E208 Ladetechnik Probleme

  • Update 13-Sep-2023: Seit 5. September haben wir unseren Wagen wieder und er funktioniert. Der On Board Charger wurde getauscht. Allerdings verlangte Peugeot auch noch, dass die Werkstatt einen (größeren?) Software Update machen soll. Ging nur leider nicht. Peugeot hat Serverprobleme eingeräumt und von Software Updates abgeraten bzw. diese verhindert. Ich soll in 4-6 Wochen das Auto nochmal in die Werkstatt bringen. Dann wollen sie dort den Update durchführen. Mittlerweile habe ich auch schon einen Termin: 4-Okt-2023.

    Update 26-Nov-2023: Leider ist unser e-208 seit 4-Okt-2023 ohne Unterbrechung in der Werkstatt. Ich glaube ich habe ein Montagsauto erwischt! Es wurden alle Steuergeräte mit aktueller Software bestückt. Allerdings funktioniert die Anzeige der Reichweite nach dem Vollladen nicht. Da doktert nun anscheinend Peugeot Frankreich selbst rum. Der nette Mensch aus der Werkstatt schließt täglich ein Testgerät an, auf das sich dann jemand aus Frankreich draufschaltet und was an der Software "rumschraubt".

    Loben muss ich den Service der Werkstatt. Ich bin nicht eingeschränkt, weil ich einen anderen Peugeot e-208 so lange nutzen darf, bis unserer wieder uneingeschränkt funktioniert. Der Leihwagen funktioniert tadellos.

    Update 08-Dez-2023: Seit 28-Nov-2023 haben wir unseren e-208 wieder - Juhu! Soweit funktioniert alles wieder. Und ich habe keinen Cent zahlen müssen.


    Ich überlege gerade, ob ich mir nach den vielen Software Updates des Autos die MYPEUGEOT App wieder antun soll. Ich denke ich gebe ihr eine Chance ;)

  • Vor ca. 2 Wochen habe ich Peugeot in Deutschland angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Daraufhin wurde mir schnell und freundlich geantwortet, dass man meinen Fall auf die höchste Priorität gehoben hätte. Passiert ist seit dem aber nichts!

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe aktuell folgendes Problem.

    Mein 208E Bj.2021 läd nicht mehr!

    Weder AC noch DC, es kommt sofort die Meldung "Ladevorgang abgebrochen.

    Der Wagen stand jetzt 4 Wochen in der Werkstatt.

    Es wurde die Ladebuchse samt Kabelstrang ausgetauscht "angeblich Verriegelung kaputt" und ein neues Update geladen.

    Leider ohne Erfolg..... er läd immer noch nicht und ich bin um 3000€ ärmer.

    Die Werkstatt weis leider auch nicht weiter, die Kommunikation mit Peugeot ist wohl sehr sehr schwierig.


    Meine Vermutung war OBC aber dann würde zumindest die AC Ladung funktionieren....


    Hat schon jemand das selbe Problem gehabt?


    VG

  • Hallo,


    Da bin ich mit unserem Problem wohl nicht allein.

    Unser E 208 ist ein Jahr alt, hat 6000 km und wir haben ihn erstmals zur Routineinspektion gebracht , Bis dahin keine Probleme , unmittelbar danach ließ er sich aber nicht mehr laden. Sowohl zuhause an der Wallbox noch an öffentlicher Ladestation. Heute nach 2 Tagen Telefonat der Werkstatt: Vermutlich sei der "Lader" durchgebrannt, der Ersatz könne bis zu 4 Wochen dauern!! Das darf doch wohl nicht wahr sein !!!

  • Unser E 208 ist ein Jahr alt, hat 6000 km und wir haben ihn erstmals zur Routineinspektion gebracht

    Wurden dabei irgendwelche Updates für Steuergeräte aufgespielt?


    Ich erinnere mich da an meinen 3008 Plugin-Hybrid: Im Sommer wurde das Batteriemanagement-System geupdatet, um defekte Akkus besser zu erkennen und zwei Monate später war der Elektroantrieb quasi lahmgelegt, weil der Traktionsakku als defekt erkannt wurde. Laden ging da natürlich auch nicht.


    Was mich wundert: Ist denn kein eindeutiger Eintrag im Fehlerspeicher?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Hallo,

    ich vermute mal, daß ein Routine -Update eingespielt wurde. Ausdrücklich mitgeteilt wurde mir das allerdings nicht.

    Am Telefon sagt man mir, daß es wohl nicht nur ein Softwareproblem sei, sondern daß der "Lader" ausgetauscht werden müsse.

  • Mir wird ganz Schwarz vor den Augen wenn das Lese was die Preise sind. Muss mir echt überlegen ein Reparatur freundliches Auto zu suchen.

  • Dafür habe ich 8 Jahre Garantie auf das Auto gebucht. Solche Sachen will ich dann wenigstens nicht bezahlen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mir wird ganz Schwarz vor den Augen wenn das Lese was die Preise sind. Muss mir echt überlegen ein Reparatur freundliches Auto zu suchen.

    Dann fällt ein Diesel mit seiner AdBlue Abgasreinigung auch raus, wenn man diese Thematiken dazu hier liest.

    Und der 1,2L PureTech Benziner auch. (Zahnriemen)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024