Monats-Challenge e2008

  • ...Man weiss nicht wie es weitergeht,Inflation, Strompreise, Ladeinfrastruktur,Weltmarkt etc.

    ...

    Das ist die Krux und das größte Hemmnis.

    Aus dem Grund haben wir uns auch nochmal für einen Benziner entschieden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Evilteletubbie

    Klar, wenn 99% der Tankstellen weg sind, hätten wir da eine vergleichbare Situation. ;)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Morgen 10Uhr endet für uns die E-Mobilität, der E-2008 wird abgegeben.Gestern noch mal voll geladen, Anzeige stand bei 272Km.Danach 28Km gefahren.Heute Morgen 206 Km auf der Anzeige =O .

    Nee, das macht keinen Sinn.Mit den jetzigen Strompreisen ob privat Laden oder am Schnelllader bin ich mit einem Verbrenner besser dran.Und 40-50000€ für 200-250Km Reichweite im Sommer bei kalten Temperaturen so um die 150-170....

    Solange sich nichts an der Akkutechnologie und an den Neupreisen der E Fahrzeuge ändert ist die E Mobilität für uns kein Thema mehr.

    Und noch kurz zur Klimaerwärmung....

    Man hat deutlich bei der UN Klimakonferenz 2022 gesehen das die Klimaerwärmung allen beteiligten Nationen am A... ch vorbei gegangen ist.

    Strafzahlungen der Reichen an die Armen ist das Ergebniss.

    Sorry, aber aus diesem Umweltirrsinn den die Deutschen betreiben sind wir raus.Wir fahren einen gebrauchten Verbrenner und einen Ressourcen Irrsinn/Neubestellung für ein E Auto machen wir nicht mehr.

    Alles gut, habt eine schöne Zeit :)

  • Nee, das macht keinen Sinn.Mit den jetzigen Strompreisen ob privat Laden oder am Schnelllader bin ich mit einem Verbrenner besser dran.Und 40-50000€ für 200-250Km Reichweite im Sommer bei kalten Temperaturen so um die 150-170....

    Naja, das mag ich anzweifeln. Im Schnitt (über 2 Jahre auf Spritmonitor gemessen) 20kWh auf 100 km, macht bei 30,75 Ct/kWh = 6,15 € / 100km. Das entspricht 3,5 Liter Benzin......

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Flips

    Ja, diese Rechnung geht auf wenn man zu Hause an der Box hängt.War bei uns auch wo wir stur von A nach B zu Arbeit gefahren sind.Aber an den Wochenenden ging die Planerei mit den Ladesäulen schon los.Diese Rechnung geht bei den jetzigen Strompreisen auch nicht mehr auf.Mit einer 11KW Ladesäule fange ich unterwegs nichts an.Bei deinem Durchschnitt von 20Kwh x 0,59 Cent= 11,8 € auf 100Km.Wenns bei dir passt ist ok, bei uns als Rentner geht die Rechnung nicht mehr auf.Aber ich gehe mal davon aus das auch Du schon bei Kälte Erfahrung gesammelt hast.Mit Sicherheit bist Du keine 180Km weit gekommen wenn überhaupt.Ich habe das hier nur geschrieben weil ja jetzt bei vielen gespart wird was das Zeug hält.Der E Hype hat durch die Welt krise einen Dämpfer bekommen.Nicht falsch verstehen, auch wir sind Umweltbewusst.Und mal ehrlich.... Wer hätte sich ein E Fahrzeug gekauft wenn es die 9000€ vom Staat/Händler nicht gegeben hätte?Wir haben kein Bock monatelang auf ein Fahrzeug zu warten, Angst,das man die Prämie nicht mehr bekommt wegen verspäteter Zulassung weil bei den meisten die Finanzierung dann nicht mehr stimmt etc.Hier und da ein Glühbirnchen gegen LED tauschen wegen sparen und dann E Auto....

    Das war mal... Wir haben jetzt ca. 4360 KW zu Hause geladen in 23 Monaten zu 0,32 Cent. Jetzt das Ganze in den nächsten Monaten, Jahre mit steigenden Strompreisen...

    Solange wir wieder mit Kohle, Gas,Öl unseren Strom erzeugen mach ich mir wegen den paar Litern Benzin die wir brauchen kein Kopf.

    Wir warten jetzt mal ab wie alles kommt.

    Vorerst fahren wir mit unserem Verbrenner billiger und wir können Pipi/Kaffeepause machen wann wir wollen und nicht wann es der Akku/Lade netz uns vorschreibt. :)

    Wenns bei Euch alles passt ist ok. :thumbup:









    .

  • Ja, diese Rechnung geht auf wenn man zu Hause an der Box hängt.War bei uns auch wo wir stur von A nach B zu Arbeit gefahren sind.Aber an den Wochenenden ging die Planerei mit den Ladesäulen schon los.

    Globemaster - ich gebe dir 100 % Recht. Schlimm ist, das man sich da auch noch was positives einredet. Die Strompreise kann man nicht einfach mit 0,32€ je KW berechnen - man muss hier schon mal noch die Grundgebühren und sonsitge Kosten aufteilen und auf den kW-Preis zurechnen. Wollte es erst auch nicht glauben, aber der Hype klingt wirklich schon ein bisschen ab. Das mit der Reichweite ist wirklich bei dem 2008-er unterirdisch. Ich erreiche im Winter keine 200 km. Maximal 170-180km. Und der Verbrauch liegt auch viel zu hoch für so einen Kleinwagen. Und immer ist das linke Auge auf der Restreichweite - ich komme einfach nicht davon ab. Dies ist mir mit einem Verbrenner nie passiert. Und richtig - wenn es die 9000.-€ Prämie NICHT gegeben hätte, wäre ich wirklich auch ins grübeln gekommen und hätte überlegt ob oder ob nicht.

    Bin im Moment auch dabei mir Gedanken zu machen über einen Wechsel. Ob nochmal Elektro IM MOMENT steht in den Sternen. Das schlimme daran - die Lieferzeit. Im Rentenalter will man doch nicht 1 Jahr und länger auf sein bestelltes Auto warten. Muss man sich auf dem Hof beim Händler oder im Internet vorher mal schlau machen was sofort lieferbar ist und mit einigen Eingeständnissen leben. Mein e2008 steht schon in der 2. Woche in der Werkstatt. Ausfall sämtlicher Systeme - nichts geht mehr. Peugeot unternimmt wenig und man bekommt als Kunde noch nicht einmal einen kurzen Zwischenbescheid, was überhaupt Sache ist und was wirklich der Grund des Ausfalls ist. War gerade in Verhandlungen zum wechseln - weiß im Moment gerade nicht wie es weiter gehen soll.

  • Mal an alle E Fahrer hier im Forum...

    Wer würde sich nach Ablauf des Leasing- Vertrages, sinkender Prämie, steigender Strompreise,unsicherer Weltmarkt als Privatperson(keine Abschreibung) nochmal ein E Fahrzeug kaufen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster ()

  • Wer auch immer sich einredet, mit einem E-Antrieb die Welt und das Klima zu retten, sollte dies problemlos machen können. Ich empfinde es aber als unerhörte Bevormundung, wenn die Blase aus Brüssel glaubt, dies für alle Menschen vorschreiben zu müssen. Deshalb werde ich für das, wahrscheinlich letzte Auto in meiner aktiven Zeit als Fahrer, den Antrieb mit einem Verbrennungsmotor wählen.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich empfinde es aber als unerhörte Bevormundung, wenn die Blase aus Brüssel glaubt, dies für alle Menschen vorschreiben zu müssen.

    Moin moin!

    Sorry, den Begriff "Blase aus Brüssel" empfinde ich fast als Trumpismus. An unserer Demokratie kann sich jeder volljährige Bürger beteiligen. Das sich an der letzten Europawahl weniger als zwei Drittel beteiligten bedeutet, jedenfalls in meinen Augen, daß dem Rest demokratisch zu treffende Entscheidungen schnurzpiepegal sind. Die Aktiven als "Blase" zu bezeichnen ist zwar modern, ich empfinde es für all jene, die sich selbst einbringen als diskreditierend, denn wie Friedrich Schorlemmer vor einigen Jahren schrieb... Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger.

    Hier in Deutschland ist eine Mehrheit der BürgerInnen wie auch ich selbst für ein Tempolimit. DemokratInnen müssen aber auch damit leben, daß die vom gewählten Parlament bestimmten Regierenden andere Entscheidungen treffen. Das alles sind keine Bevormundungen sondern gehört zu einer Demokratie.

    Entschuldige bitte meine-Empfindlichkeit bezüglich des Begriffs "Blase": Ich bin Jg. 1949 und war wie viele andere lange Jahre in verschiedener Weise in Wahlämtern aktiv...

    Bis denne,

    HeinzH.


    Spätestens ab der 51.Woche im e2008 elektrisch unterwegs.

  • @HeinzH,

    Es steht dir vollkommen frei, die von mir verwendeten Begriffe so einzuordnen, wie du es gerne möchtest. Besonders die Art und Weise, wie aus Flintenuschi Eurouschi wurde, zeigte die überbordende Demokratie in Brüssel.

    Aber wir wollen doch sicherlich diese schöne Plattform nicht zum politischen Diskurs mißbrauchen.

    Ich wünsche dir viel Freude dann mit dem neuen Auto. Ganz ohne Häme, wenn du ein Fahrzeug mit E-Antrieb möchtest, wäre ich der letzte, der es dir verbieten möchte.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Aber wir wollen doch sicherlich diese schöne Plattform nicht zum politischen Diskurs mißbrauchen.

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich bin ganz Deiner Meinung: Wir sollten politische Statements wie beispielsweise "wenn die Blase aus Brüssel" in dieser schönen Plattform tunlichst vermeiden...

    Nix für ungut und Gruß aus Münster,

    HeinzH.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • ...

    Ich bin ganz Deiner Meinung: Wir sollten politische Statements wie beispielsweise "wenn die Blase aus Brüssel" in dieser schönen Plattform tunlichst vermeiden...

    ....

    Sehr gut erkannt! :)

    Deshalb: :bbt:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Flips

    .Mit einer 11KW Ladesäule fange ich unterwegs nichts an.Bei deinem Durchschnitt von 20Kwh x 0,59 Cent= 11,8 € auf 100Km.Wenns bei dir passt ist ok, bei uns als Rentner geht die Rechnung nicht mehr auf.Aber ich gehe mal davon aus das auch Du schon bei Kälte Erfahrung gesammelt hast.Mit Sicherheit bist Du keine 180Km weit gekommen wenn überhaupt.Ich habe das hier nur geschrieben weil ja jetzt bei vielen gespart wird was das Zeug hält.Der E Hype hat durch die Welt krise einen Dämpfer bekommen.Nicht falsch verstehen, auch wir sind Umweltbewusst.Und mal ehrlich.... Wer hätte sich ein E Fahrzeug gekauft wenn es die 9000€ vom Staat/Händler nicht gegeben hätte?

    Ja, wenn man unterwegs an einen Schnellader muss, rechnet es sich tatsächlich nicht mehr, da gebe ich Dir absolut recht.

    Für uns reichen auch die 180 km für knapp 2 Wochen, eher 1 wenn richtig knackig kalt wir.

    Und ehrlich, natürlich hätten wir uns ohne die 10.300 € Prämie (der Händler hat noch was auf die 6.000 draufgelegt) kein e-Auto gekauft. DAS hätte sich dann niemals gerechnet....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Flips

    Wenn ich mir hier die Werte ansehe

    In der Challenge... Bei mir haben Verbrauchswertanzeige und die nach geladenen KW auf dem Stromzähler nie über eingestimmt. Verbrauch war deutlich höher.

    180Km in 2Wochen? Ist da noch ein Verbrennen im Fuhrpark?

  • Flips

    Wenn ich mir hier die Werte ansehe

    In der Challenge... Bei mir haben Verbrauchswertanzeige und die nach geladenen KW auf dem Stromzähler nie über eingestimmt. Verbrauch war deutlich höher.

    180Km in 2Wochen? Ist da noch ein Verbrennen im Fuhrpark?

    Hi.

    Das ist richtig.

    Die Verlustleistung beim Laden wird auch bei der Verbrauchsanzeige nicht dargestellt.


    Bedeutet: Ladeleistung + Verlustleistung (Kühlwasserpumpe, Wärmeverluste, AC-DC Verlust) = Gesamleistung des Stromzählers

    Gruß