Wischwasser ohne Frostschutz - wie ablassen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Spaß: Freudig gestern das Scheibenwischwasser aufgefüllt - randvoll. Heute musste ich feststellen, dass die Düsen zugefroren sind - - - weil ich versehentlich nicht den Kanister inkl. Frostschutz sondern einen "Frühlingsfrisch" genommen hatte. :rolleyes:


    Wie/Wo kann ich das am einfachsten ablassen? ... Oder welche Lösungsmöglichkeit haltet ihr für sinnvoll?


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Wozu ablassen? Warten bis aufgetaut ist und dann einfach alles versprühen 🤷‍♂️

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Schlauch in den Behälter, ansaugen und ablaufen lassen.

    Wenn möglich das Auto an einen warmen Ort stellen und dann die Leitung mit Frostschutz durchspülen


    Warten bis es aufgetaut ist - tolle Idee :rolleyes: schon mal gewartet bis ein eingefrorener Behälter auftaut?

    Aber mancher erntet eben Spott wenn er mal Pech hat.

    • Offizieller Beitrag

    Warten bis es aufgetaut ist - tolle Idee :rolleyes: schon mal gewartet bis ein eingefrorener Behälter auftaut?

    Aber mancher erntet eben Spott wenn er mal Pech hat.

    Schonmal was von fahren gehört, dann gibt's Wärme im Auto und es taut auf. 🤣 Manche Leute haben auch so nen Kasten, wie heißt das, ach ja Garage. Und wenn man Sonntags zb nicht fahren muss ist das auch aufgetaut. Macht doch nicht immer ne Wissenschaft draus...

    Abgesehen davon, wer sagt das das Wasser im Behälter zwingend gefroren war. Hast du reingeschaut?, der TE schrieb nur die Düsen sind zugefroren..


    Und erklär mal wie du einen gefroren Klotz absaugen und ablaufen lassen willst.. 😅

  • Recht hast, aber wie Du schon so schön bemerkt hast, sind anscheinend nur die Düsen gefroren, und die tauen beim fahren nicht auf, da da der kalte Fahrtwind kommt.

    Und wenn die Düsen schon gefrieren, kann der Behälter auch bald dicht sein.


    Ich hab schon richtig gelesen! Er hat ja gefragt wie ablassen?


    Deswegen den Behälter absaugen und dann schauen wie die Düsen auftauen.

    Und nicht jeder hat ne Garage. wobei auch diese je nach Temperatur nicht unbedingt weiter hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenns nur die Düsen sind, dann Föhn oder Heißluft drauf, wenns aufgetaut ist, alles versprühen, Kittel geflickt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum so forsch geschrieben?!🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Also ich würde mal sagen, schön wenn man einen beheizten Wischwassertank hat. Ansonsten reicht es auch schon wenn man etwas rausnimmt und dann Frostschutz beimischt.


    Ich würde einfach was beimischen und nicht mehr voll machen. Der kann nur platzen wenn der sich ausdehnt, wenn aber genug Platz ist dann passt das. Oder braucht der Tank so lange um warm zu werden?

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach was beimischen und nicht mehr voll machen. Der kann nur platzen wenn der sich ausdehnt, wenn aber genug Platz ist dann passt das. Oder braucht der Tank so lange um warm zu werden?

    Gute Frage... Falls, falls, wirklich der Behälter eingefroren sein sollte, und eine Fahrt ihn nicht auftaut und keine Garage vorhanden ist, könnte man ihn zur Not immer noch ausbauen und in den Keller mitnehmen 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste ja die Abwärme nach ein paar km Fahrt reichen um den Tank wieder aufzutauen...

    Wenn er denn gefroren ist.

    Ich würde auch fahren und Evtl mit dem Fön an die düsen gehen..

    Etwas Wasser entnehmen würde ja schon reichen und dann, wie Robin94 geschrieben hat einfach Frostschutz pur dazu mischen...

    Sollte ja für unsere Breitengrade reichen...

    Und natürlich hoffen das die dann gemischte Plörre nicht schmiert. Wäre auch doof.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das nötig sein wird ist doch sehr gering.


    Wir haben auch 2016 mit dem Adblue gedacht, dass die Plürre einfriert und dann das Auto vielleicht nicht anspringt. Ist auch nie passiert. Ich glaube nicht, dass man den Behälter nicht wenigstens 1/4 leeren kann. Grundsätzlich mache ich mir da keine Sorgen.

    Ok ich muss gestehen, mein Tank ist beheizt und wenn der Motor leicht warm gelaufen ist läuft auch das Wischwasser durch die Düsen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • ... wenn ich eine konkrete Frage stellt, dann brauche ich keine Belehrung dass die Frage falsch wäre oder seltsame Hinweise.


    Ich freu mich über konkrete Hinweise und Vorschläge und gebe dazu mal meine Rückmeldung:

    - Eine Großteil ablassen würde ich, wenn man einfach an eine entsprechende Schelle kommen könnte.

    - Absaugen: Kann man das Sieb im Einfüllstutzen entfernen oder ist das eine Form mit dem Behälter selbst (habe es noch nicht selbst versucht)?

    - "Fön" wenn es nur die Düsen sind wäre machbar; Morgen schaue ich mal ob der Behälter auch bereits durchgefroren ist... Sollte es so sein dann, wird der Fön hier sicher auch sinnvoller zum Einsatz kommen können.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Einfach den Schlauch abziehen der am Wasserkasten ist, ein geeignetes Gefäß nehmen und die Waschanlage betätigen...

  • Heute musste ich feststellen, dass die Düsen zugefroren sind - - - weil ich versehentlich nicht den Kanister inkl. Frostschutz sondern einen "Frühlingsfrisch" genommen hatte.

    Das kann jedoch auch bei ausreichend Frostschutz passieren, vor allem wenn die Düsen relativ frei positioniert sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Heute musste ich feststellen, dass die Düsen zugefroren sind - - - weil ich versehentlich nicht den Kanister inkl. Frostschutz sondern einen "Frühlingsfrisch" genommen hatte.

    Das kann jedoch auch bei ausreichend Frostschutz passieren, vor allem wenn die Düsen relativ frei positioniert sind.

    Dann kann es tatsächlich reichen wenn man die Düsen erwärmt, aber es ging wingwing ja darum den Behälter leer zu bekommen. Wenn da allerdings oben ein Sieb drauf ist kann es schwieriger werden. Dann evtl. über den abgezogenen Schlauch versuchen. hoffentlich ist die Leitung nicht auch dicht. Dann hilft nur wirklich einen warmen Ort aufsuchen.

  • Heute musste ich feststellen, dass die Düsen zugefroren sind - - - weil ich versehentlich nicht den Kanister inkl. Frostschutz sondern einen "Frühlingsfrisch" genommen hatte.

    Das kann jedoch auch bei ausreichend Frostschutz passieren, vor allem wenn die Düsen relativ frei positioniert sind.

    Jup, mir grad gestern auf der Autobahn passiert...:cursing:, Scheibenwasser sollte bis -20°C frostsicher sein,...Pustekuchen...ausser rumgeschmiere nix gewesen...., na gut, hatten auch -11°C und mit'n Fahrtwind war's auch etwas kälter8)


    Hat hier schon mal wer sich nachträglich eine Wasschwasser Heizung eingebaut?

  • Omonos - hoffentlich hast du nicht auch den falschen Kanister genommen :saint:


    Ich schaue nachher nach und berichte ...


    - Wusste nichtmal dass es Wischwasserheizungen gibt (wobei ich so etwas in den letzten 30 Jahren auch nicht vermisst habe)

    - Düsenheizung wäre wohl sinnvoll(er)



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Nachtrag wie versprochen:


    - der Behälter war tatsächlich auch gefroren (zumindest im oberen Bereich)

    - Das Schutzsieb ist in einem Stück mit dem Behälter gebaut (zumindest konnte ich es nicht rausziehen/ hatte wenig Licht um genau zu schauen)


    Letztlich habe ich den "einfachen" Bastelweg genommen (ohne nach der Schlauchschelle etc. zu suchen; ohne das Sieb für einen Absaugschlauch aufzubohren):

    - mit Fön den Behälter in den Sommerurlaub geschickt und die Düse mit Zufuhrschlauch ebenfalls der warmen Luft ausgesetzt

    - dann einfach die Anlage viele male betätigt

    - Frostschutz nachgefüllt

    .

    :)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing () aus folgendem Grund: Nachtrag wie versprochen: