H7 LED-Abblendlicht mit Zulassung des KBA von Osram / Nachleuchtfunktion

  • Hallo,


    Osram hat die ersten H7 LED-Leuchtmittel mit Zulassung durch das KBA auf den Markt gebracht.


    Bis jetzt sind nur wenige Fahrzeuge / Scheinwerferkombinationen freigegeben.


    Unter anderem darf unser 308 II damit ausgestattet werden, wenn der Scheinwerfer die Zulassungnummer "E24 6252" hat.


    Der Preis für das 2er-Set ist allerdings noch sehr stolz aber da ich darauf schon sehr lange gewartet habe, konnte ich nicht wiederstehen.


    Habe die H7 LED von Osram bei mir eingebaut und muss sagen bin echt begeistert was die Helligkeit / Lichtfarbe / Ausleuchtung betrifft.



    Nicht zu vergleichen mit den von mir vorher verwendeten H7 Halogen (hatte hier schon die verschiedensten ausprobiert).



    Einziges Problem was ich jetzt habe, ist, dass bei mir die Nachleuchtfunktion nach dem Ausschalten des Fahrzeuges nicht mehr funktioniert (im Bordcomputer ist es aktiviert, habe extra nochmal nachgesehen).



    Beim Aufsperren mit der Fernbedienung hingegen funktioniert es noch.



    Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit woran es liegen könnte, oder kann diesen Fehler auch nachvollziehen?

  • Es könnte sein das die LEDs nicht abdimmen können und deswegen nicht mehr leuchten.
    Bin echt gespannt wie diese Osrams so sind, mein 308 hat ja die LEDs serienmäßig gehabt. Du könntest ja mal versuchen Vergleichsbilder zu machen :)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Es ist schade, dass Osram frühestens im Frühjahr 2021 ( lt eigenen Aussagen auf der Homepage) neue Fahrzeuge bekannt geben wird.

    Spannend ist es alle Mal .

    Und angesichts der aufwendigen Prüfung ist der Preis erstmal ok. Sie haben ja gerade zum einen eine Monopolstellung und man darf nicht vergessen, was so eine Genehmigung an Aufwand und Kosten mit sich bringt.


    Die Theorie zum nicht Dimmbaren Licht ist nicht so ganz plausibel. M.E. ist das Abblendlicht beim "Nachleuchten" genau so hell, wie beim Fahren. Und da es beim Öffnen genau so hell leuchtet, bezweifle ich das ein wenig. Aber eine wirkliche Erklärung kann ich erstmal auch nicht liefern. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube kurz bevor es ausgeht, dimmt es runter? Oder täusche ich mich? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich glaube kurz bevor es ausgeht, dimmt es runter? Oder täusche ich mich? :/


    das Erklärt dann aber nicht, warum es garnicht erst angeht oder ? sagen wir die Nachleuchtefunktion ist auf 30 Sek eingestellt und es Dimmt ab 25 Sekunden ab.

    Dann würden die LEDs ja nun statt 30 Sek nur 25 Sek leuchten.

    Außerdem Dimmt er ja auch Auf wenn er aufschließt. Da wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube kurz bevor es ausgeht, dimmt es runter? Oder täusche ich mich? :/


    das Erklärt dann aber nicht, warum es garnicht erst angeht oder ? sagen wir die Nachleuchtefunktion ist auf 30 Sek eingestellt und es Dimmt ab 25 Sekunden ab.

    Dann würden die LEDs ja nun statt 30 Sek nur 25 Sek leuchten.

    Außerdem Dimmt er ja auch Auf wenn er aufschließt. Da wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht geht.

    Stimmt... Aber vlt erkennt ein Steuergerät, dass die LEDs nicht dimmen können und die Funktion ist dann quasi "gesperrt"?..

    Vlt mal Osram anschreiben? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja und gerade Das würde ich ja beim Anschalten des Lichtes verstehen, da es da ja Hochgedimmt wird.

    Sprich das steuergerät merkt bei 0-70% okay da kommt kein Widerstand- Leuchtmittel Defekt- Strom aus .

    Aber andersrum beginnt das steuergerät ja mit 100 % wo ja im normalbetrieb das Leuchtmittel ( LED auch bei der Fahrt) leuchtet.

    Somit würde es ja dann heißen " Hier hast du 100% und nach 25 oder 28 Sek wird dann abgedimmt. Steuergerät merkt " irgendwie haut da was nicht hin " und schaltet verfrüht ab.


    Da mir keine Lampe im 308 Weggebrannt ist, weiß ich auch nicht , ob es für vorne eine Lampenkontrolle gibt. Wenn ja, sollte die ja bei falschen Werten Alarm schlagen oder generell keinen Strom freigeben.


    Aber ich bin hier mit viel Spekulation und viel Halbwissen zugange .. Daher kann ich zum einen keine Lösung oder Ursache erkennen. Ich versuche nur anhand anhand meines groben Wissens über die Materie die Ursache einzugrenzen. Ich weiß auch nicht wie das Steuergerät arbeitet.

    Hierzu müsste man direkt nachmessen.

  • Die Steuereinheit wartet auf einen weiteren größeren Widerstand - die Glühlampe hat einen größeren. Daher funktioniert es nicht richtig.

  • Hallo,


    hab inzwischen den Fehler gefunden ;) Licht war nicht auf Automatik gestellt sondern generell auf "EIN" am Lenkstockschalter.


    Nach Einschalten des Automatiklichtes funktioniert nun auch die Nachleuchtfunktion wieder... und zwar ohne irgendwelche Probleme


    Der Fehler liegt also wie sehr oft im Detail.