Blinken/Flackern der Schweinwerfer beim Aufsperren

  • Ich habe seit nunmehr fast 2 Wochen meinen neuen 5008er. Mir ist aufgefallen, dass beim Entriegeln sowohl mittels Keyless als auch mit der FB die Tagfahrlichter an der Front als auch die Heckleuchten kurz (ca. 3-4 Sekunden) permanent leuchten, danach in unregelmäßigem Intervall ein paar Sekunden blinken/flackern. Das Abblendlicht der vorderen Scheinwerfer ist während dieser Zeit allerdings permanent bis zum Erreichen der im System eingestellten Zeit an.

    Ist das ´blinkende´ Verhalten normal? Ich habe davon nichts in der BA gefunden und mir erscheint es doch irgendwie eigenartig.

  • Das macht mein e2008 auch beim Aufschliessen per FB. Erst alles anschalten und dann 4 oder 5 mal blinken des Tagfahrlichts und der Rueckleuchten.

    Das ist wohl einfach zum drauf aufmerksam machen wo der Wagen steht. Dient auch dazu die Blicke auf sich zu ziehen.;)

  • bugbear

    Hast du in der BA schon nach der Coming Home/Leaving Home Funktion gesucht?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Diese Funktion ist mir bekannt, heißt bei Peugeot allerdings Nachleuchtfunktion bzw. findet man auch unter "Ortung des Fahrzeuges".

    Dort steht nichts davon, dass die Leuchten blinken/flackern. Blinken sollen die Fahrtrichtungsanzeiger für die Dauer von 10 Sek.

    Die Sache mit dem gewollten Blinken/Flackern um auf sich aufmerksam zu machen ist für mich hingegen schon irgendwie nachvollziehbar, typisch Peugeot eben.

    Wie geschrieben, finde davon jedoch nichts in der BA.

    Hätte bzw. könnte ja auch ein Defekt sein, Relais oder dergleichen.

  • Diese Funktion ist mir bekannt, heißt bei Peugeot allerdings Nachleuchtfunktion bzw. findet man auch unter "Ortung des Fahrzeuges".

    Dort steht nichts davon, dass die Leuchten blinken/flackern. Blinken sollen die Fahrtrichtungsanzeiger für die Dauer von 10 Sek.

    Die Sache mit dem gewollten Blinken/Flackern um auf sich aufmerksam zu machen ist für mich hingegen schon irgendwie nachvollziehbar, typisch Peugeot eben.

    Wie geschrieben, finde davon jedoch nichts in der BA.

    Hätte bzw. könnte ja auch ein Defekt sein, Relais oder dergleichen.

    Schau mal hier! Es dürfte also ganz normal sein.

  • Wothanius

    Sehr aufschlussreich, im Video gut zu sehen. Danke!

    Habe zwar sehr viele Videos vom 3008/5008 gesehen bevor ich meinen bekommen habe, das ist mir jedoch noch nicht aufgefallen...

    Somit ist die Angelegenheit geklärt.

  • Es gibt ja sehr viele Videos, da kann leicht was unbeachtet bleiben. Hab gerne geholfen und das Video auch nur (vielleicht) durch Zufall gefunden.

    Hauptsache Dir hat es geholfen!

  • Ich dachte das 5008 Facelift hat hinten sequentielle Blinker.Auf dem Video sind die aber starr.

    Habe schon Videos gesehen, wo die gelaufen sind.Was ist denn da nun richtig.?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich dachte das 5008 Facelift hat hinten sequentielle Blinker.Auf dem Video sind die aber starr.

    Habe schon Videos gesehen, wo die gelaufen sind.Was ist denn da nun richtig.?

    So wie ich das auf dem Video sehe ist das der Warnblinker. Vielleicht gibts da einen Unterschied - normaler Blinker dynamisch, Warnblinker statisch :think1:

  • Wothanius ...Ohh..Danke..du hast recht.Das ist der Unterschied.Warnblinker darf nicht dynamisch sein.Gut beobachtet...:thumbup:

    lG :idea2:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: