarner ....wir haben auch so ein Auto hier rumstehen, das kann auch alleine Einparken (bisher aber NIE genutzt) .... ABER. in meinen Augen wird da einfach masslos übertrieben und auch viel überflüssiger Mist in die Wagen eingebaut. Ein technischer Overkill sozusagen. Ich kann ja nun mit beiden "Wagentypen" fahren, also "analog" und "digital", also direkt vergleichen ... Ich finde auch, dass beide Typen Ihre Berechtigung haben je nach Situation .... aber es ist schon krass, wie wenig Technik und PS eigentlich nötig ist um im Auto Spaß zu haben ... ich kann vollkommen nachvollziehen, warum diese einfachen Autos als Oldtimer so gesucht sind. Alleine eine Fensterscheibe manuell kurbeln zu müssen ....


  • Frage: Hat jemand die COC für den 106 mit der HSN 3003 /512 und kann die mir als pdf zuschicken?

    COC wurde 1993 eingeführt und in D ist es seit 1996 verpflichtend.

    Dein 60PSer ist 04/1996 ausgelaufen, wenn ich das richtig sehe ?


    Wartungsempfehlung - Bremsflüssigkeit wechseln, ist dem Foto nach zu urteilen schon mehr als 8 Jahre 'drin.

  • Also, meiner ist einer "der letzten", Baujahr sollte Ende 2001 sein, weil EZ Anfang Januar 2002. Der hat den hfx Motor drin. Der hfx ist glaube ich noch bis zum Jahr 2012 (nämlich im 206+) verbaut worden.


    Weil mein 306XR ja langsam 2 Monate "TÜV drüber" ist, sicher keinen neuen mehr bekommt (-> und ich da wenig Sinn sehe, den "absichtlich durchfallen zu lassen", nur um noch mal legal 2 Monate rumfahren zu können, sog. "Nachbesserungszeit") lag der Schwerpunkt in diesem Monat echt darauf, den Wagen verkehrssicher auf die Straße zu kriegen. Das war der Hauptgrund für den Wekstattbesuch diesen Monat, also schauen, prüfen, reparieren. An dem Wagen ist tecnisch aber echt extrem wenig dran gewesen, sogar noch weniger als ich auf meiner Liste hatte ...


    Aber klar ist auch, bei 120.000 steht noch die reguläre Wartung aus, der Wagen hat jetzt 121.000 runter. Ölwechsel ist fällig bei 124.000, TÜV ist fällig in 02/ 2022. Also sehr viele Sachen in den nächsten 4 Monaten. Diese ganze Wartungssache plus TÜV mache ich in einem Abwasch bis 02-2022.


    Stand aktuell wichtiger sind:

    1. Die einzige verbliebene Baustelle "Ausrücklager Kupplung": -> im November gibt es eine komplett neue Kupplung

    2. Die paar kleinen Roststellen plus Versiegelung, der Winter ist "ante portas"


    Mein Ziel ist: der Wagen steht im Frühjahr wieder technisch und optisch wie ein 2 oder 3 jahre altes Auto da. Von der Substanz her ist das auch kein Problem, der Wagen hat eicht eine Top Substanz....keine Ahnung warum Menschen so was weggeben (zumal der Wagen ja sogar verbrauchstechnisch immer noch auf der Höhe der Zeit ist)

  • Ok, bei "Oldtimer" assoziierte ich kurz-vor-H-Kennzeichen ..

  • Wird er kriegen... den muss ich nicht zwingend fahren. Ich kann ihn auch wegstellen und mir so eine "echte Nudel zum Abreiten" kaufen ... Es geht mir hier nur darum, dass dies möglich ist, so für den preis einen guten Oldtimer zu kriegen. Folgende Punkte sind für mich relevant


    Punkt 1 ist meiner Meinung nach einfach, sich so einen Wagen im Tiefpunkt der Wertentwicklung zu kaufen. Das ist meistens so im Jahr 20-25 der Fall. Da entscheidet sich dann oft, ob der Wagen "abgeritten" wird ("Winterfahrzeug" etc) oder aber noch mal Geld reingesteckt wird,. Ab dem 25. Jahr hat sich dann die Spreu vom Weizen in aller Regel getrennt, d. h. dann sind die Preise schon eher stabil, ab dem 25. gehts dann langsam los und so 2-3 Jahre vor H werden die guten dann in aufgekauft. Dann ist der Zug aber meistens schon abgefahren und die Besten sind weg.


    Punkt 2 ist, dass in den Wagenalter einfach noch recht viel Auswahl vorhanden ist, es also einfacher ist sich den Wunschwagen zu kaufen


    Punkt 3: Es ist noch viel Zeit sich den Keller günstig (!) mit Ersatzteilen voll zu knallen...


    Punkt 4: Ich habe noch viel Zeit und Einfluß darauf, die Substanz als solche zu erhalten. Der Zahn der Zeit nagt ja immer weiter ...

  • Ich war gerade bei der Teilebestellung für meine „Löwenbande“ Und durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen.

    https://www.motointegrator.de/…e-fzb024-generalueberholt

    Bei dem Preis incl. Versand hätte ich nie eine Achse vom 106 selbst überholt.

    Problem der 106 Achsen ist der eingeschrumpfte Achszapfen im Achsrohr, nicht die Nadellager in der Schwinge zum wechseln .

    Rest die nächsten Tage, gehe:sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Update:

    Mittwoch: Auf den kleinen Anzeigen hat jemand ein Materiallager aufgekauft, er hatte u. a. einen neuen und originalen Kupplungssatz für den 106 von LUK dabei. Den hab ich mir gekrallt. Der wird die nächsten Wochen eingebaut. Materialkosten: 50 Euro


    Freitag 22.10.21: Der Wagen ist wieder angemeldet, ein wenig rumgefahren, schon komisch sich so im Untergschoß des Straßenverkehrs wiederzufinden....aber das Fahren macht echt saumäßig Spaß. Der lässt sich bereits bei ca. 60Km / im 5. cruisen, aber auch gut beschleunigen. Da der Wagen ja zudem technisch (nach Bestätigung durch Werkstatt) gut in Schuss ist, bin ich heute mal mit einem Freund auf die AB Richtuing D gegangen. Zu meiner Überraschung macht der laut Tacho auf Anhieb 185 km/h (laut Schein macht er: 164 kmh). Da wir nicht per GPS gemessen haben, keine Ahnung wie die echte Geschwindigkeit ist, Sicher etwas weniger, aber die Leistung des Motor ist da ...


    Naja, wenn mir so einer mit 75 PS ("Sport"") oder (eher selten) 90 PS noch mal vor die Füsse fällt, ich bin dabei :-). Ich bin soagr schon bei dem Gedanken, auch den 106 (neben dem 306XSI) "wegzustellen"..... und mir stattdessen für den täglichen Gebrauch irgendsoein 300 Euro Auto zu kaufen....


    Ich schreibs gerne nochmal rein, ***ja***, ich fahre auch aktuelle Autos Baujahr 2015 und später, aber diese kleinen Dinger machen einfach viel mehr Spaß....

  • Immer bei den 106 oder 205 an das Gewicht denken... Deshalb sind diese Autos so agil und spritsparend. Ein 205 GTI mit 120 PS kann es auch heute noch locker mit viel stärkeren Autos aufnehmen, da er max. 780 kg wiegt. Jetzt kommt aber das grosse ABER: Chrashsicherheit ob mit oder ohne Airbag von einem Duschvorhang. Klar, wir sind damit groß geworden, aber ob das heute noch für unerfahrene Fahrer reicht ? Eigentlich kann man damit sehr gut Fahren lernen ohne dieses ganze Firlefanz, fängt ja schon beim Einparken an, geschweige denn für die ganzen Fahrassistenkram.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Über die Sicherheit müssen wir nicht diskutieren, da sind wir heute kilometerweit vorne. Die Serie 2 wurde ja im Vergleich zur Serie 1 nicht umsonst um 10 cm verlängert, ein Grund war ja die Crashsicherheit.


    Heute gab es kleines Servicepaket: neuen Luftfilter (letzter Wechsel wohl 2013 vor 60Tsd Km, steht auf dem Deckel -> Sehr überfällig), tippe das die Kerzen demnach ähnlich alt sind, also auch die auf Verdacht neu, Spindeln vom Kühlwasser und mit Glysantin G30 auf -35C einstellen.


    Ach so: Kann das sein, das die Kiste echt schneller ist als in den Papieren steht?. Ich hab ja diese youtube videos mal gesehen und gedacht "bergab", aber irgendswie so rein subjektiv finde ich den Wagen auch überraschend agil für die paar PS. Also habe heute mal nach den Bastelarbeiten mit warmen Motor von 30-100 ( also im Drehzahlkeller bei 1.500 gestartet) durchbeschleunigt und bin so auf 11,6 - 11,7 gekommen .... hab nicht geschaltet, weil ich ja die Kupplung noch machen muss (siehe oben)......Ich hab wie gesagt null Ausstattung drin, aber echt so ...


    Eines ist mir aber jetzt schon klar: das macht einfach richtig Spaß, den geb ich nicht mehr her und wenn mir noch so einer für so wenig Geld in so einem zustand vor die Füsse fällt, ist der mir und den stell ich mir weg ...

  • Gemerkt ? Was uns so alles verkauft werden soll. Klar, alles besser und für Leute, die nur mit allen Assistenten fahren können.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sicherheit bei den „Kisten“ kann man so und so auslegen. Für damalige Verhältnisse waren sie sicher. Und für mich sind sie immer noch sicher. Deshalb fahre ich den 106 ja auch gern als Alltagsauto. Und auch auf längeren Strecken.. So wie Anfang der Woche ca. 400 Km.


    An der Ampel hängt man auch die mit dem mitleidigen/grinsenden Blick und dem wippendem Gasfuß ab.^^

    Der kleine leistungsstarke Motor 1,2 mit dem geringen Gewicht der Karosse wird echt unterschätzt

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Gemerkt ? Was uns so alles verkauft werden soll. Klar, alles besser und für Leute, die nur mit allen Assistenten fahren können.

    Das stimmt wohl …. Habe ich am Sonntag wieder gesehen auf der Fahrt zum Feldberg 😎

    Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn das Fahrwerk zu ,,weich‘‘ ist und das Auto nicht das schnellste.

    Am Berg hat man aber gemerkt daß der alte Dreiliter Diesel richtig Kraft hat. Und der winzige Wendekreis ist heute noch der Hammer 👍🏻
    Damals zu Zeiten des 205 war gefühlt an jeder Ecke einer…

    Und die Jugendlichen hatte oft einen 205 GTI , teilweise mit dicker Tuba hinten dran.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sicherheit: Ich kann mich vermutlich recht problemlos mit jedem Auto umbringen ... also: ich fühle mich in dem Wagen auch sicher.

    Fahrverhalten: wie oben mal erwähnt, das ist ja nicht der erste 106, den ich / wir hab / haben. Wir hatten mal einen aus der Phase 1 und den hab ich noch als recht fix in Erinnerung, deshalb auch den hier nochmal gekauft. Aber das der wirklich so fix ist, überrascht mich dann heute doch schon ein wenig.

    Verbrauch: diese 5-Liter Möglichkeit mit dem Fahren ist ja "real" möglich und nicht nur nach Testzyklus (theoretisch) erreichbar.

    Heute alles besser?: NJET, ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten neue / ältere Autos. Das Fahren ist gefühlt ein wenig anders, bei den älteren Wagen für mich etwas unmittelbarer (z. B. Geräusche, Einfachheit, weniger Technik), aber letztendlich immer noch ein Auto. Bei der Urlaubsfahrt den Tempomaten einzuschalten finde ich auch durchaus sehr angenehm ebenso wie die Assistenzsysteme (Spur etc), auch der Komfort ist besser. In der Stadt (bzw. beim Einkaufen nervt das ganze Gepiepse aber nur und da brauch ich sicher auch keinen Tempomaten. Beides hat seine Berechtigung.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „[Umbenennung ] "1.000 Euro Oldtimer Peugeot 106 60 PS"“ zu „1.000 Euro Oldtimer Peugeot 106 60 PS“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Immer bei den 106 oder 205 an das Gewicht denken... Deshalb sind diese Autos so agil und spritsparend. Ein 205 GTI mit 120 PS kann es auch heute noch locker mit viel stärkeren Autos aufnehmen, da er max. 780 kg wiegt. Jetzt kommt aber das grosse ABER: Chrashsicherheit ob mit oder ohne Airbag von einem Duschvorhang. Klar, wir sind damit groß geworden, aber ob das heute noch für unerfahrene Fahrer reicht ? Eigentlich kann man damit sehr gut Fahren lernen ohne dieses ganze Firlefanz, fängt ja schon beim Einparken an, geschweige denn für die ganzen Fahrassistenkram.

    Daher als erstes Käfig einbauen lassen, bei alten Autos ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann geht der Gewichtsvorteil aber flöten

    …und die hintere gesamte Sitzbank.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Dann geht der Gewichtsvorteil aber flöten

    Mein Käfig hat knapp 12kg gewogen. Reißt es nicht raus. Wenn dann die ganze Verkleidung dafür rausfliegt, sitze, Rückband raus, ggfs Heizung und Klima raus, gewinnst du sogar noch mehr Gewichtsvorteil. Konnte meinen 306 so um fast 100kg abspecken.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Diese Woche:

    (1) Also, Tachowerte.... dank GPS kann man ja die tatsächlichen Werte recht gut herausbekommen. Es wird ja oft gesagt, dass der Wagen schneller ist als draufsteht. Subjektiv stimmt das durchaus, objektiv ein bei mir wenig. Am Samstag hatten wir hier einen ziemlich windstillen Tag und bin ich mal die A57 nach Norden und wieder nach Süden gefahren. Die Werte waren 166 und 168 km/h nach GPS. Macht im Schnitt 167. Angegeben ist der Wagen mit 164. Der Wagen hat 0,32 CW und 1.86 Stirnfläche, Rolliwderstand und Gewicht sind hier egal. Dank diverser VMax Rechner müsste er tatsächlich nicht 44KW /60 PS, sondern irgendwas um die 65-66 PS haben. Passt also. Ich habe mir ja mal am Anfang durchaus überlegt, das Kennfeld optimieren zu lassen, aber ehrlich gesagt bin ich davon nunmehr abgekommen. Was soll das bringen: 2-3 km und 0,5 Sek. Beschleunigung. Nö.....der Wagen ist einfach gut, so wie er da steht, das Auto ist so echt stimmig, das passt.


    (2) Rostschutz / Konservierung: Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hab mich von dem Korrosionssch***-Dep** beraten lassen und da bin ich echt begeistert, dass Sie auch über den reinen Verkauf helfen. Das wird die Baustelle des nächsten Monats sein (Dezember) ... In die Falze kommt Owitrol, Holhraum Fluid ASR, die paar (kleinen) Roststellen werden wohl mechanisch bearbeitet, dann Owitrol, Kollux, Grundierung / Farbe und am Ende eine Konservierung (Fluid / Wachs)