Getriebegeräusche

  • Kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon die selbe Erfahrung gemacht?

    Wir haben einen Rifter L2 vor 3 Wochen beim Peugeothändler erworben. Das Auto ist 2020 zugelassen worden und hat nun 15000km drauf. Es wurde vorher von einem Mitarbeiter gefahren. Jetzt habe ich festgestellt das im 7 Gang vom Automatikgetriebe Geräusche vorhanden sind. Das ganze passiert nur unter Last, sobald ich vom Gas gehe sind die Geräusche weg.

    Das Auto hat noch Werksgarantie die zusätzlich um 1 Jahr verlängert ist….


    Grüße Boomster….

    Boomster8o

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung und Erfahrungsberichten von Forums-Mitgliedern am besten SCHRIFTLICH reklamieren.


    War der Wagen deswegen schon in der Werkstatt?

    Wenn nein, würde ich es empfehlen.


    Und aus eigenem Interesse genaues Ende der Gewährleistung herausfinden.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    ich war gestern in der Werkstatt weil zusätzlich noch die rechte Führungsschiene von der rechten Schiebetür verbogen ist und ersetzt werden muss. Der Meister hat sich das mit dem Getriebe angehört und schaut jetzt ob es schon ähnliche Probleme bei anderen Autos gab.

    So wie er sich angehört hat wird das Getriebe auf Garantie getauscht…. Ich hoffe das klappt auch…8o


    Danke für die Antwort und den Tipp….:thumbup:

  • Kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon die selbe Erfahrung gemacht?

    Wir haben einen Rifter L2 vor 3 Wochen beim Peugeothändler erworben. Das Auto ist 2020 zugelassen worden und hat nun 15000km drauf. Es wurde vorher von einem Mitarbeiter gefahren. Jetzt habe ich festgestellt das im 7 Gang vom Automatikgetriebe Geräusche vorhanden sind. Das ganze passiert nur unter Last, sobald ich vom Gas gehe sind die Geräusche weg.

    Das Auto hat noch Werksgarantie die zusätzlich um 1 Jahr verlängert ist….


    Grüße Boomster….

    Diese Geräusche, vor allem im 7. Gang unter Last hörbar, gibt auch mein Getriebe von sich. Bei entsprechenden Betrieb (mit entsprechender Anhängelast) ist dieses Geräusch auch in anderen Fahrstufen hörbar. Der Werkstattmeister hat daraufhin mehrere Neuwagen Probe gefahren, mit dem Ergebnis, dass etwa bei der Hälfte dieses Geräusch vorhanden ist, bei den Anderen nicht.

    Nach Aussage des Meisters liegt hier kein Defekt am Getriebe vor, was ich mittlerweile auch glaube, denn nach inzwischen fast 14.000 gefahrenen Kilometern funktioniert das Getriebe wie am ersten Tag.

    Grüße

    Karlheinz


  • Die Aussage "ein Geräusch" ist sowieso immer schwierig.
    Mein Räppelchen macht so jeweils kurz vor 2.000 Umdrehungen und auch nur ganz kurz einen jaulenden Ton, dass es mir um das arme kleine Getriebe leid tut ;)

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Ich denke, Boomster meint das dröhnende Geräusch, welches vor allem im 7. Gang unter Last auftritt.

    Wie wenn der Auspuffkrümmer mit anderen Metallteilen in Berührung kommt.

    Im 7. Gang hört man es besonders laut, bei entsprechender Last ist es aber auch in den anderen Gängen hörbar, wenn auch nicht so laut.

    Grüße

    Karlheinz


  • Ja hat mein PUG 5008 GT auch seit 50k km/ seit ich mit dem GT fahre. Für das Thema gibt es so wie ich das verstehte zwei mögliche Ursachen:

    Dröhnen des Luftfilters in der Luftfilterbox (gibt da zumindest bei meinem GT eine Lösung. Filzauflagen etc.) oder Resonanzfrequenzen im Getriebe - wahrscheinlicher.


    Dafür gibt es nach wie vor keine Lösung von PUG ausser Getriebetausch wo man viel "Glück" haben muss, dass PUG das genehmigt. Habe mich mittlerweile mit dem Dröhnen abgefunden und eine Garantieverlängerung bezahlt. Positiv ist, dass mein EAT noch immer "lebt". Bei mir tritt das Dröhnen kurz vor 2000 rpm und in allen Gängen und nur bei höherer Last auf. Habe mich mit dem Thema abgefunden und erwarte keine Lösung von PUG. Bevor meine Garantieverlängerung auslaufen wird, werde ich schriftlich eine Garantie auf dieses Thema einfordern. Reklamiert hatte ich bereits kurz nach Neuwagenübernahme. Ist mir bereits nach wenigen km aufgefallen. Habe nach wie vor die Hoffnung, dass dies nur ein etwas nerviges Geräusch bei einer sehr eingeschränkten Drehzahl ist und das Getriebe nicht irgendwann bis 100k km eingehen wird. Spätestens dann werde ich den GT sowieso verkaufen und mir ein Auto einer anderen Marke kaufen.


    l. G.

    Karl

  • Bei mir tritt dieses Geräusch, das ich als ein röhrendes Geräusch bei Teillast bei ca. 1800 bis 2200 U/min vor allem im 7. Gang beschreiben würde. Ich fahre einen Berlingo 2020 130 PS Diesel mit EAT8. Ich habe bei meinem Autohändler reklamiert und zwei Mechaniker haben das Auto Probe gefahren und mir dieses Geräusch bestätigt. Sie haben Kontakt mit Stellantis aufgenommen. Das Geräusch ist dort bekannt. Ein Getriebeschaden wird ausgeschlossen und es kann auch nicht zu einer Schädigung des Getriebes führen. Man arbeitet bei Stellantis daran das für mich recht nervige Geräusch durch ein Software-update in den Griff zu bekommen. Zunächst wäre aber ein anderes Modell daran, wo das Geräusch ebenfalls auftritt. Ich solle beim ersten Kundendienst das Thema nochmal ansprechen und man hofft, das bis dahin das Softwareupdate verfügbar ist. Da bin ich mal gespannt.

  • So ähnlich lautete auch die Aussage meines Werkstattmeisters, nachdem er sich bei Peugeot erkundigt hat.

    Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie dies mit einem Softwareupdate gelöst werden könnte, denn der Lastbetrieb ändert sich deswegen ja nicht.

    Ob ein verschieben der einzelnen Schaltpunkte dafür ausreicht?

    Grüße

    Karlheinz