Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Ich habe im Februar bestellt und Peugeot hat ja gegen April aktiv damit geworben das Bestellungen bis Ende April eine garantierte Förderung erhalten bzw. Peugeot diese Übernimmt. Ich hoffe darauf dass sie sich dran halten. Hab den Hybrid auch nur wegen der Förderung genommen.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Gibts dazu noch eine Art "Beweis"? Danke schon mal!

  • Ich habe im Februar bestellt und Peugeot hat ja gegen April aktiv damit geworben das Bestellungen bis Ende April eine garantierte Förderung erhalten bzw. Peugeot diese Übernimmt. Ich hoffe darauf dass sie sich dran halten. Hab den Hybrid auch nur wegen der Förderung genommen.

    Gibts dazu noch eine Art "Beweis"? Danke schon mal!

    weiter oben hat glaube ich jemand das Lieferversprechen als screenshot dokumentiert

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Ich glaube was Brionelinho meinte war der Beweis dass Peugeot ansonsten die Förderung übernimmt. Das stand da meines Wissens nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich bringe hier mal ein kleines Update...

    Nachdem ich telefonisch bei meinem Händler immer wieder vor die Wand gelaufen bin (nicht da, ruft zurück... macht es aber nicht, ...)

    bin ich heute (17.10.) mal hingefahren. Immerhin 35 km. Zu dem einzigen, der da war bin ich hin und es stellte sich raus, dass er für die Gebrauchten zuständig ist.

    Mein Ansprechpartner ist krank, aber er hat dann irgendwo angerufen und nachgefragt...

    Ergebnis: Mein Auto wurde produziert!! Es ist also physisch irgendwo in Europa vorhanden! Das reichte mir erst mal...

    Es geht also voran! Wer weiß, wie lange man noch etwa warten muss bis man es beim Händler abholen kann, wenn ein Auto produziert wurde?

  • produziert sind schon viele und hängen in den Auslieferungslagern fest. Die Lieferung zu den einzelnen Händlern ist wegen Speditionswechsel aktuell das Hauptproblem. Da kann man keinen Zeitrahmen bestimmen, es kann auch passieren dass das Auto ohne Vorankündigung plötzlich beim Händler steht. Oder man wird halt Woche um Woche vertröstet...

  • 308 SW GT Hybrid 180 e-EAT8 in Avatar Blau


    Bestellt im März 22, wurde in KW38 gebaut, soll diesen Monat noch zum Freundlichen kommen.


    Bin gerade sehr gespannt ob das wirklich klappt... :)

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • 308 SW GT Hybrid 180 e-EAT8 in Avatar Blau


    Bestellt im März 22, wurde in KW38 gebaut, soll diesen Monat noch zum Freundlichen kommen.


    Bin gerade sehr gespannt ob das wirklich klappt... :)

    Nicht zu Fassen. Meine vier Monate früher und noch nichts bekannt...

    wir warten auf schöne Fotos.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Ich war da auch sehr überrascht. Allerdings habe ich in den Vertrag "Lieferung in 2022" schreiben lassen. Evtl. hat das was genutzt :/

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • UPDATE: Mein zuerst bestellter 308 GT Pack Hybrid 180, wo jetzt die ganze Zeit seit Juni kein Liefertermin mehr im System stand, hat seit heute eine FIN.


    Jetzt ist die Hoffnung doch groß, dass beide bestellten Fahrzeuge in 2022 ausgeliefert werden!

  • Habe nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen bei meinem Händler jetzt folgende Email bekommen...

    Ich bin ziemlich sauer und überlege ernsthaft, die Bestellung zu stornieren. Bei Bestellung wurden uns 20-22 Wochen Lieferzeit genannt. Wenn das in der Email stimmt (wovon ich mittlerweile nicht mehr ausgehen kann), dann liegen wir bei 40+ Wochen. Hätten sie das von Anfang an kommuniziert, wäre es vermutlich ein anderes Fahrzeug geworden. Eine Entschädigung/Kompensation wird einem keine angeboten, im Gegenteil, am Telefon wird man nur noch ziemlich unsanft abgewimmelt. Ich werde die Tage mal persönlich beim Händler vorbeischauen und testen, ob ein Entgegenkommen seinerseits verhandelbar ist.

  • Hätten sie das von Anfang an kommuniziert, wäre es vermutlich ein anderes Fahrzeug geworden.

    Diese Probleme haben aktuell nahezu alle Hersteller.

    (...) im Gegenteil, am Telefon wird man nur noch ziemlich unsanft abgewimmelt.

    Ist doch nachvollziehbar, wenn man täglich ggf. mehrere solcher Anrufe hat. Die Leute im Autohaus können nichts für die langen Lieferzeiten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Diese Probleme haben aktuell nahezu alle Hersteller.

    Es gibt aber auch welche, bei denen es kein 3/4 Jahr oder länger dauert und bei denen vor allem die Kommunikation wesentlich besser ausfällt. Außerdem scheinen viele Probleme auch hausgemacht (fertige Wagen, die nicht ausgeliefert werden zB.).

    Zitat

    Ist doch nachvollziehbar, wenn man täglich ggf. mehrere solcher Anrufe hat. Die Leute im Autohaus können nichts für die langen Lieferzeiten.

    Wie, und ICH kann was dafür? Fakt ist, dass sie mir beim Verkauf eine LZ genannt, und diese nun schon mehrmals verschoben haben. Davon habe ich aber nur erfahren, weil ich mich bei ihnen gemeldet habe. Es wäre deren Aufgabe mich zu informieren, wenn sie einen Termin nicht einhalten können, und zwar mit entsprechendem Bedauern. Wie komme ich dazu, ihnen deswegen nachlaufen zu müssen?

  • Vollkommen richtig! Man kommt sich mittlerweile wie ein Bittsteller vor! Ich wurde kein einziges Mal aktiv vom Autohaus verständigt! Weder als eine Lieferwoche im System stand,noch als sich diese zum ersten Mal verschoben hat! Jedes Mal habe ich es nur erfahren als ich selbst aktiv angerufen habe! Das hat mit Service nunmal überhaupt nix mehr zu tun! Geht zwar um einen 3008 Hybrid,aber ändert nix an der Tatsache! Echt grottig

  • Hätten sie das von Anfang an kommuniziert, wäre es vermutlich ein anderes Fahrzeug geworden.

    Diese Probleme haben aktuell nahezu alle Hersteller.

    Also meine Bestellung ist von Februar. Da hieß es 5 Monate. Kollege hat nen VW im April (Build to Order) bestellt. Der fährt schon fleißig mit rum 😫


    Hab auf das gefühlt dass viele der Probleme (mal wieder) hausgemacht sind. Der Ankauf meines 3008 war für August geplant. Bin gespannt wie viel Verlust da noch mit reinkommt wegen der Verzögerung.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Es gibt aber auch welche, bei denen es kein 3/4 Jahr oder länger dauert und bei denen vor allem die Kommunikation wesentlich besser ausfällt. Außerdem scheinen viele Probleme auch hausgemacht (fertige Wagen, die nicht ausgeliefert werden zB.).

    Es mag 1-2 Ausnahmen geben. Bei der großen Mehrheit ist die Liefersituation aktuell vergleichbar schlecht.

    Es wäre deren Aufgabe mich zu informieren, wenn sie einen Termin nicht einhalten können, und zwar mit entsprechendem Bedauern.

    Manche Leuten wirklich Ansichten.

    Also meine Bestellung ist von Februar. Da hieß es 5 Monate. Kollege hat nen VW im April (Build to Order) bestellt. Der fährt schon fleißig mit rum 😫

    In Foren wie MT kann man von VAG, BMW und MB auch von extrem viel Frust lesen (Frust über lange Lieferzeiten, Verzögerungen und kaum Kommunikation).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich bin ziemlich sauer und überlege ernsthaft, die Bestellung zu stornieren. Bei Bestellung wurden uns 20-22 Wochen Lieferzeit genannt. Wenn das in der Email stimmt (wovon ich mittlerweile nicht mehr ausgehen kann), dann liegen wir bei 40+ Wochen. Hätten sie das von Anfang an kommuniziert, wäre es vermutlich ein anderes Fahrzeug geworden. Eine Entschädigung/Kompensation wird einem keine angeboten, im Gegenteil, am Telefon wird man nur noch ziemlich unsanft abgewimmelt. Ich werde die Tage mal persönlich beim Händler vorbeischauen und testen, ob ein Entgegenkommen seinerseits verhandelbar ist.

    MyFirstLion, ernste und nicht rhetorische Frage: Du überlegst laut deinem Text, die Bestellung zu stornieren. Wie soll das funktionieren? Also worauf möchtest du dich rechtlich berufen, um eine solche Stornierung zu erwirken?

    Hast du den Händler schon mehrmals in Verzug gesetzt? Wie gesagt, das ist keine rhetorische Frage. Solltest du darauf eine gute und begründete Antwort haben, so würde ich mich freuen und könnte ggf. auch profitieren.


    Ich befinde mich in grob der gleichen Situation, habe aber keine Handhabe zu stornieren.

  • MyFirstLion, ernste und nicht rhetorische Frage: Du überlegst laut deinem Text, die Bestellung zu stornieren. Wie soll das funktionieren? Also worauf möchtest du dich rechtlich berufen, um eine solche Stornierung zu erwirken?

    Hast du den Händler schon mehrmals in Verzug gesetzt? Wie gesagt, das ist keine rhetorische Frage. Solltest du darauf eine gute und begründete Antwort haben, so würde ich mich freuen und könnte ggf. auch profitieren.


    Ich befinde mich in grob der gleichen Situation, habe aber keine Handhabe zu stornieren.

    man kann eine bestellung stornieren, wenn man 8 wochen über geplanten termin ist, das ist gesetzlich geregelt

  • 206driver : Also dass was du zu MyFirstLion schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke genauso über einen entsprechenden Informationsfluss seitens des Händlers und ganz besonders, wenn man bereits über die geplante Lieferzeit hinaus ist und vor allem wenn man doch offensichtlich als Hersteller kein für den Endkunden durchschaubares System hat in welcher Reihenfolge gefertigt wird. Dass mit dem "entsprechenden Bedauern" war allerdings wirklich too much, weil das sowieso nur aufgesetzt wäre.


    Aber nun zu etwas Erfreulichem.


    Zip-a-dee-doo-dah, zip-a-dee-ay

    My, oh, my, what a wonderful day

    Plenty of sunshine headin' my way

    Zip-a-dee-doo-dah, zip-a-dee-ay!


    Heute vom Händler erfahren dass mein, am 17.03.22 bestellter SW 130 EAT8 heute ohne Vorahnung auf einmal beim Händler angeliefert wurde. Also es gibt wohl doch noch die unvorhergesehenen Lieferungen. Produktionstermin war kürzlich mit Ende Oktober angegeben und soweit ich den Händler verstanden habe war er über eine FIN bisher nicht einmal informiert. Am Wochenende wollte ich gerade, der Form halber, die sog. Mahnung zur abgelaufenen 6 Wochen Frist vorbereiten und am Montag nächste Woche verschicken. Die zusätzliche Nachfrist von 14 Tagen würde also am nächsten Donnerstag beginnen.

    Habe inzwischen vereinbart dass ich am Samstag vorbei komme wegen Zulassungsmodalitäten und am übernächsten Samstag zur Abholung.

    Einmal editiert, zuletzt von 308SWGT ()

  • Natürlich weiß ich, dass das Bedauern vermutlich nur aufgesetzt wäre, aber es gehört nun mal zum guten Ton. Einen Kunden unfreundlich abzufertigen ist ein absolutes No-Go, unabhängig davon ob sich der Verkäufer einer Schuld bewusst ist, einen schlechten Tag hat oder einfach nur Verstimmt ist.

    Ich bin selbst im technischen Service tätig und weder verhalten sich meine Lieferanten mir gegenüber so, noch könnte ich mir das bei meinen Kunden erlauben. Es kann immer mal Probleme oder Verzögerungen geben, aber dann wird das immer von der entsprechenden Seite rechtzeitig und selbstständig kommuniziert. Leider bleiben in der heutigen Zeit die Umgangsformen immer öfter auf der Strecke.


    Zum Thema Storno:

    Das wär mehr so im Ärger dahingesagt, denn welche Alternative gibt es schon. Woanders bestellen und dann nochmal 6 Monate (im besten Fall) warten? Ausserdem wäre der bestellte Wagen jetzt viel teurer, sofern man ihn mit der Ausstattung jetzt überhaupt noch bekommen würde. Genau aus dem Grund glaube ich kaum das ein Händler Probleme machen würde, schließlich kann er den Wagen mit mehr Profit weiterverkaufen (und das gönne ich ihn nicht).

    Unabhängig davon habe ich mit meinem Händler bei der 2 oder 3 Verschiebung über einen Rücktritt (da eine Kompensation seitens Peugeot ausgeschlossen wurde) gesprochen und er war damit einverstanden. Um es genau zu sagen, hatte ich den Eindruck, dass es ihm völlig gleichgültig war. Wie die Rechtliche Lage dazu in Österreich aussieht kann ich aber nicht sagen und zu Deutschland noch weniger.