Peugeot 508 PSE

  • Werte Peugeot Gemeinde,


    habe mich soeben neu registriert, weil mir aufgefallen ist, dass es kaum Threads (ausser einem uralten) zum Peugeot 508 PSE gibt.
    Als ehemaliger RCZ Fahrer war ich immer schon ein wenig Peugeot Fan und habe Mitte April nun den 508 SW PSE bestellt.


    Deshalb würde mich interessieren:

    - gibt es noch weitere User die bestellt haben (oder planen zu bestellen) bzw. das Auto schon fahren und erste Erfahrung teilen können
    - wer ihn schon hat - wie lang war bei euch die Lieferzeit? (Mir wurde Ende Juni versprochen, doch so richtig glauben kann ich das nicht)
    - allg. weitere Infos zum PSE


    Dank & Gruß

  • Peugeot pse1 hat sich den zugelegt.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Hallo

    4 Monate war die Lieferzeit aber ich war einer der ersten die einen bestellt haben was ich weiß das der pse erst im Februar die Produktion begonnen hat dafür hab ich so lange gewartet. Wie sich der pse fährt spitze ein Hammer geht ab wie eine Rakete, das Fahrwerk ist top da haben Peugeot mal was tolles Gebaut.Habe vorher einen Rcz r gefahren.

  • Hallo an alle.

    Du sprichst mir aus der Seele. Habe mich auch schon gefragt, warum es keinen eigenen Thread dazu gibt….bis jetzt😜


    Wenn ich nicht schon einen 508 SW GT Bj.2019 hätte, würde ich auch zuschlagen. Finde ihn sehr gelungen, gefällt mir mega…!!!


    Ich hoffe hier teilen auch noch andere Ihre Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Preis ist wirklich hoch...

    Dafür ist das Auto voll ausgestattet mit allem was man braucht.

    Leider wird aber der Käufer nur sehen: 68k€ für einen Peugeot?!🤔

    Der Rest drumherum wird dann vergessen... Schade!

    Klingt sogar für mich sehr interessant das Auto.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es gibt solche, welche die Kohle haben und ein Auto mit Flügeln wollen. Das wird gekauft, wenn auch nicht von der grossen Mehrheit.

    Peugeot positioniert sich damit neu im Sport-Segment. Bald wir man wohl auch von anderen Modellen einen PSE kaufen können, wenn auch mit deutlich geringeren Motorenleistungen.


    Der RCZ war im Grunde auch so ein Image-Modell. Geld hat man damit wohl keines verdient.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Solange man die PSE-Modelle nur mit einem Plugin-Hybriden bestellen kann, wird es leider nichts für mich pers. sein. Öfters schon einen PI-Hybriden als Leihwagen gefahren über mehrere KM; An Sich sehr schön zu fahren und die Stille tut auch mal gut, allerdings selbst Besitzen.. ich weiß nicht, so warm werde ich mit den Dingern irgendwie nicht. Davon mal abgesehen das 68000€ (klar bei der Ausstattung Preis/Leistung in Ordnung) für 4-Räder für mich weitaus über dem Rahmen liegt.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • 2 Tonnen Plugin-Hybrid, vielleicht noch Kombi "Sportsegment"?


    Der 3008 H4 ist doch auch schon so sportlich. Fast wie ein Porsche Mackern. Fehlen ja nur noch die 4 Punktgurte. Man fühlt sich fast wie in Donington Park oder Monza.

    :/

  • Der 3008 H4 ist doch auch schon so sportlich.

    Derzeit ist der 3008 H4 bei AutoBild im 100.000 km Dauertest.

    Dort wird moniert, dass der für 300 PS viel zu unsportlich ist, und eher zum entspannten Fahren geeignet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der 3008 H4 ist doch auch schon so sportlich.

    Derzeit ist der 3008 H4 bei AutoBild im 100.000 km Dauertest.

    Dort wird moniert, dass der für 300 PS viel zu unsportlich ist, und eher zum entspannten Fahren geeignet ist.

    Wenn die Tester Sportlichkeit nicht immer mit PS gleichsetzen würden:rolleyes:

    Ein Caterham hat 136 PS, ist aber eines der sportlichsten Autos

  • Zum 3008 H4 muss man aber auch sagen, dass der E-, bzw Allradantrieb nur bis 135 km/h aktiv ist.

    Beim 508 PSE geht die elektrische Unterstützung immerhin bis 190 km/h (reiner E-Antrieb bis 135 km/h).

    Dafür hat der 508 nur eine E-Kapazität von 11,5 kWh (3008: 13,2 kWh).

    Reine E-Reichweite beim 508 ist mit 42 km nach WLTP, und der Verbrauch dabei mit 16,3 kWh (WLTP) angegeben.

    Also nach gut 20 Minuten "Vollgas" ist der Akku beim 508 PSE schon leer.

    Danach hat man dann nur noch die max. 200 Verbrenner-PS zur Beschleunigung des 2.000 kg Gefährts.

    Klingt für mich jetzt nicht grade "sportlich".

  • Zitat

    Derzeit ist der 3008 H4 bei AutoBild im 100.000 km Dauertest.

    Dort wird moniert, dass der für 300 PS viel zu unsportlich ist, und eher zum entspannten Fahren geeignet ist.


    Der hat ja auch als H4 AGR Sitze, mit Massage... gegen wahre Luxusautos höchster Qualität und eloquenter Spordlischkeit wie den Volkswagen Tiguan R, hat ein Peugeot natürlich niemals nie eine Chance...



    ...bei Autobild


    Zitat

    Also nach gut 20 Minuten "Vollgas" ist der Akku beim 508 PSE schon leer.



    Spaß beiseite, das Auto wird kaum Stückzahlen machen. Soll hat mehr ein Imageträger für das Marketing werden, und vielleicht etwas auf den "Normalen" 508 so abfallen. Eine ultrahohe "Preisempfehlung" gehört natürlich dazu. Der Großteil wird sich in den Showroom die Reifen plattstehen und dann mit mindestens 30% Abschlag irgendwann auf die Straße gebracht.



    Das "Problem" bleibt dasselbe wie beim 3008 auf derselben technischen Plattform, als "Sparmobil" Hybrid ist das Ding mindestens 1, wenn nicht 2 Generation zu den Platzhirschen zurück. Deswegen macht man eigentlich auch das richtige, und verkauft das ganze nicht als Ökokiste für fahrradhelmtragende Soya-Sörens die sowieso keine Asche für Autos haben, sondern verkauft das als ein leistungsstarkes "Straßenspielzeug". Etwas mit schönen Werten für das Autoquartett, was man aber auch im Alltag mit - einigermaßen - wenig Verbrauch fahren kann.

    Die Autos müssen von der Platzierung den V6 ersetzen, und auch nen 2.0 Biturbo der auch fehlt, was auch nur den Flottenverbrauch versauen würde. Was machen wir? Aus der Not eine Tugend? "Der Sporthybrid"


    Irgendwie ist das alles weder Fisch noch Fleisch und für mich nicht überzeugend, wenn ich wenig fahren würde und mir ein Recycling-Leasing Spielzeug mit 48 Monaten Spieldauer aussuchen könnte... naja, viellleicht und so.. aber "nachhaltige" Langzeitqualität welche höheren Preis rechtfertigen würde gibts hier jedenfalls nicht, die Gründe warum man sich nen Hybrid sonst kaufen würde von wegen "Eco" werden auch weniger befriedigt, und für meine Bleifußbedürfnisse oder das was ich mir unter "sportlichem Fahrgefühl" vorstellen würde... aber doch nicht sowas... X/


  • SUV und Sportlichkeit ist doch schon ein Widerspruch in sich. Sportlich = tief, hart und wenig Gewicht pro PS.

    Bei einem SUV ist das einfach nur Marketing.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Sportlich = tief, hart und wenig Gewicht pro PS.

    Sowohl der 508 PSE wie auch der 3008 H4 bringen 2 Tonnen auf die Waage.

    Vom Gewicht also das gleiche, so viel Mehrleistung hat der 508 gegenüber dem 3008 jetzt aber auch nicht.

    Vorallem die E-Reichweite beim 508 ist ja sehr mau. Und dafür gegenüber einem normalen 508 mit reinem Verbrenner und 225 PS rund 500 kg mehr rumschleppen?

    Gegenüber dem reinen Verbrenner sind das 1/3 Mehrgewicht.

  • Die Hybridbatterie ist dieselbe wie beim "normalen" Hybrid.

    Der PSE ist eigentlich nur eine andere Ausstattunglinie dessen, mit dem zusätzlichen 50KG Elektromotor "für den Allrad" der natürlich die Reichweite der Batterie absacken lässt wenn er mitläuft, und andere Konfiguration des 1.6er mit 20PS mehr.


    Also dasselbe wie Hybrid und Hydrid 4 beim 3008. Aber als Unterschied nochmal anderer Name und anderes Interieur zur besseren Unterscheidbarkeit.


    Zitat

    Und dafür gegenüber einem normalen 508 mit reinem Verbrenner und 225 PS rund 500 kg mehr rumschleppen?

    Gegenüber dem reinen Verbrenner sind das 1/3 Mehrgewicht.


    Auch hier dasselbe wie mit anderen (plugin) Hybriden, auf der Langstrecke mit höherer Reisegeschwindigkeit wird der Elektromotor und die Batterie schnell zum Ballast, und die Kiste säuft natürlich mehr als ein Verbrenner ohne. Ist so aber auch gar nicht gedacht, Kurzstrecke, Stadt, und ansonsten - maximal Tempo 134 - mit Tempomat besser noch langsamer Segelbetrieb und der Möglichkeit den Emotor dabei mit aufzuladen.

    Jemand der mit nem 508 Diesel "hypermiled" - vielleicht noch mit dem 1.5er und bis zu 1800km mit einer Tankfüllung rumzuckelt der kann dann zwar über die Anschaffungskosten und den Benzinverbrauch des Hybrid immernoch lachen... aber das ist dann wieder ne ganz andere Diskussion.

  • Sportlich = tief, hart und wenig Gewicht pro PS.

    Sowohl der 508 PSE wie auch der 3008 H4 bringen 2 Tonnen auf die Waage.

    Vom Gewicht also das gleiche, so viel Mehrleistung hat der 508 gegenüber dem 3008 jetzt aber auch nicht.

    Vorallem die E-Reichweite beim 508 ist ja sehr mau. Und dafür gegenüber einem normalen 508 mit reinem Verbrenner und 225 PS rund 500 kg mehr rumschleppen?

    Gegenüber dem reinen Verbrenner sind das 1/3 Mehrgewicht.

    Ja, auch ein 508 PSE hat mit Sportlichkeit nichts gemeinsam. Vielleicht das Design.

    Sportlich = tief, hart und wenig Gewicht pro PS.


    Solche Fahrzeuge finden sich aktuell nicht im Lieferprogramm von Peugeot.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Sportlich = tief, hart und wenig Gewicht pro PS.

    Sowohl der 508 PSE wie auch der 3008 H4 bringen 2 Tonnen auf die Waage.

    Vom Gewicht also das gleiche, so viel Mehrleistung hat der 508 gegenüber dem 3008 jetzt aber auch nicht.

    Vorallem die E-Reichweite beim 508 ist ja sehr mau. Und dafür gegenüber einem normalen 508 mit reinem Verbrenner und 225 PS rund 500 kg mehr rumschleppen?

    Gegenüber dem reinen Verbrenner sind das 1/3 Mehrgewicht.

    der 508 PSE ist ja auch kein Sportwagen

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Schön zu sehen, dass es hier doch Interesse an diesem außergewöhnlichen Wagen gibt.
    Ich hoffe meinen PSE SW Ende Juni zu erhalten, gehe aber eher von Mitte Juli aus. Dann kann ich gerne mehr berichten.

    Zur Preisdiskussion möchte ich noch beitragen, dass mit Umweltbonus und Rabatten der UVP von ca. 70K DEUTLICH gedrückt werden kann (ca. 20-25%),

    insofern finde ich den Vergleich mit den anderen, ähnlichen 70K Wagen (Audi S4, BMW e 330, etc.) nicht angebracht.
    Gerade wenn man die Zusatzausstattung - die beim PSE Serie ist - dann noch dazu rechnet.

    Ich selber steige von einem teuren Audi auf den PSE um - weil mir mittlerweile dieses "unbedingt deutsche Marke" Prestige, mittlerweile unwichtig geworden ist.
    Der PSE hat sich bei mir sogar gegen einen A6 Avant und den Q7 durchgesetzt, die ich in der Kaufevaluierung hatte.


    @Peugeot pse1: gerne höre ich mehr Details zu deinen Erfahrungen mit dem Wagen...


    Zu den Testberichten:
    Der n-tv Test ist nicht besonders umfangreich. Auf Youtube gibt es 2 deutlich bessere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weisst man, bis zu welcher Geschwindigkeit der Elektromotor mitbeschleunigt? Also Benziner+Elektroschub. Bis 180, 200?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)