508 SW II 225 - Frage zum genutzten Benzin

  • Habe keine Leasingfahrzeuge und lege Wert auf ein langes Leben.

    Die Mehrleistung interessiert mich nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Genau die selbe Diskussion fand in den Achtzigern statt. Da ging es um bleifreies Benzin, was für eine Diskussion, fernab jeglicher Wissenschaft und überwiegend emotional geführt. Wer die Kohle ausgeben will für Superduperpremiumsprit der soll es doch tun, der Sprit ist dann eben noch nicht teuer genug.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mit meinen Peugeots über all die Jahre habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der 2l 406 war der Augenfälligste. Mit dem haben wir viel Kurzstrecke gemacht und wenn man 95 Oktan eingefüllt hat, gab es immer wieder Fehlermeldungen bei der Abgasbehandlung. Man musste ihn jeweils wieder auf eine Langstrecke treiben, damit der auch wieder einigermassen die Leistung entfachen konnte. Mit 98 Oktan war das Problem inexistent. Mein 155THP hat nie Probleme gemacht, entgegen aller Prognosen. Neue Motoren sind auch nicht einfacher geworden.

    Mit unseren 10'000 km/Jahr spielt der Mehrpreis kaum ein Rolle.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Tanke bei dem Peugeot ausschließlich nur Ultimate von Aral. Bei jährlicher Laufleistung von ~10000km/Jahr und einem Durchschnittsverbrauch von sehr hochgerechneten 9,6l/100km bezahl ich im Endeffekt jährlich „nur“ ca. 200€ mehr, wie wenn ich normales Super tanke.


    Grob gerechnet; 1,65€ Super95 bei 62Liter Volltank im Jahr ca. 1550€ und bei 1,90€ Ultimate 1750€. Für die „Sparfüchse“ ist es eine Ersparnis von ~16,50€ monatlich.


    Fazit; Für das gute Gewissen zahl ich die 16,50€ im Monat lieber oben drauf.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Ich tanke bei meinem Diesel (180 BluHDI) seit kurzem auch nur noch Shell V Power Diesel in Verbindung mit dem Smart Deal.


    Beim Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, aber er ist seitdem deutlich leiser und laufruhiger.

    Auch diesen bockigen Ruck, den er manchmal beim Anfahren hatte, hat er komplett abgelegt. Dafür fährt er sich beim Beschleunigen irgendwie weicher und etwas durchzugsstärker - ist schwer beschreibbar, die Lastwechsel sind einfach nicht mehr so hart.


    Fazit: Die 12€ im Monat sind es mir wert für mein Gewissen und das ruhigere Fahrgefühl

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Ich tanke bei meinem Diesel (180 BluHDI) seit kurzem auch nur noch Shell V Power Diesel in Verbindung mit dem Smart Deal.


    Beim Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, aber er ist seitdem deutlich leiser und laufruhiger.


    Das konnte ich tatsächlich auch schon selbst bei meinem alten "Pumpe-Düsel" Audi A4 B7 2.0 TDI feststellen. Wer die alten PD TDI von VW kennt, der weiß, dass die ja grundsätzlich eher Traktor-like laufen, aber mit dem V-Power Diesel und im Alter zusätzlich 235 ml 2-Takt-Öl auf den Volltank (1:200) lief der echt halbwegs brauchbar. Hat mich immer wieder überrascht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe bei meinem 307 auch eine Zeit lang das Premium Diesel von Shell getankt .

    Welchen Unterschied ich gemerkt habe?

    Überhaupt keinen!

    Der Wagen ist genau so gefahren wie mit dem normalen Sprit. Nicht schneller oder langsamer oder ruhiger.

    Evtl gibt es weniger Ablagerungen am/im Motor.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo liebe Peugeot Freunde.


    E10 Benzin zu tanken hat überhaupt kein Sinn.


    Angenommen:

    Heute 1 L E10 kostet 1€ 60 Zent,beim 7 L vebrauch auf 100 Km macht es 11€ 20 Zent

    1 L E5 kostet 1€ 66 Zent ------ 7 L -------------------------------------------- 11€ 62 Zent

    Also 42 Zent Ersparnis dafür bekommt mann c.a 0,3 L E 10 Benzin mehr.

    Ist aber bewiesen das Mehrvebrauch E10 abhägigt von Fahrweise bist zu 1 L auf 100 km betragen kann als mit E 5.

    Sollte es nur 0,3 L auf 100 km mehr sein ist der Ersparniss futsch und für die Umweltschutz genauso.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael-B ()

  • Wir liegen bei E10 zu E5 bei 2% Mehrverbrauch, in deinem Beispiel 0,14 l / 100 km.


    Siehe die zitierten Untersuchungen zum Thema in Posting Nr. 42


    Abhängig von der Fahrweise schaffe ich auch 3 l Mehrverbrauch, kein Problem :evil:


    Ich investiere solchen freiwilligen Mehraufwand lieber in einmal mehr Ölwechsel und neue Zündkerzen, Luftfilter.

    Luftdruck prüfen könnte auch 2% ausmachen ..

  • Weshalb für die Umwelt? Geht es hier nicht auch um die Vermeidung von Erdöl?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Denke die Premiumsorten sind am ehesten für hochgezüchtete Motoren geeignet, bei welche alles aus dem Hubraum rausgeholt wird. Oder auch unter besonderen Betriebsbedingungen, wie z.B. viel Kurzstrecke um z.B. Ablagerungen zu reduzieren. Bei einem Allerweltsmotor und normalen Betriebsbedingungen kaum Vorteile.

    Jedenfalls keine welche einen Mehrpreis von 20 Cent und mehr rechtfertigen.

    Bei meinem 308gt 2.0 HDI kann ich zumindest besseres Kaltstartverhalten feststellen. Zudem wird er häufig Kurzstrecke gefahren, wobei bei Diesel eine Kurzstrecke länger als beim Benziner anzusehen ist. Da könnte ich mir vorstellen das sich Premium günstiger hinsichtlich Ablagerungen auswirkt. Wobei gelegentliches ordentliches Warmfahren wahrscheinlich genauso positiv auswirkt. Kurzstrecke und Stop and go ist für Hochleistungsmotoren niemals gut. Ich habe allerdings noch keine Untersuchung gesehen, welche sich besonders mit dieser Thematik befasst.