Probleme mit der Hinterachse

  • Beim Gaswegnehmen ab ca. 60 km/h schwingt der 206er leicht seitlich links-rechts! Vorne neue Spurstangenköpfe und Querlenker eingebaut, Spur eingestellt!

    Mechaniker meint es muss die Hinterachse sein! Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Problem günstig lösen kann?

    Danke im voraus!

  • Peugeotbobbelche

    Hat den Titel des Themas von „Hinterachse mit Problemen“ zu „Probleme mit der Hinterachse“ geändert.
  • Um die Nadellager hinten zu wechseln, müssen die Drehstäbe gezogen werden. Ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug Finger von lassen.

    Wenn die Achszapfen bereits eingelaufen oder rostig sind , preiswerte Alternative – Achse komplett wechseln. Angebote findet man hier im Austausch.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eugeot-206-hinterachse/k0

    An diese fast baugleichen Achsen bin selbst ich mit Achszapfenwechsel nicht mehr ran gegangen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es schon beim Fahren merkt, müssten da ja schon üble X-Beine sein? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Eigentlich nicht!

    War aber heute beim Freundlichen! Heckklappe wurde geöffnet und Fahrzeug nach unten gedrückt; fast kein Einfedern!

    Laut Aussage des F. kommt nur ein Hinterachsschaden in Betracht!

    Werde mir in der Bucht für ca. 200€ ein überholtes Teil bestellen (Kommen übrigens fast alle aus PL) und einbauen lassen,

    in der Hoffnung das Problem damit zu beseitigen!

    Nochmals vielen Dank für die bisherigen Informationen!

  • Noch ein einfacher Test: Rückwärtsgang rein, Gas geben mit Schwung ,dann ausgekuppeln und Handbremse ziehen. Da müßte er hinten gleichmäßig hochgehen, ansonsten HA-Nadellager defekt. Problem ist bei dieser HA-Konstruktion aber wegen schlechter Abdichtung durchgängig bei PSA vorhanden. Ansonsten ja eine Super-Idee.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn die Hinterachse nicht sofort mitgegeben wird entstehen zusätzliche Kosten.

    Hier ein Auszug:

    Eine Achse ist nur von uns im Austausch erhältlich. Das alte Teil wird bei Auslieferung des Neuen in vollständiger Form von unseren Fahrern gleich wieder mitgenommen. Sollten Sie uns die Achse nicht gleich bei Anlieferung übergeben können ist das kein Problem. Jedoch entstehen ihnen dafür weitere Kosten in Form eine Kaution in Höhe von 100,00€. Diese bekommen sie dann bei Übergabe der alten Achse zurück. Jede Anfahrt für Anlieferung oder Abholung kostet bei uns pauschal 50,00€.


    Ich glaube es gab auch einige Seiten ohne Abgabe der alten Achse.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Muß man eben selbst suchen und wissen, was man tut. Manche holen irgendwann später ab, wenn sie in der Nähe sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja so ein kleiner Handschlag mit Schein in der Handfläche ist für den Fahrer immer gut, Und dann spricht er auch viel besser Deutsch
    als vorher.

    Wir sind alle nur normale Menschen, egal in welchem Land wir leben und welche Sprache wir sprechen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Kleines Update: Habe nach nicht bestandenem TÜV folgendes repariert: Beide Spurstangenköpfe, komplette Radaufhängung rechts vorne unten, Handbremsseilzug, Kühlmitteltemperatursensor, Druckschalter Klimaanlage, Nebelscheinwerfer-Lampe, Bremsbeläge vorne, zusätzlich 4 neue Pneus! Teilekosten insgesamt ca. 240€uronen. Denke da kann man nicht meckern!

    Jetzt noch zusätzlich die Hinterachse (Die wollen beim Tausch 100€ Kaution oder altes Teil sofort mitnehmen; ob da jemals wieder einer kommt!?)

    Jetzt noch das Höchste: Meine Holde fährt den 206er hauptsächlich; nachdem bis auf die Hinterachse alles in Stand gesetzt wurde, baut sie doch beim Rückwärtsfahren aus unserer Einfahrt (hat sie schon hunderte Male gemacht) einen Unfall mit leichtem Heckschaden; könnte kotzen!

  • K.A., aber die Original-ET-Nummern sind unterschiedlich, also wäre ich da vorsichtig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • die 1.4l Hinterachsen haben Trommelbremse anstelle der Scheibenbremsen, bin mir nicht ganz sicher ob man das schmerzlos umbauen kann.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • die 1.4l Hinterachsen haben Trommelbremse anstelle der Scheibenbremsen, bin mir nicht ganz sicher ob man das schmerzlos umbauen kann.

    Das würde mich auch interessieren.

    Habe einen 206 SW 1,4L Trommelbremse hinten.

    Wenn ich nach den Achsen suche, steht da immer für Scheibenbremse.

    Bei den einzelnen Achsschenkeln wird da wieder nicht unterschieden. Macht mich ein bisschen konfus...

  • ja es stimmt die Hinterachse kommt aus Polen und kostet bei eBay 239 euro und 50 euro Versand mit Lebenslange Garantie

  • die 1.4l Hinterachsen haben Trommelbremse anstelle der Scheibenbremsen, bin mir nicht ganz sicher ob man das schmerzlos umbauen kann.

    Das würde mich auch interessieren.

    Habe einen 206 SW 1,4L Trommelbremse hinten.

    Wenn ich nach den Achsen suche, steht da immer für Scheibenbremse.

    Bei den einzelnen Achsschenkeln wird da wieder nicht unterschieden. Macht mich ein bisschen konfus...

    Achsbolzen sind bei der Scheibenbremse Länger, dadurch kann man die Radlager nicht mehr vorspannen. Umbau mit entsprechenden Hilfsmitteln habe ich gemacht.

    Hatte meine Achse von ATP, kein Pfand und auch keine Rücknahme der alten Achse.