Die ersten 3 Monate und 10000km mit dem 508 SW BlueHDi 163

  • Anfang Januar habe ich meinen 508 SW BlueHdi163 Allure Business mit AHK übernommen. Bin in den letzten 20 Jahren nicht mehr so viel gefahren wie zur Zeit, deshalb habe ich die 10tkm schon geknackt. Als Peugeot Neuling bin ich von dem Auto richtig begeistert.

    Was mit gefällt:

    Die Sitze (AGR)

    Das Navi, sehr präzise bei der Stauvorhersage

    Das Lenkrad (so was will ich im MX-5 haben)

    Die Wendigkeit (10,5m sind schon klasse für so ein großes Auto)

    Das Licht ausdrücklich mit der Automatik (auch ohne Dynamik)

    Fahrwerk und Fahrverhalten (besonders die 17 Zoll 215er Serienräder

    mit Michelin Primacy 4 fahren top)

    Zusammenspiel von Diesel und Automatik.

    Die schnell ansprechende Heizung bei Minusgraden.

    Ist der Tank wirklich 55 Liter groß, das geht ja schon ohne "Lämpchen" rein


    Was mir nicht so gefällt:

    Das Fahrverhalten mit den 18Zoll WR, läuft jeder Spurrille nach.

    Die wechselnde Sitzheizung, mit Jacke merkt man sie kaum.

    Der Bordcomputer kann nur 9999km anzeigen, und läuft nicht weiter.:thumbdown:

    Das man die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff jedes mal ausschalten muss.:thumbdown::thumbdown:

    (Das kann der MX-5 besser, einmal gedrückt und immer aus, immer)

    Warum gibt (gab) es so häßliche Serienfelgen??


    Mängel habe ich bisher nicht entdeckt.


    Verbrauch liegt bei ca. 7l/100km, auf der Autobahn bekommt man

    ihn auf 6l bei sehr zurückhaltender Fahrweise

    Bei ca. 6t km musste ich 12 Liter Adblue tanken,

    in der Nähe der Arbeit ist eine Tanke mit PKW Adblue Zapfsäule, sehr praktisch. Wenn man

    einen Magnetabschalter zum Aufschrauben hat. und nicht Dosenfutter füttern muss.

    Fahre im Modus "Normal" und auf der Autobahn "Eco".

    Morgens um 6 Start-Stop aus, sonst immer an.


    Grüße Michael

  • Das erste Jahr ist rum, und er hat mich 31tkm durch die Republik gefahren. Verbrauch um die 7l/100km, Adblue muss man so nach ca. 7-8tkm tanken. Fahren tut er mit den 18 Zoll WR mittlerweile besser als mit den 17 Zoll SR, mit 17 Zoll geht er aber besser um die Ecken, ist aber nicht so stabil auf der Autobahn. Mängel habe ich bisher nicht am Fhz. Der 2l Diesel liefert auf der Autobahn, man kann ihn mit 160-200 schön laufen lassen. Dabei steigt der Verbrauch auf 7,5l. Unverständlich, dass Peugeot auf diese Motorisierung verzichtet. Das aller beste am Auto sind die AGR Sitze, passen perfekt, da würden sogar >1000 km am Tag gehen. Zum navigieren benutze ich nur noch Apple Car Play. Mal sehen was die nächsten 30tkm mit sich bringen, bisher bin ich sehr zufrieden, ein schönes Auto und eine Empfehlung.

  • man kann ihn mit 160-200 schön laufen lassen. Dabei steigt der Verbrauch auf 7,5l

    Warum?

    Wenn man ansonsten auch die vorhandenen Pferdchen sportlich nutzt.


    Wenn ich gefragt werde, was mein(e) Octavia RS so verbraucht(en), ist/war meine Antwort immer:

    "Das ist die RS Version. Die habe ich nicht gewählt, weil mir der Spritverbrauch wichtig ist.

    Ich habe sie gewählt weil ich die gebotene Leistung nutzen will. Nur haben ist mir zu Langweilig."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also für einen 1,6to Diesel mit 163PS ist das schon ok, sicher kann man bei 110km/h auf der Autobahn unter 6l verbrauchen, aber mein Fahrprofil ist viel Stadtverkehr (morgens und abends) oder dann Autobahn im Umkreis fast nur Tempobegrenzung, wenn dann mal weiter weg geht, dann fahre ich auch bis 180, wenn es die Verkehrsdichte es zulässt. Zum Verbrauch des 508, ich fahre seit 2001 Diesel Dienstwagen: BMW E39 530d 9-10l, BMW E90 330d 9l, BMW X1 2,3d 9l, Ford Kuga 163PS Allrad, 8-9l, Opel Cascada 2,0cdti 170PS, 7,5-8l und jetzt der Pug 508II SW 7,0l. Mein bisher sparsamstes Dienstauto. Aber, und der Vergleich hinkt, mein MX-5 ND mit 184PS braucht nur 6,0l Super, wiegt aber auch nur 1,0to. Und in der Eifel auch mal 8l wenn er meist zwischen 4-7k U/min laufen muss.

  • Ich finde 7 Liter auf dem Autobahn trotzdem sehr viel. Meiner ist ein Fastback (kein SW). Habe gerade über Weihnachten insgesamt knapp 4000 km Autobahn gefahren (Tempomat auf 145 oder was eben erlaubt ist) bei einem durchscnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter/100km. Im Sommer komme ich locker auf 5,2 Liter/100km Autobahn. Wenn das Auto nicht gut beladen ist auf knapp unter 5. Und ich fahre selten 110 (nur bei Tempolimit). ;)

  • Bei "unter 5" muss das Geoprofil aber auch entsprechend harmlos sein. In den deutschen Mittelgebirgen bekommst du das mit einem 1.8 Tonnen Auto im Leben nicht hin.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das 2. Jahr mit dem 508II SW 160Hdi ist rum, ich habe 2022 "nur" 25tkm geschafft. Ich bin immer noch mit dem Autos sehr zufrieden, stelle jedoch fest, dass ich tendenziell mehr verbrauche, was ich aber auf meinen "schwereren" Gasfuß zurückführe. Vor Ende der Garantiezeit habe ich die beiden einzigen Mängel beheben lassen. Die Mängelbeseitigung war dann aber fast wie Comedie.


    1. Mangel 1 Parksensor hinten war lose. Grund Halter gebrochen. Teil musste in Frankreich bestellt werden.

    2. Mangel Frontkamera defekt (kleines System ohne ACC, aktive Spurhaltung), Folge war eine andauernde Fehlerorgie.


    Bei der 2. Inspektion im Oktober sollten diese Arbeiten ausgeführt werden, wg. Teile Mangel verschoben. Ein neuer Termin wurde gemacht ca. 14 Tage später. Beim Termin dann Anruf, Scheibe gerissen beim auffahren auf die Bühne, nur Parksensor getauscht, neue Scheibe musste erst bestellt werden. Wird über die Versicherung abgerechnet. Zur Ehrenrettung, direkt neben der Kamera im "schwarzen" Feld war ein sehr großer Steinschlag, hatte ich auch nicht gesehen. Der dritte Versuch war dann erfolgreich und alles ist jetzt wieder so wie es soll, und ich habe eine neue Frontscheibe, die alte hatte schon einiges an Treffern abbekommen.


    Zwischendurch gabs noch einen Rückruf, dabei bekam er bei 50tkm vorne neue Bremsscheiben und Beläge und hinten neue Beläge. Waren bis auf den Stahl runter. Die Kratzbleche habe ich nicht gehört. Finde an so einem Auto drüfen ruhig Bremsbelagsensoren dran sein.


    Ich konnte jetzt zum Vergleich auch einen 180er Benziner über fast 1k km fahren, ja er ist flotter als der 160er Diesel, er ist leiser. Aber braucht auch gut 2l mehr auf 100km.


    Ich mag meinen 508 sehr.


    Grüße Michael

  • Nach 50tkm beide Bremsen platt, Prost Mahlzeit, da kannst du nur wie eine Gesengte Sau gefahren sein !

  • Echt jetzt? Im Stadtverkehr verschleißen die Bremsen eher, muss 2x am Tag durch eine Großstadt. Fand ich jetzt völlig OK. Wenn man 25tkm Autobahn im Jahr fährt, dann halten die auch länger. Und zur Qualität der Beläge, meine Felgen sind immer schwarz, das Zeug von Peugeot scheint nicht von besonderer Qualität zu sein. Vielleicht bekomme ich beim nächsten Wechsel bessere Ware eingebaut, da das dann nicht mehr bei fPH gemacht wird.

  • Im Stadtverkehr verschleißen die Bremsen eher

    ?????

    Wie oft man bremst ist relativ unerheblich.

    Entscheidend ist aus welcher Geschwindigkeit man wie schnell abbremst.

    Gut, wenn man in der Großstadt einen Ampelsprint nach dem anderen hinlegt magst du recht haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Liest sich für mich wie das die Bremsen von Hause aus nicht in Ordnung waren und es deswegen einen Rückruf gab :/

  • Vielleicht bekomme ich beim nächsten Wechsel bessere Ware eingebaut

    ATE stellt einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis dar.

    Bessere Bremswirkung mit weniger Verschleiß hast Du mit Scheiben von EBC und deren Greenstuff-Belägen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der Rückruf war ein KBA Rückruf, Abgas(?). Innerhalb der Garantie gehen die Fhz. von meinem AG immer zum Vertragshändler, danach ATU, eigene Werkstatt, usw. Mit den Norauto Belägen von ATU hatte ich überraschend positive Erfahrungen gemacht, die waren "sauberer" als die originalen Opel Beläge. Und EBC Greenstuff kommen in 2 Wochen auf meinen MX-5 drauf, mit Stahlflexleitungen, aber nicht auf meine Dienstkutsche.

  • ATU meide ich seit einigen schlechten Erfahrungen.

    Von daher kann ich hierzu wenig beitragen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Magst du schreiben welche schlechten Erfahrungen du mit ATE gemacht hast?

    Würde mich mal interessieren..☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich weiß jetzt nicht, ob man ihm das wirklich zum Vorwurf machen soll. Ich hab mittlerweile schon mehrfach gelesen, dass die Bremsen von Peugeot nicht besonders langlebig sind. Bin mal gespannt, wir lange meine halten, aber ich fahre auch 70% meiner Wege Mittel- und Langstrecke auf Autobahn bei relativ gleichbleibender Geschwindigkeit, aber oft mit Fahrgemeinschaft (volles Auto). Mit der Bremswirkung an sich bin ich zufrieden, allerdings kann ich bestätigen, dass die Felgen schnell schwarz sind.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Im Stadtverkehr verschleißen die Bremsen eher

    ?????

    Wie oft man bremst ist relativ unerheblich.

    Entscheidend ist aus welcher Geschwindigkeit man wie schnell abbremst.

    Gut, wenn man in der Großstadt einen Ampelsprint nach dem anderen hinlegt magst du recht haben.

    Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.


    In meinem Beispiel:

    - hauptsächlich Stadtverkehr (und wer Wien kennt, weiß, was ich meine)

    - Automatik

    - vordere Bremsen (Beläge und Scheiben) wurden erst bei 105 TKM getauscht und da hat noch nix gekratzt

    - hinten ist noch alles original (aktuell 131 TKM)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mein Bremsenverschleiß entspricht den Erfahrungen auf allen von mir gefahrenen Autos. Bei den BMWs 30tkm die Beläge und 60tkm Beläge und Scheiben. Beim Opel Beläge und Scheiben bei 40tkm. Das sind die Erinnerungen die ich habe. Dass jetzt beim 508 vorne Beläge und Scheiben bei 50tkm runter waren, lag vielleicht auch daran, dass der fPH bei ca30tkm (1.Inspektion) eben keine neuen Beläge drauf gemacht hat.

  • Aber bei 30 TKM sollten doch auch noch keine Beläge fällig sein.

    Wie ich schon schrubbte, dass sie bei mir 105 TKM gehalten haben und das war alles noch Originalausstattung (Scheiben UND Beläge).

    Gut, der 308 SW ist im Eigengewicht um 45 kg leichter als der 508 SW, aber trotzdem klingt die Leistung der Beläge im Vergleich nicht gut.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png