Kurze Rückmeldung von mir für die, die es interessiert. Und im Vorhinein schonmal sorry für den langen Text. Aber ich muss mich jetzt mal "ausheulen".
Die in meiner Nachricht vom 20. Juni gezeigten Felgen gibt es in 8,5x20 ET43 und ET35 mit Festigkeitsgutachten, sodass sie über die § 21 Eintragung (Einzelabnahme) mithilfe von Vergleichsgutachten eingetragen werden können.
Ich habe in der Zwischenzeit alles mit meinem TÜV Prüfer des Vertrauens besprochen, habe dann die Felgen Mitte Juni in 8,5x20 ET43 für die Vorderachse bestellt und mittels billigen 8mm Universal-Spurplatten getestet, ob es möglich ist, auf der Hinterachse 8,5x20 ET35 zu fahren. Ziel davon ist, dass die hinteren Felgen etwas weiter außen stehen als die vorderen, weil in den Radkästen hinten mehr Platz ist. Das kann man auch über Spurverbreiterungen machen, logisch. Aber ich wollte gerne ohne Spurverbreiterungen fahren, weil diese immer etwas zu Vibrationen führen und ich da sehr empfindlich bin. Kurz gesagt: Es geht. Also Felgen in ET35 für hinten bestellt und alles fertig gemacht zum Aufziehen und eintragen.
Leider stehe ich seit gestern Abend vor dem Problem, dass die vorderen Felgen (die in ET43) auf der Innenseite (also zu den Radnaben hin) leichten Kontakt mit dem Bremssattel haben, also nicht freigängig sind, weil der Schwimmsattel an dieser Stelle sehr weit heraus steht.
Damit habe ich nicht gerechnet und habe es auch vorher nicht ausprobiert. War dumm, ist klar. Aber das habe ich einfach nicht bedacht. Und aufgefallen ist es erst, als ich schon den Rückwärtsgang drin hatte und losfahren wollte.
Jetzt habe ich vorne zwei beschädigte Felgen und habe mir heute als letzten Ausweg 3mm Spurplatten bestellt, um die vorderen Felgen doch irgendwie legal fahren zu können - obwohl ich eigentlich unbedingt auf Spurplatten verzichten wollte. Glücklicherweise habe ich heute bei meiner Recherche nach einem Hersteller für möglichst dünne Spurplatten eine Art Radnabenverlängerung gefunden. Die Teile nennen sich Center Sleeve und werden statt des bei Zubehörfelgen meist notwendigen Zentrierringes zwischen Felge und Radnabe verbaut. Sie dienen dazu, dass die Felge fest auf der Radnabe sitzt, obwohl eine Spurverbreiterung ohne Mittenzentrierung verbaut ist. Die werde ich mir definitiv bestellen, um die Wahrscheinlichkeit von Vibrationen auf ein Minimum zu verringern.
Drückt mir die Daumen, dass das passt und auch eingetragen werden kann, denn die Felgen sehen auf dem Auto einfach traumhaft gut aus und es wäre echt bitter, viel Geld für nichts ausgegeben zu haben.