Hattet ihr mal Beschlag/Kondens hinter dem BC?

  • Hi Leute,


    Frage steht im Titel, mein 308sw 04/2017 Active mit Navi hatte gestern Abend ein komisches Phänomen, bin losgefahren da war noch alles gut, gehe einkaufen komme zum Wagen und schalte den Wagen an, auf einmal mittig auf dem touch sehe ich das alles unscharf als wäre alles komplett verwaschen, naja bin dann ne stunde mit Heizung auf 24 grad gefahren und dann war das Kondenswasser verschwunden?

    Denke man könnte es auch von hinten beschlagen nennen..


    Wenn man den Bildschirm ausgeschaltet hatte, sah mal viereckig eine weiße Schicht hinter dem Touch im schwarzen Bereich großflächig...


    Bin heute wieder runter mal kurz Zündung an und man sieht nix alles wie es sein soll...


    Hattet ihr das auch mal??


    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Xfactorvk ()

  • In solchen Fällen wäre ein Foto sicherlich hilfreich.


    Bei winterlichen Verhältnissen ist es nicht ungewöhnlich, dass solche Anzeigen "beschlagen" können. Mein 207 hat ein kleines Feld zwischen Drehzahlmesser und Tacho für die Warnleuchten. Jetzt im Winter kann man anfangs schön sehen, wie diese Anzeige leicht beschlagen ist. Das gibt sich nach einiger Zeit.


    Vielleicht liegt es auch an den Rückständen der Finger.

    Ich würde jetzt als erstes mal das Display reinigen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hi,

    Nene hat nix mit Finger zu tun, ist am Touchscreen und hinten dran, hatte ich nie gehabt und mein Auto ist 1a gepflegt, und nein es waren 10 Grad bei uns also keine Eiszeit, Foto hab ich allerdings kaum zu erkenne sowas kann man leider nicht richtig ablichten


    Laut einem anderen forum soll das Problem massiv vorhanden sein und ganz viele 308 haben das, ich könnte hier nur noch nie etwas in die Richtung lesen, falls das wieder vorkommt muss mein Händler mir einen neuen Bc einbauen da dies ein Mangel ist der für mich nicht vertretbar ist und ich noch Garantie hab.


    Hier mal das. Bild, man beachte den weißen Fleck hinter dem Glas...

    Dadurch wurde auch im Display. Alles verschwommen und unscharf, beim Navi ließ sich nix mehr lesen



    Edit/ Kurz im caktus forum gewesen da haben das auch viele, bei Einigen sporadisch bei anderen nur 2x im Jahr und bei wieder anderen so oft das sie einen neuen BC bekommen...


    Also ist das PSA wohl bekannt das Problem aber die Frage ist auch wie kann sowas passieren, der Bc ist doch abgedichtet und was kann man dagegen tun?

  • Xfactorvk

    Hat den Titel des Themas von „Hattet ihr mal Kondenswasser hinter dem BC?“ zu „Hattet ihr mal Beschlag/Kondens hinter dem BC?“ geändert.
  • Hallo hatte im Partner dasselbe Phänomen , war am nächsten Morgen wieder weg.

    Ich denke mal da war die Luftfeuchtigkeit zu hoch.


    Lg

    Ja heute ist es weg, seltsam dumm nur das der Touch nicht richtig reagiert auf Eingaben, aber mal ehrlich kannn ja wohl nicht sein sowas, man haben die keine Qualitätskontrolle mehr? Sowas gibt's auch nur im PSA Konzern 🤣🤣

  • Also ist das PSA wohl bekannt das Problem ...

    So weit würde ich nicht gehen. Klar ist aber: man wird mehr Berichte finden, wenn etwas eine größere Verbreitung hat. Diese großflächigen (Touch)-Displays haben ja in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kenne ich nur vom Smeg System.


    Beim NAC System noch nie gesehen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • 206driver Ist aber wirklich bei einigen 308 bekannt.


    Xfactorvk

    Das Problem behebt man mit einem neuen Touchscreen. :cool:


    Selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit darf sich da nichts bilden und die Touch Buttons dürfen erst recht nicht ausfallen.

    Meins macht es auch nicht, egal welche Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit herrscht.

    Auch beim Smeg hatte ich sowas nicht.


    Es gibt ein paar Touchscreens, die von Werk aus schlechte Qualität haben und dann irgendwann dieses "Phänomen" auftaucht.


    Selbst beim alten Smeg gab es schlechte Touchscreens.

    Kann mal vorkommen, ist zwar nervig aber passiert.


    Bei Aliexpress findeste ein neues für zuletzt ~120€.

    Selbe Qualität und funktioniert.

    Ist aber gerade ausverkauft, da die Nachfrage wegen Umbauten (Smeg/Nac) sehr hoch ist. :cry:

    Schau hier ab und zu mal rein.


    Kannst auch beim Händler nachfragen, aber da zahlste natürlich 4x soviel. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi mittns,

    Nene hab Garantie noch 😀😀 der Händler soll mir ein neues geben, wobei ich in einem anderem Board aus Niederlande gelesen habe und feststellen musste das es wahrscheinlich nix bringt, ein Nutzer hatte 4 neue tocuscreens bekommen aufgrund dieses Fehlers und jeder neue hätte das gleiche problem sein Kfz war aus 2018...


    Ich werde das beobachten kommt es wieder vor bekomm ich nen neuen Touch 👍👍

  • Mein SMEG kann das auch. Kommt vielleicht 1-2mal pro Jahr vor.


    Wenn es von innen beschlagen ist, also das Display, dann lasse ich die Klima durch die daneben liegenden Düsen strömen.

    Ob dies die effizienteste Lösung ist, keine Ahnung. Bei normaler Heizung dauert es, zumindest bei meinem, viel länger.

    Je nach Beschlag kann es mal 1-2 Stunden, oder aber auch bis zu 4-5 Stunden dauern, bis das Display wieder frei von Feuchtigkeit ist.

    Aber meist fahre ich nie so lange am Stück.


    Komplett beschlagen ist es allerdings nie, nur teilweise bis ca. 30% des Displays.

  • Hey, ja das kenne ich, bei mir sind es ca 70 Prozent mittig bis ca 2cm vor den Rand, habe eben erfahren das PSA sogar eine werkstatinfo dafür hat und eine reperatur Anleitung die besagt, Kunde soll Klima anmachen, Problem lässt sich nicht ändern, hab das Schreiben vorliegen, finde ich ja mal wieder typisch PSA und einfach lachhaft