308 GTi: Bei welcher Laufleistung sind ca. die Bremsscheiben fällig?

  • Ich beziehe mich auf diesen Thread:


    308 Gti Bremsen


    1. Nach welcher Laufleistung habt Ihr die Bremsscheiben gewechselt?

    2. Ließen sich dann in einem Abwasch die von Mittns genannten Edelstahlkolben in die Bremssättel einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mone82 ()

  • Mone82

    Hat den Titel des Themas von „308 GTi Bremsen“ zu „308 GTi: Bei welcher Laufleistung sind ca. die Bremsscheiben fällig?“ geändert.
  • Weil meine Scheiben innen extreme Riefen hatten, habe ich direkt neue bestellt und eingebaut. KM-Stand ca. 72000km bei normaler Fahrweise.

    Teilweise sportlich, vorausschauend und sparsam.

    Beläge waren komplett runter.


    Edelstahlkolben in einem Abwasch ist schwierig. Dafür muss der ganze Sattel runter, heißt, du öffnest gleichzeitig das ganze Bremssystem mit Flüssigkeit.

    Komplett ausbauen, Flüssigkeit raus und Kolbenwechsel mit neuen Dichtungen (je nach Zustand).


    Haben mit 2 Mann ca. 5-6 Stunden benötigt für beide Seiten

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Laut Hersteller sollten ab 30mm die Scheiben gewechselt werden (außer natürlich es sind Beschädigungen oder Riefen zu sehen), kannst ja mal nachmessen.


    Werkseitig kommen die mit 33mm.

    Bei normaler Fahrweise sollten die Scheiben locker 70-80tsd halten.

    Selbst meine ersten Beläge gehen noch.

    Werden aber direkt mit getauscht, wenn ich die Kolben wechsel, dann hat man alles auf einmal und gut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Witz ist ich habe nur innen Riefen. In der Werkstatt um die Ecke meinte man, das Auto am besten sofort stehen zu lassen und die Bremssättel auch gleich zu tauschen weil angeblich diese Kolben festsaßen und Ursache für die Riefen seien. Ich habe ca. 26500 km runter. Bei Peugeot (Garantie) meinte man, das sei für den 308 GTi völlig normal. Wenn fällig, dann eben Scheiben und Beläge wechseln, nur wegen Verschleiß, aber nicht weil ein Defekt vorhanden sei. IMG_2267.JPG

  • War klar, dass die sagen, dass es normal ist.

    Immerhin fragst Du während der Garantie und die Sättel + Scheiben + Beläge kosten nen kleines Vermögen. ^^


    Ich habe innen auch leichte Riefen, aber das auf dem Foto ist ja schon extrem.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Werkseitig kommen die mit 33mm.

    wie kommst du auf 33mm?

    Ich messe gleich wieder nach. Beim letzten Messen habe ich 32mm gemessen.

    Die waren auf jeden Fall neu. Außer die wurden runter gefräst. Der Schnitt ist offensichtlich gefräst, nicht gedreht

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Als ich vor kurzem beim TÜV war, hat der nachgeschaut, weil ich gefragt hab, ob er mal nachmessen kann.

    War neugierig, was noch so drin ist bei der Laufleistung.


    Hat ca. 31mm gemessen und als ich gefragt hab, wie viel noch möglich ist, hatter nach Hersteller Angaben geschaut.

    Und dort meint er steht, dass ab 30mm die Scheiben getauscht werden sollten.


    Hab ja noch kein Messgerät für die Scheiben da.

    Muss ich mal bestellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Mindeststärke ist doch auf der Glocke der Scheibe eingestantzt. Sieht man, wenn man das Rad abnimmt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hab meine bei 60000 gewechselt, nicht wegen Abnutzung sondern auch wegen Riefen auf der innenseite. Hab gleich noch die rostigen Bremskolben gegen die Edelstahlversion getauscht und neue Beläge rein gemacht. Hat alles zusammen ca. 1500€ gekostet (Originalscheiben, Zimmermann Beläge, Edelstahlkolben mit Dichtungssatz, neue Bemsflüssigkeit)

  • Hallo Löwenbändiger, ich hab zwar nur einen GT.

    Aber, bei 79.000 km wurden alle Scheiben und Klötze gewechsel, musste letztes WE auf der Bahn öfters mal stärker bremsen, seit dem knurren die Bremsen wenn ich bei 130 km/h oder höher bremsen muss. Auf der Landstraße oder in der Stadt nichts. Bin jetzt bei knapp 98.000 km. Bis jetzt haben die Klötze bei kir immer 40.000 km gehalten.

    Irgend jemand eine Ahnung.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot