Was verbraucht euer Peugeot 308 III

  • Also ich habe die letzten Monate zwischen 34 und 42 km Reichweite gehabt. Nur wenn es wirklich mal für einige Tage mind. 15° Grad waren, hatte ich auch mal 46, 48 km. Nur beim Abholen vom Händler vor der ersten Fahrt, hatte es 56 km angezeigt.

    Hab aber jetzt festgestellt, dass es viel davon abhängt, wo man fährt. Bin bisher meistens Landstraße gefahren mit Berg hoch (da hab ich auch immer den Hybrid dann aktiviert, weil er da zu VIEL Reichweite geschluckt hat) oder Berg runter.

    Jetzt fahre ich seit 2 Wochen fast nur noch Stadtverkehr und ebene Landstraße ohne Berg und Tal. Konnte dabei feststellen, dass bei einer Strecke von 19 km, auch mal nur 12 km Reichweite geschluckt wurden. Morgens habe ich aber grundsätzlich 2 km Reichweite weniger als am Tag zuvor, als ich es abgestellt habe.


    Da ich daheim nicht Laden kann, versuche ich es durch die Arbeit (da ist in der Nähe eine Ladesäule) immer irgendwie einzuplanen bzw. mit dem e-save zu arbeiten, damit ich es effektiv nutzen kann. Bin auf den Sommer gespannt, wo wir die 20° Grad mal erreichen, was ich dann für eine Reichweite habe.


    Benzin verbraucht er laut App im Schnitt 4 l bisher.

    Seit Sept'22: Peugeot 308 III SW GT Hybrid 180 e-EAT8

    Spritmonitor.de


    Bis Sept'22: Peugeot 308 II 155 THP Allure

    Spritmonitor.de

  • Meine Firma ist grad dabei Ladesäulen zu bestellen und anzubringen. Wenn ich da laden kann täglich, dann sieht es hoffentlich bei mir auch so aus, wie bei dir michah ^^

    Aktuell eher mehr Benzin ||

    Seit Sept'22: Peugeot 308 III SW GT Hybrid 180 e-EAT8

    Spritmonitor.de


    Bis Sept'22: Peugeot 308 II 155 THP Allure

    Spritmonitor.de

  • Hallo,


    Ich habe es geschafft, über 400 km mit Benzin zu fahren, und der Tank ist etwas mehr als halb voll. Ich komme im Durchschnitt auf 6,5 L/100 km. Ist das normal, denn laut WTLP sollte ich etwa 5,9-5,5 L/100 km bekommen?

  • Wenn du exakt so fährst, wie in den WLTP-Testbedingungen vorgeschrieben, erreichst du auch die Werte. Viel Erfolg 8) !

    Die WLTP-Werte sollen ein Hinweis auf den realen Verbrauch sein und die Vergleichbarkeit verschiedener KFZ verbessern.

    Schau z. B. bei Spritmonitor.de nach, wie viel Verbrauch andere Besitzer dort mit vergleichbaren Autos haben.

    Info zu WLTP z. B. HIER

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ich bin bei rein elektrischer Fahrweise ohne weitere zugeschaltete Verbraucher jetzt im Mai bei 16KWh/100Km bzw. bei 58 - 60 KM Reichweite lt. Anzeige

  • Laut Internet Recherche hat der 308 eine Batteriekapazität (Brutto) von 12,4 kWh sowie eine nutzbare Batteriekapazität (netto) von 11,3 kWh. Legt man die nutzbare Kapazität und deine Reichweite von 60km zugrunde, ergibt dies einen errechneten Verbrauch von 18,83 kWh.

  • Laut Internet Recherche hat der 308 eine Batteriekapazität (Brutto) von 12,4 kWh sowie eine nutzbare Batteriekapazität (netto) von 11,3 kWh. Legt man die nutzbare Kapazität und deine Reichweite von 60km zugrunde, ergibt dies einen errechneten Verbrauch von 18,83 kWh.

    Die Energie die durch Rekuperation wieder in die Batterie geladen wird, darf man als nicht unbedeutende Unbekannte Größe bei diesen Berechnungen nicht vergessen.

    -> Wodurch die Berechnung schwierig wird, weil es eben eine unbekannte Größe ist. Man kann sich ja leider nicht anzeigen lassen wieviel kw/h durch Rekuperation in die Batterie geladen wurden.

    Das vergisst man gerne bei den (Strom-) Verbrauchsberechnungen.

    Verbrannter Sprit ist immer weg. Beim reinen Verbrenner wird die Bremsenergie durch Erwärmung der Bremsen "rekuperiert".

    Beim elektrifizierten Auto geht ein sehr großer Teil der Bremsenergie zurück in den Akku.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Grundsätzlich: mit nutzbaren 11,3 kWh ergibt sich bei einem Verbrauch von 16 kWh pro 100km eine Reichweite von 70km.

    @MarcoGTPack308SW: Ich bezweifle nicht nicht die Machbarkeit, die Zahlen passen aber nicht zusammen. Die nutzbare Kapaziät von 11,3kWh ist fix, also bleiben Verbrauch und Reichweite als variable Größen. Ích denke, dass dem Fahrer da einfach ein etwas geschönter Verbrauch angezeigt wird.

    @Froschf...gruen: Die Rekuperation würde die Zahlen noch "falscher" machen, da der Akku "zwischengeladen" wird. Man hat dadurch sogar 12, 13 oder noch mehr kWh zur Verfügung.

  • Beim Laden entstehen Verluste, die zusätzlich zu berücksichtigen sind. Wenn ich die Anzeige meines separaten Stromzählers an der Ladestation und die rein elektrisch gefahrenen Kilometer zugrunde lege, komme ich auch bei 58 km elektrischer Reichweite auf mindestens 19 kWh pro 100 km.

  • Bingo. Wltp erreicht bei 23° C.

    Ich nehme mal an die App/das Auto zeigt die KM-Zahl an die voraussichtlich mit meiner bisherigen Fahrweise möglich wäre, oder? Über 44km angezeigte Reichweite komme ich nämlich nicht :) Ich fahre allerdings auch nicht sehr sparsam und drück gern man drauf...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Also sparsam fahre ich auch nicht und das Ergebnis sieht so aus wie auf dem Foto. Ich bin dann tatsächlich 65 km weit rein elektrisch gekommen, bis der Benzinmotor das erste Mal ansprang. Die Fahrt ging hauptsächlich über Brandenburger Landstraßen. Der Strom dafür kam zu 60% aus der Solaranlage auf meinem Carport.


    Im Winter geht die Reichweite dann wieder runter und auch von den PV-Modulen ist dann wohl nicht mehr soviel zu erwarten.

  • Da bin ich aber noch weit von entfernt. Das beste, was ich bisher angezeigt bekommen habe, war 50 km.

    Fairerweise muss man sagen, dass ich im Bergischen Land wohne. Der Namensgeber soll zwar ein Graf zu Berge oder so gewesen sein;

    Nichtsdesdotrotz ist es hier recht hügelig...

    Ausserdem fahre ich mehrmals die Woche Autobahn (max. 134 km/Std).

  • Im Land des Grafen VON Berg (Klugschei.. Alarm) geht es aber auch viel Bergab.

    Da wird der Akku auch wieder ordentlich nachgeladen anstatt nur Luft zu verdichten (Motorbremse) und die Bremsen zu erhitzen.

    Kann man bei deinem die Rekuperationsstärke einstellen?

    Beim Octavia habe ich "Aus","Normal,"Stark".

    "Stark" macht sich da echt Bemerkbar (Wohne zwischen Köln und Bonn und bin auch viel im Bergischen Land unterwegs.)

    Die Rekuperation wird ja von manchen unterschätzt.

    Aber rund 1800kg von 130km/h zum Stillstand abbremsen (z.B. Autobahnausfahrt) bringt schon ein bisschen Energie.

    Wenn man statt Segelbetrieb bis zum Verzögerungsstreifen und dann stark bremsen stattdessen vorher mit Rekuperation schon etwas Geschwindigkeit abbaut (auf der rechten Spur bis ca. 90 (LKW Geschwindigkeit)), behindert man auch keinen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nee... Rekuperation ist nur "An" oder "Aus". Das "An", denke ich, ist bei dir "Normal"...

    Ich schalte aber unmittelbar nach dem losfahren die Rekuperation immer ein. Leider kann man das nicht voreinstellen.

    Das bremsen ist so viel angennehmer...