Vorstellung Schlafausbau für 4

  • hallo zusammen

    Wir stellen euch hier gerne unseren Schlafausbau für 4 vor.

    Als wir unseren Traveller L3 im Oktober 19 bestellt haben, haben wir es überhaupt nicht in Betracht gezogen, darin zu schlafen. Schliesslich sind wir mit unserer Zeltvilla ja bestens ausgestattet.

    Tja, aber 10 Monate und eine Coronapandemie später, als unser Traveller dann endlich geliefert wurde, sah die Sache etwas anders aus.

    Also haben wir hin und her überlegt, wo wir unsere Kids Jg. 2015 und 2017 unterbringen könnten. Nach nächtelangem surfen, haben wir uns dann entschieden, für uns ein Vanable mit 1.9m Länge zu kaufen, damit der Rückteil des Vans nicht vollkommen zu ist. Ist das Vanable zur Hälfte aufgestellt, können wir unsere 2er Sitzbank davor gut stehen lassen (den Einzelsitz haben wir aus Platzgründen ausgebaut), damit die Kids mitfahren können. Wenn dann der Schlafumbau folgt, kann die Bank unter das Vanable in die Position der 2. Sitzreihe geschoben werden.

    Für die Kinder haben wir mittels Aluprofilen (http://www.alusteck.de) 2 Rahmen mit Stützen und Geländer gefertigt. Kind 1 liegt vorne quer über den Fahrer- und Beifahrersitz. Der Rahmen dort liegt auf der einen Seite auf einem zusätzlichen Polster auf den Sitzen auf. Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz hat es ein Stützfuss. Auf der anderen Seite hat der Rahmen Füsse, welche im Fussraum aufliegen. Die Füsse sind ca. 4cm höhenverstellbar. Das 2. Kind liegt der Länge nach über dem Beifahrersitz (der Rahmen reicht vom Armaturenbrett bis hinten in den Passagierraum). Dieser Rahmen ist vorne mit dem unteren Rahmen verbunden, dort also aufgestützt, hinten hat er Stützen bis zum Boden. Das Bett von Kind 1 ist ca. 135x75 cm, wir haben dafür eine Faltmatratze gekürzt. Das Bett von Kind 2 ist 140x70 und hat eine herkömmliche Kindermatratze. Ebenfalls ist dort am Alurahmen ein Geländer angepasst, damit das Kind da nicht runterfallen kann. Den Lattenrost haben wir selber gemacht. Der Platz ist nach oben nicht gross, unserem Junior gefällt es aber sehr :)

    Wir haben nun schon 4x so genächtigt, wenn wir unterwegs waren und es ist absolut okay. Für den Umbau vom Fahr- zum Schlafmodus muss allerdings etwas Zeit einberechnet werden. 20200826_143544.jpg20201002_154044.jpg

    20200826_143549.jpg20201002_154058.jpg20201002_155219.jpg20200826_143544.jpg20201002_154044.jpg

    20200826_143549.jpg20201002_154058.jpg20201002_155219.jpg20200826_143544.jpg20201002_154044.jpg

    20200826_143549.jpg20201002_154058.jpg20201002_155219.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön gelöst das ganze 👍🏻
    Und das Kind hat noch ein Lenkrad zum spielen und ,,trocken fahren'' ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • beim Umbau kommt es ein bisschen drauf an, was ihr sonst noch alles im Auto habt. Unser Bus war jeweils schön voll gepackt, was bedeutete, erst mal alles raus, weil natürlich die Rahmen und Matratzen zu unterst waren und dann alles aufbauen und den rest wieder verstauen. Das hat dann schon mal eine Stunde gedauert. Halt auch mit Kindersitz raus, Bank unter das Vanable schieben ect. Es hat sich bewährt, wenn jemand mit den Kids was macht und der andere den Umbau vornimmt. Zu sagen ist noch, dass bei uns das Wetter nicht immer gut war, so dass wir versucht haben, möglichst wenig draussen stehen zu lassen. Das braucht dann auch nochmals Zeit.


    A propos Lenkrad: unsere Kleine hat das erstaunlicherweise gar nicht wirklich interessiert. Es war viel spannender von vorne nach hinten oder umgekehrt zu klettern :)

  • Leider sind unsere Kinder beide schon zu groß, um auf 140cm Betten zu schlafen...

    Ich habe aber trotzdem mal zwei Bitten an dich: Kannst du mal ein Foto machen, wenn das Vanable Bett eingeklappt ist? Mich würde der maximale Patz vor dem Bett interessieren? Hast du vielleicht davon ein Foto?

    Wie ist denn da Alu-Steck Sstem? Ich überlege, das System für das hintere Bett zu nutzen.

    Viele Grüße Tim

  • das vanable ist 1.50m der erste teil, wenn man ihn stehen lässt. Foto hänge ich an. Mit unserem l3 kann die erste sitzreihe problemlos stehen gelassen werden. Wir haben Laufschienen, keine fix montierten sitze. Das vanable ist aber auch sehr schnell ganz ab- oder aufgebaut. Sind nur Imbusschrauben...20200913_100736.jpg20200913_094739.jpg

    Das Alustecksystem finde ich sehr toll, es braucht aber etwas zeit für die erstellung der konstruktion. Ich meine, sie haben sogar schon eine anleitung auf der hp für eine campingbox. Persönlich denke ich, muss es gut ausgeklügelt sein, wenn du über die gesamte breite ein bett willst, damit das nicht wackelt. Auf der hp ist auch gut beschrieben, welche teile wie belastet werden dürfen.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe ja bis August noch ein wenig Zeit, um zu überlegen, welches System ich nehmen werde...

    Ich würde den Festen Teil des Bettes gerne so klein machen, das man die Sessel in "Konferenzstellung" nutzen kann, um im Wagen zu Frühstücken, wenn es regnen sollte.

    Wahrscheinlich wird das ein schönes Winterprojekt :)



    Viele Grüße Tim

  • Ich würde den Festen Teil des Bettes gerne so klein machen, das man die Sessel in "Konferenzstellung" nutzen kann, um im Wagen zu Frühstücken, wenn es regnen sollte.

    In unserem L2 wir drinne nix mit frühstücken, jedenfalls ohne Bettumbau / Teilrückbau des Bettes. Aber wir fahren i.A. im Sommermodus mit der Campingbox auch ohne zusätzliche Bestuhlung.

    Ich denke ohne Drehstühle wird das nix, aber es gibt ja Tarps oder das Vorzelt bei Regen.

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Ich würde den Festen Teil des Bettes gerne so klein machen, das man die Sessel in "Konferenzstellung" nutzen kann, um im Wagen zu Frühstücken, wenn es regnen sollte.

    In unserem L2 wir drinne nix mit frühstücken, jedenfalls ohne Bettumbau / Teilrückbau des Bettes. Aber wir fahren i.A. im Sommermodus mit der Campingbox auch ohne zusätzliche Bestuhlung.

    Ich denke ohne Drehstühle wird das nix, aber es gibt ja Tarps oder das Vorzelt bei Regen.

    Ich habe deshalb ja den L3 bestellt. Dass das Bett auf ca. 1,3m zurückgebaut werden muss ist klar.

    Wieviel Platz ich für die Konferenzbestuhlung benötige, muss ich ausmessen, wenn der Bus da ist. Es kann ja ruhig ein wenig enger sein, als im "Fahrbetrieb".

  • das vanable ist normalerweise fix bei 1.5m. Aber frag dort mal nach, bei uns haben sie den vorderen teil auch angepasst, weil wir nicht 2m länge brauchen. Falls du die 2./3. Reihe in konferenzstuhlung möchtest, reicht das nicht. Aber falls du drehbare fahrersitze hast (haben wir leider noch nicht) und du nur die 2. Reihe hast, sollte es meiner meinung nach gehen...

  • @ Anthdiom Toller Ausbau. Kann bei der Bettkonstruktion von Vanable Gepäck darunter geschoben werden? Ich vermute mal ja.


    Gruß Marius

  • sorry für die späte Antwort. Wir waren lange nicht mehr hier... Ja es ist möglich. Wir haben während der Fahrt unser ganzes Gepäck und die Betten der Kids darunter/drauf und wenn die Kinderbetten aufgestellt sind, ist die 2er Sitzbank, die Kindersitze und alles andere übrige unter dem Vanable. Es steht wirklich nur auf seinen 6 Beinen und der Rest ist Stauraum...

  • Passt gerade zum Thema.

    Anbei mein Ausbau für 3.

    Kind schläft ebenfalls vorne quer. Ca, 1,20 x0,6m

    Hinten Bett Breite 1,40m breiteste Stelle, Länge 1,70m auf der linken Seite (Frau ist nur 1,55m) und rechte Seite fast 2m.

    Kann man im Vorderen Bereich wegklappen um Sitz für Kind zu nutzen. Auszug hat 6 solcher "Euro" boxen (sind nicht die Standard Euro boxen mit 60x40cm sondern etwas kleiner). Am Block hinterm Fahrersitzt kann man einen Tisch einhängen, kann man auch nutzen um einen Beamer aufzustellen. Leinwand gib es dafür über dem Bett. Heck hat Auszug mit Kühlbox, Waschbecken, Platz für Kocher. Rest sind Kisten und Ablagefächer. Damit alles an Camping Zeug mitkommt (Vorzelte, Tische, Stühle,..) nutze ich die Dachbox, LG

  • Schöner Ausbau! 👍 Wie genau hast du das mit dem Fliegengitter gelöst? Das brauche ich als nächstes auch.

  • Vanquito. Aus dem Internet. Ist ne teure Anschaffung. Ich finde allerdings es lohnt sich, weil die Dinger funktionieren uns von guter qualität scheinen. Habe aber auch in Gruppem gelesen, dass wa hiee deutlich günstigere Lösungen gibt wo sich Leute in Fliegengittervorhänge Magnete einnähen und alles zurechtschneidern.

  • Wirklich praktikabel und chic, wie du deinen BusiVip umgebaut hast…!


    Aber: sitzen nicht gerade dort die Vorhangairbags, wo du das Regal über der Tür eingebaut hast???

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)