Was tragt ihr so für Schuhe im Alltag?

  • Was tragt ihr so, wenn ihr den ganzen Tag auf den Beinen seid und steht und laufen müsst?


    Ich selbst habe seit 3 Wochen immer wieder Probleme beim stehen/laufen und vorher nie was gehabt. Schweißfüße sind ja eine Sache, nicht laufen/gehen können was Anderes. Ich habe ein paar richtig ausgelatschte Puma Carsson 2 Sneaker und einfach den gleichen in ner anderen Farbe bestellt. Bringt nix, kann ich nicht mehr drauf laufen. Ich stehe hinter der Kasse momentan teilweise auf Socken…

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Na Robin, du hast ja mal wieder Fragen..... Vorschläge kann man nur aus persönlicher Sicht machen, da ja jeder eine andere Paßform benötigt.

    Puma-Schuhe sind für mich viel zu schmal geschnitten. Ich trage seit Jahren nur noch Schuhe von Decathlon aus den Serien Quechua und Newfeel. Da finde immer was passendes.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, die meisten Leute tragen zu kleine Schuhe. Zudem ist die Zehenbox oft zu klein. Das entspricht nicht der natürlichen Fussform, Deformationen sind da vorprogrammiert, und darauf folgen dann Fehlstelkungen, falsche Belastungen etc..Durch falsche Schuwahl seit Kindesalter sind unsere Füße heute total verkrüppelt.


    Maßnahmen gegen Fussprobleme:

    • Schuhe durchwechseln, ich habe 38 paar Laufschuhe und knapp 25+ Alltagschuhe insgesamt
    • Größere Zehenbox
    • Öfter barfuß laufen (Barfussschuhe!)
    • Übergewicht abbauen
    • Fußmuskulatur auftranieren
    • Balance Board Übungen
    • Kompette Körperachsen vermessen lassen
    • Schuhe mit wenig Sprengung (0-5mm), muss man sich aber dran gewöhnen (Wade, Achillessehne)


    Ich trage ja durchs Training auch täglich Laufschuhe. Im Alltag dann Sneaker, Adidas, Puma, chucks etc... Ich ziehe die aber zb in der Mittagspause aus und laufe da im Geschäft öfter barfuß.

    Im Winter bin ich Stiefeletten Typ, hier in der Regel Melvin & Hamilton und Floris van Bommel, hab allein hier fast 10 Stück.


    Ich kann jetzt gerade im Sommer die barfußschuhe von Leguano empfehlen.


    Das Bild erklärt auch einiges

    foot-space.jpg

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das mit dem Barfuß halte ich ja schon lange so, Übergewicht habe ich nicht und das mit der Zehenbox ist mir auch schon aufgefallen. Der kleine Zeh hängt bei einem Paar ständig am Rand.


    Meine Schuhe Wechsel ich seit 3 Wochen täglich durch und ziehe die direkt nach Feierabend aus, wenn es nicht gerade geregnet hat.


    Puma Schuhe waren bei mir immer gut bis quasi vor 3-4 Wochen. Jetzt habe ich mal welche von Adidas „atmungsaktiv“ und „schweißableitend“ mit Ortholite Sohle. Mal schauen ob’s was bringt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Probiere mal Schuhe von der Fa. ON. Mit das bequemste was es zu kaufen gibt. Allerdings von der Haltbarkeit eher so "naja". Ich nutze die "ON Cloudventure waterproof" für leichte Wanderungen, aber auch im täglichen Gebrauch.

  • SilentGreen

    Ich kann dir da weitgehend folgen.

    Die richtigen Schuhe, in Verbindung mit guter Haltung, sind ein riesen Faktor, um sich insgesamt wohl zu fühlen. Leider geht das oft nicht mit "billig".

    Ich kaufe auch gerne mal heruntergesetzte "Schnäppchen" in meinem Lieblingsladen

    JOB: Lloyd, wobei da nur noch wenige wirklich gut verarbeitet sind, Henderson, Ralph Harrison Edition,

    SICHERHEITSSCHUHE: Uvex

    WANDERN, innen/außen Volleder, Goretex nur im Winter: Meindl, Mammut.


    Barfußschuhe sind super, Clarks baute die schon, als es den Namen dafür noch nicht gab:).


    Das wichtigste bei solchenProblemen aber ist doch, dass man die Ursachen analysiert. Ich würde dann ganz sicher nur aus einem Grund zum Orthopäden gehen: ein Rezept für meine Lieblingsphysiotherapeutin abzuholen. Die misst gar nichts, schaut aber mit viel Erfahrung auch auf alle Körperachsen und hilft wirklich effizient. Wenn sie nicht weiter weiß, greift sie auf ihre 20 Kollegen in diesem Physiozentrum zurück. Ist fast immer mein erster Weg bei ähnlichen Problemen.

    Viel Erfolg, Robin und gute Besserung!!!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zitat

    Was tragt ihr so, wenn ihr den ganzen Tag auf den Beinen seid und steht und laufen müsst?


    Da gibt es verschiedene Faktoren, und ja, auch wie die Schuhe aussehen spielt ja irgendwo eine Rolle.


    Beruflich bin ich meistens eher in schwerern Stiefeln unterwegs oder in klassischen Lederschuhen. "Sneaker" hab ich genau zwei paar. zum Laufen "Nike Free" (etwas wie die ersten barfußschuhe) - oder die Bundeswehr Adidas Gelände.


    Also:

    Wie Silentgreen richtig geschrieben hat.

    Die Schuhe sollten nicht zu klein sein, aber als Laufsportler hat er sicher einen anderen Ansatz als Otto-Normal, und "untrainiert ganzen Tag stehen".


    Wenn du viel stehen sollst, und ganze Zeit vorwiegend in Sneakern unterwegs warst. Organisiere dir orthopädische Innensohlen die deine Füße wieder stabilisieren.


    Wenn keine von Krankenkasse machen lassen willst/musst.


    Probier welche wie diese hier. Gibt noch andere Fabrikate, aber im wesentlichen ist das ähnlich.


    https://www.amazon.de/SULPO-Or…d=1627814511&sr=8-22&th=1


    Wenn Schweiß Problem ist, gleich zwei kaufen und im Wechsel tragen.


    Ganzer Tag Einzelhandel? Mein Typ wäre derartige Einlagesohlen und anstelle ausgelatschten Snearkern als Schuhe z.B. Haix Airpower C1.


    Wenns das zu teuer ist gibt es ähnliche auch von Cofra, oder Klassiker wie den Dr. Martens 1461.

  • Wasserdichte Schuhe für den ganzen Tag im Einzelhandel? Hm...


    Es gibt keine orthopädisch korrekten Einlagen, die ohne vernünftige, fachliche Untersuchung zielgerichtet helfen. Solche Empfehlungen sollte man überlesen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal Schuhe von der Fa. ON. Mit das bequemste was es zu kaufen gibt. Allerdings von der Haltbarkeit eher so "naja". Ich nutze die "ON Cloudventure waterproof" für leichte Wanderungen, aber auch im täglichen Gebrauch.

    On Schuhe sind tatsächlich auch recht beliebt im Alltag. Optik gefällt mir aber nicht so ;)

    Man sollte aber drauf achten, im Alltag keine Schuhe mit Stützeigenschaften zu tragen, da gewöhnt sich der Fuß dran, und die Fußmuskuklatur wird weniger gefordert und verkümmert dann auch mit der Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Wasserdichte Schuhe für den ganzen Tag im Einzelhandel? Hm...


    Es gibt keine orthopädisch korrekten Einlagen, die ohne vernünftige, fachliche Untersuchung zielgerichtet helfen. Solche Empfehlungen sollte man überlesen.

    Die Einlagen werden auch grds IMMMER verschrieben oder verordnet, ob es was bringt oder nicht. Sehen viele Orthopäden, etc wohl als Allheilmittel Man sollte immer bedenken, dass diese einen nicht zu unterschätzenden Eingriff in die Biomechanik darstellen.

    Mein 1.tipp wäre tatsächlich Fussmuskulatur stärken, dann sieht man schon ob man danach immer noch Probleme hat. Danach oder parallel dann vermessen bzw Körperstatik begutachten lassen. Probleme in den Füßen, können Ursachen am Nacken haben und andersrum.

    Manche, gute, Leute sehen das, wenn sie schauen wie jmd läuft/geht.

    Auch faszien Training würde ich mit einbeziehen. Einlagen nur im Notfall, man sollte es erst ohne versuchen.

    Die Schweiß Füße bekommt man mit gutem fusbett, (Leder), nicht das Plastik und guter Fußpflege oft weitestgehend in den Griff. Der Gang zum Podologen alle 8 bis 12 Wochen ist auch zu empfehlen.


    Ich hab mir 2 Zehen gebrochen, die sind nun total schief und reiben immer, daher sehen meine Füße teilweise wie eine Mondlandschaft aus, oft auch blutig, rissig, das geht trotz Pflege nicht mehr 100 prozent gut, da alles krumm. Probleme habe ich aber keine, ist eher eine optische Sache.

    Aber kein Langstreckenläufer hat schöne Füße, gesunde oft ja, schön, nein ^^

  • So ich hab Dienstag nen Termin beim Orthopäden, zufällig der dem ich seinen Porsche beim letzten Arztbesuch überbrückt habe…. Soll sich also mal Mühe geben. Dem gehört die Praxis und er ist wohl der Orthopäde vom Krankenhaus.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Dann viel Glück, Robin.

    Ich finde es schade, dass gerade Orthopäden häufig keinen Blick aufs "Ganze" werfen.

    Deshalb ist für mich die Kombination mit der Physiotherapie immer die beste Wahl.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich weiß, dass ich nen beschissenen Gang habe. Das hat mein Physiotherapeut damals gesagt, als ich mir in den Finger gesägt habe.


    Er meinte, Fuß trainieren weil ich gehe wie ne Ente. Schon alles probiert… Im Prinzip kenne ich das Problem

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Behebung geht natürlich nicht von heute auf morgen. Da ist Disziplin und Beharrlichkeit und Konsequenz gefragt.

  • Haha, an den drei Sachen hapert es diesbezüglich ganz gewaltig…. Aber mit den Händen beiße ich mich ja auch durch.


    Hätte ja auch sein können, dass jemand hier sagt, für breite Füße immer eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell womit man gute Erfahrungen gemacht hat.


    Ich dachte hier eher an einen Erfahrungsaustausch als an Mimimi

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Gab doch genug input. Was der eine gut findet, heißt aber noch nichts. Die Biomechanik eines jeden ist so speziell und individuell, da kann man generell nichts empfehlen. Was ich aber oben empfohlen habe, hilft erst mal fast allen weiter


    Aber Schuhe beheben nicht zwingend die Ursache. Und da sollte man ansetzen. Und das dauert eben, die Ursache zu finden und dauerhaft abzustellen daher Konsequenz und Disziplin.


    Breite Füße = Altra Schuhe.

    Ansonsten bieten viele Hersteller Schuhe in einer Breiteren Weite an.

  • Hätte ja auch sein können, dass jemand hier sagt, für breite Füße immer eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell womit man gute Erfahrungen gemacht hat.


    Ich dachte hier eher an einen Erfahrungsaustausch als an Mimimi

    Ich habe mir vor einigen Wochen mal "Skechers Oak Canyon" gekauft. Die finde ich ziemlich gut für meine breiten Füße, auch im Zehenbereich. Dazu ein angenehm weiches Fußbett.


    Trage sie allerdings nur in der Freizeit, kann also nichts dazu sagen wie sie sind wenn du da den ganzen Tag im Laden mit stehst.


    Ich wäre jedenfalls glücklich wenn ich so einen Tragekomfort in meinen Sicherheitsschuhen hätte.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage den ganzen Tag auf der Arbeit hinten offene Schlappen mit Stahlkappe und Riemen hinten.

    Der Schuh ist bequem und der Fuß kann Atmen ohne daß es übermäßig zu Käsemauken kommt ☺️
    Im Alltag trage ich alles mögliche, im Sommer gern Flipflops 👍🏻
    Damit kann ich auch 10 km am Stück laufen.

    Mit Füßen oder Rücken habe ich Gott sei Dank keine Probleme…

    Hoffe das bleibt so, weil jünger werde ich ja auch nicht ☺️
    Robin94 : ich wünsche dir alles gute , daß es der Orthopäde gut hinbekommt.

    Liebe Grüße Boris

  • - mehrere Adidas Ultra Boost Modelle

    - 2 x Nike Presto

    - Nike Blazer 77 Mid

    - F 65.0 Jahn High Top :love:

    - New Balance

    - Nike Free


    Ja, ich habe ne Sneaker Macke :saint:

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Was tragt ihr so, wenn ihr den ganzen Tag auf den Beinen seid und steht und laufen müsst?

    S3 Sicherheitsschuhe damit kann man auch super LKW fahren

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos