Autobild hat verglichen: Caddy 5 vs Berlingo

  • Hallo


    wer gerne mal den Autobildtestvergleich lesen möchte, und hinterher mehr lachen oder sich tierisch aufregen möchte, kann sich gern per PN mal melden, ich schicke die pdf per PN weiter.

    Hier möchte ich das nicht öffentlich präsentieren.

    Preisleistungssieger wie erwartet, der Belingo in Shine Ausführung, entsprechend der Allure beim Rifter. Den Endsieg, wie erwartet, natürlich der Caddy, mit einem Preis von 40000€ zuzüglich einigen Extras, die natürlich beim Berlingo für 30000€ schon dabei sind.

    Allein der letzte Satz zum Berlingo: "Ein gelassener Begleiter für Familie und Freizeit, Assistenz und Konnektivität nicht auf dem neuesten Stand, dafür günstig"...

    Hingegen der zum Caddy: "Viel Platz wird mit moderner Sicherheits- und Multimediaausstattung ergänzt. Ein agiler Alltagsheld, der aber teuer ist."

    Ein Blick in die Ausstattungsliste genügt. Der Satz zum Caddy hat es schon richtig formulliert, "wird mit...ergänzt" wenn der Kunde bezahlt. Beim Grundpreis liegen beide annähernd bei 29500€, nur ist da Shine schon drin, beim Caddy kommt das vergleichbare Paket 4123€ zuzügl. Automatik für 2237€ noch dazu, vom Navi ganz zuschweigen....

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich hab in einem anderen Forum auch schon darüber gelesen. Über manche Kommentare aus dem VAG Lager über PSA musste ich echt herzhaft lachen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich lese des Blattl gern beim Zahnarzt, da hab ich wenigstens etwas zu lachen vor der BehandlungxD.

    Gibt eigentlich noch wer ernsthaft was auf diese Bewertungen....?


    Eine wirklich objektive, unabhängige Testbewertung bei Printmedien, eher selten zu finden.


    Am besten gefallen mir aber immer noch diese unmotivierten, beinahe schon angeekelten, nur negatives suchenden Tests die man auf YouTube findet, ganz amüsant war hier der Test des 5008ers vor 3-4 Jahren einer bekannten, deutschen Auto Zeitschrift :rolleyes:


    Vor zig Jahren sagte mir mein damaliger Autoverkäufer " Schau dir an mit was für Fahrzeuge die Taxis in der Gegend rumfahren, geh hin, frag die Fahrer wenn du was über dieses Auto wissen willst und dann kommst zu mir und kaufts den😎" und recht hat er gehabt.

  • Was hat der caddy denn an connectivity mehr als der Berlingo ? Außer das VW ein dickes Preisschild dran hängen an an absoluten Basic Features wie CarPlay ^^


    Assistenzsysteme sollen ja beim Rifter nicht so pralle sein (hier beschweren sich ja alle über den Spurhalte Assi) da mag VW schon vorne sein. Aber geben tut es doch eigentlich fast alles auch beim Rifter.


    auch was Verarbeitung angeht kommt PSA sicher nicht an VW dran, aber naja dafür zahle ich auch deutlich weniger ^^

    Ich sag mal so mein Allure Pack kostet 22k ich glaube ein Caddy in ähnlicher Ausstattung würde mich über 30k Kosten.


    Auserdem kaufe ich keine Autos mehr von Betrügern 🙄

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Ein Auto als technische Neuheit zu präsentieren, was angeblich besser ausgestattet sein soll als die PSA Fahrzeuge..... Nachdem der Kunde tüchtig in der Aufpreisliste gekreuzt hat. Selbst der letzte Caddy 4 wurde in den siebten Himmel gelobt, basierte aber auf einem fahrzeug, was Ende 2003 auf den Markt kam.


    Ach was ich noch vergessen hatte, der neue Caddy soll wohl auch ein Glasdach haben, aber ohne Rollo. Auch das alte Problem mit den nicht zu öffnenden Schiebetürfenstern bekam VW nicht hin. Die bisherigen Fensteröffnungen glichen Schiessscharten, und wenn man diese ab und zu mal aufgemacht hatte, lief auch noch Wasser herein. Ist alles Stand der Technik.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Jemand hat das neulich mal so formuliert, dass die Autobild sowas wie eine zweite VW Hauszeitung ist. Damit sich der VW Käufer, wenn die Kiste mal wieder nur Ärger macht, beim lesen einreden kann das alle anderen Autos auf der Welt noch schlechter sind. ^^


    Eigentlich ist es ja schon zum fremdschämen, wie man da (allgemein) Modelle auf wirklich den ältesten Plattformen mit den rückständigsten, und alles andere als zuverlässigen, Motoren versucht schönzureden. Die Getriebe - ne einzige Katastrophe. Und dann funktioniert es ja immernoch bei genug Papageien. - Ja Armaturenbrett ist ja doll schön geschäumt und so.. wirklich relevant.


    Zitat

    Was hat der caddy denn an connectivity mehr als der Berlingo ?

    Ist ne ziemlich gute Frage, besonders weil soweit ich weiß beide (noch?) das Infotainment bei Conti einkaufen.


    Zitat

    auch was Verarbeitung angeht kommt PSA sicher nicht an VW dran


    Was bedeutet diese "Verarbeitung" denn? Die Güte der Materialien? Eher nicht...Die Genauigkeit bei der Montage? Ja, da achtet man bei VW - im Allgemeinen - mehr drauf.

    Aber was nützt mir ne perfekt montierte Schrottkarre? ^^Und das schreibe ich als Besitzer eines Lada.


    Ne, also "genau zusammenschrauben und stecken" das kann man schon. Karosserien, Rostvorsorge usw. das hat man alles schon drauf bei VW. Aber das was mir wichtig wäre, Motoren, Getriebe und deren Langzeitqualität und Zuverlässigkeit... Da hat man sich schon sehr lange von verabschiedet und das sind die Folgen davon, dass man wirklich ultralange seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.


    PSA sicher in manchen Bereichen (Benzinmotoren) jetzt auch nicht, aber jetzt unter Stellantis mit Opel und Fiat nebendran hat man eigentlich die besten Leute in ganz Europa an einem Tisch. Ich denke da wird man jetzt was ganz anderes als weitere Downsizer austüfteln.

  • Zitat

    Ist ne ziemlich gute Frage, besonders weil soweit ich weiß beide (noch?) das Infotainment bei Conti einkaufen

    Ne, haben jetzt ihren eigen Schrott der nicht funktioniert ;)

    Frag mal die Leute im Golf 8:music1:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Na ja, ganz so überteuert zum Rifter ist der Caddy nun mal auch wieder nicht. Unser Listenpreis 10/2018 lag auch schon alles in allem bei 38000€. Für die Franzosen gibt es eben zurzeit nur bessere Netto-Angebote im Netz. Der Caddy hat jedenfalls relevante Funktionen die ich bei unserem Rifter gerne gehabt hätte. Die aber leider bis dato immer noch nicht zur Verfügung stehen. U.a. LED Hauptscheinwerfer, elektrische Zuziehhilfe der Heckklappe.


    Da ich den neuen Caddy über ein WE Probefahren durfte, kann ich leider nur betätigen das Caddy und Rifter immer noch Welten trennen. Hört zwar kein :pug1:- Besitzer gerne - ist aber so. Natürlich ist beim Caddy auch nicht alles "Gold" was glänzt. Beim Rifter ist es aber oft noch nicht einmal "Messing".


    Ich erinnere mal an:

    - den doch sehr eigenwilliger Spurhalteassistenten

    - unterdurchschnittlicher Anhängelasten und/oder Stützlasten

    - einem Batteriemanagement welches seines gleichen sucht

    - ein S&S das über einen Zufallsgenerator betrieben wird

    - wie die Feinheiten der Fahrzeuglackierung aufs äusserste ausgenutzt werden.


    Bei unserem kommt noch hinzu.: eine Standheizung die nur dann ohne Probleme anspringt wenn es nicht gefrorenoder geschneit hat.


    Und trotz allen würde und werde ich mir nie einen Caddy kaufen. Schon alleine deswegen (wie in diesem Forum schon häufiger erwähnt):


    ICH KAUFE BEI BETRÜGERN KEINE AUTOS NOCH UNTERSTÜTZE ICH SIE

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Zitat

    Was bedeutet diese "Verarbeitung" denn? Die Güte der Materialien? Eher nicht...Die Genauigkeit bei der Montage? Ja, da achtet man bei VW - im Allgemeinen - mehr drauf.

    Aber was nützt mir ne perfekt montierte Schrottkarre? ^^Und das schreibe ich als Besitzer eines Lada.

    Ich kann es noch nicht endgültig beurteilen, der Rifter ist mein erstes Auto von Peugeot. Ich hab bisher in keinem Rifter gesessen, nicht mal zur Probefahrt ^^

    Ich saß nur in nem Berlingo (Aber mieseste Ausstattungslinie) und einem Toyota ProAce City.

    Bei VW kenne ich nur die Golfklasse und meinen aktuellen Polo 6r von 2012.

    Von allen Autos in denen ich bisher gesessen hab waren die VW aber eigentlich immer vom Innenraumgefühl mit am angenehmsten, auch in den niedrigeren Ausstattungslinien.

    Wobei ich halt auch in VW Land wohne, da fährt mind. jeder zweite ein Auto vom VW Konzern.... Ich kenne fast nur VW


    Zitat

    PSA sicher in manchen Bereichen (Benzinmotoren) jetzt auch nicht, aber jetzt unter Stellantis mit Opel und Fiat nebendran hat man eigentlich die besten Leute in ganz Europa an einem Tisch. Ich denke da wird man jetzt was ganz anderes als weitere Downsizer austüfteln.

    Ich bin kein KFZler daher kann ich das nicht beurteilen ^^

    Ich sag mal so, bei meinem Polo mit Betrugsdiesel war letztes Jahr nach nur knapp 90.000 km eine Einspritzdüse Defekt.

    Originalpreis VW: 800€ + 200€ Einbau ..... Selbst in der freien Werkstatt hats mich dann noch 600€ gekostet.

    Zum Glück hat die HUK sich nicht quergestellt und die Karre ohne Murren kostenfrei zu meiner Werkstatt gebracht (war im Urlaub).

    Mein KFZler hat mir dann geraten das Auto schnellstmöglich zu verkaufen bevor die anderen Düsen auch verrecken.

    Das ist wohl ein Standardproblem bei den Düsen ist. Kulanz von VW? Nix, gar nix....

    Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich hoffe das mir so etwas beim Rifter nicht passiert.

    Aber auch bei PSA ist nicht alles Toll, die Hersteller nehmen sich alle nix.

    Ich mag auch nicht beurteilen welches das bessere Auto ist. Als Schrottauto würde ich keines von beiden bezeichnen.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • aber jetzt unter Stellantis mit Opel und Fiat nebendran hat man eigentlich die besten Leute in ganz Europa an einem Tisch

    Moin


    das mit dem "rosarote Markenbrille" kenne ich aus den verschiedensten Lagern, ich habe schon diverse Fahrzeuge gefahren für die man auch mal ein Forum als Unterstützung benötigte....


    aber Opel und Fiat als die besten in Europa...warum ist Opel allein nicht mehr lebensfähig gewesen? Die Qualität und Verarbeitung, die Zuverlässigkeit, etc. alles unterirdisch und bei Fiat gilt bei den PKW immer noch für Italiener ausreichende Technik....das sind in meinen Augen nicht die Kompetenzen, die man für ein gutes Auto benötigt.

  • ICH KAUFE BEI BETRÜGERN KEINE AUTOS NOCH UNTERSTÜTZE ICH SIE

    Das war auch mein Grund wieso ich nicht mal gebraucht einen Caddy wollte ;)

    Ich war direkt betroffen und von VW kam GAR NIX nicht einmal eine Entschuldigung !

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Zitat

    aber Opel und Fiat als die besten in Europa...warum ist Opel allein nicht mehr lebensfähig gewesen?

    Blödsinn.


    Wenn du jeden Monat einen riesen Batzen von deinem Gehalt abgeben musst, dann kommst du irgendwann auch nicht mehr zurecht X/


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zitat

    Die Qualität und Verarbeitung, die Zuverlässigkeit, etc. alles unterirdisch und bei Fiat gilt bei den PKW immer noch für Italiener ausreichende Technik....das sind in meinen Augen nicht die Kompetenzen, die man für ein gutes Auto benötigt.


    Oh, da lebt aber jemand geistig noch in den 1980ern. ;) Darf man so rassistische Witze eigentlich noch machen?


    Ne, Opel waren die letzten 20 Jahre schon eigentlich grundum technisch besser als jedes gleichwertige VW Modell. Nur es nützt halt nichts das bessere Auto zu bauen wenn du es nicht vermarkten kannst, und dir nebenbei noch die Koreaner teilweise Konzernintern noch die Butter vom Brot nehmen. Opel war (und ist) total miserabel was das Marketing angeht, und die Werkstätten sind vielfach leider eine Katastrophe.


    Was Opel immer gekonnt hat war solide zuverlässige Benzinmotoren bauen. Weswegen die nächste Benzinmotorengeneration von PSA auch dort entwickelt werden wird.
    Was die Innovationen beim Verbrennungsmotor im Bereich Benziner anging war Fiat/Marelli, beim Benziner ganz vorne, wenn man nur den 1.2 8V ohne Klima kennt weiß man das halt nicht. Im Bereich Diesel gleich kurz hinter Peugeot, aber da arbeitet man ja auch schon mit Unterbrechungen Jahrzehnte zusammen. - Gemeint ist hier also nicht "die Marke" sondern, dass du hier in den Entwicklungsbüros jetzt die fähigsten Leute bei Stellantis zusammen hast. Deswegen bin ich da ziemlich optimistisch.



    Seit dem Zusammenschluss mit Chrysler und der 2008er Krise wird aber in Europa schlicht nichts mehr investiert, neue Modelle für den europäischen Markt hält man zurück usw. kosten sparen, wer soll die Autos auch kaufen? Fiat als Marke hat sich auf sehr preiswerte Autos konzentriert, Europa verarmt, und die jungen Leute haben auch immer weniger Geld oder fahren (wegen dem Klima sicher und so) Fahrrad.

    Geld hat man vor allem mit Jeep&Co verdient.

  • Zitat

    Ne, Opel waren die letzten 20 Jahre schon eigentlich grundum technisch besser als jedes gleichwertige VW Modell. Nur es nützt halt nichts das bessere Auto zu bauen wenn du es nicht vermarkten kannst, und dir nebenbei noch die Koreaner teilweise Konzernintern noch die Butter vom Brot nehmen. Opel war (und ist) total miserabel was das Marketing angeht, und die Werkstätten sind vielfach leider eine Katastrophe.

    Was haben denn die Koreaner mit Opel zu tun? Opel gehörte doch bis vor ein paar Jahren zu GM ;)

    Zitat

    Was Opel immer gekonnt hat war solide zuverlässige Benzinmotoren bauen. Weswegen die nächste Benzinmotorengeneration von PSA auch dort entwickelt werden wird.
    Was die Innovationen beim Verbrennungsmotor im Bereich Benziner anging war Fiat/Marelli, beim Benziner ganz vorne, wenn man nur den 1.2 8V ohne Klima kennt weiß man das halt nicht.

    Woher stammen denn diese Aussagen? Das sind ja aktuell erstmal tolle Behauptungen die sich weder in den Verkaufszahlen noch beim Image beider Unternehmen widerspiegeln. Mag sein das die früheren Motoren alle super haltbar waren, aber waren sie das bei Mercedes, BMW, VW & Co das nicht? Spätestens wenn man sparsame Motoren entwickeln will kommt da so viel Technik zum Einsatz die a) Fehleranfällig ist und b) nicht grade förderlich für die Haltbarkeit ist. Das ist aber unabhängig vom Hersteller .... das müssen sie alle machen.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Nein, auch Marken wie Chevrolet (fernost. Nicht USA) gehörten auch mit zur Gruppe.

    Und dort wurde vieles von denen genutzt.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zitat

    Was haben denn die Koreaner mit Opel zu tun? Opel gehörte doch bis vor ein paar Jahren zu GM


    GM hat Opel selber Konkurrenz gemacht, indem sie die gleichen Autos von Daewoo unter Chevrolet-Label in Deutschland angeboten haben. Ist auch mit ein Grund warum sie Opel verkauft haben, wenn man in Europa wieder was verkaufen will, verkauft man einfach wieder Chevys, Opel braucht man nicht mehr für den Marktzugang.

    Andere Modelle wie der Mokka oder Antara sind eigentlich nur umgelabelte Daewoos. - Renault macht das mit einigen Modellen die in Wirklichkeit von Samsung Motors kommen genauso.


    Hyundai Kia ist eigene Gruppe, das Entwicklungszentrum von Hyundai ist aber "zufälligerweise" in Rüsselsheim. Gab aber auch paar Kooperationen in Korea, so haben einige hier verkaufte Korea-Chevies dieselben Diesel (mit italienischen Genen) wie Hyundai/Kia verbaut.


    Zitat

    Woher stammen denn diese Aussagen? Das sind ja aktuell erstmal tolle Behauptungen die sich weder in den Verkaufszahlen noch beim Image beider Unternehmen widerspiegeln.


    Die Verkaufsentscheidung macht das Marketing, und das Image auch. :P Die sorgt dafür dass Leute eine Meinung bekommen, d.h. du findest z.B. Audi toll, wegen dem tollen Werbespot, und brauchst dafür nichtmal einen Führerschein. Eine Meinung haben, bedeutet aber nicht Ahnung haben. Wer eine Meinung hat, verzichtet auf die Ahnung auch gerne.

    Also hier erstmal eine

    https://www.automobil-produkti…-opel-entwickelt-337.html


    Zitat

    Mag sein das die früheren Motoren alle super haltbar waren /

    Spätestens wenn man sparsame Motoren entwickeln will kommt da so viel Technik zum Einsatz die a) Fehleranfällig ist und b) nicht grade förderlich für die Haltbarkeit ist. Das ist aber unabhängig vom Hersteller .... das müssen sie alle machen.


    Nein, das müssen nur diejenigen machen, die es einfach nicht besser können.

    Deswegen baut die modernsten Benzinmotoren, im Moment zumindest noch, Mazda.

    Die bauen einfach 2.0 Benziner die soviel verbrauchen wie Downsizer bei VW oder 1.2 Puretechs ohne LSPI und andere Sachen. - Nur die Verkokung müssen die noch in den Griff bekommen, aber das die jetzt mit Toyota kooperieren wird man da eine "Ventilspülung" einbauen die Toyota schon hat, und fertig. - In der Richtung kooperiert PSA schon länger, wäre durchaus vorstellbar dass in den Topmodellen der nächsten Generation japanische Reihensechszylinder verbaut werden, die passenden EAT8 Getriebe hat man ja schon...



    Downsizing ist eine Sackgasse, und bis auf Opel haben die meisten deutschen Hersteller das Problem das sie keine guten kleinen Motoren bauen können. Das war bei Fiat oder Peugeot nie ein Problem, und selbst der 1.2 Puretech ist trotz Downsizung ein sehr durchdachter und von der Grundkonstruktion haltbarer Motor. Er braucht halt seine Wartung, aber wohl etwas mehr als im Wartungsplan steht.

  • Nach GM gehörten die mal kurz zu Hyundai,deshalb hatte der Opel Karl auch den Motor vom i10 drinnen

    Da hast du wohl etwas verwechselt. Opel hat mit Hyundai/Kia nichts zu tun und setzt auch keine Motoren von denen ein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png