Nachleuchtfunktion

  • Die Nachleuchtfunktion scheint nur beim Öffnen der Türen nach der Fahrt zu funktionieren, nicht aber nach dem Abschließen der Türen.


    Nach dem Abschließen blinken nur die Blinkleuchten, unter den Spiegeln die Beleuchtung geht an und auch die Innenleuchten.


    Beim Aufschließen leuchtet aber dann die Aussenbeleuchtung vorn wie auch hinten, Blinker blinken und die Leuchten unter den Spiegeln und Innenbeleuchtung gehen auch an.


    Lichtschalter steht auf Auto, im Touchscreen ist die Nachleuchtfunktion auf 15 Sec. und der Lichtschalter wurde nach ausschalten der Zündung gezogen.



    Hat das jemand hinbekommen, das die Aussenbeleuchtung auch beim Abschließen mit leuchtet?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hi,


    bei mir ist es auf 60 Sekunden gestellt und funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass die normale Beleuchtung spricht die Scheinwerfer nicht an waren - zu hell / nicht dunkel genug ? Dann leuchtet meiner auch nicht nach, geht nur zu und gut.

    Gruß

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Hi,


    bei mir ist es auf 60 Sekunden gestellt und funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass die normale Beleuchtung spricht die Scheinwerfer nicht an waren - zu hell / nicht dunkel genug ? Dann leuchtet meiner auch nicht nach, geht nur zu und gut.

    Gruß

    Nachts um halb 4 sollte das eigentlich dunkel genug sein. Wenn das nicht dunkel genug ist, brauch ich die Fuunktion nicht mehr.😆

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Habe zwar nur 308gt aber da funktioniert es genauso wie von dir beschrieben. Falls nach Aufschliessen keine Tür geöffnet wird bleibt die Nachleuchtfunktion beim erneuten Abschließen aus. Denke das ist zum Batterieschutz so programmiert worden. Wenn alle Funzel jedesmal Nachleuchten würde, wird schon ganz schön was an Strom gezogen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das am Anfang anders war. Z.z. läuft kein S&S wegen Batterie. Könnte also auch sein, dass das bei dir auch am Batteriezustand liegt.

  • Sooo, habe jetzt mehrmals verschieden getestet.

    Nach öffnen der Tür geht die Beleuchtung an. Gut.

    Weniger gut ist, wenn nach den 15 sec abgeschlossen wird, kein Licht mehr nachleuchtet.

    Bin ausgestiegen, hab was aus dem Kofferraum geholt, nach den 15 sec geht das Licht aus. Nach abschliesen nicht an.


    Nächster Test mit 30 sec, gleiche Situation, Licht geht auch da nach abschließen nicht mehr an.


    Test mit 60 sec. passiert dasselbe, wenn ich aber innerhalb dieser 60 sec abschließe geht das Licht sofort aus und leuchtet nicht nach.


    Lichtschalter auf Auto und im Touchscreen Nachleuchtfunktion ativiert, Lichthebel wurde gezogen.


    Lichthebel nicht auf Autosondern auf Abblendlicht, nach Fahrt Licht nicht ausgestellt und Lichthebel gezogen, das selbe Spiel.


    Morgen schalte ich das Licht aus nach der Fahrt und ziehe dann ohne Zündung den Lichthebel und steige dann aus.

    Mal sehen, was dann passiert.

    Mehr Möglichkeiten sehe ich jetzt nicht.

    Oder fällt euch noch etwas ein?

    3008 GT Bauj. 2020 kein Hybrid




    Update:

    Nach Ausschalten vom Licht, Lichthebel ziehen, aussteigen und abschließen blieb das Licht 30 sec. an, eingestellt sind 60 sec. Das Licht war aber schon vor dem abschließen an.

    Wiederholt geöffnet, Motor und Licht an, Motor aus, Licht aus und abgeschlossen, geht die Nachleuchtfunktion nicht.


    Ratlosigkeit macht sich breit.

    Vom 308 SW 2011 kenne ich das wesentlich anders, da funktionierte die Nachleuchtfunktion, egal ob ich den Lichthebel auf Auto oder ausgestellt habe, immer im Dunklen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • keiner eine Idee???

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Bin noch nicht sicher, ob ich dein Problem genau verstehe, aber mal ein Versuch:

    Ich "glaube", dass sich die Zeit der Nachleuchtfunktion auf den Zeitpunkt des Abstellens des Motors bezieht - ist die Zeit auf "0" bzw. die FUnktion deaktiviert, schaltet sich bei Dunkelheit und Auto-Stellung des Lichtschalters das Licht mit dem Motor aus (Wie bei Fahrzeugen ohne die Funktion, ansonsten beginnt da die Zeit zu laufen.


    Alternativ könnte es sein, dass deine Batterie schon recht leer ist und im Ecomodus die eingestellten Zeiten ignoriert werden.

    Werde am WOchenende mal das Verhalten genauer beobachten, ob das so "normal" ist,

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Bin noch nicht sicher, ob ich dein Problem genau verstehe, aber mal ein Versuch:

    Ich "glaube", dass sich die Zeit der Nachleuchtfunktion auf den Zeitpunkt des Abstellens des Motors bezieht - ist die Zeit auf "0" bzw. die FUnktion deaktiviert, schaltet sich bei Dunkelheit und Auto-Stellung des Lichtschalters das Licht mit dem Motor aus (Wie bei Fahrzeugen ohne die Funktion, ansonsten beginnt da die Zeit zu laufen.


    Alternativ könnte es sein, dass deine Batterie schon recht leer ist und im Ecomodus die eingestellten Zeiten ignoriert werden.

    Werde am WOchenende mal das Verhalten genauer beobachten, ob das so "normal" ist,

    Hi, die Batterie ist voll, geht bei jedem Halt durch Start Stop aus. Das kann ausgeschlossen werden.

    Beim 308 SW aus 2011 war das egal, wie der Lichthebel stand, ob auf Auto, Licht an oder sogar aus. Beim Abschließen ging das Licht dann an, nicht beim Aussteigen.


    Nun, beim 3008 geht das beim aussteigen an und nicht erst beim abschließen, nach abschließen dann aber sofort aus, obwohl die eingestellte Zeit 15, 30 oder 60 sec. noch nicht um ist. Und das macht für mich so keinen Sinn.

    Aber nach abschließen ist das mit Nachleuchten ja nötiger als beim aussteigen, da ja die Innenbeleuchtung leuchtet.

    Ich habe es mehrfach versucht, mit verschiedensten Einstellungen.


    Nachtrag:


    Beim aufschließen geht das Licht an und leuchtet so lang, wie eingestellt ist. Und das sogar, obwohl der Lichtschalter auf AUS steht und nicht auf Auto.

    Aber eben beim abschließen nicht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Beim Abschließen leuchtet die Nachleucht Funktion auch nicht.


    Nur nach Motor Stop und nach dem Aufschließen und/oder öffnen der Türen läuft der Timer.


    Abschließen triggert den Timer nicht.


    Wenn das Licht unabhängig der Zeit bereits beim Abschließen erlischt, ist die Spannung der Batterie nicht mehr ausreichend und der Eco Modus übernimmt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim Abschließen leuchtet die Nachleucht Funktion auch nicht.

    Aber nur dann ist es doch Sinnvoll, solange ich drin sitze oder bei offener Tür hantiere, benötige ich das ja nicht.

    Batterie ist voll, geht beim Halten sofort durch Start Stop aus.


    Also muss ich beim Freundlichen doch unbedingt mal nachfragen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Beim Abschließen leuchtet die Nachleucht Funktion auch nicht.

    Aber nur dann ist es doch Sinnvoll, solange ich drin sitze oder bei offener Tür hantiere, benötige ich das ja nicht.

    Erklär das mal PSA. xD

    Da gibts so einige komische Eigenschaften, wo man sich am Kopf kratzen muss.


    Batterie ist voll, geht beim Halten sofort durch Start Stop aus.

    Der Eco Modus schaltet nicht nur bei zu schwacher Batterie, auch die letzte Fahrt (Dauer) wird mit einberechnet.

    (Ist auch ziemlich unsinnig, wenn die Batterie eigentlich voll ist).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Stimmt. Der Ecomode ist ein fantastische Billiglösung, da im Prinzip nur nach einer ausgewprgelten Formel die Anzahl und die Fauer zw. den einzeln Startvorgänge den Timer steuert. B.s. gefällig. Batterie 100% da über Nacht am Ladegerät. 3x Kurustrecke. Timer schaltet bereits nach 30 Sekunden den Strom ab. Spannung der Batterie zu diesem Zeitpunkt 13.1V, also mit Sicherheit nicht leer. Es wäre PSA max. 10€ teuerer gekommen die Batteriespannung echt zu messen und diesen Wert mit einfließen zu lassen. Aber da haben wohl die Zalendreher das letzte Wort gehabt.

    Andererseits wissen die PSA Leute natürlich um die beschissen Quali der Batteriemafia. Mit dieser fixen Lösung vermeidet man wahrscheinlich auch durch diese miese Quali vermehrt auftretende Starprobleme.

    Du sagst Batterie i.o. da S&S funktioniert.

    Dazu die Frage: Geht dein S€S auch bei Dunkelheit, sprich Fahrlicht an. Ich denke nicht.

    Aber das entspricht vom der Leistung der von dir vermissten Funktion. Wie Mittns bereits indirekt sagte, da hilft nur schnelleres Aussteigen nach Motor aus;)

  • Stimmt. Der Ecomode ist ein fantastische Billiglösung, da im Prinzip nur nach einer ausgewprgelten Formel die Anzahl und die Fauer zw. den einzeln Startvorgänge den Timer steuert. B.s. gefällig. Batterie 100% da über Nacht am Ladegerät. 3x Kurustrecke. Timer schaltet bereits nach 30 Sekunden den Strom ab. Spannung der Batterie zu diesem Zeitpunkt 13.1V, also mit Sicherheit nicht leer. Es wäre PSA max. 10€ teuerer gekommen die Batteriespannung echt zu messen und diesen Wert mit einfließen zu lassen. Aber da haben wohl die Zalendreher das letzte Wort gehabt.

    Andererseits wissen die PSA Leute natürlich um die beschissen Quali der Batteriemafia. Mit dieser fixen Lösung vermeidet man wahrscheinlich auch durch diese miese Quali vermehrt auftretende Starprobleme.

    Du sagst Batterie i.o. da S&S funktioniert.

    Dazu die Frage: Geht dein S€S auch bei Dunkelheit, sprich Fahrlicht an. Ich denke nicht.

    Aber das entspricht vom der Leistung der von dir vermissten Funktion. Wie Mittns bereits indirekt sagte, da hilft nur schnelleres Aussteigen nach Motor aus;)

    Ja, auch nachts mit Lichthebel auf Auto geht bei Ampelstops das Start Stop, das Fernlicht wird dann zurück auf Ablendlicht geschaltet, das dann aber auch bis zum Start an bleibt.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Update nach Rücksprache beim Freundlichen:


    An der Nachleuchtfunktion ist außer der Nachleuchtdauer (0-60 sec.) nichts einstellbar.

    Geht nur nach ausschalten der Zündung an, nicht erst beim abschließen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Das mit dem Start ab Ausschalten der Zündung hat mich auch schon gestört. Muss am Abend oft noch ein paar Dinge im Auto zusammensuchen, was schon mal eine Minute dauern kann. Daher wäre es für mich auch viel praktischer, wenn der Timer erst ab Öffnen der Tür laufen würde.