Softwareupdate durch Werkstatt - Kosten?

  • Heute meine erste Inspektion.

    Ein Forumsteilnehmer hat gepostet, das er die Softwareversion 085D hat.

    In meinem Rifter ist Version 084C installiert.


    Nach meiner Frage nach einer Aktualisierung wurde mir mitgeteilt, dass das 35 Euro kosten würde (Österreich).


    Hat jemand diesbezüglich eine Information?


    Gruß

    Edi

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Softwareupdate“ zu „Softwareupdate durch Werkstatt - Kosten?“ geändert.
  • Was ist denn jetzt genau Deine Frage?


    Was es neues gibt mit der Version?

    Antwort: Es gibt kein offizielles Changelog


    Warum es Geld kostet?

    Antwort: Weil keine Firma umsonst arbeitet


    Warum Du es nicht selbst machst?

    Antwort: Gute Frage!



    Solange Du in der Garantie keine Probleme hast, wird es nicht kostenlos gemacht.

    Höchstens mal auf Kulanz aber Da die Werkstatt Dir ja schon ein einen Preis genannt hat, wirds wohl nichts. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Thread wurde verschoben.


    Vielleicht ist meine Frage unklar formuliert.

    Ich meine nicht die Navi-Software, sonder die Auto-Software (Anzeige, Motor, Einstellungen) usw.


    Normalerweise gibts da Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Codeclearing...

    z.B. softwaremässige Abschaltung des Spurhalteassistenten.


    Zitat

    eines Forumteilnehmers

    -----------------------------------

    Hat mir das Autohaus es als ich es zum lackieren brachte gleich noch die neuste Software drauf gemacht.

    Bei mir ist das Software Version 085D siehst du in der System Information.


    Wenn ich diese Software erhalten würde, würde ich das eh selber machen.


    Und zumindest während der Garantiezeit sollte man doch noch ein Update kostenlos erhalten.

    Und das nicht mal die Werkstatt einen Changelog erhält und somit nichts weiß ... naja


    Gruß

  • Vielleicht ist meine Frage unklar formuliert.

    Ich meine nicht die Navi-Software, sonder die Auto-Software (Anzeige, Motor, Einstellungen) usw.

    War sie in der Tat, denn Deine Titel Überschrift hieß einfach nur "Softwareupdate" und der Inhalt war auch nicht verständlich.

    Das hätte alles mögliche sein können, man hat nämlich nicht nur eine Software an Bord.;)




    Du kannst nachfragen, ob Du es während Deiner nächsten Wartung kostenlos gemacht bekommst.


    Was glaubst Du, wer soll das bezahlen, wenn alle auf kostenlose Steuergeräte Updates beharren?

    Die Meisten Updates merkt man nicht mal und nein, es werden auch keine Features nachgeliefert, so ist das bei PSA nicht.


    Solange Du keine Probleme hast oder das Update als wichtig eingestuft wird, gibt es auch kein: "Ich fahr mal eben hin und lass kostenlos ein Update machen".


    Da bei einer Wartung eh mit der Diagnosesoftware am Auto gearbeitet wird, kannste es evtl. da kostenlos bekommen, das würde auch weniger Zeit in Anspruch nehmen, weil man ja eben bereits dran ist.


    Während meiner letzten Wartung wurde auch ein Update meines Steuergerätes gemacht. :thumbup::)


    Also einfach bis zur nächsten Wartung abwarten und nachfragen oder eben 35€ bezahlen (was jetzt auch nicht die Welt ist).


    Und das nicht mal die Werkstatt einen Changelog erhält und somit nichts weiß ... naja


    Gruß

    Ich sagte "Offiziell", die in der Werkstatt sehen, was das Update bewirkt aber Du als nicht Angestellter nicht.

    Wenn man lieb nachfragt, kann der Dir sogar die Änderungen zeigen. :P

    Ich hab mir meins ausdrucken lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine nicht die Navi-Software, sonder die Auto-Software (Anzeige, Motor, Einstellungen) usw.

    Jedes Steuergerät kann separat mit Updates versorgt werden, das passiert bei bekannten Problemen quasi automatisch beim Service.

    Wenn du allerdings von Versionsnummer 84C sprichst, welche man in den Systemeinstellungen anzeigen lassen kann, dann ist das die NAC-Version, und deshalb wurde der Thread hierher verschoben. Sollte es eine Version 85 geben, so ist diese noch nicht für die Selbstinstallation freigegeben, dies würde das Peugeot-Tool oder die App melden.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wie im ersten Post geschrieben, ich war beim ersten Service!

    Ja, ich bin etwas blauäugig. Kundenorientierung oder so?


    Also, danke für die Erläuterungen.

  • Hast Du denn vor oder nach dem Service wegen eines Updates gefragt?

    Davor ist immer besser, weil man alles schon einplanen kann.

    Danach ist schlecht, weil man wieder alles rauskramen muss und Zeit dafür opfert, die man ggf. nicht hat.


    Ja, ich bin etwas blauäugig. Kundenorientierung oder so?

    Eine Firma interessiert nunmal das Geld, denn niemand hat was zu verschenken.

    Dieses ganze "Kundenzufriedenheit" ist bei vielen Firmen nur ein nettes Gimmick, weil es heutzutage eben dazugehört.


    Wenn man jetzt Stammkunde ist und jedes Jahr dahin geht, sind die wahrscheinlich etwas großzügiger.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du hast mich durchschaut;).

    Als ich den Wagen abholte...


    Aber ich muss nochmals vorbeikommen. Die Instrumente werden getauscht.

    Und dann werde ich nochmals fragen oder 35 Euro locker machen. Das Geld muss fließen.

  • Hallo,



    +++Kosten 37 Euro fürs update (einschließlich Werkstattwagen für 1 Tag)+++



    Rifter zur Werkstatt gebracht wegen Fehler Einparkhilfe.


    Haben Nichts gefunden. Sicherheitshalber wurde update gemacht,

    von Stand Feb 2019 auf Jan 2021.


    Seitdem geht Außenspiegelbeheizung als positiver Nebeneffekt.

    Ansonsten neues essentielles Ahhhh :claps:habe ich noch nicht bemerkt ( sowas wie verstecktes Chip-Tuning ab Werk :lol:)


    Auffällig war eine nun visualisierte Darstellung der Einstellungmöglichkeit, wo sie plaziert ist und die Auswirkungen der neuen Einstellung.

    Z.B. Ausenspiegel einfahren bei Auto abschliessen.


    immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.