308 SW ,,Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen''

  • Hallo ,
    ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen und zwar habe ich einen Peugeot 308 SW (2012) .
    Vor einiger Zeit kam die Anzeige ich solle mein AdBlue wechseln und das tat ich auch in der Werkstatt .
    Seitdem ich das getan habe ,kriege ich sehr oft bei kaltem Motor die Meldung ,,Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen'' und dannach schaltet sich Eco ab (,,ECO deaktiviert'') , aber der Fehler wird nur auf dem Display angezeigt (keine Kontrollleuchte blinkt).
    Wenn der Motor dann warm ist (zb. nach der Autobahn) und ich das Auto aus und wieder an mache ,verschwindet der Fehler einfach und der ECO Modus wird wieder aktiviert und alles ist normal wie früher.
    Ich war natürlich in der Werkstatt und die haben mir den Fehler ausgelesen ,aber konnten mir dann nicht weiter helfen woran es liegen würde.

    Der Fehlercode : U1218 , permanenter Fehler , Systemverbindungs_Bus CAN Einer der Parameter in der durch BSI übermittelten Informationseinheit ist nicht korrekt

    ich brauche dringend Hilfe und hoffe jemand kann mir helfen und ich würde mich sehr darüber freuen
    Vielen Dank im voraus !!!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier rein AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hört sich ein wenig so an als wenn da ein Reset nach dem Befüllen von der Werkstatt vergessen wurden und jetzt erhält das Steuergerät falsche/uneindeutige Werte. Auch der Fehlercode deutet auf ein Kommunikationsproblem der Komponenten hin. Interessant auch, dass die Meldung seit dem Werkstattbesuch kommt. Und ganz toll, das die Werkstatt jetzt keinen Plan hat. Obwohl sie ja beim Fehlercode ansetzen könnte. Peugeot-Werkstatt oder freie Werkstatt?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    2012 ist doch der Vorgänger, der hat doch kein Adblue sondern Eolys oder wie das heißt...

    Ja, ist wirklich der 308 I.

    Danke. Thema ist verschoben.

    Der von mir oben genannte Link ist dann falsch.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...