Elektronische Parkbremse-Hat jemand Probleme damit?

  • Hat jemand von euch auch Probleme mit der elektronischen Parkbremse? Bei mir ist es seit einiger Zeit, dass sie nach mehreren Stunden hinten rechts nicht mehr richtig löst und beim Anfahren ein Widerstand vorhanden ist. Heute war es sogar schon nach ca 1,5 Stunden (ohne Frost!)und scheinbar noch fester. Hab das Ding erstmal komplett ausgeschaltet.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    war bei uns auch. Nach Übernahme des Rifters war es so, der Motor wurde zu häufig abgewürgt beim anfahren.

    Eben, wie festgegammelt.

    Haben es reklamiert.

    Bremse wurde neu eingestellt, mit leicht verringerter Anpresskraft. So war die Werkstattauskunft.

    Seitdem haben wir zu 98 % Ruhe. Ist nur noch ganz selten, aber dann meistens, wenn die Vorderräder nicht geradeaus stehen beim losfahren


    Immer eine gute und sichere Fahrt :windy:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuteuer ()

  • Heute in der Werkstatt gewesen,was war?

    FehlerSpeicher ausgelesen und natürlich nix drin,also angeblich alles in Ordnung. Wurde mal auf die Feuchtigkeit und die etwas kühleren Temperaturen geschoben.Dafür zeigt die app jetzt nichts mehr an:/

  • Was zeigt die App nicht mehr an?


    Ich hatte bisher keine Probleme, nicht mal bei -15 Grad letzte Woche, hab aber auch schon darüber nachgedacht die zu deaktivieren, da ich bei Fahrzeugen mit manueller Parkbremse diese eigentlich auch nur sehr selten nutze, wozu auch 🤷🏻‍♂️

  • Garnix zeigt die app an. Keine Fahrten, kein Verbrauch,keine Aktualisierung des km- Standes. Ich vermute mal,dass die da mit ihrer Diagnosesoftware irgendwas durcheinandergebracht haben. Verbindung zum Auto hatte das Telefon jedenfalls,nur Google Maps blinkte auf der Autobahn 3x kurz

  • Man sollte die Parkbremse ab und zu benutzen - egal ob automatisch oder manuell - damit sie nicht festgammelt, wie schon im Forum berichtet wurde.

  • Hab ich jeden Tag gemacht,lief bis Sonntag immer automatisch, dann hab ich sie ausgeschaltet wegen oben genannten Problem. Ich hab auch keine Lust jede Nacht 1x pro Stunde aufzustehen und das Ding zu lösen damit ich morgens zur Arbeit komme.

  • Hallo,


    netter Hinweis von Maximilian64. Allerdings kenne ich es von anderen Fahrzeugen, selbst nach Wochen noch alles gängig. Aber doch nicht nach paar Stunden.:@

    Das hier ist eindeutig zu hinterfragen.

    Bei unserem Rifter macht die Werkstatt immer zusätzlich Bremsen zerlegen/reinigen zur Wartung. Bin ich garnicht böse drum.


    Immer eine gängige Feststellbremse:dodgy:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Werkstatt hat vorhin nochmal angerufen, ist denen wohl auch nicht geheuer. Montag soll ich wieder hin,dann wollen die nochmal gucken,zur Not wollen die eine neue Bremse einbauen.

    Ach ja, die app funktioniert komischerweise wieder. Hatte sich eventuell nicht richtig mit dem Auto verbunden.

  • In der kalten Jahreszeit ist es bei mir Usus, wenn ich das Töff am Abend abstelle:

    1) Motor abstellen, PB zieht automatisch an

    2) kurz Zündung wieder an, auf die Bremse steigen und PB lösen

    3) Zündung aus wieder aus und PB bleibt gelöst

    feddich

    Dauert keine 10 Sekunden und am nächsten Morgen "klebt" garantiert nix an.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn Du vor dem Abstellen des Motors die EPB auf "Lösen" drückst, sparst Du Dir das Nochmalige Zündung an........... feddich 8o

    Wurde, glaub ich schon xxxxxx beschrieben ^^

  • Leider nicht, da sie im Moment des Abstellens sofort anzieht.

    Aber ich werde das bewusst auch nochmals probieren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn Du vor dem Abstellen des Motors die EPB auf "Lösen" drückst, sparst Du Dir das Nochmalige Zündung an........... feddich 8o

    Wurde, glaub ich schon xxxxxx beschrieben ^^

    Leider nicht, da sie im Moment des Abstellens sofort anzieht.

    Aber ich werde das bewusst auch nochmals probieren.

    Na Du musst den "Hebel" schon halten, bis alles aus ist xD

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest beim 3008 funktioniert es so (minimal ausführlicher als von Wothanius beschrieben):


    Bei laufendem Motor:

    • Hebel für die Feststellbremse nach unten (lösen) drücken und HALTEN
    • Mit der zweiten Hand den Start-Knopf zum Motor-Abstellen betätigen bis der Motor steht (Bzw. mit Schlüssel die Zündung abschalten, falls kein Keyless).
    • Hebel für die Feststellbremse wieder loslassen

    Hatte ich gerade in den letzten Tagen wieder öfter benutzt, da die Bedingungen zu einem sehr schnellen "festgammeln" der Bremsen führen, was sich mit einem "Knallgeräusch" beim losfahren geäussert hat....


    Feedback wäre gut, ob das beim Rifter auch so funktioniert.

  • Sodale, .... soeben am lebenden Objekt probiert: funzt so nicht.

    Zumindest beim 308er (und meinem Baujahr?)

    Aber egal - hier geht es eh um die Bremsen des Rifters und ich kann mit "meiner" Methode gut leben.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die bei #15 von beanti beschriebene Methode funktioniert bei meinem Rifter (EU-Import, Baujahr 2020).

    Nach dem Motorabstellen "bestätigt" er die nicht angezogene Feststellbremse durch Piepen + Anzeige im Komiinstrument.

  • Funktioniert so auch bei meinem Opel Combo, allerdings schlägt dieser dann Alarm wenn man die Türe öffnet und aussteigen will, nervtötendes Piepsen und am Display wird das anziehen der Parkbremse gefordert. Ist das beim Rifter dann auch so?


    Aber gut zu wissen für die Waschstraße

  • ja, ist völlig normal. So macht der Wagen auf seine nicht angezogene Handbremse aufmerksam