Quietschendes Kupplungspedal

  • Hallo an die Fahrer mit Handschaltung, hat noch jemand das Problem, dass das Kupplungspedal beim treten grausam quietscht? Ist bei mir jetzt im Sommer aufgetreten, je wärmer es im Auto ist, um so schlimmer wird es. :(


    VG Stefan

  • Ja das kenne ich, hatte ich bei meinem Puretech 110 mit Schaltgetriebe auch.

    Wurde durch die Werkstatt aber behoben, es muss wohl das Kupplungspedal ausgebaut, neu gefettet und wieder eingebaut werden.


    Klang so als sei es ein bekanntes Problem.

  • Ja ist bekannt, und es liegt auch eine Technische Info, beim Freundlichen, dazu vor!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo ()

  • Muss man nicht unnötig ausbauen, einfach in den Fußraum legen und die Feder fetten.

    Dann ein paar mal betätigen und dann ist Ruhe.


    Hab ich bei meinem vor ca. 3 Jahren gemacht, da es im Sommer nervig gequietscht hat.

    Seitdem hat es nie wieder gequietscht. :thumbup:8)



    Dort muss das Fett hin.

    Ist eine Sache von <15min.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nur aus Interesse: Was für ein Fett (Hat ja nicht jeder in der Garage rumstehen)?

    Muss man da was beachten?


    Ich denke gerade nur an die Auswahl an Sprüh-Schmiermittel:

    - Sprühöl (z.B.WD40)

    - Silikonspray

    - PTFE (Teflon) Spray

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ich würde kein WD40 nehmen, das ist ja kein Fett.


    Im Baumarkt gibts in der Regal kleine Tuben mit Universalfett. Die kosten 3-4 Euro.

  • Also, Spray hilft meist nur kurzfristig. Unser 205 GT "fragte" nach jeder Tankfüllung nach neuem Öl. Ich weiß, da ist die ganze Mechanik anders aufgebaut. Letztendlich mit dem Kopf im Fußraum das Ganze mit dem Fett, was bei Achsmanschetten dabei ist, behandelt. Seitdem ist Ruhe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Spray ist nicht zu empfehlen.


    Die Nachteile sind:

    -Hält nicht lange

    -Riecht je nach Hersteller (Besonders WD 40), dann stinkt der Wagen danach

    -Man verunreinigt sich den Innenraum durch herunterlaufendes Öl und Spritzer.


    Ich habe temperaturbeständiges Universal Fett genommen.

    (Gerade deswegen, weil sich der Wagen im Sommer ja richtig aufheizt.)


    Hat meine ich irgendwas um die ~10-15€ in Bauhaus gekostet.

    Welches, muss ich nochmal im Keller schauen.

    Ist irgendwo bei den Chemikalien im Nirgendwo verstaut, da nur 1x angewendet. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Werd trotzdem mal zu meinem Opelhändler fahren, ist ja noch Garantie drauf, der Wagen ist erst ein gutes halbes Jahr alt.

    Außerdem ist es ein Firmenfahrzeug und geleast mit Wartung und Verschleiß im Vertrag dabei, mal schauen was die dann machen.


    Selber schmieren wäre also wohl nicht der Aufwand, aber da ist mir das Geld fürs Fett schon zu schade, wenn ich es so umsonst bekomme und mich gleich wegen der Anhängerkupplung auch noch beschweren kann ^^xD

  • So war heute bei meiner freundlichen Opel Werkstatt, nach gefühlt 3 Litern WD40, Silikonspray und einem Spray von Würth, keine Ahnung was das war, ist das quietschen nun weg und im Auto stinkt es jetzt wie in einer Chemiefabrik :rolleyes:

  • die Werkstatt verwendet WD40? War wohl entweder der Azubi oder sie wollten nur kurzfristigen Erfolg.


    Aber solange das Quietschen erstmal beseitigt ist, ist ja alles gut.

  • Dann wurde aber nicht die Technische Info dazu beachtet! Schwach für eine Fachwerkstatt. Das WD40 ist bestimmt noch von GM Zeiten 🤪

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Echt schwach von der Werkstatt. EIn "quietschendes" Kupplungs- oder eines sonstigen Pedals "passiert" oft, unabhängig von Fahrzeugmodell/ Marke. Dieses Thema dauerhaft und ohne dass das Auto Wochenlang "stinkt" zu beheben gehört für mich zur Grundausstattung von Skills eines jeden Mechanikers/ Werkstatt.


    WD40 würde ich da nie verwenden. Argumente warum nicht wurden geschrieben.


    l. G.
    Karl

  • Wenn das eine PSA-Werkstatt war, sollte der AD mal vorstellig werden und zur Schulung einladen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist eine Opel Vertragswerkstatt, gibt es hier von PSA wirklich eine technische Info für das Problem?

    Hab extra noch gefragt ob die das öfter hätten und der Mechaniker meinte, ja es kommen schon von Zeit zu Zeit Kunden weil das Pedal quietscht, ich sei nicht der erste.

    Ich meinte dann, WD40 kann ich selber da auch reinsprühen, ob es denn da nichts anderes gibt, dann hieß es nur, dass das bisher immer geholfen hätte.


    Die Frage ob das normal ist, dass das jetzt alles auf dem Fußraumteppich ist und ob ich mir da jetzt die Schuhe versauen kann, wenn noch was runtertropft, wurde nicht wirklich beantwortet, Antwort war nur, jetzt hört man nichts mehr, ist doch gut. :think1:

  • Ich stelle mir diesen Mitarbeiter gerade vor, wie er bei Porsche, Mercedes, etc. mit seiner WD40 Sprühdose im mit feinstem Leder / Alcantara ausgekleideten Fußraum rumsprüht und dabei evtl. noch zusätzlich die ein oder andere Carbon / Holzapplikation einnebelt.

    Und wie der Kundenberater dann bei der Fahrzeugübergabe versucht zu erläutern, wieso der 150.000€ Wagen wie der Maschinenraum eines Schiffs riecht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist eine Opel Vertragswerkstatt, gibt es hier von PSA wirklich eine technische Info für das Problem?

    Ja gibt's definitiv!

    Hallo Peugeot-Community,


    meine Frau fährt zwar keinen Rifter, sondern einen Toyota Proace City mit dem 110PS Puretech-Benziner und Schaltgetriebe, aber wir haben besonders an warmen Tagen auch das Problem des quietschenden Kupplungspedals.


    Bei Toyota ist das Quietschen nicht bekannt, also gibt es auch keine technische Abhilfe (TSB). Mein Toyota-Händler hat deshalb beim benachbarten Peugeot-Händler nach der technische Info gefragt, aber dort nur die Antwort bekommen, dass das Problem auch dort nicht bekannt ist und es keine Abhilfe gibt.


    Arbeitet hier vielleicht jemand bei Peugeot und kann mal im System nach der hier genannten technischen Info schauen? Es muss ja irgendeine Bezeichnung, Nummer oder ID geben. Dann kann mein Toyota-Händler nochmal beim Peugeot-Vertragshändler nachfragen und bekommt vielleicht die notwendigen Informationen.


    Vielen Dank - mit japanischen Grüßen! :)


    Schattenwolf

  • Meine Beiträge nicht gelesen?

    Quietschendes Kupplungspedal

    Quietschendes Kupplungspedal


    Ist doch nur eine Kleinigkeit, die man selbst machen kann.

    Dazu braucht man weder Werkstatt (sofern man gelenkig ist), noch College Abschluss.


    Wenn man doch jemanden zur Hilfe braucht, sag denen einfach, was in meinem Beitrag steht und das Quietschen ist in weniger als 15min beseitigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻