Felgengröße und Fahrkomfort 16"/17"

  • Ich habe im Felgenthread schon ein paar Sachen dazu gelesen, freue mich aber über eine Einschätzung, besonders wenn jemand Erfahrungen hat:

    Mein 308II fährt momentan mit Ganzjahresreifen in 16" auf original Felgen.

    Die Reifen sind bald fällig und ich will auf Sommer-/Winterreifen umstellen. Für die Sommerreifen suche ich neue Felgen, der Optik wegen will ich gerne 17" nehmen.

    Wie sieht es da bei schlechten Straßen mit Fahrkomfort aus? Merkt man das? Verändert sich durch den geringeren Querschnitt das Fahrverhalten?



    Am 508 hatte ich mal 18", die fand ich zu rumpelig verglichen mit 16"😬

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Die Felgengröße ist hierbei nicht das entscheidende. Wichtig ist hierbei auch der Zusammenhang mit der Reifengröße.


    Ich kenne beim 308 (I+II) die Räder 225/45 R17, 225/40 R18 und 235/35 R19.

    Wenn du ebenfalls auf 225er gehen willst, dann sind 17er schon komfortabel bei Strassenunebenheiten. Bei den 225ern in Zusammenhang mit 18 Zöllern fand ich auch noch recht komfortabel. Nur wenn du auf 19ern gehen willst, und da auf 225/235er fährst, da braucht es schon topfebene Straßen.


    Aber ich denke, du willst auf 205er bleiben?

  • Ich hatte der Optik wegen an 225/45R17 gedacht, sehe aber gerade, dass im Fahrzeugschein eh nur 205/45/R16 stehen.

    Ich habe online so viele Felgen für den 308 in 17' gesehen - muss man die dann extra eintragen lassen?

    Beim Händler hatte ich damals noch einen ohne Automatik in der Wahl, der hat mir mit den 17" Felgen gut gefallen. Wenn der Komfort da auch noch gut ist, wäre das für die Sommerreifen interessant

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier wirklich sehr viel Material drüber, da ist es eigentlich auch (fast) egal um welches Auto es da geht oder welche Felgengröße.

    Meine Standardantwort auf solche Fragen ist gdrs immer:

    Die Härte eines Fahrwerks wird von mehr beeinflusst, als Reifenbreite bzw Höhe und Felgengröße ^^


    Ob man die Felgen abnehmen lassen muss, ja, wenn keine ABE vorliegt; eintragen in der Regel bei nächster Gelegenheit bei Befassung mit den Papieren. Näheres im TG/ABE.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wenn man regelmäßiger schlechte Straßen fährt, sind Niederquerschnittsreifen keine besonders gute Idee.


    Die 205/55 R16 scheinen mir ein guter Kompromiss. Je nach Motorisierung und Bremse stehen ja auch die 15er im COC (195/65 R15) und in Sachen Komfort sind die wohl ungeschlagen solange man keine Traktorconti fährt. :P


    45 R17 sind sicher noch gut fahrbar,aber übersehenes Schlagloch ist da schon ne unangenehmere Geschichte, und geht ja auch alles immer aufs Fahrwerk, Lenkung usw.

  • Also ich finde mit Schlaglöchern meine 205-55-R16 schon eine unangenehme Geschichte. :)

    Werde aber auch - wenn ich denn endlich was schönes finden würde - auf 215/225er wechseln für den Sommer.


    Wo kaufst du dir deine Felgen, ffpug?

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Ich dachte an Felgen aus dem Alcar- Katalog vom von der örtlichen Werkstatt oder gebrauchten Originalfelgen.


    Haben hier auf dem Land sehr schlechte und kurvige Straßen, daher befürchte ich, dass die 225/45/R17 eher eine Verschlechterung sind, die haben mir aber einfach gefallen. Selbst mit den 16" Felgen merkt man teilweise die schlechte Straße ganz schön.


    Auslöser für die Überlegung, Felgen zu kaufen waren die Schreckensfahrten bei starkem Schneefall und Eisregen mit den Ganzjahresreifen- sonst würde ich einfach neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Ich suche mal die COC welche Kombinationen vorgesehen sind, größere Aktionen mit Eintragung etc wollte ich nicht machen.

    Momentan tendiere ich sehr zu 16", da ist dann Komfort wichtiger als Optik 😉

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • @ffpug

    Also EZ 2019, Silber, Allure ist der Kombi, richtig? Was für Ganzjahresreifen aktuell? Profil wahrscheinlich schon bisschen weiter runter?


    Hm... wenn dein Auto das silberne aus dem Avartar ist, rein optisch vielleicht DBV Andorra 16 in Shadow Silver?

    EAN: 4032167363588 - Doppelspeiche könnt ihm ganz gut stehen. Laut KBA aber 11KG find ich für 16er allerdings ziemlich schwer.

    Die originalen 96779895TW Doppelspeichen oder die 5402Y4 "Isara" sind da ja beide knapp unter 10 leichter.. (und müssten gebraucht zu bekommen sein)


    Technisch besser scheinen mir die Borbet F, 4051665013658, gibts mit ABE in Schwarz und Silber, nur 8,7kg ist schon Unterschied.

  • Warum überhaupt wechseln vom Ganzjahresreifen?

    Mittlerweile gibt es auch recht gute Ganzjahresreifen. Bei Google findet man auch entsprechende Tests von Ganzjahresreifen.

    Außer man wohnt in Gegenden mit viel Schnee.

    Hatte auch überlegt ein 2. Felgensatz anzuschaffen. Aber bei uns gibts kaum Schnee. Hab dann die Ganzjahresreifen, die mittlerweile auch auf 4-5mm abgefahren sind, im Schnee mit Bremsproben selber noch mal getestet. Die bremsten recht gut. Ist natürlich subjektiv.

    Werde daher wahrscheinlich bei den Ganzjahresreifen bleiben und mir neue draufziehen lassen.

  • Bei meinem 308er ist lt. Zulassungsschein wie folgt erlaubt:



    Angeboten wurde mir damals die 16" bzw. die 17" Variante.

    Habe mich aus Komfortgründen für die 16" entschieden und es nicht bereut.


    Am Peubishi Outlander hatte ich im Sommer 18" und im Winter 16".

    Ich freute mich jedesmal wieder auf den Winter und die viel angenehmeren 16" :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn einem Leistungen bei schlechter Straße und Komfort wichtiger ist als die Optik, würd ich mir die 195/65 R15 wenn sie eingetragen sind überlegen.

    Von wegen "Komfort" war Standardgröße beim W124 und A4 B5, extrem weit verbreitet, Reifenversorgung kein Problem und preisgünstig sind se auch. Breit und groß genug sind se allemal, solang man keinen GTI hat.


    Pirelli P1 für den Sommer, Bridgestone Blizzak, Krisalp HP3 für den Winter. - Paar leichte Felgen dazu und dann gewinnt man sogar Performance und spart Sprit

  • Warum überhaupt wechseln vom Ganzjahresreifen?

    Mittlerweile gibt es auch recht gute Ganzjahresreifen. Bei Google findet man auch entsprechende Tests von Ganzjahresreifen.

    Außer man wohnt in Gegenden mit viel Schnee.

    Hatte auch überlegt ein 2. Felgensatz anzuschaffen. Aber bei uns gibts kaum Schnee. Hab dann die Ganzjahresreifen, die mittlerweile auch auf 4-5mm abgefahren sind, im Schnee mit Bremsproben selber noch mal getestet. Die bremsten recht gut. Ist natürlich subjektiv.

    Werde daher wahrscheinlich bei den Ganzjahresreifen bleiben und mir neue draufziehen lassen.

    Habe mir das auch lange überlegt. Insgesamt sind die Goodyear Vector, die mit dem Auto kamen, schon gut und ich habe mich gefreut, das Wechsel zu sparen, aktuell haben sie noch ca. 6mm. Normalweise schneit es bei uns auch eher wenig,diesen Winter aber einige wirklich schlimme Fahrten mit viel Schnee gehabt, teilweise an Steigungen richtig gerutscht und nicht voran gekommen. Auch die Bremswege kommen mir viel schlechter vor als beim 508 den ich mit Sommer-/Winterreifen gefahren bin. Gerade die vielen Strecken im Wald mit einigen Steigungen erzeugen da im Winter ein mulmiges Gefühl.


    Diesellotte

    Genau, der aus den Avatar, silberner 308Sw PT130 mit EAT8. Momentan Goodyear Vector von Anfang 2019, ca. 5-6 mm.

    Danke für die Felgentipps, die DBV sehen Klasse aus. Aufs Gewicht hätte ich gar nicht geschaut, danke für den Hinweis 👍


    Ich werde, nachdem seit kurzem eh die Verkleidung innen klappert, eher 16" nehmen. Soweit ich gelesen habe, geht 15" wegen der elektronischen Parkbremse nicht.

    Danke für die guten Tipps👍

    Fahre ich weiter lieber weniger Eitel, dafür nicht so rumpelig, zumal hier wirklich viele Schlaglöcher in den Straßen sind 😂 Zukünftig parke ich einfach nicht mehr neben dem Kollegen mit den 18 oder 19" am Passat 😉

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Zitat

    Fahre ich weiter lieber weniger Eitel, dafür nicht so rumpelig,


    Weiß auch nicht was an rumpelig gut sein soll. ;)

    Bei den 16ern würd ich für den Sommer Pirelli P7 nehmen, Verschleiß und Lautstärke sind ähnlich niedrig, ist aber auf bissel größere Fahrzeuge optimiert als die P1.

    Würd mir paar schicke Felgen für den Sommer neu kaufen, und die jetzigen Felgen dann für die Winterreifen weiternutzen. Die Ganzjahresreifen entweder runterfahren und wegschmeißen, oder jetzt wo noch genug Profil drauf ist verkaufen.

  • Hängt immer vom persönlichen Fahrprofil ab. Würde mir dann zu den Ganzjahresreifen Schneeketten zulegen, wenn es in bergige Schneegebiete geht.

  • Wir haben uns für die 308 Limo meiner Frau für Dezent TZ graphite in 7x16" entschieden. Die sind laut Hersteller ca. 1,3kg leichter als die original Quartz-Felgen. Trotz des verbauten Eibach Pro-Kits und der Bilstein B6 Sportstoßdämpfer fährt sich der Wagen immer noch sehr komfortabel.

  • Egal, welche ich probiert habe. Die einfachen 16-Zöller mit Conti-Reifen haben bislang immer den besten Kompromiss aus Fahrkomfort, Langlebeigkeit und Sicherheit geboten.

  • Egal, welche ich probiert habe. Die einfachen 16-Zöller mit Conti-Reifen haben bislang immer den besten Kompromiss aus Fahrkomfort, Langlebeigkeit und Sicherheit geboten.

    Stimmt - ist bei mir ebenso:

    16" Winter mit Conti und 16" Sommer mit Semperit (die ja auch aus der Conti-Schmiede kommen)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt auch 2 Jahre lang 16 Zöller als Sommer / Winterreifen drauf. Bei mir waren die Winterreifen (Michelin) deutlich komfortabler als die Sommerreifen von Continental. Die Straßenlage war aber bei beiden grenzwertig, das Heck brach schon mal aus. Auch deswegen habe ich mich jetzt für 225 auf 18 Zoll mit Conti Premium Contact entschieden und bin beim Komfort und Straßenlage echt positiv überrascht. Preislich sind die Reifen mit 80€ pro Stück auch noch bezahlbar.

    So dass wäre mein Senf dazu...:)

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Ich fahre im Sommer 17 Zoll . Sieht besser aus als meine 16 Zoll Winterräder. Aber ich finde die kleineren Felgen dafür viel komfortabler.