Peugeot 205 "Green" höher legen + Hinterachse + AHK

  • tisadorn

    Ich freue mich einfach, wenn ich noch lange von euch Schraubern lesen darf:)


    LG

    Uwe



    ps: wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Porenbetonstein wie der, den du rechts drunter hast, unter Laborbedingungen (neu, fehlerfrei, nicht durchfeuchtet, Last oben und unten absolut gleichmäßig auf der gesamten Fläche verteilt) ungefähr 14t aushalten, bevor er versagt und zerbröselt). Der Wert schwindet bei dem Zeug aber rapide, wenn nicht alle Bedingungen stimmen.

    Ein entsprechender Klotz aus Eiche verträgt etwa das 15-fache.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ach hätte ich das gewusst daß du an der Peene wohnst wäre ich mal zu Besuch gekommen 😉

    Wir haben letzte Woche in Rankwitz Urlaub gemacht 👍🏻
    Daher kenne ich die teilweise noch DDR Straßen aus groben Kopfsteinpflaster, Betonplatten und nur dort Platten wo die Räder fahren und natürlich Sand und Schotterstraßen ☺️
    Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen das ich dort nur mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren bin…

    Immer in Angst aufzusetzen oder die Felgen zu zerstören 😔

    Liebe Grüße Boris

  • ...so, jetzt genug über Randbedingungen geplaudert - weiter geht's:

    Wie schon gesagt, ich bin durch die erhöhte Vorspannung an den Drehstäben der neuen Achse etwas höher gekommen - und zwar um 10mm.

    Hier mal, wie ich das Maß nehme:

    Wundert Euch nicht, wenn bei Euch das Maß erheblich kleiner ist - allein 25mm kommen von den großen Rädern.

    Vorher lag ich bei 63,5mm, jetzt bei 64,5mm

    Das ist also schon mal ein Erfolg.

    Außerdem kippt mein rechtes hinteres Rad nicht mehr oben nach innen (die Lager der alten Achse waren total fertig).

    So sah das nämlich mit der alten Achse aus:

    ...=O

    Und dieses weiche, undefinierte Wanken bei Kurvenfahrten ist auch nicht mehr da.

    Dank nochmal an Erich, dass er sich soviel Mühe beim Neuaufbau dieser Achse für mich gegeben hat.

    Sogar die Schmiernippel sind schon drin ...:thumbup:


    Nun zum Thema Anhängekupplung.

    Da ich nun einmal dran war, habe ich auch gleich noch die AHK eingebaut, die ich auch von einem Foren-Mitglied erworben habe und die hier schon eine Weile auf dem Dachboden herumlag.

    Es handelt sich dabei um eine starre AHK mit E_Satz.

    Hier mal ein Bild von der linken Seite (die rechte ist spiegelbildlich gleich).

    Für die markierten Schrauben muss man Löcher ins Auto bohren ...;(

    Am Ende passt sie aber gut.

    Der Querbalken unter der Stoßstange sieht zwar nicht so nett aus ...

    ...aber für meine Zwecke absolut ok.

    Und auch dafür ist die Höherlegung gedacht - der Anhänger drück ja auch noch nach unten.

    Der E-Satz ist mechanisch schon dran, elektrisch muss ich aber noch mit Hilfe der beiliegenden "Stromdiebe" die Verbindungen herstellen.

    Das ist aber auch gut beschrieben und somit keine Drama.

    Bis denne ersma

    Thomas

  • Moins,

    hier nochmal eine Aktualisierung zum Thema Höhenunterschied der linken (niedriger) zur rechten Seite des Autos (siehe weiter oben Beitrag vom 12. April).

    Habe ja Jetzt die neue Hinterachse drin - der Höhenunterschied ist jedoch immer noch da.

    Und gestern habe ich mal vorne gemessen - und da ist er auch mit 10mm links niedriger genauso ... :/.

    So eine richtige Erklärung habe ich jetzt nicht.

    Aber ich werde damit leben.

    Thomas

  • Thomas, 1 cm ist kein Maß an unseren Autos. Der Maurer auf dem Bau rechnet mit 5 -10 cm Toleranz, wenn nicht gerade sein Zollstock unbemerkt abgebrochen ist.:lol:

    Da ich heute wieder mal nicht vom Dach gefallen bin, habe ich meine Autos an den Kotflügeln vermessen..

    Die 205` er standen alle gerade und der 106 in der schrägen Auffahrt, aber auch gerade. Nur hecklastig.

    Und selbst mein schlaues Buch gibt Toleranzen vor.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin Erich,

    wenn ich mal die Maße von Deinem Automatik als Referenz nehme, dann hat meine Höherlegung genau so geklappt, wie geplant.

    Bin jetzt hinten so um die 35mm höher als voher.

    Und ja - diese gut 10mm Unterschied zwischen links und rechts bei mir wären mir auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht gemessen hätte!

    Ich kann mir vorstellen, dass durch 30 Jahre Benutzung die linke Seite (Fahrersitz, Batterie) mehr belastet wurde.

    Wundere mich nur, dass es nach Einbau der neuen Hinterachse nicht besser ist.

    Vielleicht hat die Karre auch mal links einen Treffer abbekommen - die Beschädigungen am Seitenteil, der Tür und sogar dem hinteren Innenkotflügel lassen dieses Schluss naheliegend wirken.

    Der letzte Satz in Deinem Ausschnitt ist interessant: "...ist eine Einstellung erforderlich."

    Sagt denn Dein schlaues Buch auch, WIE die Einstellung zu erfolgen hat?

    Schönen Restsonntag Euch allen.

    Thomas

  • Mahlzeit Thomas,

    nicht die Differenz an den Kotflügeln ist entscheidend, sondern der Unterschied am Querholm unter dem Kofferraum zum Fußboden re. und li. . Wenn hier die Differenz mehr als 10 mm beträgt muß ein Torsionsstab um 1 Zahn = 3 mm verstellt werden, oder auch mehr der weniger in den Zähnen.

    Wenn bei Dir nach dem Achswechsel keine Besserung eingetreten ist, dann ist irgendetwas anders.

    Vorderspur nochmals mittels Schnurschlagmethothe kontrollieren., im Zweifelsfall wegen Fahrzeugversatz (Treffer) mittels Laser in einer guten Reifenwerkstatt. Kostet bei uns für den Kleinwagen in der Zwischenzeit 70 € mit Einstellung

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ....hm, da muss ich wohl doch mal an die Torsions-Stäbe ran - wollte ich ja gern vermeiden.

    Erscheint mir aber die einfachste Methode, die Karre links höher zu bekommen (mal egal, was die Ursache ist).

    Aber ich denke, ich sehe mir das erst einmal in Ruhe an und rufe Dich dann vorher lieber nochmal an - bevor ich das was verhunze ...

  • Moin zusammen,

    inzwischen hatte ich ein anderes Problem, was ich aber lösen konnte.

    Beim Fahren hatte ich von der Hinterachse immer so ein Knarzen :cursing:.

    Ich konnte es auch im Stand durch runterdrücken und wieder anheben des Hinterwagens reproduzieren.

    Hatte alles mögliche in Verdacht:

    - meine Höherlegungsaktivitäten

    - die Schwingungsdämpfer, die ja durch das Höherlegen im Ruhezustand weiter ausgezogen sind

    - alle möglichen Buchsen...

    Zum Glück war es viel einfacher!

    Es gibt da diesen Halter (Schelle um die Achse) an der HA, den man beim Einbau der HA unbedingt im richtigen Moment montieren muss, da es sonst nicht mehr geht und die Achse wieder raus muss, um ihn zu montieren. Natürlich habe ich genau darauf geachtet.

    Worauf ich nicht geachtet hatte war, dass der Halter den nahen Drehstab nicht berühren sollte (weil der sich ja bewegt).

    So knarzte der Halter immer schön am Drehstab vor sich hin.

    Ich habe den Halter gelöst und auf der Achse etwas nach unten verdreht und auch den Halter vom Wärmeabschirmblech etwas nach unten gebogen.

    Dabei Achtung beim Ansatz von Hebeln - der Tank ist aus Plaste und darf nicht als Gegenlager für den Hebel benutzt werden!!

    Nun habe ich Freigang und Ruhe is ...:)

    Bis zur nächsten Aufgabe.

    Tschüß

    Thomas

  • Ja bei den Geräuschen wird man leicht nervös bis man die Ursache gefunden hat.

    Das Mittelteil, also die Schelle um dem Achsrohr habe ich werder am Automatik noch am Cabrio.:think1:

    Liegt aber in meinem Lager. Und bei 2 Schlachteachsen war sie auch verbaut.:think1:

    Am Cabrio ist das Hitzeschutzschild aber dennoch mit einer großen Schraube befestigt.Automatik sehe ich
    morgen nach.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin,

    ich wohne ja hier in MeckVoPo sozusagen etwas "off road".

    Hier mal ein kleiner Eindruck vom Rückweg nach dem Brötchenholen ...:S.

    An ein Foto habe ich erst gedacht, als die ganz schlimmen, wassergefüllten Schlaglöcher in der Größe eines Kleinwagens schon vorbei waren.

    Es klappt aber durch die Höherlegung alles viel besser - bei ausgefahrenen Fahrspuren schleift auch die Wegekuppe nicht mehr am Unterboden.

    Diese ca. 35mm haben sich schon gelohnt für mich.

    Naja - einen Nachteil haben die großen Räder (15" mit ET23 vom 208) schon - die Karre sieht ganz schnell aus wie Sau ... 8|

    Aber das ist es mir wert.

    Thomas

  • Du solltest noch Kotschutzlappen montieren. Sähe wohl auch noch gut aus

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Oh Thomas, Du bist wohl Abkürzung gefahren? Diesen weg kenne ich bei Dir nicht.:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da würde ich mir 20+ Brötchen holen und einfrieren, das klappt aus eigener Erfahrung. Oder wohnt ihr da ohne Strom ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    bitte mal das runde, Verbotsschild am Anfang posten :saint::P

  • SilentGreen

    ...nee, nee - das ist ein legaler Weg.

    Die Dörfer sind hier von Wäldern getrennt und auf dem kürzesten Weg durch diese zu erreichen.

    In anderen Gegenden hat man die Waldwege asphaltiert und somit zur "Straße" gemacht - das war (aus Geldmangel während DDR-Zeit) und ist (aus Naturverbundenheit jetzt) hier etwas anders.

    Hier darf man solche Wege wirklich noch befahren!


    Schrauber 60

    ...hier gibt es noch viel zu entdecken - vor allem viele Wege, die wie geschaffen sind für unsere Autos ...


    Peupa205

    ... da ginge mir zu viel Spaß verloren.

    Ich hole die Brötchen und andere Lebensmittel ja nicht umsonst mit dem "Green" - da ist neben der Notwendigkeit der Sicherstellung der Nahrungsaufnahme auch jede Menge Spaß dabei... xD


    Dani508

    ... tatsächlich habe ich solche Dinger mit Original "Peugeot 205"-Schriftzug noch liegen.

    Aber Löcher in die Karosse bohren? =O - ich weiß nicht, ob es das Wert ist ...:think1:

    3 Mal editiert, zuletzt von tisadorn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da hätte ich mir schon einen Lada Niva geholt 🤔

    Und den 205 als Sommerfahrzeug.

    Liebe Grüße Boris

  • Löcher musste ich damals bei Meinem nicht bohren. Die Schrauben waren schon da.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich glaube da hätte ich mir schon einen Lada Niva geholt 🤔

    Und den 205 als Sommerfahrzeug.

    Liebe Grüße Boris

    ...naja - ich hatte dafür 10 Jahre lang einen Jeep Cherokee XJ - der hat richtig Spaß gemacht.

    Kam überall rein und auch wieder raus.

    Da ich Deinen Ansatz hatte - für jede Situation das passende Auto - waren es dann plötzlich 6 Autos.

    Da musste ich abrüsten.

    Und jetzt muss halt der 205 alles allein schaffen ... :thumbup:


    Dani508

    ... da muss ich mal gucken - wenn schon alles da ist, ist es eine Überlegung wert ...

  • ...mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Dreck bis hoch an die Spiegel spritz ...=O.

    Da müssten die Schmutzlappen schon ein ganzes Stück herausragen, um das zu verhindern.

    Ist vermutlich bei einer Kurvenfahrt durch den Dreck passiert - auf der anderen Seite ist es nämlich nicht so schlimm.

    Und die Räder stehen auch mit ihrer Lauffläche nicht über die Karosserie hinaus - eben so, wie es vorgeschrieben ist....