Verlorene Fahrten in MyPeugeot App

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit knapp 1 1/2 Monaten einen 508 II SW Hybrid GT und bin bislang ganz zufrieden.

    Die MyPeugeot App hat aber wohl noch einige Macken. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Fahrten nicht aufgezeichnet/übertragen werden. Insbesondere (das kann aber auch Zufall sein) scheinen längere Fahrten betroffen zu sein. So hatte ich kürzlich eine Fahrt zu einem gut 80km entfernten Ziel, bei dem nur die Rückfahrt nicht aber die Hinfahrt in der App angezeigt wird. Die fehlenden Fahrten werden auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt übertragen, wie ich das woanders mal gelesen hatte. Sie bleiben verschwunden. Hat jmd. Tipps, was ich am Auto oder am Smartphone ausprobieren könnte? Oder bleibt nur die Hoffnung auf ein SW-Upate?

    VG Benjamin

  • Ich hänge mich mal hier an, weil ich leider ähnliche Probleme habe. Ich fahre meinen 508 GT Pack nun seit vorigen Mittwoch und nur die Fahrten bis letzten Samstag werden auch in der App dargestellt. Es gibt ja 2 vordefinierte Kategorien für die Fahrten, einmal Freizeit und einmal geschäftlich. Die Fahrten, die in der App angezeigt wurden, habe ich in die Kategorie Freizeit gesteckt. Seitdem werden in der App keine neuen Fahrten mehr angezeigt. Nur noch die bereits gespeicherten. Seltsamerweise bekomme ich nach jeder Fahrt eine Meldung auf dem Smartphonedisplay, dass neue Fahrten in der App verfügbar sind und angezeigt werden können. Wenn ich dann auf die Meldung tippe oder die App öffne, passiert leider nix, also die Fahrt ist nicht drin.

    Schließen und erneutes öffnen der App hat nichts gebracht, ebensowenig ein Neustart des Smartphones.

    Was noch seltsam ist: Auf der ersten Seite anders nicht die Werte (Kraftstoffstand, Durchschnittsverbrauch und Kilometerstand). Also das funktioniert... :(

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Loewenherz


    Das "Problem" hatte ich auch schon. Ich vermute, dass in Deiner App noch der Filter auf eine Kategorie aktiv ist und deshalb die neuen Fahrten (die sind glaub ich unter "Sonstiges" im System) nicht angezeigt werden.


    Klick mal oben in den Bereich, wo eigentlich der Trichter zum Filtern ist. Da konnte ich dann plötzlich bei mir die Filter wieder neu setzen bzw. entfernen...

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Tatsächlich, das war des Rätsels Lösung! ^^ Oh Mann, da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen. Besten Dank!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • An dem Filter lag es bei mir nicht. Bestimmte Fahrten wurden ganz offensichtlich nicht aufgezeichnet.


    Aber ich hatte vor einigen Wochen auch mal den Peugeot-Support deswegen angeschrieben gehabt.

    Keine Antwort - aber am nächsten Tag musste ich mich in der App mit Emailadresse und Passwort neu einloggen (k.A. ob das die Reaktion auf meine Anfrage war). Danach sind mir keine verschwundenen Fahrten mehr aufgefallen...

  • An dem Filter lag es bei mir nicht. Bestimmte Fahrten wurden ganz offensichtlich nicht aufgezeichnet.


    Aber ich hatte vor einigen Wochen auch mal den Peugeot-Support deswegen angeschrieben gehabt.

    Keine Antwort - aber am nächsten Tag musste ich mich in der App mit Emailadresse und Passwort neu einloggen (k.A. ob das die Reaktion auf meine Anfrage war). Danach sind mir keine verschwundenen Fahrten mehr aufgefallen...

    Habe ich auch, passiert wie du richtig schreibst bei längeren fahrten (50km aufwärts)

    Ist EXTREM nervig, weil sich fahrten auch nicht manuell hinzufügen lassen und somit die Fahrtebuch und Statstikfunktionen extrem entwertet werden.

  • Doch, verlorene Fahrten lassen sich nachtragen in dem man sich die Daten aus der App exportiert und mithilfe des Texteditors manuell nachträgt und dann wieder übers handy einliest. Ist aber ziemlich aufwendig und man muss sich ein bissl reinfuxen. Mache ich mitlerweile auch nicht mehr

  • Ein manuelles Nachtragen der Fahrten kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein.
    Da kürzlich erneut eine Fahrt fehlte, habe ich nochmal Kontakt zum Peugeot-Support aufgenommen - mal schauen, ob das was bringt.

  • Vergesst diese Schrott App… das wird nicht besser ?(


    Ich habe sie aufgrund der Erfahrungen beim 3008 noch nichtmal mit dem 508 II verbunden. Bestenfalls für Erinnerungen an Service und für die Links zum Update hilfreich.


    Verbrauch ist total geschönt und die Fahrten will ich ehrlich gestanden gar nicht in so einer Software aufgezeichnet haben. Wenn die Bedienung/Funktion schon so schwach ist - wie ist dann die Sicherheit? Ja


    Ehrlich gestanden vermisse ich die App nicht. Beim Hybrid/PSE könnten evtl. noch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten wie Vorklimatisierung mit rein spielen, das kann ich nicht beurteilen.


    PS: Als Fahrtenbuch ist das nicht zugelassen… daher ist die Funktion vermutlich auch mehr Spielerei…

  • Laut Rückmeldung vom Peugeot-Support soll die neue App-Version 1.30 Verbesserungen bzgl. Fahrtenbuch enthalten... ich werde nach der nächsten längeren Fahrt berichten.

  • Die App ist eigenartig, benutze sie seit einem Jahr. Anfangs die reinste Katastrophe, Fahrtenaufzeichnung nach Gutdünken, Service-Doku hat ein Eigenleben, was mich dazu brachte die App immer wieder neu zu installieren, auch auf Anraten vom Support. Äußerst frustrierend. Aber mit dem bisherigen Updates (derzeit v1.30.1) funzt sie halbwegs mit den Fahrten. Was mich wundert, desto weniger ich mit der App interagiere, desto besser klappt's. Ich öffne sie erst gar nicht, wenn ich im Auto bin.

    Welchen Bug ich noch habe, ist die km werden in durchgeführten Serviceleistungen nicht automatisch übernommen, so dass ich nichts eintragen kann weil km-Stand nicht übereinstimmt. Support meint, sie wollen das korrigieren.

    Ich würde mir wünschen, dass die App weitere Infos darstellen würde bezüglich Auto (Verbrenner), z.B. Batterie Zustand, Adblue Füllstand und dass der Spritpreis erhalten bleibt beim Ex- und Import.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Ihr solltet die Fahrten nicht zählen, sondern geniessen. Genuss kann man auch mit viel Statistik nicht analysieren. ^^

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ihr solltet die Fahrten nicht zählen, sondern geniessen. Genuss kann man auch mit viel Statistik nicht analysieren. ^^

    Absolut korrekt, kann man nicht.

    Dennoch hätte ich gern ein funktionierendes System, wenn es mir schon zur Verfügung gestellt wird und ich wohl dafür bezahlt habe. ^^

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Keine Angst - der Fahrgenuss leidet nicht unter einer mangelhaft umgesetzten App.

    Aber wenn Peugeot schon etwas anbietet, dann sollte das auch funktionieren.


    Vielleicht ist es zum akt. Zeitpunkt noch etwas früh (das App-Update ist ja erst seit wenigen Tagen draussen)... aber zumindest für die letzte längere Fahrt (knapp 80km einfach) tauchen sowohl Hin- als auch Rückfahrt in der App auf. Hoffen wir mal das beste! :)

  • Don't worry - the driving pleasure does not suffer from a poorly implemented app.

    But if Peugeot already offers something, then it should work.


    Maybe it's to the act. Time still a bit early (the app update has only been out for a few days)... but at least for the last longer trip (almost 80km easy) both round trip appear in the app. Let's hope for the best! :)

    Das ist ein toller Punkt

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Ich habe die app seit dem ersten Tag an vor mehr als 2 Jahre in Gebrauch, eine reine Katastrophe - wie schon beschrieben, Fahrten fehlen (unabhängig der Länge), der Export als Excel auch nicht wirklich befriedigend ect... Z.B. aktualisiert sie sich mit dem heutigen Datum, aber beim Ausschlten des Wagens geht die App wieder 3 Tage zurück.

    Habe über die App Peugeot angeschrieben und per Mail zügig Antwort wie folgt bekommen: eine ca. 20 Seiten PDF, wobei die Lösung aber nur verstanden werden kann wenn man einen 3 fachen Doktortitel hat...


    Praktisch nervig und auch nicht wirklich zu gebrauchen. Benutze sie nicht mehr bis vielleicht mal in Jahren eine funktionierende heraus kommt.

  • Ich hatte bisher nie ein einziges Problem mit der App. Außer, dass sie manchmal beim Starten abstürzt. Aber sonst funktioniert sie, wie sie soll. Frage mich, warum das so unterschiedlich ist.


    Edit: mlManche Fahrten werden nach Abschluss erst beim nächsten Motorstart angezeigt, aber bisher gab es keine Verluste.

    Idee für all diejenigen, die von verlorenen Fahrten betroffen sind: Macht doch mal nach dem Abschluss der Fahrten nochmal kurz die Zündung an (Motor muss ja nicht nochmal gestartet werden) und guckt, ob die Fahrten dann übermittelt werden. Das ist zwar keine Lösung, aber wissenswert wäre es.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • hallo,

    also er macht das wie er es will, nicht wie ich es möchte, mal so mal so, Vor einem Jahr noch musste ich alle 2 Monate die App neu instalñlieren, weil sie sich aufgehägt hat .

  • Welches Handy, welche Version des Betriebssystems, der App alle Berechtigungen gegeben?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Handy: Galaxy Note 10+

    System: Android 11

    MyPeugeot App Version: 1.31.1

    Letzte Aktualisierung der App: 26.08.21


    Also ich habe keinerlei Probleme, mit den aufgezeichneten Routen. Ich habe inzwischen sogar die Benachrichtigungen der App deaktiviert, weil ich bei jedem Parken eine Benachrichtigung bekommen habe, dass neue Aufzeichnungen vorhanden sind.


    Abgestürzt ist die App bei mir auch noch nicht.


    Komisch ist bisher nur, dass mir Updates angezeigt werden für NAV-Map und das Fahrzeug Touchscreen obwohl ich die Updates bereits gemacht habe.