Traveller Xenon Lampen wechseln

  • Ich versuche Testberichte im Netz zu finden.

    Leider gibts da auch jede Menge Fake-Tests von Werbefirmen oder oft gar keine.


    Hab mir dann in meinen 308 die Testsiegeger Halogener von Autobild und Dekra eingebaut und die gibts bei Aldi.


    https://www.autobild.de/artikel/h7-lampen-test-4498647.html


    Vom Gefühl her Super Licht viel heller als die originalen Phillips.


    Wenn man immer mal Tests liest, merkt man recht schnell, dass Qualität nichts mit Marke oder hohem Preis zu tun hat.


    Gute Qualität gibts meist auch für angemessenen Preis.

  • Lichtfarbe ist top. Helligkeit ist etwas geringer, siehe Fotos. Für den Preis sind sie ok denke ich. Zur Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen.

  • Bin am überlegen Osram cool blue intense next gen zu verbauen. Das sind meiner Recherche nach die einzigen D8S außerhalb der originalen.


    Jemand bereits Erfahrung damit?

  • Hab seit einigen Wochen günstige LED Plug&Play Leuchtmittel statt den Xenonbrennern verbaut.

    Der Einbau ist sehr einfach Xenon Brenner raus LED rein an den Original Stecker anstecken und fertig.

    Die Lichtleistung ist viel besser gefühlt 3 mal so gut, durch die Linsenscheinwerfer gibt es keine Probleme mit dem Gegenverkehr.

    Bevor jetzt wieder die Belehrung kommt die Dinger sind im Öffentlichen Straßenverkehr natürlich nicht erlaubt.

  • Wenn ich mir das alles so anschaue ist der aktuelle Traveller eher die Technik des 508 SW von 2017. Lenkrad; Xenon; ...


    Grundlegend ist der Xenon tausch easy. Einfach nicht die Glühbirnen mit blossen Händen (fett) anfassen vorne. Deine Wahrnehmung kann ich teilen, mit "gefühlt heller aber nicht weiter. Liegt vermutlich auch an der Lichtfarbe resp. der damit verbundenen Wellenlänge und Leistung.

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Wenn ich mir das alles so anschaue ist der aktuelle Traveller eher die Technik des 508 SW von 2017. Lenkrad; Xenon; ...

    Na logisch, gibt's ja auch seid 2016 ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe mich total gefreut einen Citroen SpaceTourer mit Xenon zu bekommen und war nach der ersten Nachtfahrt total enttäuscht. Xenon ja, aber so gelb wie ich Xenon noch nie gesehen habe.

    Warum wurde da so ein gelber Brennen verbaut?

    Um Geld zu sparen oder hat das vielleicht wirklich einen Nutzen?

    Weiß jemand wieviel Kelvin die original Brenner haben? Ich brauche keine 8000k, da sieht man bei Regen nichts mehr, aber so in die Richtung 6000k sollten da eigentlich brauchbar sein.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Die Osram Xenarc haben angeblich ja auch nur 4300k, die anderen Osram Xenarc Cool Blue Intense haben 6200k.

    In meinen Seat Sharan hatte ich die legalen Osram LED´s verbaut und die waren schon besser als das gelbe Xenon Licht vom ST.

    Ich danke euch

    Grüße

    Thorsten

  • tkruemel

    Sobald Du z.B. bei Osram in Richtung Cool Blue gehst, wird Dir im Regen etwas fehlen. Dafür ist das "weißere" Licht bei trockener Fahrbahn besser.

    Ursache sind die verbauten Xenon "light" mit 25W anstatt 35W, die ohne Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden dürfen.

    Licht hast Du trotzdem deutlich mehr als mit Halogen-Glühobst.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • tkruemel

    Sobald Du z.B. bei Osram in Richtung Cool Blue gehst, wird Dir im Regen etwas fehlen. Dafür ist das "weißere" Licht bei trockener Fahrbahn besser.

    Ursache sind die verbauten Xenon "light" mit 25W anstatt 35W, die ohne Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden dürfen.

    Licht hast Du trotzdem deutlich mehr als mit Halogen-Glühobst.

    Und auch wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung.

  • Danke euch beiden.


    Aber das bei den cool blue bei Regen die Sicht so schlecht ist liegt ja nur an dem weißen Licht mit 6200k. Vielleicht sollte Mal sich die Osram Xenarc anschauen, die haben "nur" 4500k.

    Ich habe bei YT einen Vergleich mit unterschiedlichen weißen Lichter mir angeschaut, von 3000 über 4300 bis zu utopischen 15000k (https://youtu.be/Ti5GCpOiB2g). Gefühlt würde ich sagen das der ST lediglich 3000k hat.

    Vielleicht probiere ich Mal die Osram Xenarc aus

  • Naja da ich nun die selbe Technik vom 508 gekauft habe von damals nun jedoch im Traveller, spare ich mir das Lehrgeld und lasse die Systemlecuhten drin, die sind einfach heller, ich brauche, jetzt im Alter einfach bei Regen,... mehr Reichweite.... da reichen die "werksbirnen"

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Also in meinem 508 sind die Xenons auch nach zehn Jahren genial 😎

    Nie wieder so H7 Teelichter!

    Xenon oder gute LED‘s sind ein 100%iger Sicherheitsgewinn

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe mir die Osram Cool Blue Intense eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Auch bei Regen. Natürlich ist LED weißer, aber das war ja klar. Durch LED ist das Xenon weiß einfach immer gelb.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein paar Xenon Brenner gekauft und wollte diese nun einbauen.

    Stecker ab und ausbauen hat schon geklappt!

    Aber wie bekomme ich den Befestigungs-Ring von der alten Lampe auf die neue Lampe??


    Danke euch