Weißes nach Ammoniak stinkendes Abgas!

  • Moin!

    Kennt jemand das Symptom ,dass weißes,nach Ammoniak stinkendes Abgas permanent entfleucht?

    Motor instandsetzen leuchtet auf…

    Kam aus heiterem Himmel heute früh und er qualmt ohne Ende…

    Oel und Wasser von der Kopfdichtung ausgeschlossen…

    Peugeot 308 SW/2,0 Blue hdi…Baujahr 2015


    Grüße und danke falls das Problem schon bei jemandem auftrat und er etwas dazu sagen kann!!!

  • "Weißer" Qualm kann eigentlich nur Wasser bedeuten, also zu hohe Feuchte im Abgastrakt.

    Daher würde ich die Zylinderkopfdichtung erst nach gründlicher Prüfung ausschliessen wollen.

    • Motor abstellen, abkühlen lassen. Größten Wasserschlauch auf Druck prüfen - wenn Druck drauf, Defekt im Kühlsystem wahrscheinlich.

    • Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen?
    • Blasenbildung?

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Aus der Hüfte, Partikelfilter startet Freibrennvorgang, aber die Addblue-Düse um das Zeug einzuspritzen ist kaputt und da läuft viel zuviel raus.


    Und Adblue ist ne Lösung aus Wasser.



    -


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wie das ganze aufebaut ist. Düse kann unter Teilenummer 9801187080 beobachtet werden.


    Fehlfunktion könnte auch Elektronisch bedingt sein, dass Steuergerät wegen Sensordefekt oder ähnlichem glaubt mit 200 auf der Autobahn zu sein, und deswegen einspritzt bis der Tank bald leer ist.


    Fahr zur Peugeot/Citroen Werkstatt welche in deiner Gegend die meisten Jumper/Boxer verkauft, oder ne freie mit Dieselkompetenz.

  • Gibt es schon eine Lösung?

    Heute auf der Autobahn bei mein Citroen DS5 BlueHDI180 passiert, plötzlich weisser Qualm, stinkt nach Ammoniak und Auspuff Rohr weisslich kristalisierte Ablagerung.

    Keine Fehlerspeicher, keine Warnung oder Motorlampe aufleuchten.

    Hat bei jemand der Tausch der Düse geholfen?

  • Weißer Staub sollte Asche nach Reinigungszyklus Partikelfilter sein. Wenn der ordentlich zugesetzt ist kommt dabei schon einiges raus. Problem könnte die Steuerung des Zyklus sein. Gestartet wird wenn dP Sensor zu hohen Wert liefert. Steuerung startet dann notwendigen Freibrennzyklus durch veränderte Einspritwerte muss dafür u.a. die Filtertemp. auf 600° erhöht werden. Falls dP Sensor falsche Werte liefert, wird andauernd Reingingszyklus gestartet.

    Mit Diagnosegerät lässt sich dP auslesen.

    Prüfen ob da korrekte Werte vorliegen.


  • Hatte ich auch, dieses Problem.

    Es war die Einspritzdüse, Ersatzteil kostete bei meiner Peugeot-Werkstatt 142,80 Euro netto

    Alles zusammen lag ich bei 275,- Euro Reparaturkosten

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Weißer Staub sollte Asche nach Reinigungszyklus Partikelfilter sein.

    Extrem unwahrscheinlich. Die Asche verbleibt dauerhaft im Partikelfilter und lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bevor ihr euch wie kleine Kinder mit "Ja,Nein,doch!" kloppt, hier was zum nachlesen:


    Diesel-Partikelfilter: Funktion, Austausch, Reinigung | ADAC
    Diesel-Partikelfilter befreien die Abgase von Ruß und Feinstaub. Alles Wissenswerte zur Funktion, Regeneration, Austausch und Reinigung des Partikelfilters.
    www.adac.de

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann sind deine Informationen leider falsch.

    Bis zu 90 % der enstehenden Asche beim Reinigungszyklus werden kontnuierlich über das ganz normale Abgas abgeblasen. Ansonsten wäre dein Rußfilter bereits nach 10 tkm zu 100% beladen weil auch moderne Dieselmotoren eine ganze Menge Ruß bei der Verbrennung produzieren. Nur was nicht abgeblasen werden kann verbleibt im Filter und setzt diesen kontinuierlich mehr zu, was schließlich zur notwendigen Reinigung (da dP zu hoch wird) führt. Im ausgebauten Zustand mit viel Chemie und Temp., bei welchem die Asche nochmals verkleinert bzw. chemisch weiter zersetzt wird und ausgespült werden kann. Der dP Wert stößt auch den Reinigungsprozeß/Regeneration des Fahrzeuges an. Ruß erzeugt viel höheres dP als die umgewandelte Asche (nur noch 5-10%). Den gleichen, wenn auch wesentlich schwächeren Effekt haben diversen Kraftstoffzusätze, welche einerseits die Temp. erhöhen und zu einer weiteren chemischer Zersetzung der Asche führen. Diese werden dann über das normale Abgas ausgeblasen. Erkennbar oft an einer weißen Aschewolke aus dem Auspuff.Eine ext. Reinigung erreicht immerhin bis zu 70-90%. Mehr würde nur mit Aufschneiden des Filter gelingen, wobei man damit allerdings, je nach Fahrzeug, bereits in den Bereich eines Neuteils kommt.



    Hatte ich auch, dieses Problem.

    Es war die Einspritzdüse, Ersatzteil kostete bei meiner Peugeot-Werkstatt 142,80 Euro netto

    Alles zusammen lag ich bei 275,- Euro Reparaturkosten

    Ist die Düse im Filter nicht nur einfaches ungereltes Bauteil, welches nur die 5 Bar von der Adblue Pumpe sauber zerstäuben muss. Dann wäre der Preis recht sportlich veranlagt? Hast du dir die alte Migeben lassen und gibt es da einen eletrischen AnschlussDenke das es nur einfach on/off Funktion gibt

    Da könnte auch gerne die Ansteuerung sprich Kontaktprobleme die Ursache sein. Keiner sucht mehr nach der Ursache, sondern macht nur mal schnell neu. So wie beim 607er meines Vatters. Da eollte man mal schnell zwei Filter für 1409€ erneuert. Ursache war aber nur Kontaktproblem des dP Sensor. Das fand ich nichtvwirklich lustig und bin nur durchs Forum darauf gestoßen. Nur was machen die Nutzer die hier nicht aktiv sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Special () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Special mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn den so wäre das 90% der Asche kontinuierlich mit ausgeblasen wird, dann bräuchten wir ja auch keinen Rußpartikelfilter.

    Zumindest für mein Verständnis und warum sind bei einem modernen Diesel die die Endrohre sauber?

    Wenn da Asche mit ausgeblasen wird müsste man das man ja am Endrohr sehen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Habt ihr den von mir verlinkten Artikel gelesen?


    Hier ein Auszug:

    Bei den serienmäßig verbauten Modellen handelt es in der Regel um sogenannte geschlossene Wandstromfilter. Die Dieselabgase werden durch eine poröse Filterwand aus Keramik oder Metall geführt. Die Anziehungskraft der Moleküle verschiedener Stoffe (Adhäsion) hält die Rußpartikel im Abgas an der Wand fest. Diese sammeln sich an den Filterinnenseiten an. 

    Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf. Ein kleiner Rest bleibt als Asche im Filter.


    Die Rußpartikel bleiben IM Filter.

    Bei der Regeneration wird das entstehende Kohlendioxid und Wasserdampf abgeführt und die Asche bleibt IM Filter. (Die geht ja wie die Rußpartikel nicht DURCH die poröse Filterwand durch.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann wundert es mich aber wenn bei interner Reingung mit einem Kraftstoffzusatz eine ganze Menge Asche aus dem Auspuff kommt. Das passt nicht ganz zu deiner Beschreibung. Ist auch logisch. Die Aschemoleküle sind im Gegensatz zum Ruß winzig und passieren zumindest zum Teil die grobporigen Keramik.

  • Dann wundert es mich aber wenn bei interner Reingung mit einem Kraftstoffzusatz eine ganze Menge Asche aus dem Auspuff kommt. Das passt nicht ganz zu deiner Beschreibung. Ist auch logisch. Die Aschemoleküle sind im Gegensatz zum Ruß winzig und passieren zumindest zum Teil die grobporigen Keramik.

    Das darf nicht Passieren und fertig!


    Die weißen Kristalle deuten darauf hin daß unkontrolliert AdBlue eingespritzt wird! Das Fahrzeug sollte dann eigentlich auch so langsam einen Fehler bringen, weil die Werte außer soll sind!

  • Bei aktiven Partikelfiltersystemen verbleibt die Asche dauerhaft im Partikelfilter und kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das passt nicht ganz zu deiner Beschreibung.

    Nicht MEINE Beschreibung.

    Ich habe aus dem verlinkten Fachartikel zitiert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann wundert es mich aber wenn bei interner Reingung mit einem Kraftstoffzusatz eine ganze Menge Asche aus dem Auspuff kommt. Das passt nicht ganz zu deiner Beschreibung. Ist auch logisch. Die Aschemoleküle sind im Gegensatz zum Ruß winzig und passieren zumindest zum Teil die grobporigen Keramik.

    Das darf nicht Passieren und fertig!


    Die weißen Kristalle deuten darauf hin daß unkontrolliert AdBlue eingespritzt wird! Das Fahrzeug sollte dann eigentlich auch so langsam einen Fehler bringen, weil die Werte außer soll sind!

    Keine Kristalle. Ich rede von extrem feine Asche. Die bleibt definitiv nicht im Filter. Wie solltecsie auch.


    Bei aktiven Partikelfiltersystemen verbleibt die Asche dauerhaft im Partikelfilter und kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.

    Ein großer Teil verbleibt im Filter. Der Rest wird aber abgeblasen. Wo sollte denn sonst die weißen Ablagerung im Endohr herkommen. Das ist wie Staub, nix kristalin.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Special () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Special mit diesem Beitrag zusammengefügt.