Beiträge von Renoa

    Dem stimme ich zu. Je nach Straßenbelag können die Fahrgeäusche sehr störend sein. Kann man hier noch etwas nachträglich machen? Besonders für die neuen Stellantis elektro-Hochdachkombis wird eine bessere Fahrgeräuschdämpfung sehr wichtig sein.

    Bis jetzt kann ich feststellen, dass das Geräuschniveau bis 100kmh, also im 1 bis 7 Gang wesentlich angenehmer ist, wenn auch das "röhrende Geräusch" im 7. Gang nicht vollständig weg ist. Dagegen ist es meinem Empfinden nach im 8. Gang zwischen 100 und 140 km/h etwas vorhanden, wird aber bei höhererGeschwindigkeit von den Fahrgeräuschen immer mehr überdeckt.

    Ich erhielt von meiner Werkstatt folgende Nachricht:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht über das online Portal.
    Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass seit dem 21.01.2022 vom Hersteller ein Software Update zur Behebung des Geräuschs bereitgestellt wurde.
    Bitte melden Sie sich zwecks Terminvereinbarung, gerne auch telefonisch."

    War heute in der Werkstatt. Der Beli wurde ca. 1 Stunde mit Auslesegeräten behandelt und dann kam die spannende Probefahrt. Gefühlt (auf Gefühle kann man sich nur bedingt verlassen) war das röhrende Geräusch um 40 bis 60 % reduziert. Es hat sich aber etwas mehr in den 8. Gang verlagert. Die Schaltpunkte wurden etwas mehr in den unteren Drehzahlbereich gesetzt. Bei anschließender Autobahnfahrt (ca. 40km) zwischen 110 bis 150 km/h konnte ich keine Verbrauchsveränderung feststellen. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige blieb unverändert bei 5,7l. Von Ausgleichsgewichten auf der linken Welle wusste ber Mechaniker nichts. So wie es sich jetzt anhört, kann man damit leben. Der Berlingo ist ja kein SUV der gehobenen Klasse.

    Habe am 10.05. einen Termin zwecks Geräuschbeseitigung mittels eines Softwareupdates. Von Ausgleichsgewichten auf der zweiten Antriebswelle wußte er nichts. Bin mal gespannt, ob das Softwareupdate etwas bringt. Hab da so meine Zweifel. Vielleicht erkauft man sich andere Nachdteile.z,B. ein höherer Verbrauch. Werde später davon berichten.

    Ich habe mich für den Berlingo aus folgenden Gründen entschieden:

    1. Bessere Sicht auf die nahe Fahrbahn

    2. Headup Display im Alter sehr vorteilhaft, weil die schnelle Adaption des Auges von fern auf nah nicht mehr so gut funktioniert.

    Der Adaptionsweg ist mit Headup wesentlich kürzer.

    3. Äußeres mehr understatment als beim Peugeot.

    Ich fahre mit sehr flacher Rückenlehne und meine Frau mit sehr steiler. Da bin ich froh, dass es keine Kurbel gibt mit der man endlos kurbeln muss. Kurz auf den Hebel gedrückt und mit dem Oberkörper die Lehne in die richtige Position gebracht - das geht ruck zuck. Meine Frau hat da eher etwas Schwierigkeiten, weil der Stellhebel etwas Kraft braucht.

    Bei mir tritt dieses Geräusch, das ich als ein röhrendes Geräusch bei Teillast bei ca. 1800 bis 2200 U/min vor allem im 7. Gang beschreiben würde. Ich fahre einen Berlingo 2020 130 PS Diesel mit EAT8. Ich habe bei meinem Autohändler reklamiert und zwei Mechaniker haben das Auto Probe gefahren und mir dieses Geräusch bestätigt. Sie haben Kontakt mit Stellantis aufgenommen. Das Geräusch ist dort bekannt. Ein Getriebeschaden wird ausgeschlossen und es kann auch nicht zu einer Schädigung des Getriebes führen. Man arbeitet bei Stellantis daran das für mich recht nervige Geräusch durch ein Software-update in den Griff zu bekommen. Zunächst wäre aber ein anderes Modell daran, wo das Geräusch ebenfalls auftritt. Ich solle beim ersten Kundendienst das Thema nochmal ansprechen und man hofft, das bis dahin das Softwareupdate verfügbar ist. Da bin ich mal gespannt.

    Hallo allerseits,

    ich fahre zwar keinen Peugeot sondern einen Berlingo. Da aber die Modelle weitgehend baugleich sind, hoffe ich viel nützliches auch über das Rifter-Forum zu erfahren.