NEUZULASSUNGEN PEUGEOT e 2008

  • Wollte mal ein NEUES Thema aufmachen, das mich wirklich sehr interessiert.

    Habe mal unter kba.de recherchiert - aber leider nichts gefunden wegen der Zulassungszahlen unseres e 2008.

    Gibt es da eigentlich schon ein Thema / Thread hier in diesem Forum ?

    Könnte man doch mal tabellarisch aufnehmen und monatlich immer aktualisieren, wieviele unserer e 2008 jeweils NEU zugelassen werden.

    Was haltet ihr davon und wer kann da weiterhelfen, wie wir da an AKTUELLE Zahlen kommen könnten.:)

  • Moin juergen1860,

    im Bereich Smalltalk: Zulassungszahlen Peugeot Deutschland

    Beim kba kannst Du die Tabelle runterladen und die einzelnen Zahlen sehen.


    MfG

    Werner

  • https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html

    "Zum Herunterladen" und dann die Datei "FZ 10". Diese Unterlagen erscheinen meist am 4. oder 5. Werktag des Monats.


    Ich habe früher hier auch eine grafische Aufarbeitung der monatlichen Zulassungszahlen für Peugeot hochgeladen. Leider ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass ein User hier meine Aufarbeitungen aus einem anderen Forum veröffentlicht hat (im anderen Forum heruntergeladen, auf einem eigenen Online-Dienst abgespeichert und dann hier verlinkt). Seither veröffentliche diese grafischen Aufarbeitungen hier nicht mehr.


    Zu den Zahlen des e-2008 (für DE):

    2020 = 1.197 Fahrzeuge, Januar 2021 = 207 Fahrzeuge.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe mir gerade mal die aktuellen Zulassungszahlen 2021 für unseren e2008 angesehen beim kba.de

    Anscheinend nicht gerade so die Bombe - liegt in den monatlichen Zulassungszahlen immer so um die 200 Stück.

    Müsste Stellantis mal neue Anreize schaffen (ps: an der Optik kann es ja wohl nicht liegen)

    Habe mir desshalb einmal die Mühe gemacht, da der e2008 in kaum einer Statistik unter den ersten 10 erscheint, was den Absatz angeht.

    Hier ist Nachholbedarf angesagt.

  • Die Zahlen schwanken natürlich. Der monatliche Durchschnitt für 2021 liegt bei 300 e-2008.

    Die Zulassungszahlen in DE für Peugeot sind in den letzten beiden Monaten deutlich zurück gegangen. Allerdings konnte man den Anteil der Elektrofahrzeuge drastisch steigern (im Vergleich zu den Vorjahren).

    Elektroanteil an den gesamten Fahrzeugen (Peugeot, DE): 2019 = 0,24%, 2020 = 7,23%, 2021 (bis Ende September) = 20,55%.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin moin,

    interessant finde ich die Peugeot e2008 Zulassungszahlen in Deutschland im Vergleich zu den Konzernbrüdern:


    Februar 2022

    434 Peugeot e2008

    587 Opel Mokka e

    281 Citroën ë-C4

    8 DS3 Crossback E-Tense


    Außer Konkurrenz

    1312 Hyundai Kona Elektrik


    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Neue Zulassungszahlen für den e2008:


    März 2022: 399 Stück; Marktanteil 0,8 %

    April 2022: 191 Stück; Marktanteil 1,1 %

    Mai 2022: bis 11.5. = 94 Stück; Marktanteil geschätzt unter 1 % !!!


    Anscheinend wird es der e2008 wirklich auf Dauer schwierig haben. Wenn sich da Stellantis nichts überlegt und schnellstens den e3008 oder Andere auf den Markt bringt, wird es für die rein elektrischen Autos bei Peugeot schwer.

  • Der e-2008 ist nicht mehr Stand der Dinge,leider.Schnellschuss der Autoindustrie um den Anschluss an die e-Mobilität nicht zu verpassen,Flottenverbrauch zu senken.Die Software am e-2008... Ich benutze als Navi lieber mein Handy (Sprachsteuerung).Einfach eine klobige Verbrennerkarosserie mit einem 08/15 Antrieb zu versehen (Opel, Citroen, Peugeot) mit dem ist es leider nicht getan.Sorry,auch wenn es weh tut... das hat Tesla besser gemacht, die haben halt keine Verbrennervorgeschichte gehabt.;)

  • Warum hast du dir keinen Tesla geholt?


    Die "klobige" Karosserie war für mich ein Grund für den 2008. War der 2008 nicht auch Red Dot Award-Gewinner? Also ich glaube, designtechnisch kann man dem 2008 nicht viel vorwerfen. Ob ein 08/15 Antrieb verbaut ist, kann ich mangels Sachkenntnis auf diesem Gebiet nicht beurteilen. Im Vergleich zum Tesla M3 unterscheidet sich der Peugeot in der Fahrzeug Benzinäquivalenz allerdings nur geringfügig: 1.3 l/100km zu 1.5 l/100

    Quelle: https://ev-database.de


    Ich glaube, der e2008 war nie Stand der Dinge, aber er ist auch nicht das schlechte Alibi-BEV, wie du es hier beschreibst. Ich mag den e2008. Ein Stadt-Auto, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



    Ich glaube auch nicht, dass Zulassungszahlen ein Indikator für die Qualität eines Autos sind. Tesla ist eben massiv in den sozialen Medien hyped, aber die Influencer zahlen auch oft nicht den Preis eines Normal-Konsumenten.

  • Hallo Tischer,

    Tesla ist mir zu teuer,ich musste 43 Jahre Arbeiten um mir den jetzigen Lifestyle,Auszeitmit 61 Jahren leisten zu können,heisst,ich nage als (Früh)Rentner nicht am Hunger Tuch, lebe aber nicht(nur) fürs Auto.Und vor 1,5 Jahren habe ich leider nicht gewusst was sich in dieser Zeitspanne alles ändern kann.Beruf,Privat,Wirtschaftliche Aspekte etc.Mit dem 08/15 Antrieb meinte ich das man sich nicht die Mühe gemacht hat ein Antrieb für den e 2008 zu entwickeln.Man hat was aus dem Regal geholt und versucht es irgendwie unter die Verbrennerkarosserie zu verbauen.Es gibt ja nur eine Akku Grösse. Und du musst meine Beiträge auch richtig interpretieren, lesen.Ich habe nichts negatives über die Karosserie gesagt.Nur,ein fahrendes Scheunentor mit einem E Antrieb passt bei mir von der Effizienz nicht zusammen.Wir haben Fehler gemacht aus mangelnder Kenntniss, Sachverstand.Ok,wenn der 2008 für dich ein Stadtauto ist solls mir recht sein. Ich würde definitiv keine 1,7 Tonnen für die Stadt verwenden. Der E2008 ist gerade mal 1,5Jahre auf dem Markt und Peugeot bringt nächstes Jahr schon eine neue Plattform heraus.Für mich ist das ein Schnellschuss um auf dem Automarkt den Anschluss nicht zu verpassen.Und ich denke das die Zulassungszahlen für den e2008 in Zukunft nicht rosig aussehen werden.Schau dich hier im Forum um wie viele allein über die Software motzen (e208).Und zum Schluss... Wir fahren den e2008 gerne.Wie gesagt es sind 1,5 Jahre vergangen und es hat sich vieles getan.Und wenn du Zulassungszahlen mit Qualität Vergleichstst, sorry, das erste Kauf Argument ist das Design und ja,bei Tesla ist es halt auch die Ladeinfrastruktur.Und Du kannst mir eines glauben, das nächste E-Auto wird nicht nur das Aussehen zum Kauf argument herangezogen.Ichs Vergleichs mal mit einer Frau.Am Anfang zählt das Aussehen, mit den Jahren die Qualität etc. Wenns nicht passt... Trennung.Bei uns passt es nicht mehr zu 100℅ mit dem e2008, deshalb die Scheidung nach 2Jahren.Und nochmal für dich... wir verwenden unsere Leasingrate nach 2 Jahren für was NEUES.Und was bekommt man in 3-4Jahren noch für seinen E2008?Aber ich möchte mich nicht andauernd wiederholen was ich schon hier im Forum geschrieben habe.Alles Gut, Du hast ALLES richtig gemacht, wir eben nicht und haben daraus gelernt. 8):thumbup:

  • Hallo Tischer,

    Tesla ist mir zu teuer,ich musste 43 Jahre Arbeiten um mir den jetzigen Lifestyle,Auszeitmit 61 Jahren leisten zu können,heisst,ich nage als (Früh)Rentner nicht am Hunger Tuch, lebe aber nicht(nur) fürs Auto.Und vor 1,5 Jahren habe ich leider nicht gewusst was sich in dieser Zeitspanne alles ändern kann.Beruf,Privat,Wirtschaftliche Aspekte etc.Mit dem 08/15 Antrieb meinte ich das man sich nicht die Mühe gemacht hat ein Antrieb für den e 2008 zu entwickeln.Man hat was aus dem Regal geholt und versucht es irgendwie unter die Verbrennerkarosserie zu verbauen.Es gibt ja nur eine Akku Grösse. Und du musst meine Beiträge auch richtig interpretieren, lesen.Ich habe nichts negatives über die Karosserie gesagt.Nur,ein fahrendes Scheunentor mit einem E Antrieb passt bei mir von der Effizienz nicht zusammen.Wir haben Fehler gemacht aus mangelnder Kenntniss, Sachverstand.Ok,wenn der 2008 für dich ein Stadtauto ist solls mir recht sein. Ich würde definitiv keine 1,7 Tonnen für die Stadt verwenden. Der E2008 ist gerade mal 1,5Jahre auf dem Markt und Peugeot bringt nächstes Jahr schon eine neue Plattform heraus.Für mich ist das ein Schnellschuss um auf dem Automarkt den Anschluss nicht zu verpassen.Und ich denke das die Zulassungszahlen für den e2008 in Zukunft nicht rosig aussehen werden.Schau dich hier im Forum um wie viele allein über die Software motzen (e208).Und zum Schluss... Wir fahren den e2008 gerne.Wie gesagt es sind 1,5 Jahre vergangen und es hat sich vieles getan.Und wenn du Zulassungszahlen mit Qualität Vergleichstst, sorry, das erste Kauf Argument ist das Design und ja,bei Tesla ist es halt auch die Ladeinfrastruktur.Und Du kannst mir eines glauben, das nächste E-Auto wird nicht nur das Aussehen zum Kauf argument herangezogen.Ichs Vergleichs mal mit einer Frau.Am Anfang zählt das Aussehen, mit den Jahren die Qualität etc. Wenns nicht passt... Trennung.Bei uns passt es nicht mehr zu 100℅ mit dem e2008, deshalb die Scheidung nach 2Jahren.Und nochmal für dich... wir verwenden unsere Leasingrate nach 2 Jahren für was NEUES.Und was bekommt man in 3-4Jahren noch für seinen E2008?Aber ich möchte mich nicht andauernd wiederholen was ich schon hier im Forum geschrieben habe.Alles Gut, Du hast ALLES richtig gemacht, wir eben nicht und haben daraus gelernt. 8):thumbup:

    was gibt es für dich als Nachfolger und wie liegt dieser preislich?

  • Hallo webda,

    Fragen die ich nicht in einem Satz fürs Forum zufriedenstellend beantworten kann.Preislich zwischen 40-60000€.Nur Leasing, die monatlichen Raten sind überschaubar und man hat im Gegensatz zum Barkauf immer noch Bares für andere(unvorhersehbare) Dinge).Ist jetzt meine persönliche Ansicht.Vieles wird von der Akku Generation abhängen.Welche Auto marke diesen Akku anbieten wird? .Kia eV6, Mustang Mach E, Tesla, Ionic5,etc,alles gefahren, das Problem bleibt immer der Akku.(Kälte))Denn, was nützen 800Volt,irrwitzige Ladezeiten,wenn es die Infrastruktur nicht hergibt?Das Bleibt unterm Strich nur -Effizienz-.Und was spricht dagegen mit gleicher Akkugrösse,mehr Reichweite, weniger Lade Prozedere, kurz, mehr Freiheit zu erreichen? 200km Strecke mit dem 2008 kann schon stressig werden. Je nach Infrastruktur wurden uns schon 90(neunzig) km/h nach ABRPauf der Autobahn angezeigt.Machen wirs kurz..

    Mit der jetzigen Akkugeneration ist keiner in der Auswahl.

    Bis November alles wie geplant,für längere Strecken unser Verbrenner.Dann geht's ins Jahr 2023.Dann hängt vieles von... Bestellzeit, Verfügbarkeit von Rohstoffen und vielen anderen Faktoren ab.Irgend eine Vernünftige Planung für die nächsten Monate,Jahre aufzustellen ist fast unmöglich.Ich denke wenn sich der Ladetarif an den Säulen der jetzigen Preisspirale/ Inflation anpassen wird....dann gute Nacht.Abwarten,flexibel bleiben in dem man sich nicht an etwas langfristiges bindet.

  • Preislich zwischen 40-60000€.Nur Leasing, die monatlichen Raten sind überschaubar und man hat im Gegensatz zum Barkauf immer noch Bares für andere(unvorhersehbare) Dinge).

    Naja, zwischen 40.000€ und 60.000€ ist ja dann doch ein kleiner Unterschied. Bei 60.000€ bist du mal locker bei 500 Euro Monatsmiete und nicht, wie beim e2008 zwischen 250€ oder 300€. Wenn dir der Tesla zu teuer war, verstehe ich nicht, warum du die Leistung eines Teslas dem e-2008 zum Vorwurf machst und von Alibi-Fahrzeug redest? You get, what you pay.

    Mit der jetzigen Akkugeneration ist keiner in der Auswahl.

    Dann liegt es aber doch nicht am "Schnellschuss" von Peugeot mit seinem "0815 Antrieb", sondern die Elektromobilität ist, Stand heute, generell nichts für dich. Wenn du auf die Feststoffbatterie hoffst, dann wirst du noch lange mit deinem Verbrenner unterwegs sein. Denn die passt erstmal nicht zu deiner Preisvorstellung. Den Nio ET7 wird es unter 80000€ hier nicht geben. Das einzige Fahrzeug, welches ich z.Z. als Konkurrenz für den e2008 sehe, ist der Smart#, aber da möchte ich auch erstmal den Preis sehen, wenn er 2023 auf den Markt kommt. Von den Lieferzeiten mal ganz zu schweigen.


    Ok,wenn der 2008 für dich ein Stadtauto ist solls mir recht sein. Ich würde definitiv keine 1,7 Tonnen für die Stadt verwenden.

    Nein, du würdest sogar ein 2,5t Fahrzeug in der Stadt bewegen, weil du ja auch große Reichweiten haben möchtest. Selbstverständlich ist der e2008 ein Stadtauto. So steht es in der Produktbeschreibung. Definiert durch Größe und Batteriekapazität. Klar gibt es marginal leichtere BEV, aber setz dich mal in eine Zoe oder in einen Fiat e500, dann lernst du die Werte des e2008 schätzen.

  • Hallo Tiescher,

    nach deiner Sichtweise bist du anscheinend außer dem e-2008 noch kein anderes E Auto gefahren(für längere Zeit) .Zum Punkt 08/15 Antrieb... der E208 verbraucht nicht viel weniger als der 2008,komisch,ob wohl er leichter, kleiner ist. Und ja setz dich in ein Zoe, Smart, Fiat 500...warum verbrauchen die dann weniger? Und genau der NioET7... soll ja laut Medienberichten der erste sein der 2023-24 mit Feststoffbatterie auf den Markt kommen soll.Und der Feststoffakku soll ja leichter und billiger in der Herstellung sein.Es gibt halt E Fahrer die die Welt retten wollen/ müssen, E Fahrer die Lust auf was neues haben und E Fahrer die vom Ego her Marken gebunden sind.Ich schätze ein dass das letztere auf dich zutrifft.Ich würde niemals ein 2-2,5 Tonnen Gerät für die Stadt nehmen.Und was die Leasingrate betrifft... Der Staatliche Zuschuss(soll ja immer weniger werden) wird ja meist für die Anzahlung benützt um die Leasingrate zu drücken. Wenn die mal wegfällt warten wir ab was aus dem gehypten E Boom wird.Mein Ego ist so gesund das ich mir für die Stadt nie ein 43000€ E Auto zulegen würde.Und Die Werte vom E 2008...Wo sollen die sein? Software? Na ja. Kofferraum? Ein Zoe begeistert mich genauso vom Fahrgefühl. Ein Koffer passt hinein.Und weiter?Und ich kann dir nur mal ohne Hypegedanken,Vorurteile raten... Leihe dir mal ein Tesla für ein paar Tage aus.Nutze die Software und du wirst mal erleben was-WERTE-sind, E-Fahren bedeutet.Und um dir den Wind aus dem Segel zu nehmen... ich bin begeistert vom E Fahren.Und es wird wieder ein E Fahrzeug werden, definitiv.Nur.... Ich habe jetzt viel Freizeit,es sind halt jetzt spontanere Fahrten angesagt.Mein Leben besteht halt nicht mehr darin 8-9-10Stunden am Tag für andere präsent sein zu müssen.

    Ich bin nicht Markengebunden.Möchte mal dein Gesicht sehen wenn der erste E mit Feststoffakku (muss nicht der Nio sein) mit höherer Reichweite zum Preis von einem E-2008 (GT)auf den Markt kommt.Und das muss es, definitiv, sonst wird das nix mit dem E-Fahren in der Zukunft.lassen wirs.Und dann mal die Frage... was für ein E-fährst Du?

  • Als würde Peugeot schlafen...

    Jede Marke/Gruppe hat ihre Systeme in der Entwicklung. Irgendwann kommen die raus und müssen auf dem Markt in grossen Massen produziert und verkauft werden. Irgendwie müssen die Entwicklungskosten ja auch wieder reingeholt werden. Am Anfang der Produktion ist mal wohl noch auf dem neusten technischen Stand. In den folgenden Monaten kommen dann auch von anderen Herstellern wieder neue Entwicklungen, klar ist man dann nicht mehr top.

    Und schon bald kommt auch von Peugeot wieder ein neues aktuelles System.


    Kann man auch gut mit dem Kauf von Handys vergleichen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hallo Danny,

    ja von was schreib ich hier die ganze Zeit?Und was zeigen den die Zulassungszahlen? Und warum ist Tesla das meist verkaufte E- Auto?Alle Autohersteller haben im E Sektor einfach nur gepennt.Opel,Citroen,Peugeot blieb halt keine Zeit mehr was eigenständiges auf die Beine zu stellen.Ob in Zukunft das Baukastenprinzip von Peugeot (Opel,Citroen)aufgeht, ein Antriebsstrang mit nur einer Akku grösse in verschiedenen Modellen zu verbauen... warten wirs ab.Und lach:dance2:, wie Stiefmütterlich wurde Dacia behandelt... jetzt ist der Sandero das meistverkaufte Auto Europas noch vor VW. Die Mehrheit muss für ihr Geld immer noch arbeiten, die Luft wird dünner.Bin mal gespannt ob Peugeot so schlau ist und ihre neue Plattform so gestaltet,das zumindest 2 Akkutypen angeboten werden können und vielleicht schnell genug auf die neue Akkugeneration reagiert.Das traurige an der ganzen E-Geschichte ist... ein einziger Mann(Elon Musk) zeigt der Autoindustrie/Welt wo es lang geht.

    Sorry für das Wort Tesla hier im Peugeot Forum, aber das ist nun mal die Realität.

    Morgen geht's mit unserem Verbrenner(Opel Cascada) und unsererm Hund Daisy(Kleinspitz)auf eine Toskana Rundreise.Mit dem Löwe wärs eine fokusierte Rundreise zu den Ladestationen geworden mit zum Teil ungewissem Ergebnisse. Und auf die Sehenswürdigkeiten zu verzichten die rechts und links von der Strecke liegen haben wir kein Bock weil sonst die ganze Planung mit dem E nicht mehr stimmen würde.Und vielleicht geht jetzt manchem ein Licht:idea2: auf das ein paar Kilometer mehr im Akku das Leben so easy machen kann/könnte.

    Bis dann:bye:

  • Er ist anstrengend, isn`t he?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,

    ja von was schreib ich hier die ganze Zeit?Und was zeigen den die Zulassungszahlen? Und warum ist Tesla das meist verkaufte E- Auto.?

    Ja wenn die Gleichung meistverkaufte = das beste so schön einfach wäre :music1::),was wäre das Leben da schön :)

    Oder die Fliegen und 💩 und so ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /