Beiträge von EichsfelderLoewe

    Der Aufkleber ist aber unbeschädigt.

    Hallo, ich mache jetzt bewusst mal einen neues Thema auf! Mit Bezug auf das alte "Motor Zuckelt beim beschleunigen und springt schlecht an".

    Da sich zwischenzeitlich einiges bewegt hat, nur das Problem nicht gelöst ist.

    Da sich ende August 21 sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet hatte und sich ein Pleul Lager unrühmlich bemerkbar machte, ist der Löwe in den Winterschlaf gegangen.

    Jetzt ist er mit neuem Motor wieder auf der Straße und macht die altbekannten Probleme.

    Er will ab und zu einfach kein Gas annehmen, mal ruckt er nur ganz kurz, mal dauert es länger. Stirbt aber nie ab. Meist hilft ein kurzes Gas lupfen und alles ist wieder gut.

    Dabei ist eigentlich so ziemlich alles neu, was mit dem Motor zu tun hat.

    Generalüberholter Motor, Kraftstoffpumpe (Magneti Marelli), Tankbelüftungventil, Einspritzdüsen (Magneti Marelli), Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Themperatursensoren, Zündspule (Hitachi), Bosch Lambdasonden

    Irgendwie alles was einen Stecker hat ist neu.

    Es wird auch nie ein Fehler im Steuergerät abgelegt und mit Tester sind auch alle Werte ok.

    Mir gehen jetzt nur noch ein paar dinge durch den Kopf, was noch sein könnt...

    Kraftstoffpumpenrelais? Wenn das eine Macke hätte, müsste er dann nicht ganz absterben?

    Motorsteuergerät? Wenn das defekt wäre, müsste der Fehler nicht ständig sein?

    Wegfahrsperre?

    Mir gehen die Ideen aus... genauso einem befreundeten KFZ Meister.

    die 1.4l Hinterachsen haben Trommelbremse anstelle der Scheibenbremsen, bin mir nicht ganz sicher ob man das schmerzlos umbauen kann.

    Das würde mich auch interessieren.

    Habe einen 206 SW 1,4L Trommelbremse hinten.

    Wenn ich nach den Achsen suche, steht da immer für Scheibenbremse.

    Bei den einzelnen Achsschenkeln wird da wieder nicht unterschieden. Macht mich ein bisschen konfus...

    Achsbolzen sind bei der Scheibenbremse Länger, dadurch kann man die Radlager nicht mehr vorspannen. Umbau mit entsprechenden Hilfsmitteln habe ich gemacht.

    Hatte meine Achse von ATP, kein Pfand und auch keine Rücknahme der alten Achse.

    So... Fehler erkannt... Fehler gebannt!

    Was soll ich jetzt sagen, die Lambdasonden waren vertauscht.

    Der Vorbesitzer hatte die Sonden erneuert und beide waren mit Grünem Stecker. Was ich nicht gesehen habe, das bei beiden der Pinöckel abgeschnitten wurde, der das falschstecken verhindert. Als ich die KODI erneuert habe, ist mir der Fopa dann passiert.


    Witziger weise hat er nie einen Fehler im Steuergerät abgelegt, obwohl er ja so mit völlig falschen Abgaswerten gearbeitet hat.


    Mit laufenden Hobel einen Gruß an Euch

    Ahm ja... Wenn du jetzt mit Hartplaste die Ansaugbrücke meinst? Die hatte ich heute ausgebaut (Aussetzer - Beschleunigungsaussetzer.pdf).

    Schön saubergemacht, obwohl nur ein bisschen Ölfilm drin war, Einlasskanäle im Kopf wahren auch ok. Neue O-Ringe rein und wieder eingebaut.


    Waren auch keine Schäden ersichtlich.

    Wo hast Du eine sichtbare Feder mit Kasten? Habe hier 3 Hobel stehen (noch nen 75Ps SW wie meiner und eine 60PS)

    Bei keinem finde ich sowas.

    - Wenn du das während Motorlauf machst, geht die DZ auf ca.2200U-Min,Finger auf die Aufnahme(luftdicht!) Und Standgas,Leistung stimmt wieder.

    Dann sollte es Riss im Hartplasteschlauch nachm Sensor sein(Ausschlussverfahren).

    Meintest Du den Sensor raus nehmen oder den Unterdruck Schlauch? weil wenn ich den abmache geht der Motor sofort aus.

    Lüfter läuft einwandfrei, denke das kann ich mal ausschliesen, bei meiner Problematik.


    -Bevor ich das erkannt,beseitigt hatte lief er schon gut,ähnlich deiner beschriebenen,eher kleinen Problematik.

    Ähm... so klein ist die garnicht, kommt nicht so gut, wenn man mit Wahnsinnigen 75PS überholen will und der Bock Bockt...


    -Ich vermute mal,das MSG hat nur auf entsprechendes Signal gewartet.

    So sehe ich das auch, irgend ein Signal fehlt da dann. Vom Gefühl würde ich sagen, das in dem Augenblick nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.

    Zündaussetzer würden würden sich doch mit hartem ruckeln und motorabsterben bemerkbar machen.

    Es ist halt kein wirkliches ruckeln, wenn man aus Gas tritt kommt einfach nichts und man merk der Motor will kann aber nicht.

    Kurzes Gas loslassen und weiter geht's mit Vollgas...

    Moin.....

    Am Willen, alles mögliche hintereinander zu tauschen mangelts laut Eingangspost wenigstens nicht!


    - Nö mangelt es nicht, da sich die kosten relativ im rahmen halten, und neu gegen 17 Jahre alt, kann auch nicht schlecht sein.

    Da sind die Teile für unseren Fiat doch ein wenig teurer...


    Luftmassenmesser nicht zur Hand gehabt?


    - Luftmassenmesser?? Hat er doch gar nicht...zumindest habe ich noch keinen finden können. Denke du meinst den Saugrohrdrucksensor?


    Schließt du Fehler immer durch Tausch aus?


    - in der Regel nicht. Muss aber gestehen, mir fehlt ein wenig Erfahrung bei dem Motor. Habe über 15 Jahre nicht mehr geschraubt und komme aus der VW/Audi ecke. KE-Jetronic Motoren war mein ding.


    Der Hinweis bezieht sich eher auf den Einbau ,richtigen Sitz,als auf Vielzahl vorhandener Spulen...!


    - So habe ich das auch verstanden.


    Was heisst sporadisch?Tagelang nicht,dann wieder?Lange,kurz anhaltend?


    So und so... die eine Fahrt macht er es nicht, beim nächsten mal wieder und es ist kein Muster dahinter zu erkennen.

    Wie gesagt, vom Gefühl her häufiger aus dem Schubbetrieb raus. Mal ne Millisekunde, mal etwas länger und immer kann ich es mit Gas geben oder kurzem Gas wegnehmen quasi beenden. Ist auch von der Motor Temperatur unabhängig, mal im Warmlauf dann mal wenn er schon richtig heiß ist.


    Wenns permanent wär,hätt ich noch um 1 verstellten Zahn vermutet,aber die Zeiten stimmen ja.

    Knüpf doch mal den Drucksensor ausm Zuluftkanal und verschliess die Aufnahme luftdicht....


    - Du meinst den Saugrohrsensor?


    Wenn du das während Motorlauf machst,geht die DZ auf ca.2200U-Min,Finger auf die Aufnahme(luftdicht!) Und Standgas,Leistung stimmt wieder.

    Dann sollte es Riss im Hartplasteschlauch nachm Sensor sein(Ausschlussverfahren).


    - Ich gehe jetzt mal davon aus, Du meinst den Schlauch, der von der Kurbelgehäuseentlüftung ans Saugrohr geht und weiter an die Braune Unterduckdose (Oder was das ist) geht. Spritzwand unterhalb vom Kühlwaserbehälter.


    - Die PDF habe ich ja jetzt. das ist dann mal meine Aufgabe für heute Nachmittag. Da ist doch mal wieder gut, Neuteile (Volldichtsatz) liegen zu haben.

    die 1.4l Hinterachsen haben Trommelbremse anstelle der Scheibenbremsen, bin mir nicht ganz sicher ob man das schmerzlos umbauen kann.

    Das würde mich auch interessieren.

    Habe einen 206 SW 1,4L Trommelbremse hinten.

    Wenn ich nach den Achsen suche, steht da immer für Scheibenbremse.

    Bei den einzelnen Achsschenkeln wird da wieder nicht unterschieden. Macht mich ein bisschen konfus...

    Ab 5 Beiträgen kannst Du die PDF bestimmt öffnen.

    Das macht dann eine originale Eichsfelder Stracke für Emma65 als Ideengeber

    Die PDF ist wichtig

    Da kennt sich eine Schrauber aus mit Wurst... wo kommst du her?


    @ Valentino. Den Beitrag hatte ich schon gefunden. Aber leider liegt es nicht daran.

    Neue Spule hab ich drin, die alte liegt auch noch da und ich habe noch zwei andere zum testen eingebaut.

    Ist ein TU3JP, VF32EKFWA44070220


    Die PDF kann ich leider nicht herunterladen, habe keine Berechtigung...


    Einspritzdüsen habe ich mittlerweile zurück gebaut! Die neuen waren noch schlechter, haben immer schön nachgetropft. Als TIP von mir... keine Düsen von MaxGear kaufen.
    Jetzt springt er wieder vernünftig an und läuft auch. aber das ruckeln ist immer noch da.
    Vom Gefühl würde ich sagen, es passiert, wenn ich aus dem schubbetrieb Gas gebe. ist halt leider nicht reproduzierbar....
    Kompression habe ich auch mal gemessen... 10 Bar auf allen 4 Zylindern.
    Nach Nebenluft noch mal mit Startpilot gesucht, nichts zu finden.
    Von wo anders habe ich den Tip bekommen, das ich den Kurbelwellensensor tauschen soll. Sinn erschließt sich mir dabei nicht so richtig. Wenn der Sensor ne Macke hätte, müsste der Wagen im gesamten scheiße laufen bzw. garnicht und nicht nur mal ab und zu ruckeln?

    Hi Leute... mein kleiner Löwe will mich Ärgern.
    Das kleine Biest zuckelt sporadisch beim beschleunigen, weshalb ich Saugrohrdrucksensor, Leerlaufregelventil, Drosselkappensensor, Zündkerzen und Zündspule, neu eingebaut habe.


    Da das nicht geholfen hat, sind gestern noch neue Einspritzdüsen rein gekommen.


    Mit dem Ergebnis, das er jetzt beschissen anspringt und das ruckeln immer noch hat.


    Das er Nebenluft zieht, habe ich versucht mit Bremsenreiniger zu testen, ohne Ergebnis. Motor reagiert nicht mal darauf, wenn ich den Bremsenreiniger direkt in den Ansaug sprühe.

    Ist ein 04er SW 1.4l,75ps.. gelaufen hat er 157tkm.

    Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen wurde nach dem Kauf gemacht, vor ca. 2000km. Steuerzeit stimmt und Ventile sind eingestellt.


    Wer hat Ideen, was das sein könnte?
    LG Chris