Urlaubsthread

  • Schönen Urlaub - schaut wirklich sehr ruhig aus.


    OT: darf ich fragen, was du für Jahresservice + Zahnriemenwechsel gelöhnt hast?

    (bei mir steht der Riemenwechsel auch bald an)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Eine einfache Fahrt um die 100€, hin und zurück ca. 150€, bei Nachtfahrt ist noch eine Kabine Pflicht. Die noch extra berechnet wird.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dankeschön ☺️

    Es ist nicht ganz billig so eine Überfahrt hin und zurück.

    Jedoch wohnen wir in der Nähe von Rostock und es ist der bequemste Weg für uns.

    Ich habe das ein einziges Mal gemacht, von Puttgarden (D) nach Rödby (DK) mit der Fähre (dauert nur ca. 45 Minuten) und dann hoch bis Kopenhagen und über die Öresundbrücke nach Malmö (S)

    Nie wieder!

    Es ist vielleicht 100,- Euro günstiger, aber man sitzt echt nur im Auto und es ziiiiehhht sich wie Kaugummi, diese Fahrerei.

    Super entspannt dagegen die Fähre ab Rostock, drauf fahren, Hafen-Ausfahrt bewundern, schlafen gehen und ausgeruht am Morgen in Trelleborg ankommen... herrlich 😁



    Schönen Urlaub - schaut wirklich sehr ruhig aus.


    OT: darf ich fragen, was du für Jahresservice + Zahnriemenwechsel gelöhnt hast?

    (bei mir steht der Riemenwechsel auch bald an)

    Dankeschön ☺️


    (OT)

    Die endgültige Rechnung habe ich noch nicht, kommt immer ca. eine Woche später per Post.

    Um die 1100,- Euro , sagte man mir.

    8. Jahreswartung, Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe, Wechsel des Keilriemensatzes der Nebenaggregate.

    Wenn ich die Rechnung habe, poste ich das gerne im Wartungskosten-Thread für den 308 II ;)


    Wünsche euch einen Super schönen Urlaub, darf man Fragen was so eine überfahrt hin und zurück Kostet? Würde mich auch mal reizen.

    Eine einfache Fahrt um die 100€, hin und zurück ca. 150€, bei Nachtfahrt ist noch eine Kabine Pflicht. Die noch extra berechnet wird.

    Gilt, soviel ich weiß, nicht für Stena Line (mit der Linie fahren wir).

    Letztes Jahr haben sehr viele ohne Kabine während der Nachtfahrt in den Lounge-Sesseln geschlafen.

    Meist junge Leute und halt viele Trucker.

    Urlauberfamilien hingegen mit Kindern und/oder Haustieren hatten die Kabinen gebucht 😉

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Peugeot1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klasse wir beneiden dich. Wir kommen aus der Pfalz schaffen es immer bis Warnemünde um Urlaub zumachen. Ja sind halt doch ca. 800 km und dann noch mit der Fähre. Wir bleiben diese jahr wieder an der Ostsee. Jedenfalls wünschen wir euch einen super schönen Urlaub.

  • Klasse wir beneiden dich. Wir kommen aus der Pfalz schaffen es immer bis Warnemünde um Urlaub zumachen. Ja sind halt doch ca. 800 km und dann noch mit der Fähre. Wir bleiben diese jahr wieder an der Ostsee. Jedenfalls wünschen wir euch einen super schönen Urlaub.

    Vielen Dank 😊

    Warnemünde ist wunderschön, da macht ihr alles richtig 👍☺️ und wenn man aus der Pfalz kommt, ist das auch schon eine ziemlich weite Strecke hier hoch!

    Was wir euch auch empfehlen können: die alte Hansestadt Wismar, die Wismar-Bucht (da in der Nähe wohnen wir) und die Insel Poel , wirklich sehr sehr schön dort die Gegend 😍

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Es scheint hier viele Fans des Nordens zu geben. Uns verschlägt es dieses Jahr in den Süden von Norwegen.


    Nächstes Jahr wollen wir dann mal bis zum Polarkreis. Diese Idee ist aber eher zufällig durch Blödsinn entstanden.

    Unsere Kinder war beim Warten in einem Restaurant langweilig. So haben diese sich eine Challenge gesucht/erfunden.

    Wer die in der Schweizer Zugs-App (SBB) die zeitlich längste Reise ohne Via-Verbindung hinbekommt hat gewonnen. Da wohl nicht alle Länder im System sind, ist das gar nicht so einfach.

    Das Bestergebnis war bei dieser Challenge Marsala (Im Sünden von Italien) nach Narvik in Norwegen (Der wohl in Europa nördlichst gelegene Bahnhof).

    Man wäre mehrere Tage unterwegs. Für uns natürlich so nicht machbar.


    Daraus wurde nun die Reise von zu Hause (Schweiz) nach Narvik. Vermutlich kaufen wir uns Tickets von Interrrail und ziehen diese Reise im Sommer 2024 durch. Mit Übernachtungen in Hamburg, Kopenhagen, Stockholm unterteilen wir die lange Reise etwas. Von Narvik werden wir dann weiter mit einem Mietauto auf die Lofoten und das Gebiet erkunden. Zurück geht es aber mit dem Flieger (Beide Wege mache ich das nicht :cool: ) .


    Man muss also nicht immer mit dem Auto in den Urlaub.


    Nun mal gucken, ob wir das so hinbekommen...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ist zwar schon ne Weile her, wir waren damals mit der TT-Line von Rostock nach Trelleborg gefahren. Nur eine Überfahrt, waren 100€, ohne irgendwelche Zusatzgebühren. Und eine Tagesfahrt 8:00Uhr ab Rostock. Zurück ging's dann über den Öresund und Rödby/Puttgarden. Ja das zog sich durch Dänemark, der "Umweg" war rund 150km länger. Falls es nochmal Schweden werden sollte, was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, dann die Überfahrt nur in der Nacht. Das Sitzen während der über 6stündigen Überfahrt in der unbequemen Bestuhlung, nicht jede Fähre hat die gleiche Bestuhlung, geht ganz schön auf den Zeiger. Gerade wenn man dann noch 300km in Schweden zurücklegen muss.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wer allerdings den Weg zum Ziel macht, kommt um eine Fahrt durch Dänemark nicht herum. Es ist schon ein Erlebnis die Brücke über den Großen Belt zu befahren um dann über den Öresund nach Schweden zu fahren. Ja kostet Zeit und Maut aber das ist sensationell.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • In Skandinavien fährt es sich entspannt und staufrei. Daher sind auch längere Fahrten problemlos zu machen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wer allerdings den Weg zum Ziel macht, kommt um eine Fahrt durch Dänemark nicht herum. Es ist schon ein Erlebnis die Brücke über den Großen Belt zu befahren um dann über den Öresund nach Schweden zu fahren. Ja kostet Zeit und Maut aber das ist sensationell.

    LG.Mainy

    Stimme ich dir auch zu, wenn aber hier Etappen jenseits der 1000km als Gesamtstrecke auflaufen, dann ist das zwar landschaftlich reizvoll, macht aber dann keinen Spaß mehr. Es ist zwar sehr angenehm, in Skandinavien zu fahren, aber die Ziele sind doch etwas weit gelegen. :)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Auf meinen Mietwagen, den ich morgen in Nizza übernehmen werde, bzw. die Diskussionen dort bin ich ja gespannt.


    Meine Anfrage an den Vermieter:


    Hello!

    We have a reservation for a rental car (for 16 days) next week.

    My questions:

    - does the car have two safety vests on board (one safety vest per person is required by law in France)?

    - does the car also have a Crit'Air sticker for the Nice and Marseille area?

    Thank you for your information!

    Regards,


    Die Antwort des Vermieters:


    Hello

    The safety vest is inside the car and the critair is not provided as not currently in application (it’s from next year that the controls will start)

    Regards


    Soweit ich die Antwort verstehe, haben die Fahrzeuge also keine Umwelt-Plakette, die aber in Marseille Pflicht ist:


    lt. ADAC:


    Marseille:

    Dauerhafte Umweltzone

    Die dauerhaft eingerichtete Umweltzone ZFE-m im Stadtzentrum gilt seit 1.9.2022 für alle Fahzeuge.

    Alle Fahrzeuge benötigen mindestens eine dunkelrote Umweltplakette Crit´Air 4. Fahrzeuge mit einer Crit´Air 5 oder ohne Plakette dürfen nicht mehr einfahren. Ab September 2023 sollen die Anforderungen verschärft werden.

    Karte der Umweltzone Temporäre Umweltzone/Differenzierter Verkehr

    Die nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone umfasst ebenfalls das Stadtzentrum.

    Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, dürfen nur noch Fahrzeuge mit den Crit´Air-Plaketten 1, 2, 3 oder grün fahren.

    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wer allerdings den Weg zum Ziel macht, kommt um eine Fahrt durch Dänemark nicht herum. Es ist schon ein Erlebnis die Brücke über den Großen Belt zu befahren um dann über den Öresund nach Schweden zu fahren. Ja kostet Zeit und Maut aber das ist sensationell.

    LG.Mainy

    Stimme ich dir auch zu, wenn aber hier Etappen jenseits der 1000km als Gesamtstrecke auflaufen, dann ist das zwar landschaftlich reizvoll, macht aber dann keinen Spaß mehr. Es ist zwar sehr angenehm, in Skandinavien zu fahren, aber die Ziele sind doch etwas weit gelegen. :)

    Volle Zustimmung.

    Es fährt sich super durch Schweden, aber bei Anreisen zum Ziel jenseits der 1000 km macht das, Landschaft hin oder her, keinen "richtigen" Spaß mehr.

    Im letzten Jahr hatten wir ab Trelleborg 1700 km unter den Rädern gehabt, bis wir am Ziel waren. Aufgeteilt in zwei Tagesetappen mit einer Hotelübernachtung dazwischen.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer lag bei ca. 75 Km/h


    Man muss bedenken, Autobahnen gibt es nur im Süden des Landes , ab Mittelschweden bis oberhalb des Polarkreises (da in der Nähe waren wir) nur noch normale Straßen.

    Diese sind zwar ausnahmslos in einem Superzustand und richtig breit, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt oft bei 80 km/h , vereinzelt auf wenigen Abschnitten auch mal 90 Km/h.


    Viel schneller fahren ist nicht unbedingt eine Option, auf diesen unendlich langen Geraden sind die Ordnungshüter sehr oft mit Videowagen unterwegs.

    Was sollten sie auch sonst zum Zeitvertreib tun? , da oben ist ja sonst rein gar nichts los xD

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bin früher mehrfach mit Jugendgruppen durch Skandinavien gefahren, u.a. bis zum Nordkapp.

    Schnitt 60 ist sehr realistisch über 7000km gewesen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Gut in Nizza gelandet.




    Dieses Auto haben wir uns ausgesucht.

    Peugeot 208 wäre auch verfügbar, hatte aber schon über 50.000 km am Buckel. Der Koreaner nur 3 800 und der fährt sich auch ganz fein.



    Und hier werden wir mal ein paar Tage wohnen, bevor es weiter geht ....




    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Gestern noch Ostsee

    Heute schon wieder in der Heimat Ostfriesland


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn Du unten stehst und fotografierst , wer bitte fliegt denn dein Flugzeug??? 8o

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wenn Du unten stehst und fotografierst , wer bitte fliegt denn dein Flugzeug??? 8o

    Die Dinger haben doch eh schon alle einen Autopilot.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Soll das ein Tretboot mit Rutsche sein? Bin so selten am Strand.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • hoffe, er ist nicht beim Ballermann...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png