Traveller Xenon Lampen wechseln

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin


    ich habe zwar keinen Traveller aber an meinem Durango habe ich das mal selbst gemacht. Man muss wissen, was für Brenner benötigt werden, und man muss wissen, was man tut. Ist dann wie ein normaler Glühbirnenwechsel. Man darf das Glas des Brenners nicht anfassen.sollre man bei Halogen auch nicht und ich würde keine elektrishcen Anschlüsse berühren oder wenn nur mit Handschuhen. So wie das auf den Bildern aussieht, hast Du genug Platz, da habe und hatte ich andere Autos, da muss (te) der halbe Vorderwagen zerlegt werden, um die Scheinwerfer auszubauen...

  • Das Paar bekommst du schon so ab 40€, von renommierten Marken geht's dann Richtung 100€+.

    Ich hatte auch mal überlegt, ob ich welche mit anderer Lichtfarbe einbaue, aber ich bin soweit zufrieden mit dem Licht, deshalb lasse ich es so.

  • OK, danke! Ich hatte aus alten Zeiten im Kopf, dass man dann locker einen Tausender los ist für so eine Lampe! Das beruhigt ja dann doch,,,

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • OK, danke! Ich hatte aus alten Zeiten im Kopf, dass man dann locker einen Tausender los ist für so eine Lampe! Das beruhigt ja dann doch,,,

    Nein die D8S Birnen sind heutzutage recht erschwinglich 😁

  • Moin


    ich hatte vor Jahren für das Paar D1S 60€ bezahlt von Osram. Ich würde nicht versuchen, mit der Lichtfarbe zu hoch zu gehen, es gibt eine Grenze ab welcher das Licht nicht mehr heller sondern nur noch kälter aber schwächer wird. Dann wird die Energie dazu benötigt, die Lichtfarbe zu erhöhen, nicht mehr die Lichtleistung. Früher waren Xenon bis 6000K erlaubt, wie das heute ist, weiß ich nicht, aber serienmäßig ist das Xenon-Licht heute wärmer, ich glaube es werden inzwischen viele Autos mit 4000K ausgeliefert, um das imaginäre Blenden zu unterdrücken.

  • Hi Herr Nachbar,


    du musst erst (in gelb) den Stecker abmachen, dann (in blau) den schwarzen Kranz drehen und schon bekommt du den Brenner raus!

    Einbau umgedrehte Reihenfolge, dabei achten dass der Brenner gerade eingesetzt wird und wieder festdrehen und anschließen 😀

    Danke Dir! Ich hatte schon mal versucht den Ring zu drehen aber der ist wahnsinnig fest, wollte aber auch nichts kaputt machen. Geht das Drehen in beide Richtungen?

    Ich hatte mir diese Xenon D8S Brenner für 39,- auf Ebay bestellt:
    2X D8S 6500K 25W Xenon Hohe Scheinwerferlampen Replacement Light Lamp Driving S4
    Die wollte ich mal ausprobieren. Mich interessiert auch was Werksseitig verbaut wurde. Werde berichten ob sich der Wechsel lohnt.


    Wenn man sich umfangreichere Test im Netzt anschaut muss man natürlich sagen das Osram da insgesamt schon gute Lampen baut was die Lebensdauer aber auch die Lichtleistung angeht. Das erwarte ich von diesen China Lampen natürlich gar nicht erst. Ich will es tatsächlich nur ausprobieren. Ich glaube man darf da auch nicht allzu Neidisch auf die LED Scheinwerfer schauen, das kriegt man mit Xenon so einfach nicht hin.


    PS: Leider kann ich das Bild was du angehängt nicht vergrössern, weil ich keine Zugriffsrechte habe - obwohl ich angemeldet bin. Woran liegt das? Das gleiche für mein selbst eingestellten Bilder.... Komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrNachbar ()

  • PS: Leider kann ich das Bild was du angehängt nicht vergrössern, weil ich keine Zugriffsrechte habe - obwohl ich angemeldet bin. Woran liegt das? Das gleiche für mein selbst eingestellten Bilder.... Komisch.

    Du hast erst 3 Beiträge, ab 5 sollte das dann auch bei Dir funktionieren.

  • PS: Leider kann ich das Bild was du angehängt nicht vergrössern, weil ich keine Zugriffsrechte habe - obwohl ich angemeldet bin. Woran liegt das? Das gleiche für mein selbst eingestellten Bilder.... Komisch.

    Mal eine kurze Verständnisfrage.

    Möchtest Du uns erzählen, dass Du diesen unverfehlbaren gelben Hinweis nicht siehst? :/


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mal eine kurze Verständnisfrage.

    Möchtest Du uns erzählen, dass Du diesen unverfehlbaren gelben Hinweis nicht siehst? :/


    Da das offensichtlich häufiger passiert, solltest du wohl besser ein PopUp programmieren, welches jeden noch nicht Berechtigten bei einem fehlgeschlagenen Versuch seitenfüllend darauf hinweist warum das so ist;). Mit Ton. Eine Sirene vielleicht. Oder individuell für jeden Peugeotfahrer seine modellspezifische Hupe:idea2:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Da das offensichtlich häufiger passiert, solltest du wohl besser ein PopUp programmieren, welches jeden noch nicht Berechtigten bei einem fehlgeschlagenen Versuch seitenfüllend darauf hinweist warum das so ist;). Mit Ton. Eine Sirene vielleicht. Oder individuell für jeden Peugeotfahrer seine modellspezifische Hupe:idea2:

    Nix PopUp, BSOD mit sofortigem Neustart.:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Ich hatte mir diese Xenon D8S Brenner für 39,- auf Ebay bestellt:
    2X D8S 6500K 25W Xenon Hohe Scheinwerferlampen Replacement Light Lamp Driving S4
    Die wollte ich mal ausprobieren. Mich interessiert auch was Werksseitig verbaut wurde. Werde berichten ob sich der Wechsel lohnt.


    Wenn man sich umfangreichere Test im Netzt anschaut muss man natürlich sagen das Osram da insgesamt schon sehr gute Lampen baut was Qualität, die Lebensdauer aber auch die Lichtfarbe angeht. Das erwarte ich von diesen China Lampen natürlich gar nicht erst. Ich will es tatsächlich nur aus Neugier ausprobieren. Ich glaube man darf da auch nicht allzu Neidisch auf die LED Scheinwerfer schauen, das kriegt man mit Xenon so einfach nicht hin.

    Moin. Verstehe ich nicht...

    Du kaufst Xenon-Leuchtmittel aus China, die wahrscheinlich nichts taugen. Aber will ich die mal ausprobieren. Wobei Osram ja besser ist. Halten auch länger. Dann baust Du die wieder aus. Schickst sie zurück, der Verkäufer schmeisst sie weg oder schickt sie nach China zurück. Dann kaufst Du doch die Osram?


    Sehr nachhaltig ist das ja nicht gerade, lieber Herr Nachbar.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Moin. Verstehe ich nicht...


    Sehr nachhaltig ist das ja nicht gerade, lieber Herr Nachbar.

    Nein, es ist absolut nicht Nachhaltig. Xenon Licht nicht, das ganze Auto nicht.

    Ich freue mich natürlich über alle Vorschläge wie ich das Licht am Auto auch "nachhaltig" heller bekomme. Das wäre wirklich schön wenn das ginge.

    Aber so ist das, da stellst du eine Frage und als erstes melden sich die Bedenkenträger. Zur Lösung trägt das dann meist wenig bei.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrNachbar ()

  • Moin. Verstehe ich nicht...


    Sehr nachhaltig ist das ja nicht gerade, lieber Herr Nachbar.

    Nein, es ist absolut nicht Nachhaltig. Xenon Licht nicht, das ganze Auto nicht.

    Ich freue mich natürlich über alle Vorschläge wie ich das Licht am Auto auch "nachhaltig" heller bekomme. Das wäre wirklich schön wenn das ginge.

    Aber so ist das, da stellst du eine Frage und als erstes melden sich die Bedenkenträger. Zur Lösung trägt das dann meist wenig bei.

    Ich stimme der Aussage von theo5008 aber auch zu.


    Man weiß, dass man in China nur Billigkram bekommt, der nichts taugt und kauft es trotzdem, anstatt man einfach direkt was vernünftiges kauft und solche Ramsch Verkäufer gar nicht erst unterstützt.


    Gerade wegen dieser Geiz ist Geil Mentalität existieren diese Märkte mit dem China Schrott erst.

    Sowas darf man einfach nicht unterstützen.

    Was die da an Ressourcen verschwenden und Müll produzieren, sollte man sich immer mal vor Augen halten.


    Aber wie überall, interessiert es eh keinen, was mit der Umwelt passiert.

    Hauptsache man hat ein paar € gespart (oder auch nicht8o).


    Kann da auch ein paar Videos auf Youtube von "AlexiBexi" mit dem Hashtag "Schinaschrott" empfehlen, die sollte man sich mal anschauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Moin. Verstehe ich nicht...


    Sehr nachhaltig ist das ja nicht gerade, lieber Herr Nachbar.

    Nein, es ist absolut nicht Nachhaltig. Xenon Licht nicht, das ganze Auto nicht.

    Ich freue mich natürlich über alle Vorschläge wie ich das Licht am Auto auch "nachhaltig" heller bekomme. Das wäre wirklich schön wenn das ginge.

    Aber so ist das, da stellst du eine Frage und als erstes melden sich die Bedenkenträger. Zur Lösung trägt das dann meist wenig bei.

    Falsch HerrNachbar.
    Du stellst eine Frage und bekommst ZUERST Tipps und Hilfe der User!

    Dann bekommst du Hilfe wg. der Bilder, obwohl du den auffälligen Hinweis dazu nun wirklich selbst hättest lesen können.

    Und erst dann kommt der ja durchaus berechtigte Hinweis auf den Gedanken zur Nachhaltigkeit.

    Ich wünsche dir jedenfalls einen unfallfreien Austausch der Leuchtmittel, schönes, helles Fahrlicht und ein schönes Wochenende.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hätte ich geahnt das mich das mit dem gelben Hinweis mal so verfolgen würde :)


    Ob der Traveller jetzt nachhaltiger produziert ist als anderer „China Schrott“ weiß ich nicht.


    Ich hoffe jedenfalls ihr führt die Diskussion zur Nachhaltigkeit genauso eifrig bei allen Themen hier im Forum.


    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: ich werde berichten ob sich der Brenner lohnt. Falls ich den Tausch überlebe :)

    5 Mal editiert, zuletzt von HerrNachbar ()

  • Anbei ein erster Vergleich zur Lichtfarbe: man kann sehen das der Xenon Ersatz eine hellere Lichtfarbe hat.


    Mein erster Eindruck ist aber auch das die Lichthelligkeit etwas geringer ist.


    Nächster Test wäre deshalb wie die Leuchweite ist. Dafür muss ich mal einen entsprechenden dunklen Ort finden, in der Stadt ist das schwer möglich.


    Der Lampenwechsel selbst geht erstaunlich einfach, wenn man weiß wierum man drehen muss.