moin, es scheint sich möglicherweise meine Vermutung zu bewahrheiten, dass Peugeot vielleicht doch qualitativ Produktionsmängel insbesondere im Bereich der Antriebsbatterie vorhanden sind.
Leider häufen sich die Beanstandungen.....
moin, es scheint sich möglicherweise meine Vermutung zu bewahrheiten, dass Peugeot vielleicht doch qualitativ Produktionsmängel insbesondere im Bereich der Antriebsbatterie vorhanden sind.
Leider häufen sich die Beanstandungen.....
Moin Zusammen,
am Montag bekam ich die positive Rückmeldung, dass unser e-2008 wieder fahrtauglich ist. Nach vier Woche, ja, im Vergleich zu anderen hier eine sehr kurze Zeit.
Was wurde gemacht? Der komplette Austausch der Antriebsbatterie. Details haben wir nicht erfahren. Peugeot habe geprüft und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Antriebsbatterie defekt sei.
Nun gut, Hauptsache unser Löwe ist wieder fahrtauglich. Wir hoffen, dass er gesund bleibt. Obwohl, ganz ehrlich, jedes mal, wenn wir ihn starten ein ungutes Gefühl aufkommt. Dauert wohl noch etwas, bis das Gefühl sich wieder ganz ins Positive wandelt.
Ende gut, alles gut? Hoffentlich, warten wir's mal ab.
VG und Euch einen schönen Tag
Thomas
Hallo zusammen!
Ich hatte das gleiche (?) oder ein ähnliches Problem. Mein e 2008 (Juli 2021) war nur zwei Wochen alt (300 km) und stand dann drei Monate in der Werkstatt. Zuerst eine gute Woche, bis der Fehler erkannt war und dann Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Zum Glück bekam ich auch gleich ein Leihauto von meinem Händler, der natürlich nichts dafür konnte und sich bemühte. Peugeot selbst zeigte sich nicht sehr kulant. Jetzt funktioniert alles bestens und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.
MFG Wolfgang
Meine neue Antriebsbatterie soll nächste Woche geliefert und hoffentlich eingebaut werden. Seit 4 Wochen steht der e2008 beim Händler.
Ja, enttäuscht bin ich. Hoffe halt dass der Spuk nächste Woche vorbei ist.
Es scheint nicht nur, sondern es gibt mit der Peugeot-Antriebsbatterie gehäuft Probleme. Das wird Peugeot eine richtig fette Summe Geld kosten.
Wenn es das einzig große Problem bleibt, ok. Ansonsten muss man halt weitergehen.
moin, super Nachricht. Unser e2008 ist erst seit zwei Wochen in der Klinik. Bisher jeibe Rückmeldung von Peugeot/Frankreich. Also, dürfte es bei mir auch noch 4 Wochen dauern.
Geduld ist halt notwendig!
Vg Thomas
Hallo Fachmann,
entscheidend ist das es mit der Überwachung Probleme gibt.
Ich möchte ein Auto ohne Fehlermeldungen und Störungen.
Verstanden !Ja, am allerliebsten.
Hallo Zusammen,
ich wurde gebeten diesenThread zu erstellen... dem komme ich gerne nach. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht alles so fachspezifisch formuliere, hoffe aber, dass es verständlich rüberkommt!
Vorgestern um 6 Uhr, als wir zur Arbeit losfahren wollte, hat mein e2008 zwar gestartet, jedoch kam die Meldung "Systemfehler Elektromotor. Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung".
Erstzulassung war April 2021, gelaufene KM 2500.
OK, dachte ich, vielleicht irgendeine Fehlermeldung, die gleich wieder verschwindet. Von wegen.
Dann Anruf beim Händler. Vorschlag: wenn das Auto fährt, vorbei kommen, wir lesen aus. Aber, es ging nix. Also, Assistance angefunkt, ADAC hat den Löwen abgeschleppt zum Händler, Ersatzwagen mitgenommen.
Dann gestern die Rückmeldung: Fehlerprotokoll ausgelesen, so wie es ausschaut ist die Antriebsbatterie platt. Und das nach 2500 km dachte ich. Au backe.
Die Daten gehen zu Peugeot, dort wird ausgewertet und es besteht die Hoffnung, dass nächste Woche die Ergebnisse der Auswertungen vorliegen.
Meine Recherchen im Internet habe einige Quellen aufgetan, wo beim e208 und e2008 diese Fehlermeldung bei einer Fahrleistung von bis zu 5000 km aufgetaucht sein soll. Gleiches Problem: Antriebsbatterie.
Nachvollziehbar ist, dass es sich um eine neue Technik handelt, wobei auch Fehlerquellen im Laufe der Zeit auftauchen. Für Peugeot sicherlich auch nicht lustig. Ausgehend davon, dass diese Mängel gleich auch bei Peugeot heftig das Budget belasten können. Soweit meine Informationen stimmen, handelt es sich um einen Schaden, nur für die Antriebsbatterie von rund 16.000 EUR, zuzüglich Arbeitslohn, Ersatzwagen, spezielle Hebebühne usw. Das kommen dann schnell mal 20.000 EUR zusammen. Also, ein ordentlicher Betrag.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Der Händler meint, nächste Woche könnte eine Rückmeldung vorliegen. Dann halt der übliche Ablauf: Lieferung der Antriebsbatterie, Einbau usw.
Klar, wir sind schon enttäuscht, und es kommt unweigerlich die Innere Stimme auf: war es die richtige Entscheidung. Aber trotz allem bleiben wir entspannt, weil, ändern können wir es nun mal nicht. Wir haben uns für den Löwen entschieden, und jetzt müssen wir es hinnehmen. Ein Ersatzfahrzeug, wie bei unserem Händler üblich, überhaupt kein Problem! Mit meinem Peugeot-Händler bin ich TOP-zufrieden, nun ja, die können schließlich auch nichts dafür.
Unsere Hoffnung, unser Wunsch: es kommt wieder alles auf die Reihe und der Löwe bleibt dann zukünftig gesund
VG und ein schönes Wochenende auch Euch!
Thomas
Alles anzeigenHallo ThomasH,
bitte meine Beiträge zu dem Thema "Systemausfall" lesen.
Habe auch Erlebnisse zu diesem Ereignis gehabt.
Die Informationen des Fehlerspeicher wurde mir verweigert.
Bitte einen Bericht des Fehlerspeicher verlangen.
Für den Fehler war mein e2008 ca. 4 Wochen in der Werkstatt (nach ca.2000km)
Gruß Engelbert
Hallo, ich bin auch mal gespannt! Ist bei deinem e2008 jetzt alles ok?
Vg Thomas
Hallo Werner, mein Ergebnis liegt auch vor. Antriebsbatterie defekt! Nach 2500 km!!!
Fehlerprotokoll geht an Peugeot zur Gegenprüfung!
Ich Muss noch abwarten!
Eine Peugeot-Krankheit?
Hoffentlich war es das dann!
Vg Thomas
Moin Werner, bei allem Verständnis für den Händler, klingt doch ein bisschen chaotisch. Selbst, wenn ein Ersatzfahrzeug gestellt wird.
Ich bin mit meinem Löwen auch mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass der Kauf des Löwen vielleicht doch eine Fehlentscheidung war. Wenn ich mir die Mängel durchlese, die doch in nicht unerheblichem Umfange hier im Forum erzählt werden, dann gruselt es mich doch ziemlich.
VG Thomas
Moin Werner, danke für deine Info.
Ich rufe um 8 Uhr mal die Werkstatt an! Bin gespannt!
UPDATE
Gestern wurde mein Peugeot e2008 vom ADAC zum Vertragshändler gebracht. Ich habe sofort ohne Probleme ein Ersatzfahrzeug bekommen.
Erst Auskunft der Werkstatt: Fehlerprotokoll wird ausgelesen. Möglicherweise muss ein Software-Update vorgenommen werden. Schlimmstenfalls liegt ein Defekt irgendwo in der Elektronik vor. Meiner Werkstatt ist eine solche Fehlermeldung bisher nicht bekannt. Mein Autohändler hat 8 Verkaufshäuser in RLP und Saarland. Also schon ein recht großes Autohaus.
Bin mal gespannt was raus kommt.
Moin Zusammen,
leider zeigte mein E-2008 heute Morgen, wie aus dem Nichts die Fehlermeldung "Systemfehler Elektroantrieb". Bis gestern alles top, gestern Nachmittag geladen. Dann habe ich das Auto geladen, lief alles wie immer. Heute Morgen dann die Fehlermeldung.
Hab mal im Internet recherchiert, teils längere Werkstattaufenthalte.
Rufe um 8 Uhr mal die Werkstatt an.
Habt ihr vielleicht schon so was erlebt?
Kein guter Start.......nervt irgendwie.
VG Thomas
liegt möglicherweise auch an den langen Lieferzeiten, Lagerware an e-2000er kaum zu bekommen!
Hat jemand die Sendung gesehen?
https://www.swrfernsehen.de/ma…ur-gefahr-werden-102.html
Dort wird die angeblich häufige Selbstentzündung von e auto beschrieben!
Wie ist Eure Meinung?
Vg
Thomas
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch bereits praktische Erfahrungen mit dem GripControl mit Schnee, Straßenglätte sammeln können?
Nach meinen Informationen soll das System zumindest mehr Sicherheiten als der Frontantrieb ohne GripControl!
Vg und Danke!
Thomas
Ja Bei 30 Grad wäre die Frage besser umgekehrt, welche Erfahrungen ihr der Klima habt
Liebe Peugeot-Freunde,
nutzt ihr im Winter zum "Vorwärmen" die Standheizung?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ist die Standheizung ein Kw-Fresser?
Vg und Danke
Thomas
Alles anzeigenDas kann man doch einfach errechnen.
20%-80% sind 60% von ~46kWh = 27,6 KWh
Bei 80 % lädt er mit den vollen 11kw
Also ca. 2,5 Stunden + Ladeverluste.
Gruß
passt, auf diese Zahlen ksm ich auch! Danke!
Alles anzeigenMoin ThomasH,
ich lade an der Arbeit immer AC mit 11kW/h ganz gemütlich.
Nur wenn ich unterwegs bin an DC wenn es notwendig ist.
Zuhause an der Wallbox habe ich bis jetzt max. 10 mal geladen.
MfG
Werner
Wie lange lädt dein Auto von etwa 20% bis 80%?
Alles anzeigenGenau darum geht es mir, ob ich beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule den Ladevorgang über die App stoppen kann. Das wäre sehr hilfreich.
Gerade bei AC-Laden, das ja etwas länger dauert!
Moin ThomasH,
würdest Du das Auto dann stehen lassen wollen?
Ich mache es auch wie Hartmuth, kurz auf die Uhr geschaut und fertig.
Die meisten öffentlichen Säulen haben 11kW/h. Ganz grob, 25% die Stunde.
MfG
Werner
Danke Werner!
Ich habe auch die Möglichkeit etwa 200m von meinem Büro zu laden, sowohl DC als auch AC. Ich könnte das Auto um 6.30 Uhr anstöpseln. Und könnte dann auch zeitlich flexibel das Laden stoppen.
Haltet ihr euch weitestgehend an die "Regel" minimum 20% und maximum 80% Volumen?
Was haltet ihr vom DC-Laden? Wird ja doch oftmals als nicht gut für den AKKU angesehen.
Vg Thomas
Alles anzeigenGibt es vielleicht über die App mypeugeot, den Ladezustand zu überprüfen?
Hallo Thomas,
über die Peugeot-App kannst Du den aktuellen Ladezustand der Batterie abfragen und auch aus der Ferne das Laden bei einem prozentualen Füllstand Deiner Wahl beenden / abbrechen. Leider aber nicht automatisch.
Wenn Du ein wenig das Gefühl bekommst, wie lange man mit welcher Ladeleistung laden muss um auf oder um ca. 80% zu kommen, dann kann man sich einen Erinnerungstimer am Telefon stellen.
Als Beispiel - aber nicht brauchbar für eine öffentliche Ladestation: Wir haben bis vor wenigen Tagen Zuhause mit dem mitgelieferten Ladeziegel über die Haushaltssteckdose geladen. Über diesen Weg schafft man um die 3% Akku pro Stunde aufzuladen.
Stelle ich das Fahrzeug mit 30% ab und möchte auf ungefähr 80% laden, benötige ich dafür knapp 17 Stunden. Muss ich morgens um Acht los, sollte ich das Auto ca. 15 Uhr am Vortag anstöpseln oder ich stelle mir halt einen Timer für 17 Stunden.
Genau darum geht es mir, ob ich beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule den Ladevorgang über die App stoppen kann. Das wäre sehr hilfreich.
Gerade bei AC-Laden, das ja etwas länger dauert!